Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ta > laboklin > kotprobe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ta > laboklin > kotprobe

guten morgen,

ich war gerade am briefkasten und habe eine rechnung meines ta rausgeholt:

(nur) versand für eine kotprobe zu laboklin:

13.09 euro

das kann ja wohl nicht wahr sein ... das sind fast 26 dm, um ein kleines plastikfläschchen einzupacken und zu versenden!!!

das ergebnis ist noch nicht da.

ist das bei euch auch so teuer?

gibt es die möglichkeit, soetwas direkt zu laboklin zu senden? dazu braucht man auch noch die laboklin-bögen zum ausfüllen.

kann mir da jemand weiterhelfen?

greetz - die etwas säuerliche betty
    liebe grüsse
    betty & kimy
    q (20.3.02 bis 22.11.08)

Hallo Betty!
    Warte ich schau mal in meinen Laboklinordner rein.
    Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

Kommentar

Ich denke, das ist nicht der reine versand, sondern Abfüllung, Eintütung, Schreibkram, Verpackungsmaterial.
      Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Betty!
        Bist du dir sicher,das dort nicht auch schon die Probenbearbeitung mit drin ist?
        Ich arbeite mit einem anderen Labor zusammen,aber der Versand ist dort z.B. kostenlos bzw. bei der anderen Laboren maximal 3€. Und die Auswertung für den Kot beläuft sich bei meinem Labor bei 10,06€ inkl. Mwst.!
        13,09€ nur für den Versand kann ich mir nicht vorstellen,das wäre wucher.

Kommentar

Hallo Steffi!
          Die ganzen Versandmateriallien bekommen die THP und TÄ umsonst von den Laboren.
          Zumindest ist das bei meinem Labor so.

Kommentar

*heul*

nein, auf der rechnung steht definitv nur versand (habe auch gleich beim ta angerufen und meinem unmut luft gemacht) - und die rechnung für die auswertung bekommt man von laboklin direkt (so war es zumindest immer)
            da ich "auf alles" (parasiten, bakterien u. ä.) untersuchen lassen wollte, wird das wohl mehr als 13 euro insgesamt kosten ...
            liebe grüsse
            betty & kimy
            q (20.3.02 bis 22.11.08)

Kommentar

Betty!
              Waren die Probengefäße vergoldet,das sie versichert versendet werden???
              13€ ist schon heftig.

Kommentar

nein, ich hatte noch eine plastikgefäss zuhause. ich weiss nicht, ob sies umgefüllt haben (glaube ich nicht unbedingt, weil es nicht sehr viel war), aber ich bin einfach stinkig.

bin ich hier die melk-kuh? werde mir den ta selber mal vorknöpfen.
                liebe grüsse
                betty & kimy
                q (20.3.02 bis 22.11.08)

Kommentar

Laboklin hat einen eigene Abholdienst.

Ich weiß von meinem TA, das die dort selber abholen.

Das wäre ja auch der Hammer.

Warum hast du die Probe nicht direkt zu Laboklin geschickt. Bei Kotproben geht das.

Liebe Grüße
                  Maleika

Kommentar

ja, danch fragte ich ja: kann ich sie selber dorthin schicken? adresse? brauche ich einen speziellen bogen zum ausfüllen? weisst du näheres?
                    liebe grüsse
                    betty & kimy
                    q (20.3.02 bis 22.11.08)

Kommentar

Ich habe noch nie eine Kotprobe eingeschickt, weil ich sie selber unters Mikroskop lege, ich weiß aber vom Telefon her, dass man es machen kann. Für die Gentest müssen eigene Formulare ausgefüllt werden.
                      Setz dich doch direkt mit Laboklin in Verbindung, die sind sehr nett am Telefon.
                      Als wir noch in München wohnten, habe ich die Kotproben und auch anderes an die Landesuntersuchungsanstalt nach Oberschleißheim gebracht.
                      www.laboklin.de

Liebe Grüße
                      Maleika

Kommentar

Hallo Betty,

ich schicke immer direkt zu Laboklin. Die Probengefäße bekommst du bei jedem Allgemeinmediziner oder du fragst bei deinem TA nach Probengefäßen.

Ich mache es immer so, dass ich die Umröhrchen mit einem Aufkleber beschrifte (mit meinem Namen und Adresse, den Namen des Hundes und dann das was ich wünsche).

Läuft alles reibungslos, ich bekomme das Ergebniss und die Rechnung von Laboklin und muss um die 15 Euro bezahlen.

Das war´s.

Der Versandpreis deines TA ist ne Frechheit. Eigentlich sind doch die meisten an die Laborfahrer angegliedert und es erfolgt ein Gemeinschaftsversand.

Herzliche Grüße, Diamonds

Kommentar

Ich hab letztens auch ne Kotprobe zur Untersuchung direkt an Laboklin geschickt. Das ging super schnell und problemlos.

Gekostet hats um die 14 Euro plus das Porto für meinen Versandt an Laboklin.
                          LG
                          Brigitte

Kommentar

Hallo Betty,

Die Pos. 302 der Gebührenordnung für Tierärzte besagt folgendes:

Bearbeitung von Proben zum Versand

Einfacher Satz 5,11 Euro
                            zweifacher Satz 10,22 Euro
                            dreifacher Satz 15,33 euro

Zwischen dem ein- bis dreifachen Satz darf er nach eigenem Ermessen stufenlos einen Betrag festsetzen.

Bei Blut ist da z. B. enthalten, dass es zentrifugiert, abpipettiert und neu abgefüllt wird etc. Und auch, dass er nachher den Befund "interpretiert".

Ich finde den Betrag aus Deiner Rechnung nur fürs Einpacken auch happig, denn Laboklin stellt sämtliche Versandgefäße, wasserdichte Tüten usw. kostenlos zur Verfügung. Und wenn der TA dort Kunde ist, kann er das Material für die Pauschale von 1 Euro pro Probe am Abend vom Kurier abholen lassen.

Ich würde ihn einfach noch mal ansprechen. Vielleicht hat eine Helferin da versehentlich zu viel aufgeschrieben.

Ansonsten: dürfen darf er das.

Zu Laboklin kann jeder Tierbesitzer auch selbst einsenden. Man sollte aber genau dazu schreiben, was man möchte. Sonst kann es sein, dass sie auf alles mögliche untersuchen, wie Bakterien, Pilz etc., und das wird teuer.

Und Absender nicht vergessen, nur eine email-Adresse reicht nicht.
                            Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

Kommentar

Die Untersuchungsergebnisse kommen alle per E-Mail, wenn man es wünscht . Ich habe vor kurzem 6 Gentest bei Laboklin machen lassen. Der Versand der Proben wurde über den TA gemacht, d.h. bei ihm wird täglich abgeholt und er hat nichts extra berechnet.

Liebe Grüße
                              Maleika

Kommentar

Lädt...
                              X