Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot Spot - wer hat Erfahrung mit welcher Behandelung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hot Spot - wer hat Erfahrung mit welcher Behandelung??

    Hallo,

    unsere Peavey hat sich jetzt bei der Umstellung aufs Barfen, vermutlich duch eine Futterallergie gegen Rindfleisch, einen Riesen-Hot-Spot an Kehle und am Hals geholt.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung?

    Wir waren natürlich beim TA, aber ich würde trotzdem gern Tipps hören. Vorwiegend zur äußerlichen Behandlunge, Antibiotikum bekommt sie sowieso bei der Größe des Dinges.

    Danke für viele Rückmeldungen!

    Jule

    #2
    Hallo Jule,

    ich habe bei meiner Hündin auch gerade einen abklingenden Hot Spot...
    Neben dem AB hat sie 3x tägl. 5Tropfen K1 ins Futter bekommen, außerdem Propolis und Hagebutten (gemahlen).
    Die Wunde habe ich mit Calendula (verdünnt) betupft.


    Gute Besserung
    Birgit
    Liebe Grüße Birgit & Co.

    "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von *Dab*
      Die Wunde habe ich mit Calendula (verdünnt) betupft.
      Ich auch bzw. habe ich erst die Haare ganz kurz abgeschnitten, dann die Stellen mit med. Shampoo abgewaschen und so gut es ging abgepult und dann die verdünnte Calendula Tinktur in eine Blumenspritze gefüllt und auf die Stellen mehrmals täglich aufgesprüht.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Meine Behandlung sieht so aus:
        Waschen mit EM-Wasser dann Johanniskrautoel auf die Stellen tupfen,bei meinem Hund sind damit 2 kleinere Stellen sehr schön abgeheilt,das tolle dabei war,es gab keinen Juckreiz.
        Er hatte vor Jahren schon mal an der gleichen Stelle Hot Spots und mußte trotz Tierärztlicher Behandlung einen Halskragen tragen,da er sich dermasen gekrazt hat,das Blut an die Wand gesprizt ist.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          unsere erste Chow-Hündin hatte auch des öfteren einen Hot Spot auf den Hinterbeinen. Ich habe das Fell rund um gekürzt, den HS trocken getupft und dann Babypuder drauf gemacht und erstmal in ruhe gelassen. Solange es dann feucht war immerwieder abgetupft. Nach kurzer Zeit war eine Kruste drauf, ich habe es von da an in rúhe gelassen und man konnte zusehen wie es kleiner wird.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            bei Fritzi wurde gelasert-das hat super geholfen.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von PetraV
              bei Fritzi wurde gelasert-das hat super geholfen.
              Davon habe ich noch nie gehört. Kannst Du mal erzählen wie das von statten geht und wo Du es hast machen lassen?
              Viele Grüße
              Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

              Kommentar


                #8
                eine Bekannte ist TA für Akupunktur und Chiropraktik,
                da Fritzis Hotspot wurde immer größer wurde habe ich
                mal angefragt ob mit Akupunktur was geht und sie meinte
                mit Laser gäbe es da gute Erfolge.
                Fritzel wurde also gelasert (sieht aus wie ein großer Kugelschreiber der über die
                Stelle geführt wird.)
                schon kurz nach der Behandlung war sie sichtbar entspannt und
                der Juckreiz liess nacht und es fing an abzuheilen.
                Ich habe sie aber noch zusätzlich mit Juckreizlinderder
                Lotion gecremt.
                Wir haben dann 1ca Woche später noch einmal gelasert und nach einer weiteren Woche war alles vergessen.

                lg
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  meine Hot-Spot-Behandlung sieht so aus:
                  1. Haare großzügig wegschneiden oder rasieren
                  2. Hautfläche trockentupfen
                  3. Hot Spot mit Wasserstoffperoxid abtupfen bzw. tränken
                  4. einige Std. warten
                  5. mit Propolislösung betupfen bzw. tränken
                  6. Hot Spot bis zu seiner Abheilung in Ruhe lassen.

                  Der letzte Hot meiner Hunde war mit Maden versehen. Beim Entfernen der Maden (zigfaches Abkratzen mit dem Flohkamm) kratzte ich automatisch auch die übliche Eietrschmiere von der entzündeten Haut. Das werde ich in Zukunft immer machen, denn dadurch trocknete und heilte der Hot Spot schneller aus.

                  Da ich an/in meine Hunde wegen eines Hot Spots, sei er noch so groß, kein AB lasse, konsultiere ich auch keinen TA dafür.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    unsere Labradorhündin hatte auch schon des öfteren einen HotSpot an verschiedenen Stellen. Meistens jedoch in den wärmeren Jahreszeiten. Vom Tierarzt gabs dann immer Antibiotikum (2 x täglich eine Tablette) sowie eine Salbe. Zudem haben wir das Fell drumrum weggeschnitten und sie gut geduscht und nicht mehr nass rumlaufen lassen, sprich nach dem Duschen gefönt Auch wenn sie schwimmen war, danach immer gründlich duschen und fönen Sieht zwar komisch aus wenn der Hund gefönt wird, hat aber geholfen!

                    Gruß, Tanja & Bailey
                    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
                    - sibirisches Sprichwort -

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      wir haben einen neuen Hot Spot im Haus
                      Woher bekomme ich diese Calendula Tinktur? Ist das die, die auch Menschen benutzen können und die man in der Apotheke bekommt? Wie verdünne ich sie?
                      Hilfe

                      Tanja
                      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
                      - sibirisches Sprichwort -

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        die Bezugsquellen würden mich auch interessieren, auch von Propolistinktur, ist die mit Alkohol - oder kann man die auch ins Futter geben?? Oder brauche ich da dann wieder eine andere Lösung. Ich meine um den Hund auch von innen zu stärken. Unser Hund hat ein HotSpot nach dem anderen und dazu total schuppige Haut.
                        Danke für jede Hilfe
                        Britta

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Britta,

                          Propolistinktur ist mit Alkohol, gibt es in der Apotheke (z.B. von Hanosan) und kann auch innerlich verwendet werden. Du kannst aber auch das Pulver (DHN-Shop) zur inneren Anwendung geben.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Maaorava
                            Hallo,

                            unsere erste Chow-Hündin hatte auch des öfteren einen Hot Spot auf den Hinterbeinen. Ich habe das Fell rund um gekürzt, den HS trocken getupft und dann Babypuder drauf gemacht und erstmal in ruhe gelassen. Solange es dann feucht war immerwieder abgetupft. Nach kurzer Zeit war eine Kruste drauf, ich habe es von da an in rúhe gelassen und man konnte zusehen wie es kleiner wird.
                            Hallo,

                            Ojo hat zur Zeit auch einen Hot Spot den ich nur mit Babypuder behandele. Die Haut heilt sehr schön und ist inzwischen trocken.

                            viele Grüße von
                            Astrid

                            He is your friend, your partner, your defender, your dog.
                            You are his life, his love, his leader.
                            He will be yours, faithful and true.
                            To the last beat of his heart.
                            You owe it to him to be worthy of such devotion.
                            -Anonymous

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Bailey
                              Woher bekomme ich diese Calendula Tinktur?
                              Hi Tanja!
                              Hab grad die Flasche noch hier auf meinem Schreibtisch stehen. Meine Tinktur habe ich aus der Apotheke: 100 ml Tinctura Calendulae 1:5, von der Fa. Hetterich. Kostete 8,30 €.

                              Davon gebe ich einen Schluck in eine Blumenspritze und gieße heißes Wasser drauf. Ca. noch einmal so 1:10. Heißes Wasser deswegen, damit der Alkohol verfliegt. Der Alkohol würde sonst die Wunde zu sehr austrocknen.

                              Die Tinktur gibt es aber, so weit ich weiß, auch von der DHU.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X