Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hundregen- und wetterfest machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hundregen- und wetterfest machen

    hallo!

    meine kleine ist nun bald 1 jahr alt und hat nach dem milden winter und dem heißen, trockenen sommer eigentlich noch kaum regen, kälte und wind erlebt.

    heute (starker regen) wollte ich mich - mit neuen gummistiefeln und regenoutfit (ich) - aufmachen zu einem richtigen regenspaziergang. kaum waren wir aus der tür, hat sich meine kleine mit zurückgelegten ohren und eingezogener rute gegen das weitergehen gesperrt (und irritiert die augen zugekniffen, da da regentropfen reinfielen .
    sie wurde am freitag kastriert, also ließ ich gnade walten und ging wieder zurück ins warme heim.

    was kann ich aber machen, um meinen hund an künftiges nasses und kaltes wetter zu gewöhnen? es soll ihn nicht nur abhärten, sondern ihm natürlich auch spaß machen ...

    LG mimi

    #2
    Manche Hunde mögen solches Wetter andere nicht. Kennst du das Sprichwort: "Bei dem Wetter schickt man doch keinen Hund vor die Tür." Meine streikt jedenfalls bei Regen.

    Meine mag es nicht, also muss sie auch nicht raus. Abgehärtet sind sie von Natur aus, wenn du sonst viel mit ihnen draußen bist und in der Wohnung nicht immer 26 Grad Wärme herschen.

    Gegen Kälte und Wind schütz im Normalfall das Fell, welches sich selbständig und regelmäßig den entsprechenden Witterungeverhältnissen anpaßt. Das zeigt sich an den ständigen Phasen, wo sie viel Fell verlieren.
    Alleine in diesem Sommer hat meine Trulla bestimmt 4 Mal ihr Fell gewechselt. Erst war es heißt, also kam das warme Zeug runter. Einige Tage bevor es kalt wurde legte sie wieder das wärmere Fell an. U.s.w.

    Kommentar


      #3
      Ich hab auch zwei von Dreien, die bei Regen erstmal die Füße in die Schwelle stemmen, wenn ich die Tür aufmache.

      Wenn wir dann mal unterwegs sind, dann gehts aber ganz gut.
      Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
      Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

      Kommentar


        #4
        Hallo Mimi,

        ich brauche nur in der Früh meine Hündinnen anschauen und ich weiß, ob es draußen regnet
        So tief und fest wie sie scheints schlafen, ganz flach liegen sie da, total unauffällig.
        Kurze Runden werden oft mit Stehenbleiben und nach dem ersten Läckchen wieder Heimziehen quittiert, aber da bleibe ich hart und wir machen die ganz normale Runde.

        Wenn wir länger unterwegs sind und die Gegend aufregender oder toller zum Toben ist oder wir Hunde zum Spielen treffen ist der Regen schon gleich nicht so schlimm.

        Für meine Seniorin (11 Jahre) habe ich eine leichte Regendecke wenn es sehr stark regnet. Ansonsten laufen alle ohne Decke/Mantel.

        Liebe Grüße,
        Helge

        Kommentar


          #5
          Meinem Hund ist das völlig wurscht, Regen, Sturm, Schnee....alles egal, hauptsache raus auser Wohnung....was ein Glück für sie, dass ich bei solchem Wetter auch unheimlich gerne rausgehe
          LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

          Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

          Kommentar


            #6
            und dem hei�en, trockenen sommer
            Äh... nur mal so am Rande: Wo wohnst Du denn? Wir hatten hier jedenfalls alles andere als einen "heißen, trockenen" Sommer...
            Ansonsten: Ich würd mir einfach mal 'nen Gassi-Partner suchen - mit Hundekumpel an der Seite wird der Regen schnell vergessen, toben macht auch bei Schmuddelwetter Spaß.
            Und wenn's alles nix nützt und wird: Hunderegenmantel kaufen, nur kleine Gassi-Runde machen, akzeptieren, dass hund eben kein "Outdoor-Freak bei jedem Wetter" ist und auf lange Spaziergänge bei trockenem Wetter warten...
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

            Kommentar


              #7
              [i]akzeptieren, dass hund eben kein "Outdoor-Freak bei jedem Wetter" ist [/B]
              also, bei uns läuft das anders herum:

              der Hund muß akzeptieren, daß ich sehr gerne bei "schlechtem" Wetter spazierengehe und da muß er halt mit...so ist das als Hund

              Lg
              Bettina

              Kommentar


                #8
                Hallo,


                im Alter von 1 Jahr fand mein Wheatenjungs kaltes bzw nasses Wetter als unzumutbar zum Gassigehen.


                Heute mit 2 1/2 Jahren kann ich bei Wind und Wetter mit ihm raus, lass Deinem Hund einfach die Zeit sich auf das ekelige Wetter einzustellen.
                Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte es damals mit Ablenkung und Verlockungen versucht - hat sofort geklappt.

                  Also: stell dich in den Regen und mach dich zum Affen oder renn weg, sie rennt mit - du machst ja schliesslich was tolles.

                  Und wenn sie merkt dass ihr danach ev. noch das Fell trockengelegt wird und sie dabei auch noch Schmuseeinheiten bekommt dürfte der Rest wohl ein Klacks sein.

                  Nur nicht die Geduld verlieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mimi,

                    unser kurzhaariger Jagdhund-Mix geht zwar auch bei schlechtem Wetter bereitwillig mit uns spazieren. Er friert aber (vor allem, wenn er an der kurzen Leine gehen muß) bei sehr kaltem und nassen Wetter sehr stark, da er fast keine Unterwolle hat. Für dieses Wetter im Winter hat er einen Mantel, mit dem er sich deutlich wohler fühlt.

                    Wenn Dein Hund dünnes Fell hat und stark friert, würde ich Dir empfehlen, für den Winter einen Mantel zu kaufen - auch um Krankheiten vorzubeugen.

                    Bei dem jetzigen Herbstwetter ist das aber sicherlich noch nicht notwendig. Ich würde das Spazierengehen mit besonderen Leckerchen und einer extra Portion Spaß "schmackhaft" machen.

                    Viele Grüße,

                    Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      Äh... nur mal so am Rande: Wo wohnst Du denn? Wir hatten hier jedenfalls alles andere als einen "heißen, trockenen" Sommer...

                      steiermark/österreich - die landwirte klagten, wir hatten im juli an die 40 grad, und das wochenlang ... kann mich nicht an regen erinnern in diesem sommer ...

                      nun gut, dann werde ich meine kleine wohl überrreden!

                      übrigens: woran erkennt man, ob ein hund unterwolle hat? meine kleine, ein mischling unbekannter herkunft) hat ca. 5-7 cm langes, dichtes, glattes haar (bei meinem letzten hund - einem cocker spaniel - WUSSTE ich, dass er unterwolle hat).

                      danke für die tipps und liebe grüße,
                      mimi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich dachte immer: so ein Hund muss das ab, der hat ja Fell und ist nicht so empfindlich.
                        Also haben wir unsere Süße auch öfter im Regen rausgeschleppt. Die Reaktion war, wie hier schon beschrieben: eingezogener Schwanz, angelegte Ohren, Augen zugekniffen und ständiges Stehenbleiben.

                        Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass unsere Süße ein eher kalter Typ ist (nach der traditionellen chinesischen Medizin). Tatsächlich ist sie immer recht kühl wenn man sie anfasst.
                        Ihr ist der Regen einfach fürchterlich unangenehm, sie wurde dann krank (Blase entzündet) und wir gingen zu einer TÄ, die mit TCM behandelt und uns das dann mal auseinandergeschraubt hat.

                        Obwohl ich nie einen angezogenen Hund haben wollte, hat Taira jetzt zwei Mäntelchen. Einen gegen den Regen, einen, wenns richtig kalt ist. Seither ist sie gesund und geht auch lieber (immernoch nicht gerne) raus.

                        LG
                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Auch Trixi hats manchmal nicht so mit dem Regen (8 Monate alt). Neulich hats so richtig geschüttet, als wir gerade losgegangen waren. Da hat sie nur schnell ihre Geschäfte erledigt und wieder schnurstracks nach Hause gezogen. Es war aber auch wirklich eklig mir hats auch nicht besonders gefallen.

                          Heute Morgen hat es auch geregnet, aber nicht so heftig, sondern eher stetig. Sie hat sie erstmal geschüttelt, kaum das wir 2 m vom Haus wegwaren. Aber sie ist weiter mitgelaufen und ich glaub nachher hat es ihr richtig gefallen, sie ist rumgetobt wie immer.

                          Ich glaub sie mag es nur nicht, wenn es richtig gießt.

                          Hunde sind da einfach unterschiedlich. Meiner Alisha z.B. hat das Wetter nie etwas ausgemacht, im Gegenteil sie fand so Regenwetter richtig schön.
                          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Unser Kurzhaardackel ist auch so eine Frostbeule, er friert, wenn es kalt ist, wenns regnet ist er ruck-zuck durchnässt bis auf die Haut und ich hab so das Gefühl, daß ihm so dicke Regentropfen richtig "wehtun" auf dem Kopf.

                            Nen Mantel zieht er nicht an, obwohl das für ihn angebracht wäre, aber er fühlt sich damit einfach nicht wohl und sieht am Ende aus wie eine Schildkröte. Kurze Beinchen, nur Kopf und Schwanz gucken raus aus dem Mantel, er "geniert" sich richtig mit dem Teil.

                            Also lass ich das, sehe zu, daß er sich ordentlich bewegt und wir kürzen die Runden dann auch etwas ab.

                            LG Heidi55
                            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                            Kommentar


                              #15
                              hallo!

                              heute hat es bei uns so richtig geschüttet - meine kleine wieder mit entsetzt zugekniffenen augen nur das nötigste erledigt ...

                              da ja jetzt regenwetter ansteht, werden wir halt "üben", zumal ich ja so coole neue gummistiefel habe!

                              vielleicht kann mir jemand auf die frage nach der unterwolle antworten? woran kann ich erkennen, dass sie welche hat? oder hat das jeder hund???

                              dünnes fell hat sie eigentlich nicht - ich habe sie auch noch nie zittern gesehen - wie mein letzter hund, ein spaniel mit wahnsinnig viel und dichtem fell. im sommer lag sie mit vorliebe auf steinböden und fliesen. sie stammt ja auch aus moskau - wurde dort am flughafen angebunden gefunden ...

                              liebe grüße,
                              mimi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X