Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25.3 - betrifft - Pflegefall Schäferhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen

    RSV 2000? Ich hab mich bis jetzt nur auf der HP ein wenig umgesehen, frage mich aber schon, ob sich da wirklich was bessern wird. Dem DSH wäre es zu wünschen.
    Auf deren Seminaren wird sich jedenfalls um eine moderne, hochwertigere Ausbildung bemüht.

    Ich hab den Bericht auch gesehen und fand ihn ehrlichgesagt schon ganz gut bis amüsant.

    Sehr lustig fand ich den MalinO , nicht den, der mit "der macht seine Arbeit" kommentiert wurde, den der selber agiert hat.

    Kommentar


      #17
      Ich wurde auch schon öfters darauf angesprochen, ob meine Hündin (graue DSH) ein MalinO ist bzw. es wurde auch gefragt, ob sie ein Schäfer-Mix wäre. Die Leute sind dann ganz erstaunt, wenn sie hören, dass es ein reiner DSH ist

      Und man kann wieder sehen, dass Schönheit immer eine Sache des Betrachters ist, denn ich finde die DSH aus der Leistungszucht schön. Und nicht die krummrückigen DSH aus der HZ, mit denen ich zum größten Teil einfach nur Mitleid habe.

      Ich empfand den Bericht auch eher als Ohrfeige für den SV, auch wenn der Präsident versucht hat, den SV als rein und fein darzustellen und dass es um den Erhalt des Gebrauchshundes geht. Wenn man die Schau gesehen hat, weiß man, dass das eine Farce ist.

      Ich kenne mich wirklicht nicht gut mit den Strukturen im SV aus, aber ich hoffe, dass es der RSV 2000 schafft, dem DSH zu dem Ansehen zu verhelfen, den er verdient.
      Liebe Grüße
      Heike
      Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cinja* Beitrag anzeigen
        Und man kann wieder sehen, dass Schönheit immer eine Sache des Betrachters ist, denn ich finde die DSH aus der Leistungszucht schön. Und nicht die krummrückigen DSH aus der HZ, mit denen ich zum größten Teil einfach nur Mitleid habe.

        Ich empfand den Bericht auch eher als Ohrfeige für den SV, auch wenn der Präsident versucht hat, den SV als rein und fein darzustellen und dass es um den Erhalt des Gebrauchshundes geht. Wenn man die Schau gesehen hat, weiß man, dass das eine Farce ist.

        Kommentar


          #19
          Interessant find ich ja auch, dass der im Beitrag kurz erwähnte RSV 2000 ja jetzt den Weg in den VDH geschafft haben muss, wenn man den Meldungen im DSH-Forum glauben darf.

          Kommentar


            #20
            Ich habe mich geärgert, meine Zeit mit dem Ansehen dieser Sendung verplembert zu haben. Vielleicht hätten sich die Macher mal mit Leuten unterhalten, die Ahnung von der Materie haben!

            So eine einseitige Darstellung des DSH habe ich lange nicht mehr gesehen. Die Zucht besteht nicht aus kranken schönen Hunden.

            Das der SV als Verband eine Mafia ist, weiß jeder. Geld verdirbt eben den Charakter. Ich hoffe, dass sich für die Leistungsleute als echte und dauerhafte Alternative der RSV 2000 etablieren wird.

            Das hochjubeln des "Malino", war schon fast peinlich. Warum gibt es denn so wenig DSH im Dienst? Das liegt doch meistens daran, dass die Polizei nur ein knapp bemessenes Ankaufsbudget hat und der DSH schlicht und ergreifend zu teuer ist. Da müssen einfach die preisgünstigeren Malis o.P. im angrenzenden Ausland gekauft werden.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #21
              Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
              Auf deren Seminaren wird sich jedenfalls um eine moderne, hochwertigere Ausbildung bemüht.

              Die Ausbildungsmethoden des SV haben mich schon immer abgeschreckt. Ich selbst wurde von SV-Leuten als "Psycho" bezeichnet, weil ich einen Platz fluchtartig verlassen habe und den Leuten dort später mal gezeigt habe, dass ein Schäfer auch auf die sanfte Tour was lernen kann und dann sogar mit großer Freude lernt.
              Die Fragezeichen hab ich beim RSV aber mehr der Zuchtziele wegen in den Augen.

              Zitat von Cinja* Beitrag anzeigen
              Ich wurde auch schon öfters darauf angesprochen, ob meine Hündin (graue DSH) ein MalinO ist bzw. es wurde auch gefragt, ob sie ein Schäfer-Mix wäre. Die Leute sind dann ganz erstaunt, wenn sie hören, dass es ein reiner DSH ist

              Und man kann wieder sehen, dass Schönheit immer eine Sache des Betrachters ist, denn ich finde die DSH aus der Leistungszucht schön. Und nicht die krummrückigen DSH aus der HZ, mit denen ich zum größten Teil einfach nur Mitleid habe.
              Jou, so geht es mir derzeit auch. Vorher eine große Hündin mit 65 SH, schön schwarz-gelb (aber immerhin ein gerader Rücken) und jetzt hab ich eine sog. "Katze" mit 55 SH. Die Frage, ob sie wirklich!! reinrassig ist, kann ich schon nimmer hören.
              Die DSH aus der Leistungszucht finde ich auch sehr schön, ich mag auch die grauen und grau-braunen 'Ossis' sehr gerne.
              Beim Anblick der Schrägheck-DSH packt mich nicht nur Mitleid mit den Hunden, da krieg ich auch gleichzeitig eine massive Wut auf die, die den Hunden sowas antun

              Unter diesem Aspekt würde ich dem DSH wirklich wünschen, dass der RSV 2000 wirklich die hehren Ziele auch verfolgt, die er sich offensichtlich gesetzt hat.
              Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

              Kommentar


                #22
                Pflegefal....

                Ich glaube nicht, dass die Ausbildungsmethoden moderner werden beim RSV, da werden noch genauso Starkzwangmittel eingesetzt wie auf so manchen SV Plätzen. H.R. befürwortet das Tele. Da kann man von einer moderen Erziehung nicht reden.

                kalteschnauze

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von kalteschnauze Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass die Ausbildungsmethoden moderner werden beim RSV, da werden noch genauso Starkzwangmittel eingesetzt wie auf so manchen SV Plätzen. H.R. befürwortet das Tele. Da kann man von einer moderen Erziehung nicht reden.

                  kalteschnauze
                  Warst Du schon da?!
                  Hast Du die Leute arbeiten sehen?!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                    Warst Du schon da?!
                    Hast Du die Leute arbeiten sehen?!
                    Ich habe auf dem SV-Platz, auf dem ich kurze Zeit war, jemanden gesehen (und kenne ihn auch), der auf dem Platz in Göttingen mit Raiser gearbeitet hat. Und das Tele kam und kommt zum Einsatz.

                    Da auch auf unserem örtlichen Platz nahezu alle Hunde mit Tele gearbeitet wurden (und nicht nur eins), habe ich diesem Platz recht schnell den Rücken gekehrt. Ich brauche wohl nicht zu erläutern, was von mir gehalten wurde, weil ich vom Tele nichts halte und so eine "Ausbildung" nicht mit meinem Hund durchmachen wollte (übrigens auch Befürworter des RSV 2000).

                    Deshalb hoffe ich, dass der RSV 2000 einerseits die Chance wahrnimmt, den DSH als Gebrauchshund zu züchten, dies aber nicht nur über eine Teletakt-Selektion vollzieht (die Vollschwester meiner Hündin wurde als nicht brauchbar weiterverschenkt, da sie nur noch ein Nervenbündel war, nachdem sie bereits mit einem 3/4 Jahr das Telehalsband umbekam )
                    Liebe Grüße
                    Heike
                    Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                    Kommentar


                      #25
                      Können wir uns bitte darauf beschränken, eine Diskussion über die Anwendung des E-Gerätes zu unterlassen?

                      Danke!

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von kalteschnauze Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht, dass die Ausbildungsmethoden moderner werden beim RSV, da werden noch genauso Starkzwangmittel eingesetzt wie auf so manchen SV Plätzen.
                        Das kann ich nicht beurteilen, weil ich hier in der Gegend noch nichts vom RSV gesehen und gehört habe. Die Ausbildungsordnung liest sich für mich auch nicht grade wie eine "moderne Methode".

                        H.R. befürwortet das Tele.
                        Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber wenn dem so wäre, fände ich es sehr schade. Da würde eine gute Chance, alte und falsche Zöpfe abzuschneiden und wieder einiges gerade zu rücken, leichtfertig vertan.

                        Das hochjubeln des "Malino", war schon fast peinlich. Warum gibt es denn so wenig DSH im Dienst? Das liegt doch meistens daran, dass die Polizei nur ein knapp bemessenes Ankaufsbudget hat und der DSH schlicht und ergreifend zu teuer ist. Da müssen einfach die preisgünstigeren Malis o.P. im angrenzenden Ausland gekauft werden.
                        Sorry, aber das glaub ich grad mal nicht. Das Geld mag eine Rolle spielen, ist aber sicher nicht nur entscheidend. Nach dem wirklichen Grund sollten so manche Züchter mal sich selbst fragen.
                        Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Sorry, aber das glaub ich grad mal nicht. Das Geld mag eine Rolle spielen, ist aber sicher nicht nur entscheidend. Nach dem wirklichen Grund sollten so manche Züchter mal sich selbst fragen.
                          Kommentar von nem befreundeten Trainer:
                          Wer einen DSH hat, der in Alter und Ausbildungsstand dem entspricht, was sich da beim Ankauf vorgestellt wird, gibt ihn in der Regel nicht für 1500 € ab und mehr wollen sie in der Regel nicht zahlen.

                          Kommentar


                            #28
                            @maja+frauchen

                            für Summen bis zu 4.000 EUR (je nach Ankäufer und Qualität des Hundes ) verkauft niemand einen guten DSH.
                            Das übliche Ankaufsbudget liegt weit darunter, da Diensthunde in vielen Dienststellen als unnütz angesehen werden, werden die Mittel eher noch weiter runtergeschraubt.

                            Gruß
                            Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Mann hat mit einem Diensthundeführer gesprochen. Der erzählte ihm, dass immer weniger Diensthundeführer einen Malinios als Diensthund haben wollem, weil sie zum einen teilweise nervlich sehr angekratzt sind und auch durch ihre Größe von Hooligans etc. nicht ernst genommen werden. Er erwähnte auch, dass es um die Gesundheit der Malis auch nicht so berauschend steht, da durch die "wilde" Vermehrung nur die Masse und nicht die Qualität im Vordergrund steht. Wenn man sich mal die offiziellen Welpenzahlen beim VDH anschaut, werden rund 500 Malinois im Jahr geboren. Und wenn man sich die Anzahl der Malinois auf den Hundeplätzen anschaut, dann fragt man sich wo die wohl alle herkommen.

                              Aber wollen wir nicht über den Mali reden.

                              Wenn ich einen gesunden und triebstarken Schäferhund habe, warum sollte ich ihn für 1.500 € an die Polizei verkaufen, wenn ich auf dem Markt für diesen Hund ohne Probezeit etc. mind. das Doppelte bekomme?
                              Es werden also bei der Polizei Hunde vorgestellt, die an Privatleute nicht verkauft werden konnten. Und das da nicht immer die Elite vorgestellt wird, ist dann wohl klar.

                              Klar gibt es auf Schauen den "Sympathiebonus", egal ob man den Züchter gut kennt oder zufälligerweise der Richter der Vaterrüdenbesitzer ist. Aber mal ehrlich, ist das nur beim Schäferhund so???
                              Klar ist auch, dass Neider überall sind. Wieviel Hunde decken denn aus? Jeder Züchter träumt von einem VA Rüden/Hündin. Aber ist man nicht manchmal etwas betriebsblind und will nicht wahrhaben, dass es eben doch bessere Hunde gibt? Manche finden immer nur beim Nachbarn das Haar in der Suppe.

                              Worauf ich meine Hoffnung setzte ist, das Konkurrenz das Geschäft belebt und nun der SV "gezwungen" wird sich mal Gedanken über seine Ziele und den Weg dahin zu machen. So will der Bundeszuchtwart eine ZTP einführen und will auch den Größenstandard einhalten und die Überwinkelung der Hinterhand negativ bewerten. Und kaum hat er das ausgesprochen wird ihm Bestechlichkeit vorgeworfen. Der Schelm, der böses denkt!

                              Warten wir einfach mal ab!

                              Gruß
                              Fadia

                              Kommentar


                                #30
                                ... also was mich schon gelinde gesagt "belustigt" hat, war, das Hunderte von Menschen mit Hund diesen im Anschluß, auf die im Beitrag gezeigte Zuchtschau, "krank" gemeldet haben, weil sie mit einer Bewertung nicht einverstanden waren und diese, ihrer Meinung nach, schlechte Beurteilung nicht in den Papieren haben wollten.

                                So ein Affenzirkus, geht bei unserem Zuchtverband schon mal gar nicht, alle Leistungen, Formbewertungen die bis zum Zeitpunkt des Zurückziehens von der Prüfung erbracht worden waren, stehen auf dem Beurteilungsbogen, werden erfasst und in der Zuchtwertschätzung berücksichtigt. Punkt aus Basta.

                                Ansonsten schien es mir, das sehr viel Material zusammengetragen, die Sendezeit eindeutig zu kurz war und man sich halt auf das beschränkt hat, was in die Schiene vom kranken, teutschen Denkmal passt. So ist es doch oft mit Fernsehberichten.
                                Petra und die 3 Terröre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X