Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25.3 - betrifft - Pflegefall Schäferhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
    Ja aber genau das meinte ich doch
    In Ballungsgebieten dann eben an Hundeplätzen festgemacht.
    In der Ortsgruppe, in der ich zur Zeit trainiere, ist ein Leistungszüchter 1. Vorsitzender. Es tragen in dieser OG SIEBEN Hunde aus insgesamt VIER verschiedenen Würfen seinen Zwingernamen. Einer davon sieht aus, als käme er aus der HZ, also genau dieses schwarzgelb, was man im Fernsehen gesehen hat.

    Also ich finde nicht, dass man zwischen Zucht und Leistung/Sport unterscheiden kann....;-)

    Ach ja: in o.g. OG ist eine Züchterin aus der HZ ebenfalls Mitglied und 3 Vereinsmitglieder haben absolute HZ-Hunde.

    Vor Jahren war ich mit Dux in einer anderen OG jahrelang aktiv. Dux war über eine lange Zeit der einzige "bunte" Hund dort. War immer nett, wenn Prüfungen waren und der einzige blonde Linksabbieger unter knapp 20 Hunden im Mittelfeld lief - also besser war als so manch grauer LZ-Hund....;-)
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #62
      Nur, weil du jetzt gerade ein Bild gepostet hast, nicht persönlich. Aber: als einen geraden Rücken würde ich das auch nicht bezeichnen.

      Ansonsten wäre ich an Stelle der LZ-Hunde ja froh, dass "eure" Hunde nicht erwähnt wurden. Sonst denken viele "Laien", dass sie so ganz einfach an einen "gesunden" DSH kommen.
      Viele Grüße, Astrid mit Mattis

      Kommentar


        #63
        fällt denn das hier bei Dir eher unter "gerader Rücken"?
        Mein Don, der leider 2005 an Krebs gestorben ist:
        http://img23.imageshack.us/img23/1986/donx.jpg
        Vera
        Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Terryble Beitrag anzeigen
          fällt denn das hier bei Dir eher unter "gerader Rücken"?

          Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Ich bin auch ein Fan des geraden Rückens, aber exakt rechteckig ist meine Mara auch nicht

          Don war ein sehr schöner Hund *find*
          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

          Kommentar


            #65
            Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
            Nur, weil du jetzt gerade ein Bild gepostet hast, nicht persönlich. Aber: als einen geraden Rücken würde ich das auch nicht bezeichnen.
            .
            Und genau auf diese Antwort hatte ich gewartet- Im Ernst
            Es ist ja kein gestelltes Bild sondern eins wo mein Hund in Lauerstellung darauf wartet, daß der 2. Ball geworfen wird - logischerweise duckt sie sich leicht.

            Hätte ich wohl nicht posten sollen.
            Da bei Enie Hüften und Ellbogen geröntgt sind und alles bestens ist, dachte ich ich könnte das Bild zeigen.

            Gestern leider keine Kamera dabei gehabt - da stand sie auf einem asphaltierten Parkplatz und hat ganz angespannt ums Auto gelinst - da stands "wie eine eins".
            LG
            Carmen & Enie

            "...and nothing else matters!"

            Kommentar


              #66
              Der Hund steht halt nicht eben und hat halt die an den Boden angepasste Wellenform im Rücken

              Don war ja ein richtig Schicker, gefällt mir.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
                Nur, weil du jetzt gerade ein Bild gepostet hast, nicht persönlich. Aber: als einen geraden Rücken würde ich das auch nicht bezeichnen.
                tja, deswegen ist es gut, daß man eben auch verschiedene Prüfungen ablegen muß, bevor man einen Hund "beurteilen" darf.
                Petra und die 3 Terröre

                Kommentar


                  #68
                  Ich hatte das Bild jetzt aber nicht eingestellt, damit ihr Euch hier zankt.
                  Eigentlich noch nichtmal wegen dem "geraden" Rücken - sondern wegen der Aussage, daß DSH so übergroß und wuchtig wären ....
                  LG
                  Carmen & Enie

                  "...and nothing else matters!"

                  Kommentar


                    #69
                    Sendung wid morgen wiederholt: 21:00 auf einsplus (Kenne diesen Sender nicht...)

                    Wenn ihr morgen nicht könnt oder so wie wir einsplus nicht empfangen könnt:

                    http://dereferer.de/?http://www.swr....cx5/index.html
                    Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                    Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
                      Es ist ja kein gestelltes Bild sondern eins wo mein Hund in Lauerstellung darauf wartet, daß der 2. Ball geworfen wird - logischerweise duckt sie sich leicht.

                      Hätte ich wohl nicht posten sollen.
                      Da bei Enie Hüften und Ellbogen geröntgt sind und alles bestens ist, dachte ich ich könnte das Bild zeigen.
                      Das sehe ich nun gar nicht so, dass Du Dir das Bild hättest verkneifen sollen.

                      Für mich hat Deine Maus einen geraden Rücken. Und einen exakt rechteckigen Hund, also "Kruppen-Winkel 90° mit Wasserwaage" hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.

                      Übrigens, der Sender "Einsplus" ist ein digitaler. Danke für den Hinweis, guck ich es mir halt noch mal an.
                      Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,
                        mein erster Beitrag hier

                        Für die kurze Zeit der Doku fand ich sie schon recht gut - den deutschen Schäferhund in einer knappen 3/4 Stunde genau zu 'durchleuchten' ist nicht möglich.

                        Ich würde mir aber mal eine gut recherchierte, vielseitige Dokumentation über den DSH wünschen - die darf dann gerne auch zwei Stunden gehen, nur fürchte ich, dass das kein Quotenbringer ist :/

                        Kommentar


                          #72
                          Das war so klar.

                          Ich hab nicht den Hund kritisiert sondern eben gesagt, dass das für mich auch kein gerader Rücken ist. Die Winkelung kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie weit der Hund einknickt in dem Moment (und eben auch keine anatomische Ausbildung habe). Ich würde das als "leicht abfallend" beschreiben.
                          Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                          Kommentar


                            #73
                            Ich finde,die meisten Schäferhunde haben einen viel zu langen Rücken.
                            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                            Kommentar


                              #74
                              Ich weiss das ich die Int. Standarts verglichen habe!
                              Mir ist ebenso bewusst, dass die Belgier aus unterschiedlichen Linien auch unterschiedlich aussehen (Köpfe, Bemuskelung, etc.). Deshalb gibt es ja in Frankreich z.B. auch nicht nur die normale Classe travaille (Arbeitsklasse) sondern auch noch die deutliche Steigerung daraus, die Classe utilisation.
                              Kommen Belgier zur Zucht, ist es aber völlig egal aus welcher Linie sie stammen oder welcher Varietät sie angehören. Der gültige FCI Standart gibt die Größentoleranz vor! Ein Hund, der nicht dem Standart entspricht bekommt im Normalfall keine Zuchtzulassung.
                              Ich denke der Unterschied, der vermuten lässt, dass der Belgier kleiner ist als sein deutscher Vetter, liegt darin, dass der DSH einen eher rechteckigen Körperbau sein eigen nennt, wogegen der Belgier quadratisch sein soll - lt. Standart. Vielleicht daher eine optische Täuschung!?!

                              Ist aber auch egal.
                              Mein Einwurf war auch nur rein theoretischer Natur!
                              Hauptsache Team Hund/Mensch passt zusammen. Ausserdem - meine Meinung - nicht Standart macht schön, sondern Gefallen macht schön!

                              LG an alle
                              Claudia

                              Kommentar


                                #75
                                Also meine Meinung dazu, nachdem der Bericht die Woche noch mal zu sehen war:

                                Ich finde es SUPER dass endlich mal jemand den Mut hat, über den DSH einen Bericht zu machen. War wohl auch nicht ganz einfach....ich habe gehört, der Bericht hätte schon früher kommen sollen, aber irgendjemand war wohl nicht so begeistert....is klar...

                                Und jeder der halbwegs Freund dieser Rasse ist, müßte diesen Bericht begrüßen...klar war er nicht vollständig...wie auch in 45 Min?? Es war sicher nicht die Intention, den DSH ins schlechte Licht zu rücken, vielmehr wahrscheinlich der Versuch, den "nicht Schäferhundlern" einen Eindruck zu verschaffen. Ich hatte einen sehr netten Email Kontakt mit den Redakteuren des Berichtes, weil ich auch der Meinung war, das eine oder andere hätte noch erwähnt werden können, aber das war wohl ein "Platzproblem".

                                Gelungen fand ich den Bericht dennoch. Klar gibt es noch DSH die nix am Rücken haben....ich hab allerdings noch keinen gesehen.... aber die gilt es ja auch nicht zu retten!! sondern die vielen anderen Armen!!!

                                Ich habe auf schlimme Art und Weise 2 DSH im Alter von 7 Jahren verloren und habe nun trotzdem den Dritten, allerdings einen "Ausgemusterten", und das würde ich auch immer wieder tun. Denn ich bin dieser Rasse verfallen...und irgendwo müssen sie schließlich hin oder??

                                Bei aller Liebe zur Nostalgie, den heutigen "Fließheck" Schäfis nützt das Schwelgen in Erinnerung, wie gerade die Hunde früher waren auch nicht viel...ich träume manchmal von einem Verein zur Rettung des DSH...das wäre doch toll, oder??...Vorschläge und Ideen bitte an mich...

                                Zum Thema allgemeine Unfreundlichkeit DSH gegebenüber...oh mein Gott, den Spruch.."der wurde schon von einem Schäferhund gebissen..."hunderte mal hab ich den auch gehört... ja und?
                                Je nach Stimmung antworte ich dann darauf...

                                ich gehe mit Stolz durch die Straßen und durch die Stadt und finde die verwunderten Blicke der Passanten sehr schön, wenn andere Hunde bellend in der Leine hängen und mein Hund lässig mit freundlichem Blick ohne mit der Wimper zu zucken vorbeiläuft...HERRLICH

                                Was den Rücken meines Hundes anbelangt, habe ich gelernt, keinen übereifrigen "wildschnipselnden" Spezialisten mehr meinen Hund und mein Geld anzuvertrauen. Wobei es sicher auch Gute gibt....trotzdem gibt es Alternativen.

                                Vielleicht hat ja der eine oder andere die vorletzte AKTE09 gesehen. Da hat ein Arzt gerade im Bereich Wirbelsäule/Bandscheiben mit der manuellen Therapie sensationelle Erfolge erzielt.

                                Bei uns in der Ecke ist Gott sei Dank ein Therapeut der diese Technik anwendet und ich habe schon viele postiven Berichte von Bekannten bekommen, ein Hund konnte schon nicht mehr laufen und dem ging es nach der Behandlung wieder gut.

                                LG
                                Heike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X