Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüttentour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hüttentour

Hallo

hat von Euch jemand Erfahrung im Bereich Hüttentour mit Hund?
    Jutta und Racker Larry

Wir haben gerade eine 4-tägige Hüttentour gemacht, was willst du denn wissen?

Kommentar

Da klinke ich mich mal interessiert ein und frage:
      Von wo nach wo seid Ihr gewandert?
      Durfte der Hund jeweils in der Hütte mitübernachten?
      Wie habt Ihr die Hundefutter-Schlepperei gelöst?
      Lieber Gruß von Beate, Emmi + Max

Kommentar

Hallo,
        wir sind im Cantal gewandert in Zentral-Frankreich.
        Ich habe die Hütten jeweils vorher angerufen und gefragt ob der Hund mitkann. Mit ein bischen Suchen ging das. (In zwei Hütten stellte sich dann raus, das Hunde eigentlich verboten sind (da hingen Schilder...), aber weil wir am Ende der Saison (Anfang September) unterwegs waren durfte sie mit rein. )
        Das Hundefutter haben wir geschleppt, wir waren aber auch nur 4 Tage unterwegs. Fürs nächste mal habe ich mir überlegt, dass ich Packtaschen kaufe, dann darf Anouk ihr Futter selbst schleppen

Kommentar

Danke für die Antwort, klingt sehr interessant.
          Wir liebäugeln auch mit einer längeren Tour, aber eher in Österreich. Bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als eine Route rauszusuchen und dann jede Hütte vorher anzurufen – sofern sie vom Alpenverein geführt wird, sieht es da schon mies aus.

Und wir ... schleppen uns wahrscheinlich nen Ast an dem Futter für unsere zwei Hupfdohlen. Oder wir müssen ihnen immer eigene Portionen Spaghetti Bolognese bestellen. Ob Trockenfleisch eine Lösung sein könnte?

Kommentar

Zitat von Anouk8 Beitrag anzeigen
            Das Hundefutter haben wir geschleppt, wir waren aber auch nur 4 Tage unterwegs. Fürs nächste mal habe ich mir überlegt, dass ich Packtaschen kaufe, dann darf Anouk ihr Futter selbst schleppen
            Falls Du das ernst meinst, und zufällig im Besitz eines Julius-K9-Geschirrs bist: Wir haben vor kurzem Packtaschen dazu gekauft und sind total begeistert. Da passt echt ne Menge hinein !!

Kommentar

Danke für den Tipp!
              Ich habe leider kein K9, aber Bekannte, die Packtaschen haben. Ich werde mir die wohl mal ausleihen und gucken was meine Kleine dazu sagt...

Kommentar

Wir hatten extra die super teuren, super ergonomischen Packtaschen von Bergfreund gekauft, aber unser Borderlein hat trotz behutsamem Üben unheimliche Angst vor den Dingern. Aber unser Großer wäre ein guter Packesel ... äh Packhund.

Kommentar

hallo,
                  war letzes jahr auf einer exkursion am tappenkarsee mit- wo mir gesagt wurde, es sei kein problem, wenn ich den hund mitnehmen...
                  naja, die hüttenwirtin meinte dann, dass hunde verboten sind, konnte mich aber nicht mehr heimschicken.

wir durften dann in einem extrazimmer übernachten- also an sich einfach (vorher) fragen, da es ja eh nicht mehr haupsaison ist, sind die meistens echt nett.
                  ( selbst der österreichische alpenverein)

lg julie

Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben bereits unsere erste Touren entlang des Lechs hinter uns.

Rucksack, Zelt, Kocher und verpflegung, Hunde mit Rucksack und Futter. Anstrengend, wir hatten Wassermangel!! Unsere Hunde weniger, aber abends an den Plätzen wo wir zelteten. Unsere Hunde genossen es mit uns im Zelt zu liegen!!
                    Mit den Hunden muß man aber vorher trainieren.

Googelt mal unter: Wandern mit Hund oder Trekking mit Hund, da findet man vieles.

Das Outdoor Buch "Trekking mit Hund" von Heiko Führ ist besonders empfehlenswert. Inhalt Rucksacktraining, Apotheke, Futter, Futtermenge etc. und Reisbeschreibungen über seinem geliebten Hund Hondo. Keine Wanderroutenbeschreibung. (9,90 € )

unter.weltweitesweb ...wandernmithund.. (private Seite) de und dann Vorbereitungen findet man auch einiges, hier sind auch Wandertouren (D, CH, Aus und I) eingetragen.
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Hallo

kann mich erst jetzt wieder melden. Hatte viel zu tun in letzter Zeit, so dass ich hier nicht vorbeikommen konnte.

Das mit dem Buch ist eine gute Empfehlung.

Wir hatten Anfang Oktober die Tour geplant, aber leider war überall Schnee in den Bergen. Da haben wir es eben mal vertagt.
                      Jutta und Racker Larry

Kommentar

@Jutta

Deine Tipps sind interessant, da werde ich auch mal stöbern

Würde gerne mal mit meinen beiden Fellnasen inkl. Zelt und Co. auf Tour gehen (zumal das Geld für einen "richtigen" Urlaub zu knapp ist).

Ist eine von Euch Frauen schon mal alleine mit Hund/en auf "Wanderschaft" gegangen?

LG Miriam
                        Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
                        Mail mir mal

Kommentar

Lädt...
                        X