Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor Angst krank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor Angst krank

    Hallo an alle, die mir einen guten Rat geben können.

    Ich habe ein Problem mit meinem 12 1/2 jährigen Zwergpudel.
    Ich habe ihn vor gut 10 Jahren aus dem Tierheim geholt und er ist es nicht gewöhnt alleine zu bleiben. Wenn ich ihn zuhause alleine lasse, ist der kleine hinterher völlig fertig. Zittert am ganzen Körper, hat dann Herzklabaster, Bauchschmerzen und Durchfall meistens noch einen Tag später. Das verschlimmert sich mit zunehmendem Alter. Deshalb lasse ich ihn ungerne alleine und nehme ihn fast immer mit. Früher ging das auch ohne Probleme. Aber jetzt zittert er bei jedem Stadtbummel oder Volksfest wie Espenlaub und ist ständig auf der Flucht. Er lässt sich dann überhaupt nicht mehr beruhigen. Besonders schlimm ist es, wenn ein Luftballon platzt oder geschossen wird. Es wird mit zunehmendem Alter auch immer schlimmer. Fremde Leute feinden mich schon an, weil ich meinen Hund ja soooo quäle. Aber alleine lassen geht ja auch nicht.

    Silvester ist auch ganz besonders schlimm. Letztes Jahr hatte ich vom TA Tabletten, die ihn ganz benommen machten. Er regte sich dann zwar nicht mehr so sehr auf, aber ich hatte Sorge, dass er die Treppe herunterfällt, weil er nicht mehr sicher auf den Beinen war.

    Gibt es irgent ein Mittelchen, was meinen Hund beruhigen könnte, ohne ihm besonders zu schaden?

    Bachblüten, Rescue-Tropfen helfen nicht mehr.

    Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Es ist ein toller Hund, aber ich bin noch nicht alt genug, um nur mit meinem Hund auf dem Sofa zu sitzen.

    Wer kann uns helfen?

    Viele Grüße von Karin und Blacky
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    #2
    Hi Karin!
    Spontan fallen mir da Pheromone ein. Das soll es auch als Halsband geben, als Stecker fürs Zimmer gibt es die auf alle Fälle.
    http://www.3sat.de/nano/cstuecke/80721/index.html
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,

      klingt schon toll, aber wo kann man diese Pheromone kaufen?

      Viele Grüße
      Karin
      Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe D.A.P. Spray vom TA.
        Musste er extra bestellen.
        In der TK hatten sie nur diese Steckerdinger. (Aber im Auto, wo ich es brauchte, gibts ja keine Steckdose).

        Die Pheromone bringen bei erstmaligem Gebrauch erst mal gar nichts.
        Man sollte also schon vor Sylvester damit anfangen.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Hallo Karin,

          hast Du denn niemanden, der Deinen Hund zu sich nehmen könnte, wenn Du mal etwas unternehmen willst, was für den Hund Stress pur bedeutet?
          An Deiner Stelle würde ich mich um einen zuverlässigen Hundesitter bemühen.
          Und wegen Silvester würde ich mich von einem THP beraten lassen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Re: Vor Angst krank

            Original geschrieben von Sonnenkind
            st es nicht gewöhnt alleine zu bleiben. Wenn ich ihn zuhause alleine lasse, ist der kleine hinterher völlig fertig. Zittert am ganzen Körper, hat dann Herzklabaster, Bauchschmerzen und Durchfall meistens noch einen Tag später.
            Hallo Karin,

            ich habe hier ja auch so eine sensible kleine Maus: Dackel-Westi-Maltheser;
            auch sie hatte extreme Verlassensängste: Zittern, Fieber, Durchfall, seelischer Zusammenbruch - Tierklinik ...

            Sie ist durch die Klassisch Homöopathische Behandlung, die wir eigentlich "nur" wegen ihrer chronischen Darmentzündung begonnen hatten, auch seelisch wesentlich stabiler und belastbarer geworden.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Sonnenkind
              aber wo kann man diese Pheromone kaufen?
              Hi Karin!
              Such mal im Tiershop mit www davor und de dahinter. Die haben zB das Spray. Es heißt D.A.P. Spray - Dog Appeasing Pheromone
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Gestern waren wir kurz auf einem kleinen Stadtfest (unsere Hunde blieben im Auto) und ich sah dort viele Leute mit Hund. Kaum einer dieser Hunde war angstfrei. Ich denk also das ist völlig normal, dass viele Hunde mit solchen Massenveranstaltungen überfordert sind.

                Eine Frau trug ihren Kleinhund deshalb auf den Armen. Der sah richtig entspannt aus
                LG
                Brigitte

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Eure Antworen.


                  @ Brigitte,
                  natürlich nehmen wir unseren kleinen Blacky auf dem Arm. Wir streicheln uns fast die Finger wund und bieten Leckerchen an. Aber das wir alles ignoriert. Er trinkt auch nichts und ist hinterher im Auto sehr, sehr durstig.

                  @ Michaela,
                  vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das einmal ansehen. Kann ich die Pheromone eigentlich ständig einsetzten z. B. am Halsband? Wirkt das dann auch sofort?

                  @ Jutta,
                  Homöopathie, Farbtherapie usw. bei THP haben wir schon durch. Aber der Erfolg blieb leider aus.

                  @ Lisbeth,
                  wir haben keinen Hundesitter, wo unser Zwergpudel sich wohl fühlt. Früher war das anders. Er blieb bei meiner Putzfrau oder bei meiner Mutter. Aber jetzt jault er dort auch nur die ganze Zeit. Es ist so, als wenn sich der Altersstarrsinn durchsetzt. Dann entwickelt der Kleine auch unglaubliche Kräfte.


                  Dieses Problem hat sich so in den letzten 2 Jahren entwickelt. Die Sehkraft hat etwas nachgelassen und vermutlich die anderen Sinne auch. Nur der Starrsinn hat zugenommen.

                  Wir tun alles für unseren Hund. Er ist quasi unser Einzelkind. Als er jünger war, blieb er sogar 4 Stunden alleine, zwar nicht gerne, aber es ging und er ist freudig überall hin mitgegangen. So besonders ängstlich war er eigentlich nicht. Aber jetzt wird es einfach problematisch.

                  Viele Grüße
                  Karin
                  Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig... muss der Stadtbummel oder das Volksfest denn so oft sein....

                    Vielleicht solltet ihr euch etwas mehr, auf das Alter eures Hundes einstellen?

                    Persönlich versuche ich alles Unnötige, wo ich meine Hunde nicht integrieren kann (und das ist recht viel bei drei Großen), zu vermeiden.

                    1. weil ich die Hunde nicht unnötig alleine lassen möchte

                    2. weil ich lieber Dinge mit meinen Hunden zusammen mache

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karin,
                      du schreibst Homöopathie hat nichts geholfen. Frage: war das die klassische Homöopathie? Es gibt da nämlich gewaltige Unterschiede.
                      Versuch doch mal einen klassisch arbeitenden Tierhomöopathen in Deiner Nähe zu finden.

                      Dein Hund ist älter, verliert seine Sicherheit, sein - eh schon wenig vorhandenes - Selbstbewußtsein dadurch, dass er blind und taub wird. Dass er seine Umgebung nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Manche Hunde reagieren darauf mit Gleichmut, manche werden aggressiv und manche überängstlich.

                      Die klassische Homöopathie kann da unterstützen, aber nicht sofort und gleich und wahrscheinlich auch nicht mit einem Mittel. Aber die Alternative ist, dem Hund ständig Beruhigungsmittel zu verpassen.
                      Er wird nie wieder der Alte, aber er kann lernen, seine Beeinträchtigung anzunehmen und gelassener seine letzten Jahre verbringen.
                      Ich habe das bei meiner Katze erlebt und erlebe es gerade wieder bei meinem Pudel.

                      Hilf ihm dabei. Nimm ihn an mit all seinen Beeinträchtigungen, versuch ihm Sicherheit zu geben.

                      Er hat noch ein paar Jahre vor sich, die nicht einfach für ihn werden - und auch nicht für Dich. Aber es lohnt sich. Und es gehört nun mal zu dem Vertrag dazu, den wir mit unseren Tieren schließen. Sie wollen auch noch im Alter mit allen Macken geliebt werden - wie wir auch.
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #12
                        @ Ute,
                        ich mache schon sehr viel mit meinem Hund gemeinsam. Ich gehe auch viel auf ihn ein. Wir spielen bis zum Abwinken und wir laufen viel in der Natur, solange es nicht knallt oder aufdringliche andere Hunde kommen.
                        Aber eins tue ich sicher nicht: Ich mache mich nicht zum Sklaven meines Hundes! (Jedenfalls nicht so lange, wie ich noch die Kühlschranktüre aufmachen kann.)
                        Ich brauche auch meine sozialen Kontakte. Und ich kann auch nicht einfach ein Feuerwerk, eine Jagd, Luftballons und Silvester abschaffen, nur weil es meinem Hund Angst einjagt.

                        @ Waltraut,
                        sicherlich hast Du recht. Ich werde noch mehr Rücksicht auf das Alter meines Hundes nehmen. Aber nicht bis zur Selbstaufgabe, siehe oben. Wenn mein Hund noch eine halbe Stunde am Stück hinter einem Ball herhechten kann, ist er ja auch noch nicht soooo alt.
                        Über die klassische Homöopathie werde ich noch nachdenken. Kann das jeder THP? Mein Hund bekommt schon jede Menge Medikamente, Kortison gegen PRA und Naturheilmittel und Homöopathie für Niere und Leber.

                        Ich hatte wirklich noch die Hoffnung, dieses Angstproblem sanft lösen zu können.

                        Viele Grüße
                        Karin und Blacky
                        Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karin,
                          erstmal, selbst aufgeben sollst Du dich natürlich nicht. Dann fehlt dir die Kraft, die nächsten Jahre durchzustehen. Eigenes vernachlässigen kann man nur für kurze Zeit, z.B. wenn Prüfungen anstehen oder bei Sterbebegleitungen.
                          Aber ein altes Tier hat andere Ansprüche. Gerade ein Pudel spielt gerne noch eine gewisse Zeit. Und gerade Pudel schließen sich eng an Menschen an, sind sehr intelligent und manipulieren ihren Menschen auch ganz gerne mal. Aber trotzdem kann er verunsichert sein, weil er seine Umwelt nicht mehr richtig wahrnimmt, wird schreckhafter.

                          Wie kannst Du ihm diese Sicherheit geben? Lass mal deine Kreativität spielen.

                          Was auch noch sein kann: er hat ja wohl Leber/Nierenprobleme. Da können Stoffwechselprodukte Veränderungen in der Biochemie des Gehirns verursachen, was dann auch zu Verhaltensänderungen führen kann.

                          Zur klassischen Homöopathie: nein nicht jeder THP kann das. THP's können Homöopathie in ihrer Ausbildung dabei haben, aber das ist oft keine klassische. Es gibt da -für mich- gewaltige Unterschiede. Du mußt ganz gezielt danach fragen. Der/die THP sollte sich auch mit Psych. Problemen auskennen - ist auch nicht ganz einfach, das jeweils umzusetzen.

                          Zur klassischen Homöopathie gehört eine ausführliche Anamnese, die dauert mindestens 1-2 Stunden. Und dann wird nicht ein Mittel gegen xyz (Blase, Niere, Leber, Schnupfen etc) gegeben, sondern A L L E Symptome, sowohl körperlich als auch psychisch sollten von diesem Mittel abgedeckt werden. Wobei es gerade bei chronischen Erkrankungen und auch bei psychischen oft nicht mit EINEM Mittel getan ist. Es ist ein längerer Weg der sich aber lohnt.
                          Ich erlebe es gerade wieder, wie aus einem Angstbeißer ein verträglicher Hund wird, der viel ausgeglichener ist. Das Zusammenleben mit ihm macht jeden Tag mehr Spass, v.a. wenn ich wie gestern sehe, dass er in Streßsituationen nicht mehr mit beissen reagiert sondern kurz mal Schnappen und dann weggehen. Das war einfach nur schön.

                          Wenn Du Hilfe bei der Therapeutensuche brauchst, sag Bescheid.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Pheromone

                            Hallo Michaela.

                            Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit den Pheromonen. Ich habe D. A. P. Spray bei dem von dir empfohlenen Anbieter gekauft und erstmalig auf einem großen Volksfest eingesetzt. Wir hatten es uns auf die Ärmel gesprüht und unserem Hund hatten wir ein besprühtes Herren-Taschentuch mit dem Zipfel vor der Brust umgebunden. Mein Hund hat nicht einmal gezittert als wir über den Rummel gegangen sind. (Das konnten wir früher überhaupt nicht machen.) Er hat ganz entspannt auf dem Arm oder in seiner Hundetasche gelegen. Er wolle sogar noch nicht einmal aus der Hunde-Tasche heraus als wir wieder im Wald waren.
                            Es war zum ersten Mal entspannend für uns alle, seit ganz langer Zeit.

                            So habe ich auch noch Hoffnung, dass wir noch einige andere Stresssituationen für unseren Hund in den Griff bekommen.

                            Vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
                            von
                            Karin und Blacky
                            Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                            Kommentar


                              #15
                              Karin das ist ja ein toller Erfolg. Schön, dass du jetzt so zuversichtlich bist.

                              Weiterhin alles Gute!
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X