Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamburg mit Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hamburg mit Hund

Hi,

ich suche demnächst wahrscheinlich eine Wohnung in Hamburg. Arbeiten evtl. in Bahrenfeld. (2 Zimmer, bis ca. 450€ kalt)

Die SAGA schließt Hundehaltung generell aus, glaube ich. Kennt ihr andere, bei denen Hundehaltung erlaubt ist und ich mal anfragen könnte? Gern auch Genossenschaften. Privatvermieter natürlich erst recht, aber die sind ja rar.
    Viele Grüße, Astrid mit Mattis

Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
    Die SAGA schließt Hundehaltung generell aus, glaube ich. Kennt ihr andere, bei denen Hundehaltung erlaubt ist und ich mal anfragen könnte? Gern auch Genossenschaften. Privatvermieter natürlich erst recht, aber die sind ja rar.
    Bist du dir da sicher? Früher zumindest war das nicht so. Da hat gerade die SAGA Hundehaltung erlaubt. Frag doch noch mal nach zur Sicherheit.

Kommentar

Ich glaube Saga erlaubt nach Anzahl und Wohnungen die Hundehaltung, zumindest kenne ich im "Sagagebieten" auch einige Hundehalter. Eine Bescheinigung oder so ähnlich von deinem aktuellen Vermieter mit dem Hinweis dass dein Hund in der Wohnung unauffällig ist und so, könnte da sehr hilfreich sein.

da gibts in einem genossenschaft so einen Merkblatt, welches dir hilfreich sein kann. Am besten wär natürlich einen Randnotiz dazu dass der Hund auch unauffällig war.

Viel Glück
      Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

Kommentar

Hallo Astrid,

die Saga erteilt keine schriftliche Genehmigung für die Hundehaltung, aber sie tut nichts gegen die Haltung, solange keine Probleme auftreten. Die Saga hat einen sehr großen Wohnungsbestand, es gibt auch viele Problemgebiete darunter (soziale Brennpunkte). Also wenns ne Saga-Wohnung wird, kannst beruhigt mit Hund einziehen. Höchstens Gedanken um die Nachbarn machen, aber nicht um den Vermieter .... Es sei denn, du hast "Kampfhunde" denen ist in HH der Kampf angesagt. Hamburgs Hundegesetz ist streng - für alle Hunde.

Es gibt einige Genossenschaften, die Hundehaltung tolerieren, andere vermieten dir keine Wohnung. Eine schriftliche Genehmigung wirst du in den seltensten Fällen erhalten.
        Ein Schreiben des jetzigen Vermieters, dass es keine Probleme gab, wird sicher helfen. Allerdings haben die Vermieter Angst, wenn es Veränderungen gibt und erteilen die Erlaubnis nicht schriftlich.

Viel Glück bei dem Finden einer Wohnung.
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Hmm, also bei der SAGA einfach nichts sagen und einziehen?

Die Hunde sind wohnungstechnisch problemfrei, machen keinen Lärm und wir sammeln alles ein. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber in München klappt das bei den wenigsten Baugesellschaften so. (Unsere aktuelle wäre aber auch so.)

Kommentar

Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
            Hmm, also bei der SAGA einfach nichts sagen und einziehen?
            Ich habe mich bei meinem Vermieter mit Hund vorgestellt, also mitgeteilt, dass ich einen Hund halte. Man teilte mir mit, eine Erlaubnis gebe es nicht generell, nur für den jeweiligen Hund.

Ich habe keine schriftliche Erlaubnis vorliegen, ich habe es nicht bis dahin betrieben. Meinem Vermieter reicht es, wenn es keine Beschwerden oder keine Gefährdungen mit Kindern gibt. Die gibt es nicht.

Wenn du ein Schreiben deines Vermieters bekommen kannst, dass keine Probleme bestehen, hilft es sicherlich. Es gibt einige Vermieter, die generell sagen: hier keine Hunde und es gibt Vermieter, die sagen, hier bitte alles möglichst in Frieden miteinander. Zur zweiten Kategorie gehört die SAGA.
            Liebe Grüße
            Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Ok, die SAGA, GWG etc. sind keine Hilfe. Im Westen haben die Wartelisten für ca. 6 Monate und die Besichtigungen sind voll. Ist also wie in München und aus der Ferne zu suchen wie erwartet kaum möglich.

Also, wer gerade eine frei werdende 2-Zimmer-Wohnung weiß bis ca. 500€ kalt darf sich gerne melden. *seufz*

Kommentar

Lädt...
              X