Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot Spot - wer hat Erfahrung mit welcher Behandelung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    ich muß sagen, diese Calendula Tinktur, welche ich am am Freitag noch in der Apotheke gekauft habe, ist wirklich toll! Wir haben unsere Hündin damit direkt behandelt und der Hot Spot zog sich sofort zurücl Sie juckt sich nicht mehr und die Stelle ist auch nicht mehr rot. Weiß jemand, ob man vorbeugend damit auch den Hund duschen kann? Gibts davon Shampoos oder kann man sich selbst was mixen?
    LG, Tanja & Bailey
    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - sibirisches Sprichwort -

    Kommentar


      #17
      Wir verwenden auch immer Calendula-Tinktur bei Hautentzündungen, das hilft wirklich super!

      Aber wie ist das mit dem Babypuder? Das macht man dann eher auf die nässenden Stellen, doch nicht auch wenn es blutig gekratzt/gebissen ist?


      @ Tanja: Ich glaube nicht, dass man Calendula "vorbeugend" geben kann.
      Hotspots können ja verschiedene Ursachen haben, wenn es häufiger auftritt, solltest Du vielleicht erstmal danach suchen.

      LG, Caro

      Kommentar


        #18
        Hey,
        der TA meint, es könnte von allem möglichen sein und weiß selbst gar nicht so genau, was es sein kann Wollte mal mit Bailey zu einem Tierheilpraktiker. Kennt jmd. einen guten in der Nähe von Krefeld/Düsseldorf/Köln/Aachen/Heinsberg?

        Hätte gedacht das ich diese Tinktur vorbeugend verwenden kann, im Shampoo z. B.

        Gruß, Tanja
        Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
        - sibirisches Sprichwort -

        Kommentar


          #19
          <<Aber wie ist das mit dem Babypuder? Das macht man dann <<eher auf die nässenden Stellen,

          in Hautfalten

          LGMonika

          Kommentar


            #20
            hallöchen zusammen

            mein großer ist allergiker und hatte schon oft hotspots.
            in der letzten zeit 3 stück in abständen.
            ich schneide das fell soweit wie möglich weg und habe es die ganze zeit mit rivanollösung gesäubert und anschließend kam cortisonliquid drauf.

            da mir aber das cortison langsam zu viel wir werde ich auch mal die tinktur in der apotheke holen.

            vor kurzem habe ich ein spezialshampoon beim ta gegen hotspots gekauft.
            es heißt etiderm von virbac. es lindert den juckreiz und fördert die hautflora, die bei hotspots gestört ist.

            u.a. wegen den hotspots habe ich auch auf barfen umgestellt und hoffe das die hs´s irgendwann ein ende haben.

            lg
            spiky
            Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
            Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

            Kommentar


              #21
              ...sorry für meine doofe frage - was sind denn eigentlich hotspots??
              tierisch liebe grüsse von ariane und freunden

              *man kann auch ohne hunde leben - es lohnt sich nur nicht*
              (Heinz Rühmann)

              Kommentar


                #22
                Hallo Georgy,

                keine Sorge, es gibt keine doofen Fragen!

                Ein Hot Spot (Fachwort: Pyotraumatische Dermatitis) ist eine Hauterkrankung, die durch eine sehr stark juckende, oft auch schmerzhafte Stelle (engl. "hot spot" = heißer Fleck) gekennzeichnet ist.

                Oft sieht man auf den ersten Blick nur verklebte, nasse Haare. Darunter ist die Haut jedoch gerötet und mit eitrigen Belägen bedeckt. Die Erkrankung breitet sich leider meist sehr schnell aus. Häufig findet man Hot Spots im Gesicht, am Hals oder im Bereich des Rumpfes.

                Hot Spots sind glücklicherweise nicht auf andere Hunde oder auf den Besitzer übertragbar. Sie entwickeln sich oft, wenn durch Jucken und Kratzen die normale Schutzmechanismen der Haut unterdrückt werden und sich die normalerweise vorhandenen Bakterien vermehren können. Sie verstärken den Juckreiz und führen so zu einem Teufelskreis: Juckreiz, Kratzen, Verletzungen der Haut, Verstärkung des Juckreizes, Kratzen, etc.
                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar


                  #23
                  ...vielen Dank
                  ich lese hier so vor mich hin weil meine alte yorky-dame ein großes hautproblem hat dem 2 TÄ noch nicht so richtig gerecht werden konnten. pilz ist es nicht, cushing ist es nicht, allergie scheint es nicht zu sein - aber da sie sich kaum kratzt oder leckt, es also nicht sehr zu jucken scheint, kann es das auch nicht sein....
                  tierisch liebe grüsse von ariane und freunden

                  *man kann auch ohne hunde leben - es lohnt sich nur nicht*
                  (Heinz Rühmann)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    jetzt hätte ich doch auch mal eine Frage dazu. Muss ehrlich sagen, dass ich von Hot Spots erst hier im Forum was gelesen habe.

                    Meinem tränt mal wieder sein eines Auge. Das hatte er öfter schon und bis jetzt habe ich es auch immer in den Griff bekommen. Jetzt hat er direkt unterhalb des Auges einen runden Fleck, sieht eigentlich normal rosa aus und nicht eitrig. Er fährt sich diesmal auch, was er sonst nicht tat, öfter übers Auge. Kann das auch ein Hot Spot sein oder doch vielleicht eher von der Tränenflüssigkeit, die ja auch aggressiv ist (das letzte Mal tränte sein Auge allerdings mehr und da gab es nicht diese Stelle). Kann ich das auch mit Calendula-Tinktur abtupfen?

                    Vielen Dank
                    Liebe Grüße
                    Jutta

                    Kommentar


                      #25
                      Sagt mal, was füttert man denn Hunden, die öfter mit HotSpots zu tun haben eigentlich am Besten? Wir haben immer noch nicht aufs BARFEN umgestellt, weil ich bedenken habe das es vielleicht schlimmer wird durch die Entgiftung.... Was meint ihr?
                      LG, Tanja
                      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
                      - sibirisches Sprichwort -

                      Kommentar


                        #26
                        Hallöchen,
                        wir haben vor ca. 3-4 Wochen auf Barf umgestellt und Aika war immer schwer von Hot-Spots geplagt. Meist 2 gleichzeitig und vor dem Abklingen kam schon der nächste dazu. Jetzt hat sie keinen mehr - es ist auch keiner mehr bis jetzt neu aufgetaucht und sie hatte auch keine Hautprobleme von der Entgiftung. Im Gegenteil es geht ihr sehr gut und sie fetzt endlich wieder fröhlich in der Gegend herum.
                        Britta

                        Kommentar


                          #27
                          http://s7.directupload.net/images/080624/78wd6yov.jpg

                          Mist, unseren Dicken hats auch erwischt und zwar seitlich am Hals
                          Nähe Fang ....
                          Habe die Geschichte zwar rechtzeitig erkannt und schön selbst behandelt,
                          gereinigt mit Ringelblumen-Tinktur, anschließend Surulan-Salbe drauf.
                          Wunderbar am Abklingen, die Haut schon wieder "porentief weiß"
                          Da komme ich doch dazu, wie er wie wild betreffend Stelle mit seinen Krallen
                          malträtiert ... Klasse .. alles schön offen wieder ...
                          Ab zum Arzt, dort bekam er eine Spritze, den Halskragen und wieder die Surolan Lösung.
                          Ich fleißig am behandeln, allerdings passt der Halskragen nun gar nicht.
                          Er sabbert derzeit viel, eine Hündin von uns ist läufig und dadurch ist das Innere des Kragens stets verschmiert und ich muß ständig rundum wischen ...
                          Das Dingens kann ja nicht austrocknen unter den Begebenheiten
                          Gibt es eine Alternative zu diesem Plastikhalskragen ?
                          Der arme Kerl tut mir wirklich leid .....
                          Der Rechtschaffene sorgt für die Bedürfnisse seines Tieres.
                          Altes Testament, Sprüche Salomos 12:10

                          Kommentar


                            #28
                            Huhu dorle!

                            Du könntest den Trichter weglassen, solange du Hundi (übrigens ein ganz Hübscher!! ) im Blick hast. Lässt er sich denn vom Kratzen abhalten, wenn Du dabei bist, oder ist es so schlimm?

                            Ansonsten könntest Du ihm Socken anziehen. So können zumindest die scharfen Krallen nicht noch mehr Schaden anrichten.

                            Wünsche dem Patienten gute Besserung!

                            LG, Caro

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Caro .... mal rüberwinkt
                              ja, das wäre es, den Trichter weglassen ....
                              Aber der Bursche ist sowas von blitzschnell und daneben kann ich auch net die ganze Zeit sitzen...
                              Trotzdem hast Du mich auf eine Idee gebracht
                              Gestern abend sagte ich noch zu meinem Mann :
                              "Wie wäre es mit Socken ? " hmhm .. grübel, grübel
                              Nun habe ich ja noch diese Hundeschuhe irgendwo parat,
                              solche die man nach Pfotenverletzungen drüber streift ...
                              Versehen mit einer dicken Kunstledersohle ...
                              Hach, das muß ich einfach mal ausprobieren !
                              Im Netz fand ich Alternativen, z.B. gibt es da diese neuen
                              dicken Halspolster für Tiere, die aber wohl eher geeignet sind
                              bei Bauchverletzungen etc etc.
                              Mit der Hinterpfote kommen die Hunde nämlich gewiss noch an den Kopf / Hals
                              Zudem unverschämt teuer, kosten so an die 80,00 Euronen.
                              Erfahrungsberichte konnte ich auch keine finden hierüber ..
                              Jesses ist das heiß heute ........
                              Der Rechtschaffene sorgt für die Bedürfnisse seines Tieres.
                              Altes Testament, Sprüche Salomos 12:10

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                meine Hot-Spot-Behandlung sieht so aus:
                                1. Haare großzügig wegschneiden oder rasieren
                                2. Hautfläche trockentupfen
                                3. Hot Spot mit Wasserstoffperoxid abtupfen bzw. tränken
                                4. einige Std. warten
                                5. mit Propolislösung betupfen bzw. tränken
                                6. Hot Spot bis zu seiner Abheilung in Ruhe lassen.

                                Da ich an/in meine Hunde wegen eines Hot Spots, sei er noch so groß, kein AB lasse, konsultiere ich auch keinen TA dafür.

                                LG
                                Ute
                                Bei uns ganz ähnlich! AB gab es nur beim ersten HotSpot (vor 5 Jahren, Emma hat so 3-7 HotSpots pro Jahr). Allerdings würde ich nicht rasieren, die Haare auf ca. 1 cm kürzen reicht auch. Ich reinige den HotSpot auch mit Wasserstoffperoxid (3%) und gebe dann direkt Propolis drauf.

                                Seit Emma homöopathisch behandelt wird, bekommt sie sehr viel seltener HotSpots und sie heilen viel schneller.

                                Auslöser bei uns ist verunreinigtes Wasser (zB durch Entendreck).
                                LG aus Köln
                                Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X