Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot Spot - wer hat Erfahrung mit welcher Behandelung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Au weia ... 3-7 Hot Spots im Jahr ?! ......
    Das ist ja heftig ...
    Bogart hat den zum ersten Mal.
    Unser erster Rüde damals, hatte sich dieses Ding auch zweimal eingefangen,
    jeweils im Sommer und an gleicher Stelle, immer die Backe ...
    Damals war er fast täglich schwimmen,
    wir führen das also schon auf Feuchtigkeit zurück.
    Der Rechtschaffene sorgt für die Bedürfnisse seines Tieres.
    Altes Testament, Sprüche Salomos 12:10

    Kommentar


      #32
      Meine Labradorhündin hatte letztes Jahr ihren 1. Hotspot... hoffentlich war es auch der letzte Ich vermute das Wasser im Hafenbecken als Auslöser...


      Der Hotspot war im Bereich Kehle und ich habe wie folgt behandelt:

      1. Haare mit der Schere weggeschnitten (Rasieren würde ich nicht, das reizt und juckt zusätzlich)

      2. Mir in der Apotheke Calendula Tinktur (Weleda) besorgt und gleichzeitig einen Sprühaufsatz, damit ich die Stelle durch reiben oder auftragen nicht zusätzlich reize.

      (Mir wurde auch Sapo Calinus (Grüne Seife) empfohlen, aber ich habe Calendula schneller bekommen)

      Dann habe ich mehrfach am Tag eingesprüht und festgestellt, dass der Spot noch etwas größer war - also noch mal ein paar Haare abgeschnitten

      Am 2. Tag begann er zu trocknen, 3. oder 4. Tag war das Ding ganz trocken und nach einer Woche fingen die Haare wieder an zu wachsen



      Ich würde es wieder so machen.



      @ Labrador-Besitzer:
      Ich habe mal eine Frage: Ich höre von so vielen Labbi-Leuten, dass ihre Hunde SEHR oft Hot Spots haben. Das kenne ich nicht. Die Labbis in unserer Familie - bis auf Rosie letztes Jahr - hatten noch nie einen Hotspot...

      Die Hündin einer Freundin muss auch ein riesiges Ding gehabt haben: Von Hälfte des Schädels oben runter bis dorthin wo das Halsband sitzt
      Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


      "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

      Kommentar


        #33
        Bin ein bischen durchs Netz gereist ...
        Ich weiß nicht, ob der Link schon aufgeführt wurde irgendwo :
        http://www.airedale-kft.de/Aktuell/H..._hot_spot.html
        Steht auch drinnen, welche Hunderassen besonders anfällig sind ... ...
        Der Rechtschaffene sorgt für die Bedürfnisse seines Tieres.
        Altes Testament, Sprüche Salomos 12:10

        Kommentar


          #34
          Den Link kannte ich noch nicht, danke!


          ... ... Labradore gehören zu den Rassen, die das oft ausbilden. In der Familie haben wir seit 1988 Labradore und Rosie hat den ersten HotSpot gehabt...

          Aber es passt mit den Schilderungen von Bekannten/Freunden.
          Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


          "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

          Kommentar


            #35
            Hallo Ute!

            Ich wollte Dir PN schicken, aber dein PEingang ist voll
            VlG
            Jana

            Zitat von zippy Beitrag anzeigen
            Hallo,

            meine Hot-Spot-Behandlung sieht so aus:
            1. Haare großzügig wegschneiden oder rasieren
            2. Hautfläche trockentupfen
            3. Hot Spot mit Wasserstoffperoxid abtupfen bzw. tränken
            4. einige Std. warten
            5. mit Propolislösung betupfen bzw. tränken
            6. Hot Spot bis zu seiner Abheilung in Ruhe lassen.

            Der letzte Hot meiner Hunde war mit Maden versehen. Beim Entfernen der Maden (zigfaches Abkratzen mit dem Flohkamm) kratzte ich automatisch auch die übliche Eietrschmiere von der entzündeten Haut. Das werde ich in Zukunft immer machen, denn dadurch trocknete und heilte der Hot Spot schneller aus.

            Da ich an/in meine Hunde wegen eines Hot Spots, sei er noch so groß, kein AB lasse, konsultiere ich auch keinen TA dafür.

            LG
            Ute
            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
            VG
            Jana

            Kommentar


              #36
              Unsere kleine hatte als Welpe auch mal einen an der Kehle. Die damals unfähige TÄ hat versucht das mit einer Alk Lösung zu behandeln. Das Zeug muss sau mässig gebrannt haben. Bei unserem jetztigen TA kam schnell besserung. Er gab uns auch so ne durchsichtige Flüssigkeit (weiss leider nicht mehr was das genau war) das mussten wir mit einem Wattebauch auftragen aber zuerst hat er mal die stelle frei rasiert. Das war dann innerhalb weniger Tage weg und ihr ging es sichtlich besser. Kein nässen eitern sonst was. Ist schnell verheilt. Sonst haben wir nichts weiter gemacht. Wenn ich nur wüsste wie das hiess. Ich kanns aber bestimmt in Erfahrung bringen. War was harmloses nicht so ein extrem Medikament.

              Kommentar


                #37
                Aktuell,
                leicht ausschneiden und 100%igen Aloevera Gel drauf DICK auftragen
                "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                VG
                Jana

                Kommentar


                  #38
                  Hier hilft super

                  Eosin 0,5% wässrige Lösung (Apotheke)

                  Haare wegschneiden, die Lösung auftupfen (ich hab ein Pinselfläschchen) und trocknen lassen. Meist genügt einmal, kann aber auch sein, dass man es zweimal draufmachen muss. (einmal am Tag für 2 Tage).

                  Vorteil: Hot Spot trocknet innerhalb von 2 Tagen ein
                  Nachteil: Es färbt Haut und Haare pink, da muss man durch, wenn man das machen will.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich würde auch aus eigener Erfahrung betonen, dass großzügiges Rasieren sehr wichtig ist. Diese Hotspots verbreiten sich unter der Haut und sind gerade bei langhaarigen Hunden oft sehr spät zu sehen. Wir mussten damals unsere Caddy kahlscheren, dann war es ganz einfach durch Einsprühen oder einreiben von den Mitteln, die schon genannt wurden, das Problem in den Griff zu bekommen.
                    LG
                    Christine und Bibi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X