diese ganze diskussion erinnert mich irgendwie an den 'krieg um die einzig wahre fütterungsart'..
Soweit ich mich erinnere hat Rütter in mehreren Folgen darauf hingewiesen das die Kastra kein Allheilmittel ist.
Die extremen Auswirkungen einer Kastra habe ich auch schon mehrfach erleben dürfen. Kastrierte Rüden werden angeflirtet wie läufige Hündinnen. Andererseits habe ich aber auch schon sehr viele positive Seiten einer Kastration gesehen und gehört.
Für einen mir bekannten Kleinhund Rüden ist es die Lebensversicherung. Vorher sind sämtliche Rüden auf ihn losgegangen. Für einen anderen mir bekannten größeren Rüden hat es mehr Ruhe ins Leben gebracht. Da er bei jedem Spaziergang nur auf der Suche nach läufigen Hündinnen war.
Er sah am Horizont einen Hund auftauchen und mußte dahin, hätte ja ein Mädel sein können. Das ist jetzt vorbei und er ist bei Hundebegegnungen viel entspanter.
Leider ist es aber so das die meisten Hundehalter nicht wirklich gut informiert sind. Das hat aber nichts mit Rütter und Co. zu tun.
Und leider ist es so das ich bei Sammy auch wieder ins Schwanken gekommen bin Kastration ja oder nein. Aber das ist ein anderes Thema.
Kommentar