Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jakobsweg mit Hund - wer weiss was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jakobsweg mit Hund - wer weiss was?

    Hallo zusammen!<br /> Meine Eltern sind in den letzten Jahren immer mal wieder auf dem spanischen Jakobsweg unterwegs. Das haben sie für die Pfingstferien 2013 auch geplant. Ich habe nun die spinnerte Idee, sie einmal zu begleiten... natürlich mit Hund <br /> Ich würde natürlich nur einen mitnehmen. Für meine Hündin wäre das zu viel, aber mein kleiner Aussie ist bis dahin 3 Jahre alt und er kommt mit allen Hunden sehr gut klar, so dass ich auch keine Angst um ihn haben müsste, wenn wir den Dorfsheriffs vor Ort begegnen.<br /> <br /> Die Reise beginnt in Bilbao / Pamplona und endet 10 Tage später in Santiago. Meine Eltern fliegen von Porto aus zurück. <br /> Erstes Problem wäre der Flug. Box ist ihm bekannt, Fliegen an sich dürfte kein Problem sein, wohl eher schon das Organisatorische, bzw. der Preis.<br /> Welche Airline fliegt einen Hund GÜNSTIG nach Spanien und zurück und von welchen Flughäfen aus??? Zur Not könnte ich auch wo anders hin fliegen und dann mit Hund im Leihwagen nach Bilbao fahren... bzw. vermieten spanische Leihwagenfirmen überhaupt an Leute mit Hund?? Spanier gelten ja nun nicht unbedingt als die tierliebste Nation der Welt <br /> <br /> Zweites Problem: Hotels und Unterkünfte. Meine Eltern sind schon ein wenig "gesettelter" als ich und übernachten in soliden Hotels. Das Geld dafür kann ich zur Not noch aufbringen, aber ich muss erst mal die Hotels anschreiben und fragen, ob Hunde überhaupt erlaubt sind. Bevor ich das tue, wäre es mir allerdings lieber, wenn mir jemand günstigere Privatunterkünfte auf dem Weg nennen könnte, bei denen der Hund willkommen ist... und zwar auf dem Zimmer... nicht im Stall <br /> Die Städte, in denen übernachtet wird, sind: Pamplona, Logrono, Burgos, Sahagun, Astorga, Ponferada, Portomarin und Santiago d.C.<br /> <br /> Also, falls ihr Tipps für mich habt, bitte immer her damit!!!
    Viele Grüße von Conny mit Zoo

    #2
    Hast Du "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gelesen?
    Da wird einem ganz anders, was das Thema Hund in den Unterkünften entlang des Jakobwegs angeht... Ich für mich hab's abgehakt.

    Und was den Flug anbelangt. Bloß nicht daran sparen!!!
    In Billigairlines werden die Hunde im ganz normalen, lauten, unklimatisierten Frachtraum transportiert. Das würde ich meinem Liebling niemals antun! Für mich gibt es nur Lufthansa. Die haben extra Frachträume für Tiere, die dort als letztes verladen und als erstes wieder ausgeladen werden. In Frankfurt gibt es sogar eine extra Animal Lounge (http://konzern.lufthansa.com/themen/animal-lounge.html - ich hoffe es ist ausnahmsweise gestattet, diesen tollen Link reinzustellen). Für mich: Wenn überhaupt Flug, dann nur Lufthansa.
    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

    Kommentar


      #3
      Es gab mal, glaube in der Dogs, einen Artikel über das Wandern des Jakobsweges mit Hund. Die Hunde waren seltenst gerne gesehen und der Autor hat viele Nächte im Zelt verbracht.

      Vielleicht einen der deutschen Pilgerwege wählen?
      LG
      Miriam und, auf ewig im Herzen, Lonely *05.08.1997 +22.05.2010 und Tiky *? +29.10.2014

      Kommentar


        #4
        oje... das klingt ja ermutigend...
        Vielleicht noch jemand mit positiveren Erfahrungen??
        Viele Grüße von Conny mit Zoo

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Also Leute mit positiven Erfahrungen gibt es auch bei GH, z.B. Patricia (lunica). Allerdings war sie auf dem Schweizer Teil des Pilgerwegs unterwegs. Ich denke, man sollte die kulturellen Eigenheiten des Ziellands nicht unterschätzen. Hunde sind dort nicht gern gesehen. Ich war nie selbst dort unterwegs, aber mir reichen auf die Schilderungen von HaPe Kerkeling in seinem Reisetagebuch vom Jakbsweg. ich würde nicht so nah an Santiago mit Hund unterwegs sein wollen.

          Neben den verschieden Schwierigkeiten mit Unterkünften, Strassenhunden und eben z.T. auch den Menschen vor Ort, die nicht alle Fans von Hunden sind, würden mir die klassischen Mittelmeerkrankheiten, die über verschiedene Wege übertragen werden können, auch als Abschreckung reichen (Babesiose, Erhlichiose, Leischmaniose, Herzwurm...). Auch wenn man einigermassen gute (leider den Hundeorganismus massiv mit Chemie belastende) Prophylaxe treiben kann. Mir wäre es das nicht wert... Wenn es der Jaboksweg in Spanien sein muss, dann würde ich lieber den Hund in eine gute Hundepension geben für diese Zeit.

          My 5 cent
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Ne Bekannte hat das Unternehmen nach 2 Tagen abgebrochen... sie bekam nicht mal Futter für den Hund... geschweige denn ne Unterkunft...

            Kommentar

            Lädt...
            X