Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes,sprödes Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stumpfes,sprödes Fell

    Hallo Fories,
    ich habe ein Problem mit meiner Amira, sie ist eine 1 Jahr alte blonde Hovawarthündin, war noch nicht läufig und hat zur zeit stellen zwischen den Schulterblättern und der Schwanzwurzel die sehr strohig und stumpf sind. Ich muß dazusagen, das sie in letzter Zeit abgehaart hat und sich stellenweise auch schon neues Fell gebildet hat, was aber um einiges dunkler ist, wie diesen strohigen Stellen. Meint ihr das hat mit dem Fellwechsel zu tun oder sollte man vielleicht auch mal in Richtung Ernährungsfehler gucken?
    Viele Grüße,
    Christine mit Sammy und Amira- und Ronja im Herzen
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

    #2
    hast du schon mal ein großes blutbild machen lassen?
    würde auch unbedingt die schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

    liebe grüße
    alex
    "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      was fütterst du denn genau? Trockenfutter? Dosenfutter? Frischfleisch? Obst/Gemüse? Öle ...?
      Viele Grüße
      Sandra

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,
        Amira kommt aus einer Trockenfutterzucht, ich habe sie im Alter von 4 Monaten auf Barf umgestellt und bin damit bis jetzt auch gut zurechtgekommen. Amira ist ein sehr aktiver hund, sie bekommt im moment Gesamtfuttermenge 1600g bei einem KG von 28 kg und einer größe von 64cm. Die 1600g Futtermenge werden aufgeteilt in 560g Hühnerhälse oder ähnliches, 560 g Muskelfleisch von verschiedenen Tierarten, 320g Gemüse und Obst und 160g Getreide. Samstags und Sonntagsmorgen gibt es Pansen, Mittwochs immer 150g Leber, Donnerstag einen Fleischlosentag, 3 mal in der Woche ein Ei, tgl verschiedene Kräuter und Öle .
        Viele Grüße,
        Christine mit Sammy und Amira- und Ronja im Herzen
        Liebe Grüße,
        Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hm, ich würde erstmal die bestimmt demnächst anstehende erste Läufigkeit abwarten... derzeit dürften "die Hormone" bei ihr auch eine wichtige Rolle spielen.
          Wie sieht es denn bei den Geschwisterwelpen aus? Noch mehr blonde Mädels dabei und wie sehen die aus?
          Ich hab auch ein Blondie und muss sagen, vom Fell her sind ihre sm Geschwister schon anders... ist nicht nur die Farbe, die unterschiedlich ist.
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            auch meine zwei Mädels haaren vor der Läufigkeit total ab, das ich mich schon fast schäme so mit ihnen aus dem Haus zu gehen. Richtig hartes Fell und stumpf und glanzlos, so richtig ruppig. Aber, sobald das alte Fell runter ist , kommt das neue um so schöner. Es ist sehr weich und glänzend und wieder superschön. Ich habe mich auch immer gefragt, was ich falsch mache. Inzwischen habe ich mich nach der 4. / 5. Läufigkeit damit abgefunden, das es halt kurz vorher so ist.

            Gruß
            Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo Christine,

              schön, dass du Amira BARFst.

              Nur damit ich es richtig verstehe: Bekommt sie jeden Tag insgesamt 1600 g Futter? Für mich hört es sich irgendwie recht viel an, obwohl du geschrieben hast, dass sie ein sehr aktiver Hund ist. Aber selbst bei einem Tagesbedarf von 4 % des Körpergewichtes wären es "nur" 1.120 g Futter pro Tag.

              Also wenn sie genügend verschiedene hochwertige Öle (z.B. Rapsöl, Fischöl oder Borretschöl) ins Futter bekommt, dann dürfte sie mit ausreichend essentiellen Fettsäuren versorgt sein. Ein Mangel und damit stumpfes Fell wäre hier recht wahrscheinlich ausgeschlossen.

              Das stumpfe Fell könnte eventuell ein Zinkmangel sein. Vielleicht erreichst du schon eine Besserung, wenn du eine Zink-/Biotinmischung ins Futter gibst. Viele Hundebesitzer schwören auch auf Bierhefe.

              Ein Blutbild könnte natürlich Aufschluss über ihre Schilddrüsenwerte geben. Eine Unter- oder Überfunktion könnte nämlich auch die auch Ursache für ihr stumpfes Fell sein.

              Es könnte aber auch daran liegen, dass sie noch nicht läufig war und es möglicherweise bald wird. Wie u.a. auch die vorherigen Beiträge zeigen, kann durchaus ein Zusammenhang zwischen der (sich anbahnenden) Läufigkeit aufgrund der Hormonumstellung und einem stumpfen Fell bestehen.

              Ich würde versuchen auf u.a. diese Punkte zu achten, um sie nacheinander ausschließen zu können. Das stumpfe Fell kann leider verschiedene Gründe haben... Manchmal ist es eben schwierig, die richtige Ursache heraus zu finden.

              Halte uns auf dem Laufenden, ja?
              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar


                #8
                Das erste neues fell wen es anfangt zu wachsen seht es immer anders aus. Ich hatte auch 2 dazwischen die hatten auch strohig und stumpfe hare auf den rucken. Aber es wird immer wieder ganz sanft und normal wen das fell ausgewachst is, und dan seht es genau so aus wie das andere fell das sie haben.

                Ich wurde erst abwarten biß sie einen laufighkeit gehabt hat. Und dan wen das fell wieder auf ganz ist.

                LG
                Jacq

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sandra,
                  ja Du hast es richtig verstanden, Amira bekommt mittlerweile sogar jeden Tag 1800g bestehend aus 65% Fleisch/Knochen, 20% Gemüse und Obst und 15% Getreide. Für Amira gibt es leider kein normales Spazierengehen, sondern immer nur Vollgas, wenn wir 90 Minuten laufen, dann rennt sie mit Sicherheit 70 Minuten wie eine gestörte über Felder und Wiesen. Ich mach mir mittlerweile auch so meine Gedanken, wobei das man aber auch sehen muss das bei ihr zwar das Höhenwachstum abgeschlossen ist, sie aber Körperlich noch lange nicht ausgewachsen ist. Ich bin mittlerweile auch schon am überlegen, ob ich sie nicht wieder auf Trockenfutter umstelle.
                  Viele Grüße,
                  Christine mit Sammy und Amira-und Ronja im Herzen
                  Liebe Grüße,
                  Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich bin ja auch noch kein Barf Experte, aber ich glaube nicht, dass die Umstellung auf Trofu dein Prolem lösen würde.

                    Mit dem barfen hast du eigentlich schon die beste Fütterungsmethode gefunden. Aber die Futtermenge finde ich schon ennorm hoch. Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie zuviel kriegt, ich meine zuviel Power????

                    Weiß nicht, wie die anderen das sehen. Ich bin da wie gesagt kein Experte.

                    Kriegt sie wirklich jeden Mittwoch Leber? Kommt mir auch viel vor.

                    Ich glaub ich würde an deiner Stelle wirklich mal Blut abnehmen lassen. Vielleicht hat doch die Schilddrüse damit zu tun. Eine überfunktion kann ja auch zu überaktivität führen, zumindest beim Menschen.
                    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X