Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie entwurmt ihr eure barfenden Hunde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Vitus
    Meine auch, die kleinen Kinder sind nämlich meine , deshalb entwurme ich doch noch lange nicht ohne Grund.
    genau, ist ja auch eher belastend...

Eine Kotuntersuchung waere da viel weniger belastend!

Es ist immerhin ein starkes Gift, was man seinem Hund da verabreicht. Kinder hin oder her, wo keine Wuermer sind, schaden Wurmkuren!
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Es ist ja auch nicht grundlos sondern es sind Kinder im Haushalt, und es reichte mir einmal das mein Hund Giardien hatte.
      Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

Kommentar

Original geschrieben von Wheatenmummy
        ...und es reichte mir einmal das mein Hund Giardien hatte.

...die er sich in der nächsten Pfütze oder am nächsten Hundehaufen direkt wieder
        erneut "einfangen" kann - auch bzw. erst recht *nach* einer Wurmkur...

Ich musste bisher erst ein einziges Mal bei konkretem Befall mit Bandwurm entwurmen:
        klappte mit der "Kürbiskernmethode" wunderbar

[edit: der o. g. link führt in den Mitgliederbereich - ist für Gäste also nicht lesbar]

Viele Grüsse
        Heidrun mit Woody

Kommentar

Es ist ja auch nicht grundlos sondern es sind Kinder im Haushalt, und es reichte mir einmal das mein Hund Giardien hatte.
          Hallo,

Giardien kann man mit den "üblichen" Wurmkuren sowieso nicht loswerden.

Gibst Du regelmäßig Wurmkur UND Antigiardienpräparat?

Da wären regelmäßige Kotuntersuchungen wohl sinnvoller ...

Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Nein es gibt nicht regelmässig Antigiardienpräparate aber wir wechseln die Wurmkuren es gibt immer eine andere.

Aber okay ich denke ich werde beim nächstenmal ersteinmal ne Kotprobe beim TA abgeben.
            Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

Kommentar

Nein es gibt nicht regelmässig Antigiardienpräparate aber wir wechseln die Wurmkuren es gibt immer eine andere.

Aber okay ich denke ich werde beim nächstenmal ersteinmal ne Kotprobe beim TA abgeben.
              und auf Giardien muss extra getestet werden, die sind sonst auch nicht festzustellen.

Dann sollte auch ueber ca 3 Tage gesammelt werden.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hallo,

der Grund dafür, dass ich auch entwurme sind zwei:

1, Kenne ich den Spaniel einer Züchterin, die auch nie entwurmt hat und die Kotproben abgegeben hat (immer negativ) und er war total verwurmt mit Herzwürmern. Er wurde dadurch schwer krank trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.

2. Auch die Giardien. Ich hatte ja auch nie entwurmt sonderb Kotproben abgegeben. Im Frühjahr hatte ich dann mal gesondert einen teuren Elisa Suchtest angeordnet auf Giardien und Kokzidien. Ollie war prompt positiv aber asymptomathisch. Wir haben x mal mit Panacur entwurmt und die Dinger nicht wegbekommen trotz aller parallel durchgeführten Hygienemaßnahmen. Sind Giardien lange Zeit unbehandelt im Tier, dann wandern sie in die Gallengänge hinauf und sind kaum noch rauszubekommen. Irgendwann waren wir sie dann los (nach mehreren Kuren mit Blutstühlen kein Wunder nach diesen Hammerkeulen über Wochen!!).

Seither entwurme ich wieder. Natürlich kann er sich wieder Giardien holen, aber sie können sich nicht 1 Jahr lang oder länger vermehren, andere Hunde und Kinder anstecken und kaum noch eliminierbar sein.Also wenn Kotproben, dann nur noch mit teuren Suchtests auf Giardien und kokzidien. Ich entwurme wieder.

Grüße
                Frank

Kommentar

Na ja...keine Ahnung wie teuer der Giardien Test gewesen ist, aber wenn sie gefunden wurden ist es sicher Zufall oder Glück gewesen.
                  Meine TÄ hat ihren Hund damals öfter auf Giardien untersucht und immer waren die Tests negativ...obwohl der Hund Giardien hatte (helle pünktchen im seeeehr dünnen kotbrei).
                  Denke mal sie hat bestimmt einen effizienten Test (oder mehrere) benutzt...ist allerdings ein paar Jährchen her.

ciiaooo

Kommentar

Huhu,
                    weiß jemand wo man gute Bilder von Würmern findet?
                    Ich habe gestern mal wieder so ein nettes Teilchen bei Kira im Kot gefunden.
                    Es war ca. 1,3 cm lang und ca. 1,5 mm breit und hat sich noch bewegt. Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach der passenden Wurmkur machen kann, sollte ich ja erst mal wissen was das ist, oder?
                    lg
                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Naaabend,

also ich entwurme Dusty etwa 2 - 3 x / Jahr mit einem Breitspektrumpräparat von meiner Tierärztin. Er verträgt es immer problemlos, und da ich u.a. Ernährungswissenschaft studiere ist mir persönlich das wichtig.

Herbstliche Grüße+
                      Bianca
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

Kommentar

Original geschrieben von Sternenstaub
                        Naaabend,

also ich entwurme Dusty etwa 2 - 3 x / Jahr mit einem Breitspektrumpräparat von meiner Tierärztin. Er verträgt es immer problemlos, und da ich u.a. Ernährungswissenschaft studiere ist mir persönlich das wichtig.

Herbstliche Grüße+
                        Bianca
                        Hi Bianca,

ist Dir wichtig, dass er es verträgt oder dass er regelmässig entwurmt wird?

Ich frag, weil Du das in Zusammenhang bringst mit Deinem Studium.

Also mir ist eher wichtig, dass Viechers keine Würmer haben...
                        Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

@ Easy Rider: Huhu! Also... ich habe Panik, dass er z.B. Herzwürmer bekommen könnte und die lassen sich soweit ich informiert bin nicht mal eben im Kot entdecken.
                          Naja... und dann habe ich noch einen Kurs in Mikrobiologie (praktisch) an der Uni gemacht und mit dem Prof über meine Fellnase gesprochen und er meinte auch, dass man nur ganz sicher sein könnte mit einer relativ regelmäßigen chemischen Entwurmung. War teilweise einfach brrrrrrr was wir da auch im Praktikum mitbekommen haben oder machen mussten. Seitdem bin ich irgendwie in vielen Bereichen vorsichtiger / hygienischer und vermutlich auch teilweise unerforderlich pingeliger geworden

Kommentar

Da hab ich mal eine doofe Frage:

Machen Herzwürmer KEINE Symptome?
                            Liebe Grüße

Kommentar

Huhu Stinki,

doch sicherlich gibt es nach Befall von herzwürmern Symptome aber das kann wohl teilweise tötlich enden so wie ich das verstanden habe.
                              Müsste ich nochmal nachlesen aber ich habe die Unterlagen nicht da wo ich gerade am PC sitze.
                              Vielleicht gibt es hier ja noch THP / Doc mit mehr Wissen, als ich es zusammen geklaubt habe.
                              Bin teilweise auch sicher etwas überängstlich weil ich unwahrscheinlich an meinem Wuff hänge.

Kommentar

Original geschrieben von Sternenstaub

Bin teilweise auch sicher etwas überängstlich weil ich unwahrscheinlich an meinem Wuff hänge.
                                ja, das kann ich gut verstehen.

Ich frage, wegen der Herzwürmer eben aus dem selben Grund.

Meine Große verträgt nämlich keine Wurmkuren. Da will ich ihr natürlich unnötige Gaben ersparen.

An Herzwürmern sterben soll sie natürlich auch nicht. Darum würd ich gern wissen, ob man rechtzeitig symptomatische Hinweise auf die Viechers kriegen kann.
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X