Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenerkrankung und Tabletteneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenerkrankung und Tabletteneinnahme

    Hallo,

    bei meiner 11-jährigen Golden Retrieverhündin ist letzten Monat eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert worden und wurde dann auf 2x1 Tbl. Forthyron 200 eingestellt.

    Meine Frage:
    Ist es richtig, dass man diese Tbl. nicht zusammen mit Kalzium, Knochenmehl oder Eierschale geben darf?

    Mein TA hat mir dieses nicht gesagt und in der Packungsbeilage von den Tbl. konnte ich auch keinen Hinweis finden.

    Wer weiss etwas darüber?

    Gruß
    Barbara

    #2
    die Tabletten sollte mind 1 Stunde vor dem Futter eingegeben werden.
    Ich habe bei meiner Hündin festgestellt, dass es ihr so war, dass bei Eierschale die Tabletten geblockt wurden.
    Sie hat überigens über 3 Jahre Forthyron bekommen und auf anraten meines TAs haben wir sie jetzt abgesetzt und es geht ihr gut.
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      auf anraten meines TAs haben wir sie jetzt abgesetzt
      Das interessiert mich - warum hat er das geraten bzw. was hat ihn zu der Meinung gebracht, dass sie jetzt ohne SD-Tabletten auskommen kann?
      ------------
      Viele Grüße,
      Conni

      Kommentar


        #4
        ich habe seit einiger Zeit einen anderen TA-zwei Spezialisten einer für inneres der andere für das Gebäude.
        Da habe ich Josy vorgestellt weil Ihre Tabletten alle waren und er
        hat sich die Ergebnisse angesehen und meint, dass sie keine Tabletten mehr braucht. Es gäbe Hunde deren Schilddrüse nur eine Zeitlang unterstützt werden muss.
        Josy kam aus Irland, war wohl ausgesetzt/Heimatlos und sehr matt und wurde mit 2 jahren auch schon grau.
        Ich habe sie damals testen lassen und lt Test hat sie einen leichte Schilddrüsenunterfunktion. Sie bekam die Tabletten
        und wurde auch munterer.
        Mein neuer TA riet dann die Tabletten schrittweise abzusetzen und zu gucken wie es Ihr dabei geht.
        lg
        Petra

        Kommentar


          #5
          Sind die Blutwerte seit dem Absetzten der Tabletten bei deiner Hündin schon mal kontrolliert worden? Seit wann bekommt sie jetzt keine Tbl. mehr?

          Woher weisst du denn, dass man die Tabletten 1 Stunde vor dem Fressen geben soll, denn in der Packungsbeilage steht doch nur, im Abstand von 12 Stunden geben?

          Wie hat du festgestellt und woran, dass die Tabletten mit Eierschale zusammen gegeben, blocken?

          Viele, viele Fragen...

          Gruß
          Barbara

          Kommentar


            #6
            Hallo Barbara,

            die Tabletten wurden nach fast 4 Jahren im July abgesetzt.
            die Blutwerte wurden 14 Tage nach dem Absetzen kontrolliert und sind super.
            Es ging ihr auch bei großer Hitze und dem schwülen Wetter gut.
            Ich habe sie aber auch mit Argusaugen beobachtet, es waren keine Anzeichen
            vom Schlappheit, hecheln, Herzhusten (hatte sie damals) usw zu bemerken.
            Vielleicht war damals auch ihr Allgemeinzustand zu schlecht, sie war 4 Monate
            vorher aus Irland gekommen und hat dort teilweise in Schrottautos gelebt,
            sie hatte Bandwürmer und ich denke, dass sie mit Abfällen und Schweinefutter
            groß geworden ist. Es kann sein, dass in ihrem Fall alles zusammengespielt hat.

            Ich war mit Josy wegen ihrer HD auf einem REHA-Seminar in Oberammergau
            und mir hat die Hundekg (die auch Humanmedizin studiert hat) geraten Josy die Tabletten mind 1Std vor dem Futter zu geben.
            Weshalb, dass bekomme ich jetzt nicht mehr hin-ist über 3Jahre her.
            Ich habe damals viel Eierschale gefüttert und konnte damals bemerken, dass
            Josy danach nicht gut lief.
            Mir hat die Hundekg in dem REHA-Seminar geraten ihr die Tabletten auch vor größeren Anstrengungen eher zu geben. Ich habe die Theorie, dass Kalk
            die Tabletten blockt, Josy daher weniger Kraft hatte (Herzschlag war verlangsamt)
            und somit ihre HD (die sonst nicht zu sehen ist) sich bemerkbar gemacht hat.
            Ich gebe ihr seitdem keine Eierschale mehr, Getreide auch nicht und es geht ihr
            super...aber das ist lediglich meine Beobachtung.
            Als bei Josy damals die Unterfunktion erkannt wurde, hieß es auch "einmal Hormone
            immer Hormone" von daher hat mich der Ratschlag von dem TA auch sehr überrascht.
            Aber es sind wirklich sehr gute TA,s und auch Spezialisten auf ihrem Gebiet
            und so wie es aussieht haben sie ja richtig empfohlen.
            Es gibt aber eine sehr gute Datei über Schilddrüsenunterfunktion, die kann ich Dir
            von Zuhause gerne schicken.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #7
              hallo petra,

              an der datei wäre ich auch sehr interessiert!
              wäre lieb von dir, wenn du sie mir auch schicken könntest.

              viele grüße
              alex
              "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

              Kommentar


                #8
                sehr gerne ich kann sie aber nur von Zuhause verschicken.
                lg
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  hallo petra!
                  wollte dir eben eine pn schicken- aber dein postfach ist voll...
                  liebe grüße
                  alex
                  "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Petra,
                    kannst Du mir bitte auch die Datei schicken ?
                    Danke
                    Gruß
                    Christel mit Sina und Baccara

                    Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
                    (Albert Schweitzer 1875-1965 )

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra,

                      vielen Dank für deine Antwort und über die Datei würde ich mich sehr freuen.

                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Kommentar


                        #12
                        merkwürdig-so voll war es nicht-aber ich habe gelöscht und
                        schicke mir die Datei jetzt in die Firma und kann sie Euch dann schnellstens schicken.
                        lg
                        Petra
                        so, im Postfach ist wieder Platz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          da ich auch eine Schildi Hündin habe würde ich mich sehr über die Datei freuen!

                          bitte an folgende mailadresse:
                          n.barke aet gmail.com
                          Liebe Grüsse
                          Nicola mit Ronja und Fips

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Petra

                            nimmst Du mich bitte in den Verteiler für die Datei.

                            duke-edward ät web de

                            danke
                            dream-boy

                            Kommentar


                              #15
                              ihr habt Post...

                              lg
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X