Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschaedigte Magen und Darm Scleimhaut: Was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschaedigte Magen und Darm Scleimhaut: Was füttern?

    Hallöle!

    Meiner kleinen Maus ist was ganz dummes passiert:
    Nach einem Coursing rennen am Wochenende hab ich ein Bein von ihr mit einer Sportcreme eingekremt, da sie sich ein bisschen überangestrengt hat. Ich hab das früher schon mal gemacht, da hat es ihr nix ausgemacht. Aber dummerweise hat sie's dieses mal abgeschleckt
    Und jetzt hat sie voll durchfall gehabt.
    Von dem Zeug was in der creme ist können Hunde Magen- und Darmgeschwür bekommen.
    Natürlich hat sie nicht so viel davon erwischt, aber ich mach mir trotzdem Sorgen.

    Ich hab ihr bis jetzt jeden Tag folgendes gegeben:
    gekochte Kartoffeln, Topfen und 1 rohes Ei vermanscht als Abendessen
    Am Morgen und tagsüber Joghurt mit 1 geriebenem Apfel und Hirsebrei.
    Mehr trau ich mir nicht rein zu tun, weiss nicht womit ich ihr gutes tu oder womit ich ihr schade.

    Durchfall hat sie eigentlich nicht mehr, aber manchmal ist ihr Kot noch etwas blutig. Sie ist voll gut drauf, hat gute laune doch manchmal seh ich ihr an dass sie Bauchschmerzen hat.

    Ansonsten bekommt sie natürlich auch Medikamente vorbeugend gegen Magengeschwür.

    Ich wollte nur mal abchecken, ob ihr mir noch was empfehlen könnt, was ich füttern könnte, damit es nicht so langweilig ist. Ich hab gestern gekochtes Fleisch versucht und sofort war der Durchfall wider da
    Ausserdem mach ich mir Sorgen, ob sie davon jetzt bleibende Schaeden im Magen-Darm-Trakt haben wird?

    Ich waere Dankbar über jede Hilfe!

    LG:
    Tünde (völlig verzweifelt und voller Sorgen)

    #2
    Hallo,

    Du könntest Deinem Hund gekochtes Hühnerfleisch mit richtig pappig gekochtem Reis geben.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      hallo, tünde!

      meine süße hat auch immer wieder durchfall (allerdings eher chronisch). bei ihr hilft im moment gut: hühnchen, kartoffeln und möhre oder fenchel, im dampfgartopf zubereitet (tipp aus dem forum!).

      allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass durch das ablecken der creme magen- oder darmGESCHWÜRE entstehen?? sagt dies der tierarzt?

      alles gute euch beiden!
      mimi

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von aleachim
        meine süße hat auch immer wieder durchfall (allerdings eher chronisch). bei ihr hilft im moment gut: hühnchen, kartoffeln und möhre oder fenchel, im dampfgartopf zubereitet (tipp aus dem forum!).
        Mein Henri hatte zwar keinen Durchfall, aber eine fette Darmentzündung weswegen er drei Tage in der Klinik Infusionen bekam und danach dann Schonkost bei mir zu Hause.
        Dazu habe ich Putenfleisch angebraten und mit gematschten Kartoffeln plus Möhren gegeben, oder so wie oben geschrieben Hühner- oder Putenfleisch plus Kartoffeln plus Möhren und Fenchel. Einen Schluck Sahne habe ich dann noch dran gemacht, weil mein Henri das dann lieber mag.

        Und der Arzt riet mir möglicht 5 kleine Portionen pro Tag zu füttern. Das habe ich zeitlich nicht geschafft, aber so 3-4 Mal pro Tag.

        Gute Besserung!
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Danke erst mal an alle für die schnellen Tipps.

          Frisches Putenfleisch hab ich mir schon besorgt, aber vorerst wart ich noch ein paar Tage damit, denn gestern hat es nach Fleich wieder Durchfall gegeben.

          @ aleachim:
          Ich denk nicht, dass sie gleich Magengeschwür bekommt, vor allem nicht von einer Dosis.
          Aber der Stoff, der in der Creme war, ist für Hunde sehr gefaehrlich, wenn sie's fressen.

          Kommentar


            #6
            Schonkost wurde ja schon empfohlen, gekochtes Huhn ohne die fettige Haut, mit Möhren ist meistens am verträglichsten.
            Ich würde noch mehrmals tgl 1 -2 Msp. Heilerde über ein paar Tage geben.


            Gute Besserung,
            LG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

            Kommentar


              #7
              Ich habe immer Baumrindenmehl im Haus, welches mit Wasser, Milch und Honig angemischt wird.

              Das legt sich dann wie ein Heilbrei an die Magen- und Darmwände. Hat bis jetzt immer gut geholfen. Dazu wird natürlich gefastet und anschließend mit Schonkost begonnen.

              Viele Grüße Petra
              Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra,

                auch unser Hund hat des öfteren Durchfall. Wie rührst Du das Baumrindenmehl an, in welchem Verhältnis ??

                Danke Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Ich nehme für Emilie (ca. 52 kg) eine kleine Tasse Wasser und eine Milch, dazu jeweils zwei TL Honig und Baumrindenmehl. Ich habe bis jetzt immer eine Baumrindenmischung benutzt.

                  Für Dalina (ca. 22 kg) nehme ich die Hälfte von allem.

                  Beide schlabbern diese Flüssigkeit gerne aus. Auch bei Magenbluten oder Darmbluten erfolgreich eingesetzt.

                  Viele Grüße Petra
                  Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Woraus genau besteht diese Baumrindenmischung? Welche Baumarten? Und wieviel von was?

                    Meine Kleine ist zwar wieder gesund, aber es waere gut, für spaeter bescheid zu wissen, falls bei uns nochmal starker Durchfall vorkommen sollte.

                    Gruss!
                    Tünde

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      das interessiert mich auch und von woher bezieht man die Baumrinde ??

                      LG Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Ulmenrinde (Slippery Elm) kann man bei Swanie kaufen.

                        Die Baumrindenmischung, die ich nun schon mehrere Jahre (natürlich nachgekauft) benutze ist von büttner- tierkost.

                        Viele Grüße Petra
                        Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Für solche Geschichten gibt mein TA immer Tannalbin bekommt man frei verkäuflich in der Apotheke einfach mal Google.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            huhu....

                            Also wenn meine beiden mal Magen/Darmgeschichten haben gibts es Hühnchen mit Reis.
                            Ich koche immer Hühnerbrustfilets (ohne Haut) und koche dann in diesem Wasser auch den Reis (manchmal muss ich sie halt überlisten...). Den Reis koche ich recht matschig denn dann legt er sich wie eine "Schutzschicht" um die Darmwände.
                            Verkehrt ist auch nicht dem Hund mal einen Tag nichts zu geben damit der Magen und der Darm sich erstmal beruhigen können.

                            Auf jeden Fall solltest du etwas tun um der Darmflora zu helfen, sprich Heilerde usw. (Sanofor, imbac...).

                            Wenn es nicht besser wird auf jeden Fall nochmal zum TA um ev. auch eine Virus/Bakterieninfektion auszuschliessen (im Moment gehts wieder "um" mit Magen/Darm Sachen).


                            Drück dir die Daumen!


                            Grüsslis

                            Kommentar


                              #15
                              Da wir mit unserem Joker ebenfalls mit Durchfall zu kämpfen hatten kann ich mit gutem Gewissen gekochtes Hühnchen und Reis empfehlen. Allerdings ganz wichtig: mit Salz gekocht. Denn ansonsten würde der Reis nur noch mehr entwässern. Zusätzlich habe ich etwas Heilerde unters Futter gemischt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X