Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie entwurmt ihr eure barfenden Hunde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

also ich entwurme nicht und mache auch keine Kotproben idR.

Wenn ich allerdings mal einen Verdacht habe auch Würmer, dann würde ich erst eine Kotprobe machen und danach entwurmen.

LG

Bianca

Kommentar

Hallo,

Emma wird nicht entwurmt, hatte noch nie Würmer, ich habe bis jetzt 3 x in 4 Jahren ihren Kot untersuchen lassen und der war immer ohne Befund, zuletzt vor 4 Wochen.

Kosten sind auf jeden Fall geringer als regelmäßige Wurmkuren, weiß aber nicht genau wie hoch.

Meine THP sagt, dass sie noch nie bei einem gebarften Hund einen Wurmbefall hatte.

LG aus Köln
      Christine mit Golden Emma *19.02.2002
      LG aus Köln
      Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

Kommentar

Hallo,
        mein Hund ist jetzt 9 Jahre und wurde seit mindestens 7 Jahren nicht mehr entwurmt. Ich lasse ca. einmal im Jahr den Kot untersuchen.

LG,
        Loree
        ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Ich entwurme alleine, wen da wurme da sind.

lg.
          Jacq

Kommentar

Ich entwurme mit Milbemax und Panacur im Wechsel.

Grüße
            Frank

Kommentar

Original geschrieben von Alanis
              Hallo,

was kostet denn so eine Kotprobe im Schnitt (denke mal das berechnen versch. TA unterschiedlich)?

Gruß Andrea
              Würmer und Kokziedien kann mein TA selber nachgucken...kostet dann 12 Euronen und Ergebnis ist in 24 Stunden da.... :0))

Entwurmt wird bei mir nur nach positiver Wurmkotprobe...bis jetzt nie positiv gewesen... :0))
              Tierliebe Grüße
              TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
              egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Kommentar

Hallo,

ich entwurme meine Hunde und meine Katze regelmäßig alle 3- 4 Monate.
                Da meine Labis jeden Scheiß draußen aufnehmen und meine Katze regelmäßig Mäuse frißt.
                Ein negativer Kotbefund ist aber kein sicheres Ergebnis ob der Hund wirklich keine Würmer hat, da die Wurmeier nicht immer ausgeschieden werden. Man muss also mindestens eine Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen.

LG
                Ruth
                LG

Ruth

Kommentar

Original geschrieben von ruth-bau
                  Hallo,

Da meine Labis jeden Scheiß draußen aufnehmen und meine Katze regelmäßig Mäuse frißt.
                  Ein negativer Kotbefund ist aber kein sicheres Ergebnis ob der Hund wirklich keine Würmer hat, da die Wurmeier nicht immer ausgeschieden werden. Man muss also mindestens eine Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen.

LG
                  Ruth
                  Hi Ruth,

nach Deiner Logik müsstest Du Deine Hunde viel öfter entwurmen... Hört sich nämlich so an als gingst Du davon aus, dass Deine Hunde ständig Würmer hätten...

Das mit der Kotprobe stimmt, über 3 Tage von jedem Haufen in der Zeit und wennmöglich noch bei jedem Haufen von verschiedenen Stellen.

Barfst Du?
                  Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Hallo,

ich entwurme meine Hunde gar nicht mehr.

Die eine Hündin war bauchspeicheldrüsen- und magenkrank.
                    Nach jeder Wurmtablette monatelang Bauchweh.

Die kleine Hündin hatte eine chronische Darmentzündung.
                    Ewig Durchfall und diese entnervenden Ausschlussdiäten....

DAS brauchen wir nicht mehr.
                    Würmer weg und dafür den Hund vergiftet, neee!

Sollten wider Erwarten doch noch mal Würmer in den Kotproben sein,
                    würde ich versuchen, ihnen mit natürlichen Mitteln, Propolis, Kokosflocken, Kürbiskerne, ... den Garaus zu machen und zuerst unsere klassische Homöopathin fragen.

Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Original geschrieben von ruth-bau
                      Hallo,

LG
                      Ruth
                      Hallo Ruth,

meine Hunde fressen vor allem Momentan auch ständig Mäuse und Hasen draußen, so what, Würmer haben sie dennoch keine, da geb ich auch keine Wurmkur.

Dass man sicherheitshalber Sammelkotproben abgeben sollte, denke ich, ist klar. Allerdings sagten mir die Labore, dass ein _behandlungsbedürftiger_ Befall auch schon bei 1-tägiger Kotprobe festgestellt wird.

Mit Wurmkuren ist es wie mit Kopfschmerztabletten, sie helfen nur dann, wenn man "was" hat. Es nimmt ja auch niemand von uns Schmerztabletten ohne Schmerzen zu haben. Warum dann Wurmkuren, wenn der Hund vielleicht/wahrscheinlich keine Würmer hat?

Kommentar

ich hab meine kira in den letzten 4 jahren einmal entwurmt.
                        das war, als wir sie bekommen haben.

ansonsten wird 1x im jahr eine kotprobe untersucht.
                        bis heute keine probleme und das trotz ständiger pflegehunde im letzten jahr.

luna hat bei mir noch keine wurmkur bekommen. sie kam entwurmt aus griechenland - da brauch ich dann nicht gleich in deutschland noch ne fuhre hinterherjagen...

Kommentar

Hallo!

Ich entwurme auch nicht (mehr). Sollte ich den Verdacht haben würde ich den Kot untersuchen lassen bevor ich prophylaktisch ein Mittel gebe.
                          Liebe Grüße
                          Isabella

Kommentar

Charu wurde beim Züchter einmal entwurmt und dann ganz am Anfang von uns noch einmal. Sie ist jetzt 5 Monate und seitdem wurde sie nicht mehr entwurmt (eine Kotprobe wurde zur Sicherheit gemacht).
                            Ich habe es auch nicht vor, außer mir fällt etwas auf oder die regelmäßigen Kotuntersuchungen ergeben etwas.

Wenn es nach der TÄ gegangen wäre, hätte ich unseren Wolf am Anfang noch mind. 3 Mal "zur Sicherheit" entwurmen sollen. Da habe ich mich allerdings standhaft geweigert. Charu wird übrigens auch gebarft.
                            Liebe Grüße,
                            Verena und Charu

Kommentar

Ich würde auch nur bei Verdacht und Nachweis chemisch entwurmen. Man unterschätzt die Keule die man seinem Hund damit verpaßt gewaltig...

Kommentar

Ich Teilbarfe kessy und habe ich schon mal wurmkur profelaktisch gegeben nachdem sie, auf dem Acker ein toter Hase gefunden hat und der war schon voll Marden (?). Kessy hat wohl selbst die Viecher noch aufgeschleckt - Jemand anderes war leider an dem Tag draussen mit ihr und da hat sie null gehört und der lässt sie auch noch frei rumlaufen !!!
                                Am späten Abend kamen dann die ersten toten Marden mit dem Kot raus und der Kot war wirlich voll mit dene Viecher - am nächsten Tag nochmal ein paar und dann war ruh und ich am nächsten Tag beim Tierarzt und habe ihr ne Tab. geholt, ansonsten würde sie keine chemische Keule bekommen.

Habe auch schon von Fell gelesen, soll gut zum Darmreinigen sein.

Oh ja, ich kenne dies auch viel zu gut - Tierärzte wollen einem alles aufschwatzen - Besonders Impfen und Entwurmen.

Kommentar

Lädt...
                                X