Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niederlande oder Belgien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niederlande oder Belgien?

Wir sind in der Vergangenheit mehrfach nach Renesse (Zeeland-Niederlande) gereist und haben dort schöne Urlaube verbracht.
    In den letzten beiden Jahren waren wir nicht im Urlaub. Nun war in den letzten Jahren eine große Diskussion in der Presse bzw. im Internet, die sich mit Kampfhunden bzw. kampfhundeähnlichen Rassen in den Niederlanden beschäftigte, die uns ziemlich verunsichert hat.
    Wir bevorzugen die Niederlande, da aber Henry, unser Boxerrüde keine Papiere hat, wäre es uns zu riskant dorthin zu reisen, wenn wir Angst haben müssten, dass er uns dort abgenommen wird.
    Hier also unsere Fragen:
    1. Sind die Niederlande noch immer so streng oder sind die Bestimmungen gelockert worden?
    2. Wenn die Niederlande nicht in Frage kämen, sind in Belgien die Vorschriften genau so streng?
    3. Weiss zufällig jemand ein gutes Angebot an der belgischen Nordseeküste oder in Zeeland, bei dem im Mai noch etwas frei ist?

Wir (2 Personen und 2 Boxer) möchten so gerne mal wieder ans Meer! Also bitte alle Informationen die ihr uns schicken könnt!!!!!
    LG
    Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

Hallo ,

ich kenne mich überhaupt nicht da oben aus, da Holland und leider auch Frankreich zu gefährlich sein könnten.
    In Holland sollen die Regelungen gelockert worden sein
    Schau mal den Fred an , davon den 18ten Post, da ist ein Link auf eine holländische Seite.
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=122556&page=2

Grüßle!
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Hallo, mein Mann hat sich letztes Jahr noch einmal schlau gemacht bei Stellen die es eigentlich wissen müssen (frag nicht wo er alles angerufen hat weiß es nicht mehr) und die haben gesagt das wir total unbesorgt nach Holland fahren können. So lange unsere Hunde keine Kinder oder so angreifen passiert überhaupt gar nichts! Also waren wir wieder über Weihnachten in Zeeland und es war super!! Wir hätten eine Internetadresse die ich dir bei Interesse schicken könnte in Bruinisse im Aquadelta. Super liebe Vermieter die keine Probleme damit haben wenn Hund mit in den Urlaub kommt. Am Strand waren wir auch immer in Renesse ist da am schönsten. Ist zwar immer ein bißchen Fahrerei aber das war es uns wert.

LG Sabrina und ihre 3er Bande
      Sabrina & ihre Pfeifen

Kommentar

Hallo!

Kann da nicht der Fremdenverkehrsbüro Auskunft geben wie die aktuelle Lage ist oder vielleicht auch Parkrezeptionen bei einer Buchungsabfrage ??? Ich meinte, dass ein Park bei uns mal die Frage nach der Rasse gestellt hat.

Unser Berner fällt ja GsD absolut nicht ins Schema und somit haben wir die letzten Jahre immer tolle Urlaube an der holländischen Nordsee erlebt.
        Bislang waren wir auf Texel, in Breskens und Julianadorp, dieses Jahr geht es nach Bruinisse. An der Stelle gleich danke Sabrina wegen dem Hinweis auf den Strand von Renesse - wir haben im Auqadelta gebucht!!

Viele Grüsse

Sylvie
        Sylvie

in memoriam Ricky (7.3.1999 -27.5.2003) und Maja (2.6.2002 -30.9.2011)

Kommentar

Die ursprüngliche RAD (Regeling aggressieve Dieren) wurde Mitte letzten Jahres aufgehoben. Sie galt von 1993 und erlaubte die Beschlagnahme Kampfhundähnlicher Hunde. Das war nicht zwingend an bestimmten Rassen festgemacht, es gab quasi einen Merkmalkatalog und wenn der Hund in einigen Punkten diese Merkmale aufwies konnte er beschlagnahmt werden.
          Es wurde dann eine Kommission eingesetzt, die die Wirksamkeit der Verordnung untersuchen sollte; diese Kommission kam zu dem Schluss, dass die RAD nicht wirksam sei und somit wurde sie Mitte letzten Jahres von Ministerin Verburg außer Kraft gesetzt.
          Es sollte eine neue Verordnung in Kraft treten, in der es generell darum geht, dass jeder aggressive Hund ab einer Schulterhöhe von 35cm einer Art Wesenstest auch gegen den Willen des Besitzers unterzogen werden kann.

Genaue Auskunft über den Stand und Inhalt der neuen Verordnung sollte dir die Niederländische Botschaft in Düsseldorf geben können, grundsätzlich bedeutet diese Entwicklung jedoch freie Fahrt für nicht-aggressive Hunde.

Und nein, Belgien ist meiner Meinung nach kein Ersatz für NL (oute mich jetzt mal als Texel-Süchtige), auch wenn ich in B wohne :-)

Noch ein Nachtrag: in B herrscht per Gesetz generelle Leinenpflicht - wenn das jemand offizielles eng sehen mag stehst du immer auf der falschen Seite ;-)

LG
          Silke

Kommentar

Ich glaube auch, dass Belgien niemals ein Ersatz für NL sein
            kann!!!!!
            Aber das Leben meines Henry ist es allemal wert, im Zweifelsfall auf NL zu verzichten!!!!

Werde mal mit der Botschaft in Kontakt treten!!!Danke für die Info!!!
            LG
            Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

Kommentar

Wie gesagt, seit Mitte letzten Jahres ist es wohl kein Problem mehr :-) Quelle ist hier die Aachener Hunderunde, viele Sokas, und die Leute, die letztes Jahr am Dreiländerpunkt die Mahnwache zur RAD organisiert haben. Ute von der hunderunde-aachen mit dem üblichen davor und dahinter sollte nach wie vor auf dem neuesten Stand sein.
              LG
              Silke

Kommentar

Zitat von Posenmuckel Beitrag anzeigen
                Ich glaube auch, dass Belgien niemals ein Ersatz für NL sein
                kann!!!!!
                Aber das Leben meines Henry ist es allemal wert, im Zweifelsfall auf NL zu verzichten!!!!

Werde mal mit der Botschaft in Kontakt treten!!!Danke für die Info!!!
                nun, Strand ist Sand in B, D und NL und der macht Hunden Spass! Hier im Dreiländereck können wir sogar über die Grenze spucken.

Wir haben uns an allen EU-Stränden immer sehr wohl gefühlt.

Es gibt keine Rasseliste mehr in den Niederlanden.

Die Seite der Botschaft der niederlande:
                http://bln.niederlandeweb.de/de/cont...ere/start_html

"Aggressive Hunde
                Die Regelung für aggressive Tiere (RAD) aus dem Jahr 1993 ist am 1. Januar 2009 eingezogen worden und damit nicht mehr rechtsgültig.

Häufige Fragen
                * Welche Hunderassen dürfen in die Niederlande einreisen?
                Alle Hunde dürfen in die Niederlande einreisen. Der Hund muss über einen EU-Pass verfügen, gegen Tollwut geimpft sein, und durch einen Chip oder eine Tätowierung gekennzeichnet sein."
                LG Ute

Kommentar

Zitat von snoekbaars Beitrag anzeigen
                  Noch ein Nachtrag: in B herrscht per Gesetz generelle Leinenpflicht - wenn das jemand offizielles eng sehen mag stehst du immer auf der falschen Seite ;-)

LG
                  Silke
                  in den niederen Landen auch - dennoch sind in beiden Ländern Strände ausserhalb der Saison oft für Hunde frei gegeben. Ich war vor kurzem in Belgien, dort ist der Freilauf am Strand nur in der Hauptsaison zwischen 10 und 18 Uhr verboten.

In Holland gibt es auch einige "Loslopgebiede for honden" (Freilaufgebiete für Hunde).
                  LG Ute

Kommentar

Vorsicht mit Belgien - die Hunde-Gesetzgebung (welche Rassen auf einer Liste stehen) ist dort gemeindeabhängig, also nicht überall im Land gleich geregelt. Wenn man nach Belgien fährt, sollte man sich vorher bei der Gemeinde, wo man Urlaub machen möchte, schlau machen, ob der eigene Hund dort Listenhund ist oder nicht.
                    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

Kommentar

Zitat von lynkeus Beitrag anzeigen
                      Vorsicht mit Belgien - die Hunde-Gesetzgebung (welche Rassen auf einer Liste stehen) ist dort gemeindeabhängig, also nicht überall im Land gleich geregelt. Wenn man nach Belgien fährt, sollte man sich vorher bei der Gemeinde, wo man Urlaub machen möchte, schlau machen, ob der eigene Hund dort Listenhund ist oder nicht.
                      Hier in der DG (Deutschsprachige Gemeinschaft), bzw. Provinz Lüttich existiert auch eine Rasseliste für zahlreiche Gemeinden- allerdings gelten diese Regeln nur für Hunde die in dieser Gemeinde gehalten werden - nicht für Urlauber.

Kannst Du eine Gemeinde nennen, die diese Regeln auch für Urlauber anwendet?
                      LG Ute

Kommentar

Hi ,

du könntest hier mal fragen wie es moment
                        mit den Gesetzen aussieht .

http://www.hollandinfo.com/vvv_index.htm

Falls du nach Holland fahren solltest , kann ich dier Texel empfehlen .
                        Wir waren letztes Jahr da und da gibts unendlich lange Strände ,
                        wo man seine Hunde Frei laufen lassen kann .
                        Bin dieses Jahr wieder da

Kommentar

Ich kann auch nur Texelk empfehlen, wir sind in 5Wochen wieder da!!!
                          Das Kampfhundgesetz RAD besteht nicht mehr, nichtsdestotrotz haben die holl.Kollegen andere Befugnisse als wir bei der deutschen Polizei, d.h. ´´auffällige´´ Hunde dürfen weiterhin beschlagnahmt werden und das ist nunmal eine Definitionsfrage... Aber alles in Allem soll wohl mit der Abschaffung der RAD alles sehr viel humaner geworden sein!!!
                          Wir fahren immer mit 5Hunden nach Texel und hatten eigentlich noch nie Probleme!!! Auch dabei waren immer unsere beiden Dobis(noch voll kupiert) und es gab nie Konflikte, ganz im Gegenteil, jeder zweite Holländer spricht einen an und möchte die Hunde streicheln!!!!

LG

Kommentar

Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
                            Kannst Du eine Gemeinde nennen, die diese Regeln auch für Urlauber anwendet?
                            Offen gestanden, ich weiß es nicht. Bist du dir da ganz sicher, dass Urlauber von den Listengesetzen ausgenommen sind?
                            Ich will das Risiko jedenfalls nicht eingehen, und deswegen bleiben meine Hunde, wenn ich nach Bastogne fahre, schön zu Hause. (Ist 1/2 Stunde Fahrt von hier, sie halten das aus )
                            Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

Kommentar

Zitat von lynkeus Beitrag anzeigen
                              Offen gestanden, ich weiß es nicht. Bist du dir da ganz sicher, dass Urlauber von den Listengesetzen ausgenommen sind?
                              Ich will das Risiko jedenfalls nicht eingehen, und deswegen bleiben meine Hunde, wenn ich nach Bastogne fahre, schön zu Hause. (Ist 1/2 Stunde Fahrt von hier, sie halten das aus )
                              Ich habe bislang auch nur in "meiner Ecke" die Gemeinden angeschrieben und nachgefragt, weil in B und NL ja auch Hunderunden stattfinden. Aus den Verordnungen und den Antworten geht hervor, dass diese Regeln immer nur erlassen wurden für Hunde die dort leben - Extraregeln für Auswärtige/Urlauber werden sehr häufig schlicht vergessen.

Um das Stadtgebiet Lüttich würde ich zum Beispiel auch einen Bogen machen mit einem (dort) gelisteten Hund - wird man ohne Maulkorb auf der Strasse angetroffen wird der Hund beschlagnahmt und erst heraus gegeben, wenn man ihn im Tierheim mit einem passenden Maulkorb abholt. Von Aachen an die belgische Küste fahre ich zwar über die Autobahn auch über Lüttich - würde dort aber eben keine Pinkelpause mit dem Hund machen.

Allerdings unterscheiden sich die örtlichen Regelungen auch sehr häufig.

Hier gibt es Strassen die auf der einen Seite zu Deutschland gehören und auf der anderen zu Belgien oder Holland - je nach Wohnsituation kann man also sehr schnell auf ausländisches Territorium geraten.

Wenn Du kein Risiko eingehen möchtest ist es der einfachste Weg bei der Zielgemeinde nachzufragen welche Regeln gelten.
                              LG Ute

Kommentar

Lädt...
                              X