Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung am Ballen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verletzung am Ballen

    Mal wieder habe ich eine Frage an alle, die sowas bei ihrem Hund schonmal erlebt haben:

    Gerade habe ich entdeckt, dass unser Labrador Moqui (seit gestern genau ein Jahr alt) an seinem rechten Vorderlauf an dem kleinen Ballen über dem 'Haupt-Fußballen' (wie heißt das Ding eigentlich?) eine Verletzung hat.
    Und zwar ist quasi die Spitze des Ballens fast ganz abgelöst und hängt noch an einer Seite fest.
    Wie gehe ich am besten damit um?
    Ich habe jetzt erstmal einen kleinen Verband mit Beta-Isodonna Salbe gemacht.
    Aber was nun? Wächst das wieder an?
    Muss ich unbedingt sofort morgen zum Tierarzt oder erstmal beobachten, ob/wie es heilt?

    lg,
    Monika & Moqui
    Liebe Grüße,
    Monika & Moqui

    #2
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für den Lütten!
    So etwas hatte mein Leo neulich auch. Mir fiel auf, dass er immerzu an der linken Pfote an diesem "Nebenballen" leckte..
    Da hatte sich auch ein kleines Stück gelöst, was ihn offensichlich kolossal störte!

    Ich hab mich dann mit Handtuch, Calendula und Nagelknipser bewaffnet und das Fitzelchen einfach abgeknipst! Er hat keinen Pips gesagt und es hat nicht geblutut. Jetzt ist alles ok!
    Es hatte sich irgendwie etwas von der Hornhaut gelöst, warum auch immer..

    Aber dieses Fitzelchen war nur vielleicht 5mm lang und 3 mm breit..

    Grüsse
    Ursula
    Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

    Kommentar


      #3
      Hallo Monika,

      ich würde den Lappen auch abschneiden, alles desinfizieren und beobachten.

      Wenn an der pfote nicht rumgeleckt wird, würde ich keinen Verband draufmachen, nur nachschauen ob sich nichts entzündet.

      Einfach etwas im auge behalten und regelmäßig säubern.

      Ich würde da kein großes Bohei drum machen.

      LG

      Fadia

      Kommentar


        #4
        ich habe jetzt von einer "Betroffenen gehört"-die nach Rat vom TA
        solche Verletzungen mir schwarzem Tee behandelt.
        lg
        Petra

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Tips!
          Meint ihr echt, man kann das einfach so abmachen?
          Mein Freund wollte das gestern auch spontan, aber mir kam das erstmal sehr gruselig vor.
          Allerdings hat es auch nicht geblutet, sodass es ja wahrscheinlich wirklich eher so hornhautmäßig ist.
          Hm, ich schau mir das jetzt nochmal genauer an.

          lg,
          Monika & Moqui
          Liebe Grüße,
          Monika & Moqui

          Kommentar


            #6
            Hallo Monika,

            wenn es nicht blutet, dann ist doch nur die Hornhaut des Ballens verletzt.

            Wenn bei dir an der Hand oder am Fuß eine Blase aufgeht, hast du doch eine ähnliche "Verletzung". Und was machst du??

            Die Haut wieder andrücken, damit es darunter sorichtig suppen kann, weil die keime sich vermehren wie im brutofen??

            Oder knibbelst du solange daran rum bis der hautfetzen weg ist bzw. du nimmst die Schere und schneidest ihn direkt ab, damit du nicht knibbelst??

            Ich würde da lieber mit der Schere drangehen!

            Gruß

            Fadia

            Kommentar


              #7
              Ja, hat sich quasi erledigt.
              Der Fetzen ist ab und alles sieht gut und trocken aus.
              Danke nochmal!

              lg,
              Monika & Moqui
              Liebe Grüße,
              Monika & Moqui

              Kommentar


                #8
                Hab gestern Abend bei Captain folgendes entdeckt:

                http://img216.imageshack.us/img216/8968/sl273509ud1.jpg
                http://img216.imageshack.us/img216/8...a54101ddfa.jpg

                Keine Ahnung, wo er sich das eingefangen hat!
                Das nächste Bild ist zwar qualitativ nicht besonders, zeigt aber, wie viel Haut da weg ist...

                http://img148.imageshack.us/img148/6489/sl273506oy9.jpg
                http://img148.imageshack.us/img148/6...b97d04434c.jpg

                Gestern hat es noch genässt und war leicht rötlich/blutig, heute ist es schon "zu". Hin und wieder humpelt er, aber nicht immer.

                Soll ich ihm was drüber ziehen? Oder Salbe drauf? Oder doch zum TA (bzw. heute eher TK)?

                Kommentar


                  #9
                  Ich hätte auch noch eine Schmerztablette für ihn da...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke mal, TA ist nicht nötig - hört sich doch so an, als würde es schon gut verheilen (trocken & geschlossen, im Gegensatz zu gestern). Dem Bild nach sieht die Wunde auch eher oberflächlich aus. Wichtig ist, dass die Wunde auch trocken bleibt und sich nicht entzündet - also keine Salbe oder Verband, da weicht die Hornhaut wieder auf und es kommt keine Luft dran. Ich würde evtl. nach dem Spaziergang mit Calendula oder Betaisodona-Lösung säubern. Und die Hunderunde auf "pfotenfreundlichem" Untergrund.
                    Und 'ne Schmerztablette würde ich auch nicht geben - wäre irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen..
                    netter Gruß
                    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                    Kommentar


                      #11
                      Würd ich auch so machen.
                      Ein bisschen Schonen vielleicht und nach dem rausgehen immer mal reinigen und eventuell desinfizieren oder eben mit Betaisodonna oder Bepanthen einschmieren, aber offenlassen wenn es keine offene Wunde mehr ist.
                      Gute Besserung!
                      Liebe Grüße,
                      Monika & Moqui

                      Kommentar


                        #12
                        Danke euch, so hätte ich es auch gemacht, nur mein Freund braucht immer die Bestätigung von dritter Seite
                        Solche Salben hab ich gar keine da, werd ich morgen gleich in der Apo besorgen. Desinfizieren ist noch ein bisschen schwierig, wir haben ihm gestern Abend noch ein Spray verpasst, das hat ihm natürlich gar nicht gefallen (hab noch ein bisschen Schiss, dass er evtl. doch mal beißt).

                        Und die Gassirunde werden wir dann wieder einschränken und nur auf der Wiese laufen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X