Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Erfahrungsberichte mit Irish Wolfhound!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Erfahrungsberichte mit Irish Wolfhound!!

    Hallo Ihr!

    Würde gerne mal nach Euren eigenen Erfahrungen fragen. Wir haben seit Wochenende ein 15 Wochen altes Irish Wolfhound "Baby". Wir haben schon sehr viel über diese Rasse gelesen, sind also schon gut informiert.
    Auch vom Züchter selbst haben wir viele Informationen erhalten, natürlich. Dennoch- was könnt Ihr mir raten?

    Man darf diese Rasse ja keinesfalls überlasten. Wie lange sind denn tägliche Spaziergänge so drin? Und sind auch kleine Spiele erlaubt? Ich lese immer wieder die unterschiedlichsten Informationen darüber. Einmal heißt es- auf keinen Fall, höchstens 5-10 Minuten am Tag gehen, dann wieder, wenn man langsam geht und sich langsam steigert ist auch spazierengehen ok.

    Sie hat bei uns einen großen Garten zur Verfügung, in dem sie sich schon super pudelwohl fühlt. Und sie ist ja suuuper lieb, einfach eine Süße.

    Auch von der Ernährung bin ich mir nicht sicher. Uns wurde vom Züchter Meradog univit mitgegeben, damit ist sie aufgewachsen. Und wir sollen auf keinen Fall Welpenfutter füttern, da sie sonst zu schnell wächst.
    Hat jemand dazu auch Erfahrungen?

    Freu mich echt über alles was ich an Erfahrungen von Euch bekommen kann. Wie gesagt, wir haben schon viel Literatur gewälzt, nur leider widersprechen sich da die Angaben und man ist hinterher genauso schlau wie vorher........

    Danke Euch!!
    Anja

    #2
    Hallo Anja,
    Das mit dem Welpenfutter ist richtig.Wenn sie zu schnell wachsen geht das auf die Knochen.Ich fütter nur Roh ohne Getreide,weil ich gemerkt habe,das sie auf Getreide mit übelsten Blähungen reagieren.
    Mit dem Spazieren gehen finde ich kommt auf deinen Hund an.Zu lange Spaziergänge sollte man nicht machen.Allerdings habe ich ein 5 Monate altes IW Babie das mit 2 Erwachsenen Hunden aufwächst.Die toben manchmal ganz schön.Aber bis jetzt kennt sie ihre Belastungsgrenze ganz gut.Nach 10 min. ist dann meistens Schluß und sie macht eine Pause.Mein Erwachsene IW Hündin war als Baby ganz anders.Die fand spazieren gehen doof.Auf der Couch liegen war viel schöner.
    Liebe Grüße Martina & Co
    Mit Fina,Lara,Amy,Poppy,Mina und Cara im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      Danke Dir für Deine Antwort!
      Dass ist ja süß- Du hast drei IW´s? Das kann ich mir ja nun bildlich vorstellen

      Was meinst Du mit "nicht zu lange Sparziergänge"? Für den einen heißt nicht zu lange 10 Minuten, für den anderen eine halbe Stunde. Was für Dich?

      Unsere liebt es im Haus zu sein, gerade heute wo es regnet. Auch im Garten ist sie sehr gerne, nur außer Haus spazierengehen, das ist nicht so ihres. Sie kennt das allerdings auch überhaupt nicht.......und wo sie ihr Geschäftchen verrichten soll......das weiß sie anscheinend auch noch nicht..........Ladung Wäsche zum Auftunken läuft

      Mit der Fütterung werd ich mal sehen wie es ihr bekommt. Die Züchter füttern ja wie gesagt schon immer mit Mera Dog, und schwören drauf. Allerdings weiß ich auch dass sämtliches Industriefutter absolut nicht das Beste ist.

      Wie lange habt Ihr denn schon IW´s? Züchtet Ihr oder ist ein einfach ein Familienhund? Bei uns Letzeres.

      So, werd nun mal sehen ob ich meine Kleine zu einem Spaziergang im Regen überreden kann......

      Erzähl ruhig von Deinen, ich lese sehr gerne und hör von Deinen Erfahrungen.

      Ach ja, wie geht das bei Euch mit dem Autofahren? Habt ihr ein größeres Auto?
      Mögen Eure Autofahren und wie kommen sie ins Auto?
      Ist Treppensteigen ein Problem?

      Danke Dir, liebe Grüße,
      Anja

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja

        auch ein IW muss sich bewegen können und sollte nicht auf dem Sofa gross werden
        Achte auf deinen Hund und du wirst Anzeichen von Müdigkeit recht schnell erkennen. Kilometerlange Spaziergänge sind in dem Alter sowieso noch nicht drin da deine Kleine noch sehr damit beschäftigt sein wird ihre Beine zu sortieren und ihre Umwelt zu entdecken. Spiel mit ihr, oder setz dich mit ihr auf eine Wiese und lass sie hüpfen und springen wie ihr danach ist (du wirst es nicht unterbinden können )
        Welpengruppen sind geeignet um gleichaltrige Spielpartner zu finden.
        Treppenlaufen sollte sie rechtzeitig lernen sonst macht sie es später nicht mehr, allerdings sollte sie nicht täglich Treppen laufen müßen. Übungen für ein gutes Körpergefühl sind meiner Erfahrung nach ganz sinnvoll für diese grossen Hunde.

        Gruss

        Kommentar


          #5
          Hallo Anja,
          ich habe nur 2 IW`s und eine Schäferhündin.Den ersten haben wir vor 3 Jahren als Familienhund gekauft.
          Allerdings bin ich mit der Züchterin inzwischen gut befreundet,sodas wir beschlossen haben einmal mit unserer Fine zu Züchten.Das Ergebnis ist,das ich jetzt Mutter und Tochter zu Hause habe.
          Was Cordula gesagt hat stimmt.Beobachte deinen Hund dann wirst du schon merken wann es ihm zuviel wird.
          Die ersten Spaziergänge waren bei uns nur bis zum ersten Baum.Danach wurde es immer mehr.Aber mehr wie eine halbe Stunde finden meine langweilig.Zusammen im Garten toben finden sie besser.Allerdings haben wir einen großen Garten,wo das geht.
          Liebe Grüße Martina & Co
          Mit Fina,Lara,Amy,Poppy,Mina und Cara im Herzen

          Kommentar


            #6
            Tschuldigung,
            war ja Dany die was dazu geschrieben hat nicht Cordula
            Liebe Grüße Martina & Co
            Mit Fina,Lara,Amy,Poppy,Mina und Cara im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich bin am Anfang nur ein paar Meter mit dem Welpen gelaufen,lieber ein paar mal am Tag und kürzer.Ich habe allerdings auch einen großen Garten zum Toben.So war es dann auch kein Problem,wenn der KLiene mal in den Garten pieselte .Meist reichte schon ein Toben mit den Anderen und er war platt.Dann bin ich natürlich nicht Gassi gegangen.Welpenstunde ist immer gut.Sozialkontakte werde da geknüpft und er lernt mitanderen HUnden umzugehen.Du wirst bemerken,wenn es deinem HUnd zuviel wird.Er wird sich setzenoder hinlegen.ZUr Ernährung kann ich nur sagen,dass die HUnde roh ernährt werden,der KLeinste seit Anfang an,aber über die Ernährung mit Fertigfutter kann ich dir nur raten-wenig Eiweiß ,viel Milchprodukte,Obst und Gemüse in Hülle und Fülle.Wenn es dein erster Welpe ist,räume alles auf,was nicht niet und Nagelfest ist.er wird mit Sichrheit ein paar Schuhe kosten,die Fernbedienung klauen,Blumen in der Vase probieren.Beachte auch dabei,dass er schnell wachsen wird.

              Lg Daniela
              Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

              Kommentar


                #8
                ...schnief!! Hatte gerade eine lange Antwort geschrieben, bin kurz vor dem Absenden noch auf irgend eine Taste gekommen und nun ist ALLES weg!!! Nerv!

                Dann nur kurz, muss mich schnell um die neue Pfütze im Flur kümmern.......

                Danke für Eure Erfrahrungen. Ich melde mich wenn es geht morgen und schreibe dann noch einmal das, was gerade verschwunden ist....

                Gute Nacht,
                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Anja2001
                  Was meinst Du mit "nicht zu lange Sparziergänge"? Für den einen heißt nicht zu lange 10 Minuten, für den anderen eine halbe Stunde. Was für Dich?

                  Hallo Anja!
                  Auch meine IW Hündin war im Alter von 4, 5 Monaten 2 Stunden mit draußen im Wald. Nur bin ich eben nicht groß im Wald rumgelaufen sondern habe mich auf einen Baumstamm gesetzt und wir haben gemeinsam Käfer etc. beobachtet. In dem Alter ist ja alles spannend.

                  Wir haben auch einen Bach wo ich dann zB einen Ball habe schwimmen lassen. Der Ball treibt ja mit der Strömung und es war witzig zu sehen, wie es im Welpengehirn rumort, um das zu verstehen.

                  Oder Leckerchen in einem Laubhaufen verstecken und suchen lassen. Alles was Spaß macht ist erlaubt. Also unterwegs war ich schon lange, aber eben ohne groß Meter zu machen.

                  Spannend war es auch immer wenn ich mit ihr alleine zu einer Wiese mit Kühen oder Pferden etc. gefahren bin. Nur einfach zum gucken. Oder hier im Ort zu einem Spielplatz. Da gab es Skater und Radfahrer und laute Kinder etc. Da habe ich mich einfach auf eine Bank gesetzt mit Hund an der Leine und wir haben uns zusammen alles in Ruhe angesehen und sind dann wieder nach Hause gefahren.

                  Viel Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit wünsche ich euch!!!
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!!

                    Eure Tipps sind sehr hilfreich- Danke.
                    Heute Nachmittag werden wir mal wieder eine kurze Autofahrt unternehmen und sie dann laufen lassen. Es ist super schön mitzubekommen wie sie ständig dazu lernt und es ihr immer mehr Freude macht, Spuren nachzulaufen, die Umgebung zu entdecken, den Katzen hinterherzuschauen, zu hüpfen vor Freude!!! Echt, es ist soo eine Liebe!!

                    Und das Allerschönste- seit wir sie haben hat sie durchgeschlafen, und heute Morgen hat es auch ohne Piesel im Flur geklappt!!! Sie schaffte es noch bis vor die Tür und pieselte dann in den Garten, kurz darauf dann noch ihr großes Geschäft- YIPPIE!!!!!! Vorhin gab es dann zwar mal wieder eine Pfütze, aber wir schaffen das schon!!!!

                    Es ist sehr beruhigend zu wissen dass wir mit ihr schon in die Natur gehen können. Sie nicht überlasten- das ist klar. Wir sind eh keine Sportstypen die tätglich ihre vielen Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad benötigen. Aber trotzdem sind wir sehr viel draußen, meist im großen Garten oder wir gehen im Wald spazieren. Und da würden/werden wir sie gerne mitnehmen.

                    Es ist wirklich kaum zu glauben wie lieb sie ist. Sie hat sich vom ersten Moment an einen Platz im Flur ausgesucht, und da liegt und schläft sie nun immer. Das ist super, denn momentan haben wir dann sozusagen eine "hundefreie Zone" im Wohnzimmer, wo sich mittlererweile auch die Katzen wieder wohlfühlen da sie gemerkt haben, dass unser "großes Untier" dort nicht hin kann und sie es von dort aus gut beobachten können. Es ist so toll zu sehen wie jede der drei Katzen völlig unterschiedlich auf den Hund reagiert.

                    So, nun gibts Mittagessen, ich muss weiter.

                    Viele Grüße an Euch,
                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist wirklich kaum zu glauben wie lieb sie ist.
                      noch
                      die Phase in der der Schlaf noch den überwiegenden Teil des Tages einnimmt ist bald vorbei

                      Kommentar


                        #12
                        ....hey Dany..... , DU machst mir ja echt Mut!!!

                        Na dann wart ich einfach mal ab was da so kommen mag.....

                        Grüßle, Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Dany
                          noch
                          die Phase in der der Schlaf noch den überwiegenden Teil des Tages einnimmt ist bald vorbei
                          Hi Dany!!!
                          Die habe ich dann anscheinend bei Gordon irgendwie nicht so ganz mitbekommen!!
                          Im Moment wieder das reinste Chaos nachts-4-5 mal hält er mich nachts auf Trab und meint er müsse nachts spielen.Agesehen von seinen frühen Aufstehstunden

                          Lg Daniela
                          Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Daniela

                            ich denke du solltest meinen Satz nochmal genau lesen

                            liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Anja

                              DU machst mir ja echt Mut!!!
                              ich will nur nicht das du eines Tages völlig unvorbereitet überrascht wirst

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X