Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellung auf dem Nasenrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke, Claudia!

    Also das mit dem Abwarten und Beobachten hatten wir ja vorher schon gemacht und das Ergebnis war eben, dass es nicht von alleine verschwand sondern eben nach mehreren Tagen plötzlich deutlich dicker wurde.

    Ich bin mir auch unsicher mit dieser Medikamentengabe!
    Antibiotika sind ja wirklich bei vielen Tierärzten erstmal Standard.
    Andererseits scheint es aber auch üblich zu sein, dass man das Wahrscheinlichere behandelt und quasi im Ausschlussverfahren dann weiter sucht, wenn die erste Therapie nicht hilft.
    Ob das so richtig und sinnvoll ist, kann ich schwer beurteilen.

    Ich hatte auch überlegt, ihm die Antibiotika vielleicht doch noch nicht zu geben und erstmal den Montag bei unserem normalen Tierarzt (mit dem ich bisher zufrieden bin, der allerdings leider nicht homöopathisch arbeitet) abzuwarten.
    Dann gab mir eine Bekannte in einem anderen Forum aber zu Bedenken, dass ja mit der Antibiose bereits beim Arzt begonnen wurde und ich sie deshalb besser fortsetzen sollte, da es ja durchaus auch anschlagen könnte.
    Naja, das habe ich jetzt auch getan - bin mir aber immernoch unsicher und auch nicht ganz glücklich mit dieser Situation.

    Das Traumeel soll wohl unterstützend gegen eine Entzündung, die Schwellung und Schmerzen wirken.
    Es wird ja auch gegen Prellungen u.ä. eingesetzt soweit ich weiß.

    Einer homöopathischen Behandlung stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber und habe mich auch schon bemüht, einen geeigneten Therapeuten hier zu finden. Bisher ist mir das jedoch nicht gelungen - und das in der Großstadt Berlin!
    Falls jemand einen Tip hätte...
    Liebe Grüße,
    Monika & Moqui

    Kommentar


      #17
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=berlin


      Schau mal da.
      LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
      Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
      Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

      Kommentar


        #18
        Vielen Dank, würde mich sicher sehr interessieren - aber leider bin ich noch kein volles Mitglied hier und kann deshalb den link nicht aufrufen.
        Könnte ich mich mit meiner Beitragszahl denn inzwischen richtig 'freischalten' lassen?

        lg,
        Monika & Moqui
        Liebe Grüße,
        Monika & Moqui

        Kommentar


          #19
          Hi Monika,

          ja, bei Angus war die Nase schneller abgeschwollen, allerdings verlief das ganze schubförmig: zuerst waren da mehrere kleine Hubbel, dann war ne Zeitlang keine Veränderung festzustellen, dann war die ganze Nase eine Schwellung (das hat sehr beängstigend ausgesehen), dann wurde es weniger, um am nächsten Tag erneut zuzuschwellen, dann ging es peut a peut komplett zurück. Mit den Pfoten hat er auch drüber gestrichen.

          Das Wahrscheinlichere therapieren und dann im Ausschlußverfahren weiter behandeln.... hmmmm... Weißt Du, das sind ja keine Leckerchen, die der Hund da bekommt, klar weißte das ; ). Nur, ich will das nochmal deutlich rausstellen... Was der Hund an Medikamenten bekommt, beeinflußt ihn, klar deshalb werden die Medis ja gegeben... Nur hat halt jedes Medikament auch Nebenwirkungen und belastet den Organismus...

          Ja, eine Antibiota-Gabe unterbrechen, kann zu Resistenzen führen, verzwickt...

          Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, rückgängig machen kann man`s ja nicht mehr. Deswegen, denke ich, schnellstmöglich mit der kl. hom. Behandlung beginnen, um so schnell wie möglich zu versuchen gegenzusteuern. Meinste, es ist vertretbar wenigstens das Traumeel wegzulassen? Wenn Du mit einer hom. Behandlung beginnst, findet sich schon das passende Mittel. : )

          Geh doch mal auf Elkes HP (Moderatorin des Homöocafes), dort gibt es z.B. eine Liste mit klassisch arbeitenden Homöopathen.

          Wenn ich Dir auch nicht konkret weiterhelfen kann, so drücke ich Moqui doch ganz fest die Daumen!
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #20
            Danke nochmal!
            Was spricht denn aus deiner Sicht konkret gegen die Traumeel-Gabe?
            Wäre super, wenn du mir das noch kurz erläutern könntest, bitte!
            Liebe Grüße,
            Monika & Moqui

            Kommentar


              #21
              Hi Monika,

              wird echt Zeit, dass Du in den Mitgliederbereich kommst... : )

              Gegen Traumeel spricht aus meiner Sicht z.B.,

              dass dieses Komplexmittel nichts mit klassischer Homöopathie zu tun hat

              dass man damit unterdrücken kann und eine kl. hom. Behandlung dadurch erschwert

              dass sich verschiedene Mittel, die darin vorkommen, antidotieren können

              dass man gar nicht wissen kann, was geholfen hat, wenn es geholfen (besser:gewirkt) hat

              Das mal auf die Schnelle, vielleicht fällt mir noch was ein...

              Weißt Du, es gibt so wunderbare Einzelmittel, die geprüft sind (siehste nochwas: das ist Traumeel auch nicht...) und die wirklich heilen, wenn sie nach den Regeln der Kunst ermittelt werden... : )
              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar


                #22
                Ok, danke!
                Hab gerade per mail angefragt, ob ich in den Mitgiedsbereich darf.
                Dann kann ich mich ja mal ausgiebig informieren.
                Liebe Grüße,
                Monika & Moqui

                Kommentar


                  #23
                  Hier auch nochmal zur Info zwischendurch:
                  Wir können erst morgen zur Untersuchung.
                  Also ist noch etwas Geduld angesagt.
                  Die Tierarztpraxis hat immer nur 2 Stunden nachmittags Sprechstunde und der Arzt hat uns gebeten, lieber morgen zu kommen, da heute schon so voll ist.
                  Da das auch meinem Freund vom Arbeiten her besser passt, hat er dann zugestimmt.
                  Jetzt bin ich halt noch länger am zappeln, aber ich denke+hoffe, der eine Tag mehr macht es dann auch nicht schlimmer.
                  Ihr seid echt lieb, dass ihr da so Anteil nehmt!
                  Vielen lieben Dank nochmal und ich gebe euch sofort Bescheid, sobald ich was weiß!
                  Liebe Grüße,
                  Monika & Moqui

                  Kommentar


                    #24
                    Es könnte sich um ein eosinophiles Granulom handeln. Gerade im Sommer bekommen das manche Hunde im Schnauzenrückenbereich nach Insektenstichen/Zeckenbisse iVn Sonneneinstrahlung. Hierbei handelt es sich um eine überschießende Immunantwort und das Gewebe schwillt an.

                    Ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.

                    Viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar


                      #25
                      hallo monika,

                      ich möchte dir ganz sicher keine angst machen, möchte dir aber trotzdem von unserer früheren hündin babs erzählen.

                      sie hatte eines tages auch eine kleine beule auf dem nasenrücken.
                      hatten dem auch anfänglich kaum beachtung geschenkt. leider

                      die beule ist dann in windeseile gewachsen und stellte sich als tumor herraus.

                      nach einiger zeit hatte er leider den ganzen nasenknochen befallen.
                      und man konnte ihr nicht mehr helfen.

                      heute gibt es sicherlich viel mehr möglichkeiten wenn man das früh genug erkennt, deshalb würde ich dir raten es so schnell als möglich abklären zu lassen.

                      viel glück

                      lg petra

                      Kommentar


                        #26
                        hallo!

                        meine kleine hatte auch solche quaddeln (wie im eingestellten foto) im gesicht - links und rechts je eine, etwa 1-euro-groß. am tag danach war der ganze nasenrücken geschwollen à la adlernase. am nächsten tag etwas weniger. am nächsten wieder unregelmäßige quaddeln im gesicht.

                        wir waren damals gerade in kroatien. ichs elbst wurde ebenfalls von insekten gestochen. mein ganzer arm war geschwollen bis zum handgelenk, ich hab noch nie einen so argen juckreiz erlebt. da ich auf stechmücken nie so reagiert hatte, denke ich, dass es sich um sandmücken gehandelt haben könnte. und dass die eben auch meinen hund gestochen haben.

                        nach einer wochen war die hundenase nase wieder wie immer. ich selbst habe noch ein nicht mehr juckendes "loch" in der haut, weil ich so viel gekratzt habe ...

                        könnte dein hund auch gestochen worden sein??

                        alles gute!
                        mimi

                        Kommentar


                          #27
                          ENTWARNUNG!!!
                          Wir waren heute endlich bei unserem Tierarzt und nachdem die Schwellung ja seit Freitag bereits deutlich abgenommen hatte, meinte der Arzt heute, er halte es für einen Bluterguss.
                          Die Nebenhöhlenentzündung sei Quatsch, da ja keinerlei andere Symptome aufgetreten seien und ein Tumor, der grundsätzlich natürlich auch in Frage kommen könnte, sei äußerst unwahrscheinlich.
                          Er habe in seiner bisherigen Zeit als Tierarzt (er ist bestimmt schon 60) noch nie einen derartigen Tumor bei einem so jungen Hund erlebt.
                          Falls tatsächlich eine Fissur/ein Bruch des Nasenbeins zugrunde liege, wäre die Stellung der Knochen optimal und er würde auch nicht operieren.
                          Wir sollen die Medikation so beibehalten und dann würde die Schwellung sicher in wenigen Tagen ganz weg sein.
                          Wir sind sowas von erleichtert!
                          Natürlich bleibt noch ein klitzekleiner Rest "und wenn nun doch..." übrig, aber wenn es dann wirklich wieder alles schön glatt ist auf der Nase, ist das sicherlich auch schnell vergessen.
                          Danke euch nochmal für eure Worte, Daumen und Gedanken!
                          Liebe Grüße,
                          Monika & Moqui

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X