Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Erfahrungsberichte mit Irish Wolfhound!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Dani, Terence, Martina, Henri und an die, die ich jetzt vergessen habe :-)),

    wollte mich mal wieder melden und kurz berichten bzw. auch nochmal fragen.

    Nun haben wir unsere "Kleine" schon 4 Wochen, und wir können es uns gar nicht mehr vorstellen dass sie nicht da war!!!

    Welpenstunde liebt sie, noch sind alle Schuhe heil und Pfützen gibts schon längst nicht mehr.

    Auch haben sich die Katzen mittlererweile sehr gut arrangiert und kommen mit ihr zurecht.

    Da ich ja gelesen habe dass Ihr in Sachen IW echt alte Hasen seid wollte ich nochmal zwecks Füttern fragen.

    Ich füttere ja das MeraDog univit, damit ist sie groß geworden (sie ist mittlererweile 20 Wochen). Sie verträgt es sehr gut, mag es, von der Seite her gesehen absolut ok.

    Nur werde ich eben immer wieder von anderen Leuten verunsichert, allen voran den Verkäuferinnen in Futterläden. Scheinbar ist Mera Dog univit kein gutes Futter?

    Ich weiß, dass nichts über Barfen geht, aber ich habe mich aus mehreren persönlichen Gründen dagegen entschieden und bitte deshalb, das Thema mal außen vor zu lassen da es für mich nicht in Frage kommt.

    Ich ibn auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Trofu, wenn es das überhaupt gibt, oder besser gesagt, ich bin auf der Suche nach einem der besseren Trofus auf dem Markt.
    Gerne nehme ich auch in Kauf dass ich viel mehr dafür ausgebe, wenn ich nur sicher sein könnte dass das dann auch wirklich besser für unsere Mädchen ist.

    Kann mir jemand eines empfehlen? Ich weiß dass der Proteingehalt auf jeden Fall unter 25 sein sollte, deshalb hat unser Futter ja auch weniger.

    Was füttert Ihr als Leckereien noch so dazu?

    Wann wird ein IW in der Regel das erste Mal läufig?

    Freu mich auf Eure Antworten!! Und viel Spßa mit Euren IW´s wünscht einstweilen,

    Anja

    Kommentar


      #17
      Sorry!! Ich wollte eigentlich im Forum Ernährung posten, aber das ist mir grad misslngen.
      Leider weiß ich nicht wie ich diesen Thread "umlegen" kann. Wenn es jemand weiß oder tut- gerne!!!

      Danke Anja

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Anja2001
        .... aber ich habe mich aus mehreren persönlichen Gründen dagegen entschieden und bitte deshalb, das Thema mal außen vor zu lassen da es für mich nicht in Frage kommt.


        Anja

        und ich hatte mich schon so gefreut, künftig über einen IW lesen zu können, der gesund alt wird, der Frischfütterung auch in IW-Kreisen weiter propagiert, nicht so stinkt und nicht mit 5 Jahren an Magendrehung, Herzerkrankung oder Aortenriss stirbt, der Größe des Hundes angemessene "hübsche" Häufchen und nicht diese sauer riechenden, breiigen Megaschisse hinlegt, die einem die Teilnahme an Ausstellungen glatt vermiesen können, schade

        Gerade bei den IW's verfolge ich sehr interessiert deren Aufzucht und Lebensweg bei Frischfütterung auf der einen und Fütterung von Industrienahrung auf der anderen Seite, da hätte ich mich über einen "Frischhund" sehr gefreut, da man sie derzeit ja noch im viel zitierten Heuhaufen suchen muss

        natürlich trotzdem viel Spass mit dem "Hündchen"

        vg
        esprit

        Kommentar


          #19
          Hallo esprit,

          du kannst doch trotzdem über einige IWs hier lesen, die gebarft werden. Einige seit ihrer "Übergabe" vom Züchter, einige (wie meine Emilie) erst als wir sie mit 13 Monaten bekommen haben.

          Es ist wirklich schön, keinen riechenden Hund mehr zu haben und schöne "Häufchen" zu sehen.

          Viele Grüße Petra
          Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo!
            Also VOR der "Barfzeit" habe ich unseren IW mit Happydog-Balance großgezogen.Er vertrug es ohne Probleme.Ich hatte natürlich QuarkHüttenkäse,Thunfisch unter das Futter getan und kräftig viel Obst und Gemüse sowie Milchprodukte gegeben.
            Zuvor hatte ich 2 IW die MIT TROFU-man vergebe mir damals hatte ich noch keine Ahnung über Rohfüttterung-sie wurde beide 10 Jahre alt.
            Mach dir kein Kopp-jeder muss das füttern,was er für richtig und durchführbar hält.ABer dir fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit.Für mich gibt es nix anders mehr als Rohfütterung und ich bin Dany unenedlich dankbar,dass sie mich damals an die Rohfütterung gebracht hat.

            Alles Gute
            Daniela
            Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

            Kommentar


              #21
              Hi Anja!
              Leider kann ich dir auch nicht helfen, weil ich meine IW-Hündin ebenfalls mit Frischkost groß gezogen habe. Mit Trofu hätte ich mich das nicht mehr getraut, weil ich darüber inzwischen einfach zu viel weiß und immer Angst gehabt hätte die falsche Sorte zu wählen. Und einen Züchter hätte ich auch nicht gehabt den ich hätte fragen können, weil der Züchter meiner Hündin seine IWs, auch die Welpen, bereits seit Jahrzehnten frisch füttert.

              Hast denn Züchter die du fragen kanst? Also züchten sie schon länger IWs und haben mit dem Meradog bereits Welpen bis zum erwachsenen Alter großgezogen? Dann würde ich mich auf deren Rat verlassen, denn Verkäufer in Futterläden haben ganz sicher nicht so viel Ahnung von der Aufzucht so großer Rassen, wie dein Züchter oder hier die Leute im Forum, die allerdings meistens ja nun frisch füttern.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #22
                Hi Brigitte
                und ich hatte mich schon so gefreut, künftig über einen IW lesen zu können, der gesund alt wird, der Frischfütterung auch in IW-Kreisen weiter propagiert, nicht so stinkt und nicht mit 5 Jahren an Magendrehung, Herzerkrankung oder Aortenriss stirbt,
                es gibt auch IWs die von Anfang an frisch gefüttert werden und mit 5 Jahren an einem Hirntumor sterben
                Ich halte die frische Fütterung unserer Hunde für sehr wichtig, aber sie ist kein Garant dafür das ein Hund gesund bleibt und alt wird, auch nicht bei den Whippets

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Anja

                  auf deine Frage nach einem geeigneten Trockenfutter kann ich dir auch keine Antwort geben, aber bestimmt melden sich noch Mitglieder die dazu etwas wissen.
                  Vielleicht schaffst du es ja doch ab und zu ein wenig Frischkost zu geben und den Trockenfutterspeiseplan etwas aufzuwerten.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Anja2001
                    Wann wird ein IW in der Regel das erste Mal läufig?
                    Hi Anja!
                    Hatte ganz vergessen dir darauf zu antworten. Also meine Hündin wurde mit gut 11 Monaten das erste Mal läufig. Die beiden Läufigkeiten danach kamen im Abstand von 7 Monaten.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Anja,
                      nun muß auch ich noch meinen Senf dazu geben!!

                      Also Xenya habe ich seit der 11.Woche gebarft, sie ist mein erster Welpe überhaupt und den ich von Anfang an gebarft habe! Ich bin Swanie wohl bis an's Ende meiner Tage dankbar, daß sie mir das Barfen - auf Grund einer Erkrankung einer meiner Hündinnin - nahe gebracht hat. Ich könnte mir auch auf keinen Fall vorstellen nochmal etwas anderes zu füttern und meine anderen beiden Mädel's (Mischlinge 8 und 5 Jahre alt) strotzen nur so vor Gesundheit *auf Holz klopf* während ich wohl vorher einen großen Teil der Praxiseinrichtung meines ehemaligen TA mit finanziert habe

                      Auch meine Xenya wurde erst mit 10 Monaten zum ersten Mal läufig und dann immer im Abstand von ca 6 Monaten.

                      Zum Thema Bewegung hast Du ja schon viel von den IW Cracks hier gelesen, was ich nur unterstreichen kann! Wichtig ist halt ein gesundes Mittelmaß zu finden und das zeigt Dir Dein Hund! Ohne Bewegung und Training kann Dein Hund keine Muskulatur aufbauen. Schlecht sind am Anfang enge Wendungen und ständige Stopp & Go's! In der Huschu war ich nur einmal mit Xenya, aber als dann ständig irgend welche älteren Welpen, die aber gleich groß waren in Xenya reingelaufen sind, habe ich das doch gelassen. Sie hat ihre Sozialkontakte beim Spazieren gehen und durch Hunde von Freunden gelernt und natürlich durch's eigene Rudel!!

                      liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Prinzessin!! Genieße die Zeit - sie werden zu schnell erwachsen!!!!!!

                      Gruß
                      Tinny

                      Kommentar


                        #26
                        Einen wunderschönen guten Morgen Ihr alle!!

                        Danke für Eure Beiträge! Ja, die Züchter von denen wir unsere Süße haben füttern ausschließlich Mera Dog. Sie haben schon seit gut 20 Jahren IW´s, und wir haben auch "alte" dort gesehen und gestreichelt, 8, 9, 10 Jahre.

                        Woher bezieht Ihr denn Euer Fleisch?

                        Mit dem Welpentreffen gibts bei uns keine probleme, da die anderen Welpen ungefähr ein Fünftel so groß sind wie sie :-)) . Und ansonsten hat sie einen rießigen Garten für sich zum Autoben, wann immer sie mag. Und das genießt sie total!!! (und wir beim Zusehen wohl mindestens genauso

                        Was habt Ihr denn für Autos, wenn ich mal fragen darf? Dh, wie transportiert ihr die IW´s?

                        Ach ja, kann mir einer sagen, wo es schöne Hier wache ich- Schilder gibt, die eine IW drauf haben?? Ich war schon in mehreren Futterläden, aber es gibt nirgends Schilder mit dieser Rasse, angeblich zu selten. Nun wollten wir uns eines selbst basteln. Sie fotographieren, einlaminieren und dann ein blanko Schild kaufen.

                        So, nun ruft aber die Arbeit. Was mich noch interessieren würde - wie seid Ihr damals eigentlich darauf gekommen, Euch einen IW zu holen? Ich meine, es ist ja - zumjindest bei uns- eine sehr seltene Rasse.

                        Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Mittwoch,
                        Anja

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!
                          Da wir 2 IW haben,haben wir einen Space Gear mit großem Kofferraum für Beide HUnde!
                          Aber mit einem Hund reicht auch in der Regel ein Kombi aus,du solltest nur darauf achten,dass die Höhe und die Einsprunghöhe ,passen.
                          Seit 1982 wünschten wir uns einen IW-erst 1989 kam der erste ins Haus,weil wir dann ein eigenes HAus und Platz hatten.

                          LG Daniela
                          Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Dany
                            Hi Brigitte

                            es gibt auch IWs die von Anfang an frisch gefüttert werden und mit 5 Jahren an einem Hirntumor sterben
                            Ich halte die frische Fütterung unserer Hunde für sehr wichtig, aber sie ist kein Garant dafür das ein Hund gesund bleibt und alt wird, auch nicht bei den Whippets
                            klar, das gibt es auch, Nichtraucher haben hin und wieder auch Lungenkrebs Die Wahrscheinlichkeit aber, eine Krankheit durch falsche/schlechte Ernährung noch zu forcieren, ist doch wesentlich größer, oder nicht?
                            Richtig, dass ein Whippet auch bei Frischkost (allerdings erst ab dem 1. LJ) ebenfalls viel zu früh (10,5 Jahre) versterben kann, noch dazu an einer eigentlich FeFu-typischen Krankheit, mußte ich selbst erfahren, wie Du weißt.
                            Insgesamt gesehen empfinde ich frisch gefütterte Hunde aber als wesentlich agiler, optisch weniger schnell alternd und weniger krankheitsanfällig....

                            [edit: Foto viiieeeel zu grossIMG]



                            links: Toscany, 10,5-jährig, 3 Tage vor ihrem Tod (am Tag der Beerdigung meiner Mutter), rechts Thetis
                            Bei den IW's denke ich, dass FeFu noch verheerender ist, weil sie viel größere Portionen fressen, also auch viel mehr der "netten" Zutaten (Pestizide, künstliche Vitamine, Antioxidantien...) zu sich nehmen, das würde mir Angst machen.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Anja2001


                              Woher bezieht Ihr denn Euer Fleisch?
                              Hier her z.Bsp.[url edit: keine gewerblichen Links zu Hundeshops egal welcher Art! url]

                              Was habt Ihr denn für Autos, wenn ich mal fragen darf? Dh, wie transportiert ihr die IW´s?? [/B]
                              Also wir haben einen VW Kombi und da unsere IW Dame nicht soooo groß ist paßt sie mit den anderen beiden Mückenfürzchen gut rein

                              Ach ja, kann mir einer sagen, wo es schöne Hier wache ich- Schilder gibt, die eine IW drauf haben?? Ich war schon in mehreren Futterläden, aber es gibt nirgends Schilder mit dieser Rasse, angeblich zu selten. Nun wollten wir uns eines selbst basteln. Sie fotographieren, einlaminieren und dann ein blanko Schild kaufen. [/B]
                              Wir haben unseres bei Ebay gefunden, da gibt's echt 'ne ganze Menge lustiger Türschilder.

                              Was mich noch interessieren würde - wie seid Ihr damals eigentlich darauf gekommen, Euch einen IW zu holen? Ich meine, es ist ja - zumjindest bei uns- eine sehr seltene Rasse.[/B]
                              Ja leider ist diese Rasse garnicht mehr sooo selten
                              Ich habe diesen Traum wohl so 15 Jahre geträumt, nachdem ich das erste Mal mit diesen edlen Geschöpfen konfrontiert wurde. Gott sei Dank ist mein Mann ebenfalls so ein Hundewahnsinniger wie ich und das war dann auch das erste, was wir machten, als wir unser Haus gekauft hatten.....4 Monate später zog Xenya ein

                              liebe Grüße
                              Tinny
                              Zuletzt geändert von heidrun+C; 17.10.2007, 15:43.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!
                                ZUu der Frage,woher wir das Fleisch beziehen?
                                meist bei futter-fundgrube, mit dem üblichen davor und dahhinter.Erst heute bekam ich wieder eine LAdung von 28 kg.Das hält grade mal 10 Tage.

                                LG Daniela
                                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X