Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hundeprofi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Rütter hat so nen genialen Humor
    Liebe Grüsse
    Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
      Der Rütter hat so nen genialen Humor
      Kommt ja auch schließlich ausm Ruhrpott.
      Monka & Co.

Kommentar

Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
        Es gibt viele sinnvolle Methoden, aber diese muss ich als Hundebesitzer erstmal einlernen und vernünftig einsetzen können, da reicht kein Crash-Kurs beim Hundeprofi und viel mehr wird der Sender nicht bezahlen, denke kaum, dass diese Leute alle ein Monatelanges ernstzunehmendes Training absolviert haben aus dem dann 30 Minuten Material zusammengeschnitten wurden.
        Aus eigener Erfahrung an der Teilnahme einer Reportage über Hunde: die Sendung umfaßte 2 Stunden. Gezeigt wurden darin Beiträge zu 4 Themen: Spitze, Möpse, Anschaffung eines Welpen und Ausstellungen. Wie viel Zeit da zu jedem einzelnen Thema blieb ist nicht so viel.

Der Ausstellungsteil wurde an 2 kompletten Tagen gedreht.

Die Spitze waren mit einem Tagesseminar Dog-Dancing vertreten. Und die Fernsehleute waren von morgens bis zum Ende dabei! Dann wurde eine Züchterin mit ihrem Wurf mehrfach besucht. Zwischen Seminar und Züchterin lagen Wochen und viele hundert km.

Also der Aufwand für die paar Minuten war schon enorm.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Das ist ja genau das, was ich meine: es werden schnelle, einfache Lösungen propagiert und der Zuschauer wundert sich, warum bei Daheim nicht auch einfach klappt....wie oft höre ich "mein Hund zieht/jagt/macht was kaputt, ansonsten ist er aber gaaaanz lieb, nur dieses Eine will ich nicht mehr. Was muss ich tun?"
          Wenn ich dann versuche zu klären, dass es nicht EINEN Knopf gibt, auf den man drückt und dann fluppt alles, sondern dass da häufig viele Faktoren eine Rolle spielen etc., blabla....dann wird verständnislos geschaut - weil: "bei den Hundeprofis gehts doch auch so schnell.......und DEINE Hunde sind doch auch so gut erzogen, zeig doch mal eben wie man das macht"

und DAS sehe ich als Gefahr an.

Kommentar

Rütter ist schon nicht so falsch, aber ich finde das Format schwierig.

Wie die Renovierungs-, Auswanderungs- und alle anderen Reality-Formate geht es hier nun mal in erster Linie um kostengünstige Programme, die eine Mindesteinschaltquote bringen müssen.

Martin Rütter hat es zwar inzwischen geschafft, seinen Namen zu einer Marke werden zu lassen, aber dennoch wird auch er sich in das Format fügen müssen.

Und das heißt für mich vor allem eins: Seinen Möglichkeiten, etwas sehr Wesentliches zu tun, nämlich den Hundeführern den Spiegel vorzuhalten und ihnen klar zu machen, dass nur eines an verfahrenen Situationen etwas ändert, nämlich dass sie sich ändern, werden sehr enge Grenzen gesetzt sein.
            Zum einen kann man bei diesem Format (bei gewissen anderen Formaten geht das durchaus und ist sogar Programm) den Leuten, die freiwillig teilnehmen, gegenüber nicht so deutlich werden, dass sie sich vor der breiten Öffentlichkeit bloßgestellt und lächerlich gemacht fühlen (das wäre wohl auch in keiner Weise hilfreich für den Hund), zum anderen darf man ja auch keine zukünftigen Teilnehmer verschrecken, wenn man will, dass sich auch weiterhin Leute für weitere Sendungen melden.

Und das Thema ist kritisch, denn immerhin geht's ja um unsere Beziehungen, unsere Gefühle, unser Verhalten - um ganz wesentliche Dinge, die uns tief im Innern anfassen können. Auf welch dünnem Eis man da schnell wandeln kann, sieht man an so mancher Diskussion in diesem und anderen Foren, bei denen die Befindlichkeiten der Teilnehmer explodieren und sämtliche Sachlichkeit überschatten können.

Ich finde es gut, dass Sendungen dieser Art vielleicht dem einen oder anderen Menschen den Gedanken in den Kopf bringen können, dass es noch anders geht als mit dem überkommenen Starkzwang.
            Ich finde es nicht gut, dass Sendungen dieser Art den Hang vieler Menschen zu a) Knöpfchendrucklösungen und b) dazu, die Verantwortung überall, nur nicht bei sich selbst zu suchen, unterstützen (können und wohl auch häufig tun).
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Ich gebs ja zu: ich mag ihn gerne
              Vielleicht hat ja gestern der ein oder andere aufmerksame Zuschauer anhand des Welpen mitbekommen, über welch langen Zeitraum solches Training geht. Zwar betont er es immer wieder, aber ob es dann auch ankommt, ist halt die Frage.
              Nur schade, das er so zugenommen hat
              LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                Mit der Reizangel kann man viel Gutes am Hund tun, aber nicht mit einer Anleitung wie dort geschehen. Vorher braucht Mensch auch erst einmal so etwas wie Timing und vor allem eine Ahnung was er mit der Reizangel bewirken soll.

Angewendet als Ich-lasse-meinen-Hund-mal-ungeniert-hinter-dem-Fetzen-herrennen kann es sehr schnell in die Hose gehen und ein noch nicht gewecktes Jagdinteresse kann geweckt werden. Dann haben die Leute erst recht ein Problem und nicht nur einen Hund der sie im Haus hütet.
                [CODE]Gibts irgendwo eine sehr gute Anleitung für die Reizangel? In unserer Huschu wird ja sowas gar nicht angeboten[/CODE]

Hundetraining ist zu individuell, gerade bei Problemverhalten, als dass man solche Pauschallösungen im Fernsehen zeigen sollte. Natürlich schneidet der Sender es so wie er will und deshalb liegt es in der Verantwortung des Hundetrainers solche Formate gar nicht erst zu nutzen. Wenn man aber natürlich sein Franchise-Konzept mit den Fernseh-Auftritten bewirbt und so die extrem hohen Beiträge entschuldigt muss man natürlich auf jeder Party mittanzen, ob es nun den Hunden an sich gut tut oder nicht.
                [CODE] Für mich sind diese Sendungen eh mehr Unterhaltung als Anleitung zur Erziehung. Sicher kann man sich einige Tipps abschauen. Jeder Hund ist anders und bei wirklichen Problemen muss ein Trainer her, der den Hund in Natura sieht. Und da sehe ich schon eine gewisse Gefahr bie diesen Sendungen, erwecken sie doch oft den Eindruck " Aha, das mach ich jetzt ebenso und dann hab ich Erfolg"[/CODE]

Immerhin zeigte er in der letzten Sendung mehr Fingerspitzengefühl und wählte anscheinend gezielt Hunde die gar keine Probleme verursachten. Und hatte somit sehr entspannte Teilnehmer weil ja nichts vom Erfolg abhing - dann hätte man eben so weiter gemacht wie zuvor.
                [CODE] Genau![/CODE]
                Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

Kommentar

Zitat von AnjaK Beitrag anzeigen
                  Nur schade, das er so zugenommen hat
                  Wer, der Welpe?
                  Monka & Co.

Kommentar

Ich finde der Rütter hat schon so seine Vor- und Nachteile (wer hat die nicht?), doch solche Sendung sollte man nur als Unterhaltung ansehen.

Kommentar

Zitat von Tiertraumland Beitrag anzeigen
                      Ich finde der Rütter hat schon so seine Vor- und Nachteile (wer hat die nicht?), doch solche Sendung sollte man nur als Unterhaltung ansehen.
                      Monka & Co.

Kommentar

Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                        Kommt ja auch schließlich ausm Ruhrpott.

ahhhhh, deshalb mag ich den so
                        Liebe Grüsse
                        Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Zitat von AnneLeena Beitrag anzeigen
                          Ich finde die Methoden von Herrn Rütter auch manches Mal recht zweifelhaft, mich würde mal interessieren, was aus den Hunden geworden ist, mit denen er schon gearbeitet hat.
                          Zumindest zwei wären eingeschläfert worden, wenn die Besitzer sich an die Tipps von MR gehalten hätten... zum Glück haben sie dies nicht, sondern einen anderen Trainer aufgesucht (der die Probleme dann auch realtiv schnell in den Griff kriegte) - das weiß ich aus erster Hand
                          Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Kommentar

Hallo,

Zumindest zwei wären eingeschläfert worden, wenn die Besitzer sich an die Tipps von MR gehalten hätten... zum Glück haben sie dies nicht, sondern einen anderen Trainer aufgesucht (der die Probleme dann auch realtiv schnell in den Griff kriegte) - das weiß ich aus erster Hand
                            Waren das die die dann zu Hundewelten gingen?
                            Liebe Grüße
                            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                              Wer, der Welpe?

meinte eigentlich den Rütter, wäre doch schade, wenn der Welpe nicht zugenommen hätte, oder?
                              LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Waren das die die dann zu Hundewelten gingen?
                                Bei dem Hund hatte er aber "nur" zur Abgabe gerate, meine ich. Dann wurde ja von HW bekanntgegeben das der Hund therarpiert wäre und alles in Butter. Aber das immernoch so ist????
                                LG
                                Susann

Kommentar

Lädt...
                                X