Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantel für Rottie-ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mantel für Rottie-ja oder nein?

Hallo!

Ich überlege ob es sinnvoll ist meinem 10 jährigen Rottweiler einen Regenmantel an zuziehen.

Wir wohnen an der Küste und mein Rottie hat kein wasserabweisendes Fell,dh.er durchnässt bei Regen total und dazu ist es hier immer sehr windig.
    Das kann doch für meinen Rentner nicht gesund sein?
    So ist er ja fit aber er tobt ja nicht mehr um warm zu bleiben.

Was meint ihr JA oder NEIN und ab wann/welchen Bedingungen?
    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

meine Borderin läuft wegen ihrer HD bei schlimm nasskaltem Wetter mit Mantel...sie selber findet das ziemlich überflüssig...noch ignoriert sie (6Jahre) ihre schwere HD auf heftigste...:-)))
    Beobachte Deinen Hund....wenn er sich draussen ganz normal benimmt (kein Zittern, eingeklemmte Rute usw.) und auch keine körperlichen Beschwerden hat, würde ich die Decke weglassen. Bei meinem 8j Rüden habe ich noch nie darüber nachgedacht und meine dritte Hündin (Lurchermix) trägt bei nasskaltem Wetter auf Turnieren und Seminaren einen Mantel...sonst nicht.
    lg
    Petra

Kommentar

Hallo,

meine 11jährige Dalmatinerhündin geht im Winter bei entsprechendem Wetter (dass muss nicht nur Regen und Wind sein, sondern z.B. auch schon nasskalt/neblig, RICHTIG kalt) seit 1 Jahr mit Mäntelchen raus. Sie verspannt sich sonst so stark, dass sie den restlichen Tag Rückenbeschwerden hat und klamm läuft.

Mir ist egal, ob das einen anderen Hundehalter belustigt oder nicht, ich sehe, dass es ihr gut tut und damit hat sich's.

Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hallo??

Warum sollte ien Rotti-Opa keinen Mantel tragen dürfen? Nur weil er ein großer Hund ist?

Ich finde, es steht jedem Hund zu, wenn es der Gesundheit zuträglich ist.

Ich habe für meinen 12jährigen Rüden (63cm groß) auch gerade einen Eisbär-Mantel gekauft. Er ist nicht mehr gut zu Fuß und ich möchte jedes Risiko einer Erkrankung möglichst vermeiden.

Kauf Deinem OPI einen Mantel und kümmer Dich nicht um die schälen Blicke anderer, die haben keine Ahnung.

Ich würde diesen Mantel (bitte KEIN Plastik, da schwitzen die Wauzis drunter!!!) immer bei starkem regen, Wind und Kälte anziehen.
        Du wirst selber merken, ob er sich wohl fühlt, oder nicht.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

Kommentar

Also ich merke deutlich das ihm das Wetter nicht behagt (Rute hat er ja nicht),er möchte nach Hause... Früher war ihm das egal welches Wetter da hat er sich aber auch im Gallop bewegt und nicht in eher unserem Thempo.

Er kennt Mäntel weil ich ihn im Auto wenn er an eisigen Wintertagen länger (Hundeplatz oä) im Auto sitzen muß hat er immer schon einen Mantel getragen.Das würde er sicher gern auch beim spazieren haben denn er "sucht" die Wärme inzwischen!

Meine Sorge ist vielmehr ob ich ihm damit gut tue oder ob sein Immunsystem eher geschwächt wird???
          Wenn dann immer richtig?
          Ich tendiere zum eindecken damit er erst garkeine Verspannungen etc.bekommt-lieber mit Mantel und dafür viel frische Luft-ODER???
          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

Kommentar

dann ist er ein klarer Fall für den Mantel.
            Bei uns im Raiffeisenmarkt gibt es momentan in der "Grabbelkiste" 2 Eisbärmäntel in Rot 1*75cm und 1*85cm
            für je 10€.....
            lg
            Petra

Kommentar

Hallo,

ich mache es nicht nach dem Schema "wenn, dann immer" sondern entscheide aufgrund der Aussentemperaturen und Wetterbedingungen, ob Mantel oder nicht.

Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Bei uns im Raiffeisenmarkt gibt es momentan in der "Grabbelkiste" 2 Eisbärmäntel in Rot 1*75cm und 1*85cm
                *heuuul*... keiner in 65 oder 70...?? Den würd ich sofort nehmen!
                ------------
                Viele Grüße,
                Conni

Kommentar

Original geschrieben von Krimi
                  *heuuul*... keiner in 65 oder 70...?? Den würd ich sofort nehmen!
                  leider nicht.... Frau Josy trägt auch 65cm...:-)) aber ich kann ja mal in den anderen Filialen hier in der Nähe gucken.
                  lg
                  Petra

Kommentar

Wenn die auch 'ne Grabbelkiste haben... neu zum regulären Preis ist mir nämlich bisschen teuer.... (ich brauch die ja nur ganz selten, nur wenn's richtig nasskalt ist, dann kriegt meine Große den Mantel an beim Trainings-Warten - und nu brauch ich ja für Hund Nr. 2 auch noch einen... )
                    Hab schon bei Eb.. geguckt, aber da gibt's leider momentan auch nix passendes für "billig"...
                    Und den Eisbär in Rot hätt' ich eben schon gern, weil ich schon so einen hab - sieht ja dann netter aus, so im Partnerlook meine Mädels.
                    ------------
                    Viele Grüße,
                    Conni

Kommentar

schau....:-)))) da sie immer im Geschirr läuft-trägt sie zum Mantel
                      Spikes Junghundegschirr (das muss jetzt so ca 6Jahre alte sein und momentan trägt es Fritzi) und den Mantel trägt sie jetzt das 4.Jahr.
                      lg
                      Petra

http://img127.imageshack.us/img127/8...tterer0ke0.jpg3

Kommentar

Coool.... sieht ja richtig gemütlich aus (mein Paula-Tier guckt immer ganz bedeppert, wenn sie das Ding anziehen muss - und sowieso: NUR beim Warten! Rumlaufen mag sie damit gar nicht... )
                        ------------
                        Viele Grüße,
                        Conni

Kommentar

Hallo,

zieh Deinem Rotti doch einfach am nächsten naßkalten Tag den Mantel zum Spaziergang an und warte ab, wie er sich damit fühlt. Du wirst sicher sehen, ob der Mantel für ihn angenehm ist oder nicht.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo!

Zeus ist auch ein großer, kurzhaariger Hund und er wird diesen Winter einen Mantel bekommen. Er hat HD,Arthrose und Spondylose und die Kälte und Nässe macht ihm zu schaffen.
                            Da ist es total egal, was andere Leute sagen!

@Petra: Wow, für 10Euro ist der Mantel ja ein wirkliches Schnäppchen und 85cm wäre genau unsere Größe Aber ich mag leider überhaupt kein Rot Aber er wäre sehr günstig...

LG Jenny
                            Liebe Grüße
                            Jenny mit Sunny +Ricky

Kommentar

Huhu,
                              also mein 12 Jähriger Henri hat seit 2 Jahren auch seinen Mantel. Er ist stundenlang nass, wenn er im Regen keinen Mantel trägt und das möchte ich ihm nicht mehr zumuten, da er eben auch schon Arthrosen und Spondylosen hat.

http://img208.imageshack.us/img208/9...112009kkn0.jpg
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Lädt...
                              X