Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung verhindern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, der Link ist nicht geheim, aber ich weiß nicht ob es dem Besitzer der Seite (eine private HP) gefallen würde wenn ich den Link hier einstelle, noch dazu im Gäste Bereich.

Kommentar

Kannst Du Ihn vielleicht fragen? Ich dachte man hat eine Website "für" die Öffendlichkeit? Da dürfte es Ihm doch recht sein???
      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

Kommentar

Mogens

Hallo

und ja, ich füttre nach Mogens und mein Hund ist derzeit recht sauer, weil wir wegen eines Pflegehundes mal wieder unterbrechen und sie jeden Tag fressen "muss" *gggg*

Ohne Witz!

Sie schaut mich an mit einem Blick "wie, heute schon wieder fressen, ich hatte doch erst gestern und verbuddeln kann ich es wegen diesem blöden Kerl neben mir nicht "

Mich persönlich hat der Vortrag von ihm sehr überzeugt, weil mir mein Hund schon seit Jahren versucht hat, genau das klarzumachen.

Und weil alle Erklärungsmodelle, die ich vorher so kannte, einen menschlichen Verdauungstrakt voraussetzen und nicht die Unterschiede im Freßverhalten berücksichtigen.

Weils für Mensch gut ist, mehrer kleine Portionen zu essen, muß es das für Hund auch sein.
        Für was aber der Hundeverdauungstrakt konzipiert ist, wird völlig außer acht gelassen.

Und die Tatsache, daß es keinen einzigen Hund mit MD gibt von ca 3000 so gefütterten und überwachten Hunden.

Und daß die Magenwanddicke und die Kräftigung von Sehnen und Bändern der Magenaufhängung ( durch Sektionen nachweislich festgestellt!) durch diese Art der Fütterung beeinflußt werden.

Klar gibt es Hunde, die damit nicht zurechtkommen, aber ich persönlich kenne mehr Menschen, die damit kopfmäßig ein Problem haben als Hunde, die es nicht vertragen.

Buch hab ich auch nicht, nur ein halb abgeschriebnes Vortragskonzept, das bis heut noch nicht ganz im Rechner ist *schäm*

Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Re: Mogens

Hallo Hanna,

danke, dass Du Mogens ins Spiel gebracht hast. Mich haben die vielen MD-threads schon wieder angefangen zu verunsichern (bin eigentlich "Mogens-Fan", zumindest wie ich ihn verstanden habe und dachte, gerade durch diese Art der Fütterung würde der MD vorgebeugt..) Ständig hab ich dann aber von mehreren kleinen Mahlzeiten gelesen... (wobei ich gestehen muß, nicht alles gelesen zu haben).

Nur eine Sache noch: ich bin mir gar nicht sicher, ob mehrere kleine Mahlzeiten beim Menschen überhaupt so günstig sind: ständig wird der Verdauungsapparat angeworfen. Das führt m.E. eher zur Übersäuerung. Seh ich beim Hund übrigens ähnlich...
          Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Re: Re: Mogens

Original geschrieben von Easy Rider
            Hallo Hanna,

danke, dass Du Mogens ins Spiel gebracht hast. Mich haben die vielen MD-threads schon wieder angefangen zu verunsichern (bin eigentlich "Mogens-Fan", zumindest wie ich ihn verstanden habe und dachte, gerade durch diese Art der Fütterung würde der MD vorgebeugt..) Ständig hab ich dann aber von mehreren kleinen Mahlzeiten gelesen... (wobei ich gestehen muß, nicht alles gelesen zu haben).
            Grundsätzlich denke ich, die Fütterung nach Mogens ist besser als alles andere. Aber bei einem Hund, der schon nach dem normalen Fressen aufgast, wäre ich damit erstmal vorsichtig - das Aufgasen nach Nahrungsaufnahme ist auf jeden Fall für einen Hund nicht normal.

Ganz wichtig finde ich aber auch, den Hund LANGSAM an diese Art der Fütterung heranzuführen, gerade, wenn er vorher eher mehrere kleine Portionen täglich gewohnt ist.

Nur eine Sache noch: ich bin mir gar nicht sicher, ob mehrere kleine Mahlzeiten beim Menschen überhaupt so günstig sind: ständig wird der Verdauungsapparat angeworfen. Das führt m.E. eher zur Übersäuerung. Seh ich beim Hund übrigens ähnlich...
            Beim Menschen führt eher die Art der Ernährung zur Übersäuerung - die ist ja nun nicht gerade immer das Gelbe vom Ei...;-) Der Mensch ist aber eher darauf ausgelegt, mehrmals täglich zu essen und besser kleinere Portionen - wie übrigens auch Katzen.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Re: Re: Re: Mogens

Hi Gaby,

da bin ich beruhigt, dass Du Mogens positiv gegenüberstehst, gerade weil Du leider wegen der MD soviel persönliches Leid erfahren musstest und deshalb so viel Erfahrung damit hast.

Langsames Umstellen halte ich unbedingt auch für wichtig!

Hunde allerdings, die generell zur Aufgasung neigen, halte ich persönlich nicht für gesund. (Das würde ich unbedingt mit klassischer Homöopathie angehen.)

Und natürlich: die Art der Ernährung ist auch für die Übersäuerung verantwortlich (trotzdem lasse ich den Gedanken mit der häufigen Fütterung noch nicht ganz fallen...).

Bei Pferden ist das anders. Bei Katzen hab ich das auch so gelesen. Hab aber keine persönliche Erfahrung.
              Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mogens

Hi Gaby,

da bin ich beruhigt, dass Du Mogens positiv gegenüberstehst, gerade weil Du leider wegen der MD soviel persönliches Leid erfahren musstest und deshalb so viel Erfahrung damit hast.
                Ich habe EINEN Hund an einer MD bzw. der notwendigen OP verloren. Leider gibt es Menschen, die damit viel mehr Erfahrung haben.

Doch wieso sollte ich deshalb Mogens ablehnen? Das wäre ja genauso, wie wenn ich Barf ablehnen würde, denn mein Hund wurde ja gebarft und bekam trotzdem die MD.

Was Mogens sagt, finde ich halt ausgesprochen logisch.

Langsames Umstellen halte ich unbedingt auch für wichtig!

Hunde allerdings, die generell zur Aufgasung neigen, halte ich persönlich nicht für gesund. (Das würde ich unbedingt mit klassischer Homöopathie angehen.)
                Oder erstmal mit dem, was offensichtlich scheint - nämlich mal Kot untersuchen lassen und Nahrungsmittel antesten.

Und natürlich: die Art der Ernährung ist auch für die Übersäuerung verantwortlich (trotzdem lasse ich den Gedanken mit der häufigen Fütterung noch nicht ganz fallen...).

Bei Pferden ist das anders. Bei Katzen hab ich das auch so gelesen. Hab aber keine persönliche Erfahrung.
                Und wieso sollte das dann beim Menschen nicht anders sein?
                Weidetiere wie Pferde, Kühe etc. sind auf regelmäßige Nahrung angewiesen, die Katze als Jäger sehr kleiner Beutetiere ebenfalls.
                Eine Katze nach Mogens zu ernähren, hielte ich persönlich beispielsweise für total falsch und wider ihre Biologie.

Und wer sich beim Menschen etwas mehr mit Ernährung beschäftigt hat, wird schon so sehen, dass wenige, dafür große Mengen Nahrung absolut unnatürlich sind.

Man kann sich darüber streiten, ob eher 5 oder 3, vielleicht auch nur 2 Mahlzeiten richtig sind. Aber auf jeden Fall mehrmals täglich und auch regelmäßig - beim Menschen, meine ich...;-)
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Mogens

Hi,

sorry, Gaby, ich habe wie gesagt nicht alle Beiträge gelesen zur MD. Da mir Dein Name oft aufgefallen ist, wenn ich in den threads geschmökert habe, und Du offensichtlich über weitgehende Infos zur MD verfügst und dazu mir immer nur der Rat zu mehreren kleinen Mahlzeiten unter gekommen ist, habe ich falsche Schlüsse gezogen. Egal wie, dann freu ich mich einfach so über noch jemanden, der Mogens sinnvoll findet. : )

Ja, solche Untersuchungen müssen nicht verkehrt sein. Wobei ich sie persönlich nicht für zwingend erforderlich halte, wenn kl. hom. behandelt wird, aber das ist ein Thema, das vielleicht hier nicht weiter vertieft werden muß.

Und die Aussage, dass wenige, dafür grössere Mahlzeiten, beim Menschen besser seien als viele kleine, habe ich mal von einem Human-Schulmediziner, der später ausschliesslich als HP gearbeitet hat, übernommen. Ich fand seine Argumentation schlüssig, aber ob`s der Weisheit letzter Schluß ist..? Zumindest finde ich, sollte man den Gedanken nicht sofort verwerfen. Vielleicht kommen - für die eine oder auch andere Seite - ja noch "handfeste Beweise"...

Danke für die Info zur Katze! Eigentlich logisch, die Sache mit den kleinen Beutetieren... Bei Weidetieren dachte ich, das hänge neben der geringen Nahrungs-, Nährwertaufnahme, auch mit dem längeren Darm zusammen, dass sie quasi ständig fressen müssten.
                  Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Darmlänge

Hi Ihrs

die Darmlänge sagt etwas über die "Relevanz" bzw Aktivität des Darmes aus,

soll heißen, beim Menschen und z.B. Pferd ist der Darm das Hauptverdauungsorgan, während z.B. beim Hund die Hauptverdauung im Magen stattfindet und der Darm in vergleichsweise kurzer passiert wird.

Permanantes Essen ist auch für den Menschen nicht gesund und zwar wegen des Gebisses, da es ca 1 Std dauert, bis die Mundflora wieder soweit hergestellt ist, daß der Zahnschmelz nicht mehr angegriffen wird.

Ghrüßchen
                    Hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mogens

Hi,

sorry, Gaby, ich habe wie gesagt nicht alle Beiträge gelesen zur MD. Da mir Dein Name oft aufgefallen ist, wenn ich in den threads geschmökert habe, und Du offensichtlich über weitgehende Infos zur MD verfügst und dazu mir immer nur der Rat zu mehreren kleinen Mahlzeiten unter gekommen ist, habe ich falsche Schlüsse gezogen. Egal wie, dann freu ich mich einfach so über noch jemanden, der Mogens sinnvoll findet. : )
                      Ganz im Gegenteil. In der Studie, die ich gepostet habe, sind weitaus mehr Hunde öfter als einmal täglich gefüttert worden. Und ich habe auch in anderen Threads geschrieben, dass mehrmals täglich kleine Mengen füttern eine MD offensichtlich zu begünstigen scheint.

In DIESEM Fall HIER ist es aber anders, da der Hund auf jede Mahlzeit offensichtlich mit Aufgasung reagiert. Und DA würde ich auf jeden Fall mehrere kleine Mahlzeiten täglich füttern.

Ich habe aber nicht "immer" dazu geraten, da hast Du vielleicht was verwechselt oder Du hast Dich vertan.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mogens

Original geschrieben von gabydux

In DIESEM Fall HIER ist es aber anders, da der Hund auf jede Mahlzeit offensichtlich mit Aufgasung reagiert. Und DA würde ich auf jeden Fall mehrere kleine Mahlzeiten täglich füttern.
                        Halt Stop! DIESER Hund hat NICHT nach jeder Mahlzeit Aufgasungen...da hätt ich mit 28Jahren bestimmt schon graue Haare...

Er hat total willkürlich (für mich) Aufgasungen und das vielleicht 1-2 Mal pro Jahr, egal bei welchem Futter (Ausschlußdiäten kennt er ja bis zum Abwinken) und bisher kenn ich den Grund nicht!

Was mir noch aufgefallen ist...er hat des öfteren Aufstoßen müssen in letzter Zeit,was kann das bedeuten?

Der Rotti-Doggen Mix meiner Freundin hatte vor 3 Wochen einen schlimmen MD,bei der OP wurde ein Magengeschwür festgestellt und eine Aussackung in der Speiseröhre...WIE macht sich so etwas bemerkbar??? Sie hat es leider vorher nicht gemerkt.

Die Mogens-Fütterung interessieriert mich sehr,bin schon am forschen,hat noch wer Infos?

Und zur menschlichen Ernährung-ich esse nach Insulin-Trennkost-ist sehr Interessant und nein ich hab kein Zucker

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mogens

Hi!

Wenn Du schon gesucht hast nach "Mogens Eliasen", hast Du doch sicher schon Infos gefunden, oder?

Was genau möchtest Du denn wissen?

Diese Art der Fütterung ist ein weites Feld...

Vielleicht mal hier meine wichtigsten Gründe für diese Fütterungsweise:

Der Magen ist ein Muskel und wird durch unregelmässiges Füttern (sowohl zeitlich als auch von der Menge her) "trainiert". Ebenso die Bänder und das Bindegewebe. Für mich ist das eine "MD-Vorbeugung".

Ausserdem fängt der Hund nicht automatisch (klassische Konditionierung?) mit dem Verdauungsprozeß an, wenn "seine" Fütterungzeit da ist: Es gibt ja keine feste Fütterungszeit. Ich denke, das ist gut bei Hunden, die zur Übersäuerung neigen.

Der Hund kann sich auch mal richtig sattfressen.

Zumindest meine Hunde haben ein Gefühl fürs Fressen entwickelt.

Diese Fütterungsweise kommt meiner Bequemlichkeit sehr entgegen... ; )

Aber, ich bin keine Fachfrau für Mogens und die o.g. Punkte waren nur für mich sehr wichtig. Und: Bitte langsam umstellen!
                          Zuletzt geändert von Easy Rider; 01.10.2007, 16:16.
                          Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mogens

Original geschrieben von k9rottweiler
                            Halt Stop! DIESER Hund hat NICHT nach jeder Mahlzeit Aufgasungen...da hätt ich mit 28Jahren bestimmt schon graue Haare...

Er hat total willkürlich (für mich) Aufgasungen und das vielleicht 1-2 Mal pro Jahr, egal bei welchem Futter (Ausschlußdiäten kennt er ja bis zum Abwinken) und bisher kenn ich den Grund nicht!

Ah, das klingt ja etwas anders - im Anfangsposting war von "immer mal wieder" die Rede, das klang für mich deutlich öfter als nur 1-2 mal im Jahr und den Rest hab ich dann wohl dazu interpretiert...;-)

Ich glaube, in diesem Fall wäre Futter-Tagebuch und vor allem Kotuntersuchung auf Clostridien etc. ganz hilfreich. Irgendwas muß ja der Auslöser sein.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit Clostridien?

Der TA wird doch sicher gleich die Antibiotika zücken wenn die Kotuntersuchung das ergibt oder?

Okay wenn es nicht anders geht aber Sir Artus hat nach AB immer so viele Folgeerkrankungen...

Was ist eine Magensanierung? Was könnte ich denn noch probieren?

Kommentar

Daß du dir wegen einer eventuellen MD Sorgen machst kann ich gut verstehen, 2 Hunde hab ich bereits dadurch verloren und ein weiterer hat Gott sei Dank bisher 4 MD überlebt. Nachdem der erste Hund gestorben war war ich total panisch und hab alles was ich in die Finger kriegen konnte zu dem Thema gelesen und jeden gefragt, aber leider ist es nunmal so, wenns sein will kannst du´s eh nicht verhindern. Zum Thema Aufgasen: Ich hab derzeit einen Rüden der ebenfalls dazu neigte, manchmal hilft es etwas gehackten Kümmel oder Fenchel zum Futter zu geben, eventuell hie und da mal was was die darmflora positiv beeinflußt (Jogurt, Enteroferment) oder wenns an verzögerter Magenentlehrung liegt Metoclopramidtropfen (da reicht oft schon ne "homeopathische" Dosis von 5 Tropfen für nen Riesen).
                                Bei meinem Rüden hat sich das Gott sei Dank inzwischen gegeben, wenn ich aber weiß, daß er wieder mal unmengen Obst geklaut hat oder den Biomüll entsorgt hat kriegt er aber trotzdem wieder seinen Kümmel.

Kommentar

Lädt...
                                X