Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo Cicero

    wie geht es deinem hund heute?
    was macht das hörvermögen?
    und der magen? frißt er wieder?

    Kommentar


      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
      wie geht es deinem hund heute?
      was macht das hörvermögen?
      und der magen? frißt er wieder?
      Er hört jetzt so gut wie der alte Beethoven, nämlich überhaupt nicht mehr. Für den Magen gebe ich noch immer Ulcogant ect., fressen tut er. Sein Allgemeinzustand ist sehr schlecht.

      Was macht Deiner? Sonntag, 17.00 beginnt der Vollmond ja, ich denke an Euch

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Er hört jetzt so gut wie der alte Beethoven, nämlich überhaupt nicht mehr. Für den Magen gebe ich noch immer Ulcogant ect., fressen tut er. Sein Allgemeinzustand ist sehr schlecht.

        Was macht Deiner? Sonntag, 17.00 beginnt der Vollmond ja, ich denke an Euch
        LG
        das tut mir sehr leid, ich will aer trotzdem noch nicht die hoffnung aufgeben. ich dachte mal bei meinem er sei blind, so dusselig war er. letztlich war er wohl schon sehgestört, aber noch mehr völlig erschöpft, so dass er einfach jede reaktion verweigert hat. ich drücke ich euch die daumen.

        ja wir harren hier der dinge und hüpfen bei jedem anschein von "JETZT" panisch hoch.
        es geht im soweit o.k., aber seit gestern sind wieder, wie immer, diese vorstadien in form von anfällen von gurgelndem dauerschlucken und schmatzen mit übelkeit da.
        so gegen 18 uhr hat er wieder richtig los gelegt und heute war dann auch der starke blähbauch da, den bekommt er auch immer kurz vor den anfällen, wird wohl nicht mehr allzu lange dauern fürchte ich ... ich wünschte, ich würde mich irren, oder nochmehr, dass die medis helfen würden. ich habe ihn heute mit nux vomiva und sonstigem erst mal bis jetzt wieder hin gekriegt, danach hat er auch wieder gerne gefressen. jetzt schläft er. wir warten ...

        Kommentar


          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          diese vorstadien in form von anfällen von gurgelndem dauerschlucken und schmatzen mit übelkeit da.
          so gegen 18 uhr hat er wieder richtig los gelegt und heute war dann auch der starke blähbauch da, den bekommt er auch immer kurz vor den anfällen, wird wohl nicht mehr allzu lange dauern fürchte ich ....
          Den Blähbauch kenne ich von Hanusch auch, ist er bei Deinem auch fest, gespannt?
          Gurgelndes Dauerschlucken hat Hanusch nicht (oder meinst Du Grummeln im Bauch?), schmatzen mit Übelkeit schon.
          Ich therapiere jetzt einfach einmal so, wie ich es für richtig halte. Hanusch bekommt Nux, Ulcogant und Parkemoxin. Ich weiss, kein AB ohne den Erreger zu bestimmen - läuft aber in der Humanmedizin auch nicht immer so perfekt. Hanusch verträgt es gut und die Entzündung muss weg. Vielleicht würde das Parkemoxin Deinem auch gut tun für fünf Tage. So schlimm wird es sich auf den Darm nicht auswirken. Ich selbst mache anschließend ohnehin Darmsanierung und unterstütze das Immunsystem.
          Ich kann ihn doch nicht einfach so liegen lassen. Ich hatte bei Hanusch schon einmal an Einzeller gedacht, war aber nicht. Könnte es sein, dass Deiner zu viel Magensäure hat?
          Ich denke an Euch, wir können heute bestimmt auch nicht schlafen. Ich habe das irgendwie im Gefühl, obwohl Hanusch überhaupt nicht vom Mond abhängig ist. Er krampft mit und ohne Mond.
          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Den Blähbauch kenne ich von Hanusch auch, ist er bei Deinem auch fest, gespannt?
            Gurgelndes Dauerschlucken hat Hanusch nicht (oder meinst Du Grummeln im Bauch?), schmatzen mit Übelkeit schon.
            Ich therapiere jetzt einfach einmal so, wie ich es für richtig halte. Hanusch bekommt Nux, Ulcogant und Parkemoxin. Ich weiss, kein AB ohne den Erreger zu bestimmen - läuft aber in der Humanmedizin auch nicht immer so perfekt. Hanusch verträgt es gut und die Entzündung muss weg. Vielleicht würde das Parkemoxin Deinem auch gut tun für fünf Tage. So schlimm wird es sich auf den Darm nicht auswirken. Ich selbst mache anschließend ohnehin Darmsanierung und unterstütze das Immunsystem.
            Ich kann ihn doch nicht einfach so liegen lassen. Ich hatte bei Hanusch schon einmal an Einzeller gedacht, war aber nicht. Könnte es sein, dass Deiner zu viel Magensäure hat?
            Ich denke an Euch, wir können heute bestimmt auch nicht schlafen. Ich habe das irgendwie im Gefühl, obwohl Hanusch überhaupt nicht vom Mond abhängig ist. Er krampft mit und ohne Mond.
            LG
            sein blähbauch ist fest, er streckt sich dann ständig
            er mag es aber sehr, wenn mn ihm dann den bauch massiert, manachmal nehme ich auch eine wärmeflasche dazu

            ne, Cyrus gurgelt schlimm, er kann es nicht stoppen. er schluckt udn gleichzeitig macht er die seltsamsten verrenkungen im hals, er schmatzt dabei, leckt und leckt ... es ist nicht schön.
            dass es ein erreger sein könnte, das haben wir ja schon alles hinter uns gebracht. es ist es einfach nicht. antibiose gebe ich ihm nun nicht. ich habe das nach dem ersten anfall schon mal gemacht, weil er so schlecht dran war, dass ich dachte, bevor ich es unterlasse und bereuen würde, ich dachte er überlebt das nicht, er war echt wie sterbend ... er bekam dann aber amoxicillin /clavulansäure. es ging ihm damit besser, aber sicher sagen kann ich nicht, dass es mit dem AB zusammen gehangen hat.
            darmsanierung hatten wir auch schon .. war vorher und nachher gleich , es ist ja nur diese tage um vollmond so. völlig bekloppt.

            ich bin letztlich ja froh, dass wir das risiko zeitlich einschränken können. wir sind ja schon schon die gefangenen unseres hundes, weil er unser leben doch sehr bestimmt, aber es ist wirklich erleichternd wenigstens zu den restmonat das gefühl zu haben, dass bestimmt kein krampf kommt, weil kein vollmond, neumond oder sonstwas. das ist ja wenigstens etwas. und diese abstände ermöglichen uns erst mal noch, harte antiepileptika erst mal noch nicht zu geben.

            ich denke auch an euch. ich habe bei diesen anfällen immer die meiste angst vor dem "was kommt nun danach" ... also neurologische ausfälle. die ersten monate dachte ich ja immer, er hat einen tumor, und beim nächsten anfall zeigt er sich ... aber das ist bislang GsD ausgeblieben.
            dass ihr das jetzt gerade mit dem hörverlust erleben müsst, da kommen meine urängste voll zur geltung. ich hoffe sehr, es wird wieder!!!!

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              sein blähbauch ist fest, er streckt sich dann ständig
              er mag es aber sehr, wenn mn ihm dann den bauch massiert, manachmal nehme ich auch eine wärmeflasche dazu

              ne, Cyrus gurgelt schlimm, er kann es nicht stoppen. er schluckt udn gleichzeitig macht er die seltsamsten verrenkungen im hals, er schmatzt dabei, leckt und leckt ... es ist nicht schön.
              es ist ja nur diese tage um vollmond so. völlig bekloppt.
              dass ihr das jetzt gerade mit dem hörverlust erleben müsst, da kommen meine urängste voll zur geltung. ich hoffe sehr, es wird wieder!!!!

              Bei Hanusch ist das Krankheitsbild anders. Wenn das bei Cyrus nicht nur bei Vollmond wäre, würde ich auf Pankreasbelastung tippen - also kein komplettes Bild (wie Insuffizienz oder Entzündung) und ihn homöopathisch unterstützen. Das mache ich, wenn ich mit dem AB durch bin, bei Hanusch auch. Aber bei Cyrus ist es ja nur bei Vollmond. Das passt dann nicht. Vielleicht ist es doch die Magensäure - das vermute ich mal sehr stark. Wie sieht denn der Speichel aus beim Anfall - echt epimäßig oder könnte da noch Magensäure dabei sein - man riecht es? Vielleicht könntest Du bei nächsten Mal wenn die Symptome auftauchen anstatt Nux etwas gegen die Magensäure geben - auch homöopathisch. Bist Du bei einer THP mit ihm oder wo bekommst du die Salze her? Diese könnte Dich dann beraten, könnte ich auch, aber ich kenne Deinen Hund nicht. Ich musste ihn sehen, fühlen usw. das geht nicht. Es würde nichts bringen, wenn ich Dir etwas nennen würde.
              Vielleicht ist es auch ganz anders. Diese Magenproblematik kenne ich von so vielen Hunden im Zusammenhang mit Epi. Sie variiert immer etwas, aber oft ist der Magen dabei. Vielleicht kommt es ja doch vom Gehirn, über den Vagus? Und dann können wir nichts machen. Vagusstimulation gibts beim Hund nicht, und wenn, würde ich es keinem empfehlen. Du doch auch nicht.
              Ich habe in meiner Verzweifelung schon probiert, den Vagus im Krampf von außen zu stimulieren, was natürlich völliger Quatsch ist. Du siehst daran nur, wie ausweglos ich das oft sehe.

              Ich denke an Euch und drücke die Daumen.

              Nein, Hanusch ist wirklich taub. Ich habe heute morgen eine Aluschüssel hinter ihm auf die Steinplatten fallen lassen. Hanusch stand wie eine Mauer ohne Regung. Ich nenne ihn jetzt Beethoven. Er hört es ja nicht.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Sag mal, lese ich das richtig das dein Hund bereits 13 Jahre alt ist? Ich meine da ist es nicht so verwunderlich das er vielleicht auch altersbedingt nicht mehr gut hört.
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                  Sag mal, lese ich das richtig das dein Hund bereits 13 Jahre alt ist? Ich meine da ist es nicht so verwunderlich das er vielleicht auch altersbedingt nicht mehr gut hört.

                  Wenn er nur nicht gut hören würde, hätte ich damit kein Problem. Hanusch ist taub, und dies erst seit der letzten Serie, zuvor konnte ich ihn noch abrufen. Das geht jetzt nicht mehr.
                  Taubheit und nicht mehr gut hören sind unterschiedliche Dinge. Altersschwerhörigkeit entwickelt sich auch beim Tier nach und nach, niemals von jetzt auf gleich.
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    die magenproblematik und übelkeit ist ziemlich gewöhnlich begleitend zur epi. es ist nur die frage, was ist zuerst, die "henne oder das ei?"
                    ich vermute aber mal, die übelkeit und gastrointestinale symptomatik wird durch den veränderten druck im kopf eingeleitet, ähnlich wie bei einer schweren migräne.

                    na ja, wir sind seit gestern nach 1.59 Uhr wieder voll drin, diese schlaflosen nächte mache ich auch nicht mehr lange schadlos mit.
                    ihm geht es erstaunlicherweise im moment gar nicht so schlecht nach 2 fetten fetten grand mals. er ist putzmunter und agil, etwas verfressen, aber verspielt und tut so, als sei alles super. mein freund ist gerade nochmal mit ihm raus, weil er einfach nur hummeln im hintern hat.

                    diese zuverlässige zentrierung +/- 2 tage um vollmond, es ist echt unglaublich. wieso?

                    wir sind internistisch mit Cyrus voll durch, nichts, alles super. und die werte sind sowas von zuverlässig stabil, traumlabor. das betrifft zumindest die TÄ möglichkeiten. ich habe den verdacht, es ist was autoimmunes, aber ohne hinweis darauf, welche antikörper ich testen könnte, ist es aussichtlos, da auf die suche zu gehen, es sind offenbar keine bei seinem leiden bekannt.

                    nach der kette an therapeutischen reinfällen habe ich mich entschlossen, die weitere behandlung allein zu entscheiden. ich kann das nicht mehr, man steht in den praxen rum und es wrd nur rum geiert, aber eine wirklch fachmännische unterstützung erhofft man vergebens. dafür kan ich mir die wege sparen und hoffnung habe ich in TÄe keine mehr. ich bin ja GsD medizinisch selbst nicht gänzlich ungebildet und komme ja eh an (fast) alle medikamente ran. insofern ...
                    die jetzigen homöopathischen medikamente habe ich nach intensivem selbststudium und nach austausch eines kollegen, der fachmann ist für pädiatrische epilepsie, selber ausgewählt und einen kleinen therapieplan zusammen gestellt. aber wir haben ja erst vor 10 tagen damit begonnen, das ist zu früh, um zu sagen, ob gut, schlecht oder sonstwas.
                    also müssen wir das erst weiter beobachten, wie es sich entwickelt. das ziel ist anfallsreduktion und stabilisierung seiner neurologischen funktionen. zumindest aus jetziger sicht, sieht es so aus, als wenn ihm die medikamentöse umstellung gut täte, weil es ihm wirkich besser zu gehen scheint, als sonst nach anfällen. nach dem 2. Anfall gestern, ist er aufgestanden, hat was getrunken, ein bisschen was gefuttert und 15 min nach beginn des anfalls lagen wir schon wieder zusammen im bett, und zumindest er hat schön geschlummert und ich habe ihm alle 20 min seine tablettchen und globulis gegeben und leider nicht schlafen können.

                    es bleibt aber abzuwarten, ob es ihm so zwar besse zu gehen scheint, aber die serie jetzt später nicht doch noch weiter geht, noch sind wir leider nicht durch ... aber zumindest hat er den sonstigen anfallsabstand schon überschritten, meist war es bislang so, dass wenn die spanne von 7 h nach dem letzten anfall vergangen ist, dass es dann sicher bis zum nächsten monat ausgestanden war. ich hoffe es sehr.

                    Kommentar


                      Hallo,

                      hier sind und bleiben jedenfalls alle Daumen und Pfoten gedrückt.

                      Deine Erfahrung mit den TÄ's entsprechen exakt meinen eigenen und ich habe für meinen Hund die gleiche Schlussfolgerung gezogen.

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo,

                        wenn du sagst und du bist Ärtzin du hast alles komplett durch getestet und es könnte auch was autoimmunes sein, was war denn mit der Schilddrüse?

                        Hast du die Werte mal bestimmen lassen, wie waren sie magst du sie mal hier reinsetzten.

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                          Deine Erfahrung mit den TÄ's entsprechen exakt meinen eigenen und ich habe für meinen Hund die gleiche Schlussfolgerung gezogen.

                          Liebe Grüße
                          leider ... mehr als beim nächsten dann nochmal alles mögliche diagnostizieren zu lassen, passiert nicht, dann sind die ergebnísse , und es fällt ihnen dazu nichts ein. sie fokussieren sich auf die guten ergebnisse (also normalbefunde), aber alles, was sie nicht erklären können, da gucken sie einen nur an und versuchen das mit so einer lapidaren "ach das ist nix" weg zu argumentieren oder sie fangen an zu reden und reden und beantworten die fragen dann doch nicht. als wenn einem das nicht auffällt ..


                          @Tammy
                          nein, die schilddrüse ist o.k. ..

                          mein hund leidet an einer schweren, fortschreitenden spondylose, aber ohne gänzliche schmerzsymptomatik. die spondy ist leider weder genetisch zu erklärn, denn in der zucht ist er , obwohl boxer häufig betroffen sind, eine komplette ausnahme. er macht keinen extremsport und ernährungstechnisch kein anhalt.
                          kein einziger TA kann mit erklären, woher die kommen könnte. leider tauschen sich TÄe nicht wirklich míteinander aus. ich habe schon jeden gebeten mal den verdacht zu recherchieren, denn es gibt, wie mir aus der boxerszene bekannt ist, zu viele ähnliche fälle, häufig auch mit nierenbeteiligung und einige der betroffenen tiere leiden , was auffällig ist, bei ähnlichem symptomenkomplex auch unter epi, die erst um das 6. Lj. beginnt.
                          ich laufe mit dem hinweis den TÄen hinterher, in der TiHo habe ich darauf aufmerksam gemacht, als wir den röntgenbefund meines hundes besprochen haben und habe die spondyloseentstehung beim menschen zum vergleich erörtert. ich habe dafür geworben, dass das eine studie wert sei. die haben auch in ihren epi-studien schon viele boxer gehabt und das bislang nicht mit berücksichtigt. aber die kommen nicht darauf, dass das gesamtbild der betroffenen tiere bei der ursachensuche zu betrachten.
                          in der TiHo wr ihnen das noch gar nicht aufgefallen, dass man diese ungewöhnlichen spondyfälle mal genauer ansehen könnte.
                          die spondy wird immer noch nur nach röntgenbild, und nicht die ursache diagnostiziert. es ist aber kein einheitliches krankheitsbild .. so wie auch bei ähnlichen erkrankungen in der humanmedizin nicht.

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich meine du hast irgendwo mal geschrieben das du nur ein TSH Wert testen lassen hast und kein SD-Profil erstellen lassen hast oder hast du später doch noch T4 fT4 und gegebenenfalls die ft3 und t3 Werte machen lassen?

                            Mich hätten die Werte allgemein mal interessiert auch wenn er keine SD-U hat. Mich interessieren SD Werte gerade von Hunden mit EPI aber auch von Hunden mit Organerkrankungen.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich meine du hast irgendwo mal geschrieben das du nur ein TSH Wert testen lassen hast und kein SD-Profil erstellen lassen hast oder hast du später doch noch T4 fT4 und gegebenenfalls die ft3 und t3 Werte machen lassen?

                              Mich hätten die Werte allgemein mal interessiert auch wenn er keine SD-U hat. Mich interessieren SD Werte gerade von Hunden mit EPI aber auch von Hunden mit Organerkrankungen.

                              lg tammy
                              als ich das erste mal ein SD-Profil in Auftrag gegeben habe, das war in der TiHo bekam ich zu meinem erstaunen nur TSH und den T4-Wert etwa zum Preis eines vollen SD-Profils ... die TiHo hat sie nicht mehr alle!! die TiHo ist einfach nur teuer und den restlichen kommentar spare ich mir.
                              damals (August 09 ) lag der TSH um < 0,1 und der T4 bei < 1,5.
                              ich habe dann erst mal weiter nichts machen lassen, weil die weiteren tests hätten mit aussicht auf relativ ungenaue ergebnisse die Hypophyse
                              oder die Hypothyreose im fokus gehabt. und da es sehr wahrscheinlich war, dass bei meinem hund eine NTI ursächlich für die werte waren, habe ich hier entschieden "erst mal zuwarten"

                              im letzten monat waren die SD-werte (im freien labor bestimmt) dann auch alle sehr schön wieder bilderbuchmäßig alle mitten drin in den referenzbereichen. wir hatten mit der bestimmung extra gewartet, dass der letzte anfall 3 wochen zurück lag. da die NTI bei beginnender epi häufig vorübergehend festgestellt werden kann und sich später die werte im vrlauf wieder normalisieren trotz weiterer anfälle, ist es bei meinem hund wohl auch so.

                              Kommentar


                                Huhu,

                                vielen Dank für deine Info/ Antwort.

                                Ja mit der TiHo habe ich auch nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich das auch noch mit keinem TA so richtig gemacht.
                                Außer die Klinik in Norderstedt, die waren sehr nett und hilfsbereit, kamen mir auch sehr kompetent vor und meine THP die auch TÄ ist.

                                Ich meine auch das man immer mehrere SD-Profile in bestimmten abständen bestimmen lassen sollte. Gerade beim Anfall werden sie ja meist niedrig ausfallen, ebenso bei NTI. So wie bei euch bei der ersten Messung auch.

                                Bei uns wurden auch schon 3 Fehlmessungen gemacht. Als ich dem TA sagte das die Werte nicht stimmen das das Labor was falsch gemacht hatte Fehlmessung, Lagerung etc.. wurde ich auch nur blöd angeschaut. Nach Wiederholung hatte ich natürlich recht und er schaute blöd. Wenn man nicht alles selber macht kommt auch nichts bei raus, ganz schön traurig.

                                Du sagtest aber das keine NTI geufunden wurde bzw. bei ihm keine Vorliegt oder?
                                Wie alt ist er eigentlich?
                                Nun liegen die Werte im mittleren bis oberen Bereich oder?

                                lg tammy
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X