Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25.3 - betrifft - Pflegefall Schäferhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    SWR

    Hi Ihrs

    ich oute ich mal als völliger Zuchtlaie.

    Und diesen Laien erklärte die Sendung, daß in der vorgestellten Zucht 1,5 Minuten Zeit war, das Wesen des Hundes zu beurteilen,
    daß hauptsächlich auf rein äußerliche Merkmale ( wurden aufgezählt) Wert gelegt wird
    und daß deshalb einfach andre Merkmale aus dem Genpool verschwinden.
    Daß ein Champion ich weiß nicht wieviele Würfe( zu 600Euro pro Deckakt) macht und daß das in vielen Fällen das Hauptaugenmerk überhaupt zu züchten ist und der Grund für wiederum eine totale Verarmung in den genetischen Merkmalen.

    Daß der Hund hinterher krank geschrieben wird ( mich hats schier verspult)und daß es Menschen gibt, die die absolute Macht haben, über gut und nicht gut zu entscheiden.

    Die Aussage " daß j e d e r weiß, was für ein mafiöser Verein der DSH ist" , kann ich als Laie absolut nicht unterstreichen, ich bin nicht jeder und viele Menschen um mich rum eben auch nicht. Die gehen zu einem "renommierten"Züchter , geben viel Geld aus, unterstützen keine Billigimporte und kaufen sich einen "rassereinen" DSH, weil das ja dann gut sein muß.

    Alle gemachten Aussagen deckten sich eigentlich mit dem, was Dr. Wachtel in seinem Genetikvortrag auf dem GH Treff erzählte.

    Jetzt kann man der Sache sicher vorwerfen, nicht vollständig zu sein und Insider mögen es als verschwendete Sendezeit sehen, aber für meine Begriffe war es ein kritischer, nicht mit dem mainstream gehender Bericht, der dem laienhaften Publikum einiges aufzeigte.

    Wenn ich mir die heuteige Fernsehlandschaft anschaue, für meine Begriffe ein absoluter Schlag ins Gesicht und ich persönlich schäme mich sehr, Bürger eines Landes mit so einem Fernsehprogramm zu sein,
    dann hebt sich so etwas wohltuend davon ab, auch wenn man hätte mehr sagen können. Aber daß überhaupt etwas gesagt wird und der unterschwellige Humor, mit dem es gebracht wurde, hat mich doch gefreut und es war wieder mal typisch "die Dritten"
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #47
      Zum Mali, der ist meiner Meinung nach auch kaputt gezüchtet worden. Ich kenn auch einen Hundeführer der Polizei, und der meinte: Nie mehr einen Mali! Wenn der mal nichts zu tun hat, dann zerflättert er die Wohnung. Ein Züchter hat seine Zucht aufgegeben, weil er keine "gesunden " Rüden mehr bekommen hat. Nur Nervenfracks. Meine Hündin kommt aus einer Hochzucht. Sie hatte auch schon zwei OP, wegen ED. Ihre Geschwister sind gesund. Aber einer ihrer Vorfahren... Naja eben ein "ZuchtBulle".
      Aber ganz ehrlich, ich werde mir wieder einen Schäferhund kaufen... Aber dann von einem Langhaarzüchter...


      Gruss kalteschnauze

      Kommentar


        #48
        Mich würde jetzt mal etwas ganz anderes interessieren?
        ich kenne die genauen Zahlen zwar nicht, aber der DSH ist doch mit Sicherheit einer der häufigsten Hunde in Deutschland? Trotzdem ist es eine Seltenheit, wenn man mal einen in der Öffentlichkeit sieht... Wo fristen diese vielen vielen Hunde eigentlich ihr Leben? In Zwingern, Transportanhängern und auf dem Hundeplatz? Ich finde das traurig...
        Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
        Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
          Mich würde jetzt mal etwas ganz anderes interessieren?
          ich kenne die genauen Zahlen zwar nicht, aber der DSH ist doch mit Sicherheit einer der häufigsten Hunde in Deutschland? Trotzdem ist es eine Seltenheit, wenn man mal einen in der Öffentlichkeit sieht... Wo fristen diese vielen vielen Hunde eigentlich ihr Leben? In Zwingern, Transportanhängern und auf dem Hundeplatz? Ich finde das traurig...
          Naja, mir erzählt fast jeder 2. Hundebesitzer, sein Hund wurde mal von nem Schäferhund gebissen....scheinen also doch reichlich Schäferhunde rumzulaufen*seufz*

          Letztes Jahr wurden dem VDH knapp 14.000 Welpen gemeldet. Ich schätze, wenigstens 1/3 bis 1/4 davon gehen ins Ausland. Die Welpenzahlen sinken seit Jahren, irgendwann in den 90ern waren es noch knapp 30.000.

          So viele Hunde sind das also gar nicht.

          Außerdem weiß ich von vielen DSH-Besitzern, dass sie bevorzugt einsame Gegenden für ihre Spaziergänge wählen, in denen man nur wenige Hunde trifft und allzuviele Hundekontakte lieber meiden - erst recht, wenn sie mehr als einen Hund haben.

          Viele davon haben einfach keine Lust mehr auf anstürmende "dertutnix"-Hunde.
          Ich gehöre auch dazu - obwohl ich ein ausgesprochen verträgliches und umgängliches DSH-Exemplar habe. Nur hab ich keine Lust darauf, dass jeder "der wurd mal von nem Schäferhund gebissen" seinen Frust an MEINEM Hund ausläßt und dieser dann selbst irgendwann zu einem "bevor Du mir eine haust, hau ich Dir eine, entschuldigen kann man sich hinterher immer noch" wird.

          So einen hatte ich mal. Und lustig ist das nicht, wenn Dein DSH das Klischee des geifernden Monstrums erfüllt - weil er von seiner Umwelt dazu gemacht wurde.

          Mich bzw. Festus siehst Du also auch eher weniger in den typischen "Hundegassigebieten".
          Da war ich früher viel mit Dux, weil ich der Meinung war, Hund braucht möglichst viele Sozialkontakte. Wäre ich damals schon so weit wie heute gewesen, hätte ich Dux einige unschöne Erlebnisse wohl ersparen können.

          Trotzdem hat Festus noch nie einen Zwinger von innen gesehen, in nem Hundeanhänger war er erst einmal und er kommt sogar mit ins Büro...;-)

          Davon mal ab - was ich noch weniger sehe als DSH, sind Malis.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #50
            Man traut sich ja schon gar nicht mehr mit einem DSH in die Öffentlichkeit (ins Dorf). Denn sämtliche Zeitungsanzeigen bei uns im Umkreis handeln davon, dass wieder ein Hund ein Kaninchen totgebissen hat, Rehe gejagt hat, ein Kind gebissen hat, einen Unfall verursacht hat usw. usw. Und natürlich war es jedesmal ein Schäferhund oder ein Schäfermix. Weil ja jeder Hund, der noch eine wolfsähnliche Statur hat ein Schäfermix ist.
            Dauernd wird man schräg angesehen oder angequatscht. Die Straßenseite wird gewechselt usw. Ich habe schon keine Lust mehr auf diesen ganzen Mist.
            Unsere DSH hat einen Zwinger, darin ist sie aber sehr selten. Sie lebt bei uns mit im Haus oder ist im Garten. Sie fährt auch jedes Jahr mit uns in den Urlaub, darf mit in den Zoo, ins Restaurant usw..
            Aber IM Dorf gehe ich nur noch selten spazieren, denn wie schon geschrieben wurde, wurde ja schon fast jeder andere Hund "mal von `nem Schäferhund gebissen". Das nervt einfach tierisch, sich dauernd rechtfertigen zu müssen, ob der Hund sich schon mit dem Dackel verträgt und ob er nicht auf Kinder losgeht. *ironiemodusein* Ein Schäferhund ist leider in den Augen der meisten Mitmenschen "ein gefährlicher Hund" und vor allem die, die auf dem Hundeplatz "scharf gemacht" werden. *ironiemodusaus*

            Kommentar


              #51
              Ja, ich versteh schon, dass Ihr unter diesen Umständen angenervt seid, aus Eurer Sicht habt Ihr sicher Recht. Aber da gibt es ja immerhin auch eine Statistik (nicht dass ich jeder Statistik blind Glauben schenken würde...), dass die meisten Beissunfälle mit Schäferhunden passieren? ich denke schon, dass es gerade unter den Haltern von DSH so einige schräge Typen gibt, die einen Hund missbrauchen, um das eigene armselige Ego aufzumöbeln und die bringen dann die vielen "normalen" Schäferhundliebhaber in Verruf.
              Nur mal so am Rande erwähnt, ich hatte auch schon Erlebnisse der unangenehmen Art, bei den seltenen Gelegenheiten, wo man mal auf Schäferhunde getroffen ist. Hätte der DSH keinen Maulkorb getragen, wäre meine Hündin beim heftigsten Vorfall wohl übelst zerbissen worden.
              Klar, dass man da nicht ganz vorurteilsfrei ist
              Ich habe allerdings auch eine Rasse, die mit Vorurteilen zu kämpfen hat (und die Besitzer erst...)
              Vermopste Grüsse von Martina mit Emilio und Lissy
              Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
              Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

              Kommentar


                #52
                Also ich hab eigentlich keine Lust darauf, dass das hier die x-te Diskussion über gängige Vorurteile gegen den DSH und/oder seine Besitzer wird. Da gibts genau so viele Idioten wie bei anderen Hunderassen auch.

                Zu den Statistiken: Wenn es mehr DSH gibt als alle anderen Rassen zusammengezählt (mit Ausnahme des Mischlings), is wohl klar, dass mehr Schäferhunde als Dackel zubeißen - es gibt ja mehr davon.

                Außerdem wird so ziemlich alles, was Stehohren hat, als Schäferhund betitelt*seufz*

                Laut den Forschungen von Doris Pedersen-Fetersen (oder wie dieser unmögliche Name geschrieben wird) zählt der DSH zu den sozialverträglichsten Hunden. Von verschiedenen Rassen wurde jeweils ein ganzes Rudel sich selbst überlassen, ohne menschlichen Kontakt etc. Und merkwürdigerweise waren die DSH die sozial stabilste Gruppe - etwas, was die Forscherin selbst überrascht hat*grins*

                Um mal wieder auf die Fernseh-Sendung zurück zu kommen, um die es hier geht:
                Alleine da hat man ja gesehen, wie "gefährlich" der DSH ist. Da laufen gleichgeschlechtliche Hunde im Pulk oder stehen sich bei der Warteschlange vor dem TA fast gegenseitig auf den Pfoten und alles geht größtenteils friedlich ab - und die Hunde kennen sich nicht.

                Versuch das mal mit einer beliebigen, gemischten Hundegruppe...;-) Du würdest Dich wundern...;-)
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #53
                  Ich war von der Reportage enttäuscht - irgendwie hatte ich mir darunter mehr oder was anderes vorgestellt. Ich hatte 3 DSHs, war aber nur mal kurz auf nem SV-Platz, weil das ist/war nicht meine Welt, daher kann ich irgend welchen mafiösen Machenschaften auch nicht beurteilen ... Mich macht es traurig, das der Deutsche Schäferhund nicht mehr das ist, was er mal war bzw. für was er mal gezüchtet wurde. Meine Eltern hatten in den 60er einen wunderschönen Schäferhund, Greif hieß er - der sah noch deutlich anders aus als die heutigen DSHs - er war kleiner und hatte einen gerade Rücken. Greif hat den TA nur zum impfen gesehen und ist mir 14 oder 15 Jahren gestorben. Wenn ich mir die Schäferhunde heute ansehe, dann vergeht mir die Freude an dieser tollen Rasse. Wenn sie keine Probleme mit der Cauda haben, dann ist es die Hüfte ... sollten sie das nicht haben, dann ist es garantiert der Magen/Darm oder die Haut ... Von den vielen psychischen Desastern will ich gar nicht reden ... Für mich war der Schäferhund immer der Traumhund, aber inzwischen wollte ich keinen mehr und hab mich auch ganz bewußt für einen anderen Hund entschieden, obwohl ich immer noch so gerne alle Schäferhunde, die ich treffe anschaue
                  Liebe Grüße

                  Petra & Chep

                  Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                  als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Chepman Beitrag anzeigen
                    Ich war von der Reportage enttäuscht - irgendwie hatte ich mir darunter mehr oder was anderes vorgestellt.

                    Wenn ich mir die Schäferhunde heute ansehe, dann vergeht mir die Freude an dieser tollen Rasse. Wenn sie keine Probleme mit der Cauda haben, dann ist es die Hüfte ...

                    Für mich war der Schäferhund immer der Traumhund, aber inzwischen wollte ich keinen mehr
                    Genau diese Sätze treffen auch auch mich zu. Die Hunde gehörten alle meinen Eltern, aber meine Familie wohnt im Haus meiner Eltern und deshalb gehört der jeweilige DSH auch immer zu uns.

                    Unser 1. DSH musste mit 2 Jahren eingeschläfert werden. Das ist allerdings schon über 25 Jahre her. Sie hatte enorme Hautprobleme, Gebärmutterentzündung, Gebärmuttervereiterung. Sie wurde mehrmals operiert, musste aber schließlich doch eingeschläfert werden.

                    Unsere 2. DSH war gesund bis ins hohe Alter, musste mit 12,5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden und wurde noch fast 14 Jahre alt. Mit ihr wurden alle Prüfungen gemacht (VPG 1-3). Sie war ja gesund.

                    Wegen diesen Gebärmuttergeschichten entschlossen wir uns diesmal einen Rüden zu holen.
                    Unser 3. DSH (Rüde) hatte mittlere HD, machte deshalb nur die BH. Er musste mit 7 Jahren wegen Krebs eingeschläfert werden.

                    Unser4. DSH ist wieder eine Hündin, die wir mit 1,5 Jahren vom Züchter geholt haben. Sie ist HD-frei. Mit 5 Jahren mussten wir sie 2x an Ellbogendysplasie operieren lassen und mit 6 Jahren musste sie an CECS operiert werden. Mit ihr habe ich nur die BH gemacht, weil es ja gesundheitlich nicht möglich war weiterzumachen.

                    Aus diesen ganzen Gründen habe ICH mich dazu entschlossen, dass ICH keinen DSH möchte. Ich habe mich damals für einen Dackel entschieden.
                    Irgendwie ist in unserem Haus die Pest ausgebrochen, denn....

                    Mein Dackel musste mit 5 Monaten auch an ED operiert werden, er hat eine Futtermittelallergie, Patellaluxation (GsD nur sehr leicht), und eine Schilddrüsenunterfunktion.

                    Hin und wieder denke ich mir, ich hätte bei den Zergkaninchen bleiben sollen. *ironie*

                    Kommentar


                      #55
                      er war kleiner und hatte einen gerade Rücken
                      http://img6.imageshack.us/img6/2994/dsc324909.jpg
                      LG
                      Carmen & Enie

                      "...and nothing else matters!"

                      Kommentar


                        #56
                        Schöner Kerl, so stell ich mir nen Schäferhund vor. Arbeitslinie?

                        Ich will mal schauen, ob ich bei meiner Mutter ein Bild von Greif finde. Wenn ja, dann stell ich es hier ein.
                        Liebe Grüße

                        Petra & Chep

                        Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                        als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
                          Wenn ich jetzt hier die Farbdiskussion so verfolge, dann hab ich wohl doch keinen Schäfi

                          http://img156.imageshack.us/img156/1...ranov07005.jpg

                          Huiii. Dann ist meine Mara ja doch relativ normal
                          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Chepman Beitrag anzeigen
                            Schöner Kerl, so stell ich mir nen Schäferhund vor. Arbeitslinie?
                            .

                            Ja, die "Kerlin" ist aus Arbeitslinien

                            Meint ihr es ist nicht vielleicht auch Regionsabhängig, ob man mehr Hunde aus Hochzucht oder Leistungszucht sieht?

                            Ich meine in einer Gegend/einem Verein, wo die meisten SV Leute sich der Zucht verschreiben wird man wohl einen anderen Typ Hund zu sehen bekommen, als in einer Gegend/Verein, der seinen Schwerpunkt in der Leistung/dem Sport sieht. Oder?
                            LG
                            Carmen & Enie

                            "...and nothing else matters!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
                              Meint ihr es ist nicht vielleicht auch Regionsabhängig, ob man mehr Hunde aus Hochzucht oder Leistungszucht sieht?

                              Ich meine in einer Gegend/einem Verein, wo die meisten SV Leute sich der Zucht verschreiben wird man wohl einen anderen Typ Hund zu sehen bekommen, als in einer Gegend/Verein, der seinen Schwerpunkt in der Leistung/dem Sport sieht. Oder?

                              Nö. Denn auch Leistungsleute/Sportler züchten, nur liegt der Schwerpunkt dann eben anders.

                              Hier in NRW haben wir eine absolute Hochburg, was Hochzucht betrifft - aber auch viele "Leistungslager", es gibt hier einige renommierte Leistungszüchter.

                              In Düsseldorf gibt es zum Beispiel mehrere SV-Plätze. Je nachdem, auf welchem Platz Du landest, siehst Du vorwiegend "blonde Linksabbieger" oder "graue Eisenbieger" - auch, wenn nur ein paar Fahrminuten zwischen den einzelnen Ortsgruppen liegen.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

                                In Düsseldorf gibt es zum Beispiel mehrere SV-Plätze. Je nachdem, auf welchem Platz Du landest, siehst Du vorwiegend "blonde Linksabbieger" oder "graue Eisenbieger" - auch, wenn nur ein paar Fahrminuten zwischen den einzelnen Ortsgruppen liegen.
                                Ja aber genau das meinte ich doch
                                In Ballungsgebieten dann eben an Hundeplätzen festgemacht.
                                LG
                                Carmen & Enie

                                "...and nothing else matters!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X