Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hundeprofi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Gestern fand ich auf jeden Fall den Schwenk von der "Giftspritze" Pinscher zum total verunsicherten Hund der sich nicht anders zu wehren wusste gut und wichtig. Im Rahmen der Möglichkeiten hat dieser kleine Hund ein wenig an Würde und Respekt gewonnen und die Besitzer vielleicht ein wenig Verständnis für das Lebewesen mit dem sie da ihre Wohnung teilen. Es war ja nicht böse gemeint aber für mich war der Umgang mit dem Hund grenzwertig zur Tierquälerei, entstanden aus Unwissenheit. Und Respekt für die beiden Besitzer wie sie sich bemühten ihren Umgang zu ändern auch wenn es sichtlich schwerfiel. Über die Maßnahmen im einzelnen kann man sich streiten aber auch nur beurteilen wenn man die gesamte Situation kennt.

    Auf jeden Fall zeigte sich gut wie das Bild oft verzerrt ist: die Besitzer fanden die Maßnahmen schrecklich die dem Hund auf Dauer nicht schadeten während sie an dem eher ruppigen Umgang mit dem Hund nichts Schlimmes fanden, mit dem sie ihn unter anderem erst in die Situation brachten sich durch Schnappen wehren zu müssen.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #62
      Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
      Wobei sehr interessant fand ich ja auch die Sendung gestern mit der DD Hündin. Den Komentar aus dem Off. Der Hund braucht nicht nur körperliche Auslastung, sondern auch geistige. Und was zeigt man dazu als Beispiel? Bällchen werfen im Garten, streng geistig wahnsinnig an, selbst wenn es keine Bälle sondern ein paar Apportel und sonstiger Spielkram waren ist das in meinen Augen Unsinn und bestärkt nur wieder die "aber ich werf ihm doch 15 mal am Tag den Ball" Hundehalter, die sich wundern wieso ihr Hund nicht ausgelastet ist.
      Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht .
      Nichts desto Trotz ist mir der Rütter sehr symphatisch, wenigstens mal einer der nicht gleich mit irgendwelchen Starkzwangmitteln kommt.

      LG Martina & Litchi

      Kommentar


        #63
        Ich glaube nicht, dass M. Rütter meint, nur mit Bällchen werfen sei der Hund ausreichend ausgelastet.
        Diese Sendung zeigt doch nur Ausschnitte; ich denke dass Herr Rütter sehr wohl weiß, was ein Hund zur geistigen Beschäftigung braucht und das auch seinen "Klienten" so vermitteln kann.
        Aber da das nicht das eigentliche Thema der Sendung war, wurde darauf aus zeitlichen Gründen nicht so eigegangen.
        Selbst Herr Rütter hat sich schon darüber beklagt, dass in dieser Sendung manches aus dem Zusammenhang gerissen wird und es für ihn auch nicht immer zufriedenstellend ist.

        Ich persönlich kann mir viel von Hr. Rütter abschauen, weil ich ebenso gegen Gewalt bin. Und das ist für mich ein Hauptkriterium, nachdem ich mir einen Hundetrainer aussuche.
        Einer der mit Leinenruck, Stachel- oder Würgehalsband arbeitet hat in meinen Augen versagt.

        Shanti

        Kommentar


          #64
          @ Shanti

          Ich kann aber nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Zuschauer mit Hund das auch weiß. Der hört geistig auslasten sieht Bällchen werfen und gut ist's.

          Und daran sehe ich die Gefahr des Formats.
          Ein Symoathieträger der kurze Tipps gibt, ein paar nette Bilder und keine Instanz die das gezeigte relativiert.

          Und jeder der schon mal mit Hundehaltern im Training gearbeitet hat, weiß dass man sich da nicht auf die Eigenverantwortung, das Wissen oder das Reflexionsvermögen der Hundehalter verlassen kann, weil es viele Kritiklos übernehmen und nachmachen.

          Kommentar


            #65
            Ja, da geb ich Dir recht.
            Aber wie gesagt, ich denke dass das auch nicht im Sinne von Hr. Rütter ist.

            Leider gibt es viel zu viel Hundehalter, die es sich so einfach machen und nicht weiter denken können oder wollen, weils so bequemer ist.

            Shanti

            Kommentar


              #66
              Ich fröne eher selten dem Vergnügen, eine Sendung mit Herrn Rütter zu sehen.
              Am Anfang fand ich ihn ganz spaßig und kompetent, bis ich endgültig gemerkt habe, dass ich die Hundetrainerin meiner Träume quasi vor der Haustür habe:
              Eine kompetente Trainerin der IG Hundeschulen.

              Problematisch finde ich es halt, wenn Hundehalter die Kosten für einen seriösen Trainer scheuen und im TV gezeigte Methoden unreflektiert auf ihre häusliche Situation mit ihrem Hund übertragen.

              Ich habe in den letzten 5 Jahren bei unterschiedlichen "TrainerInnen" oder was sich halt so nennt mit trainiert und für mich festgestellt, dass vieles an der Chemie zwischen Mensch und Trainer liegt: wenn das nicht paßt kannste dir eigentlich gleich ne andere TrainerIn suchen. Deswegen finde ich es auch echt schwer zu beurteilen, ob eine TrainerIn mal platt gesagt gut oder schlecht ist. Das geht immer nur aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus.

              Leider ist dieser Berufsstand ja nicht reguliert und standardisiert, jeder Hampelpampel darf sich Hundtetrainer oder H.-Psych. nennen, obwohl es diese Berufsbezeichnung in D gar nicht gibt.

              Wodurch zeichnet sich eine seriöse Hundeschule aus?!
              Die TrainerIn sollte sich laufend fortbilden und bereit sein, neue Erkenntisse auch umzusetzen.
              Natürlich sollte Sie auch versichert sein (das sind viele def. nicht!) und ihre Gruppen nicht als Hobbygruppen laufen lassen und dafür Geld abgreifen.
              Welpengruppen, Junghundausbildung und zwar MIT Theorieelementen gehören einfach dazu. Und noch 1000 Dinge mehr.

              Also Rütter hin, Rütter her, er ist auch nicht der A der Welt.

              LG Susi

              Kommentar


                #67
                Hallo!

                Also, ich finde den Rütter im Vergleich zu den Hundetrainern, die man sonst noch so im TV sieht eher positiv. Wenigstens nutzt er keine "Erziehungsgeräte", die er ja selber so ziemlich ablehnt. Ich mag ihn und schau ihn mir gerne an. Ich find halt, man kann so ein paar Details ganz gut gebrauchen.

                Und wenn er einem nur die Augen öffnet, die den Umgang mit dem Hund betreffen.
                Es ist halt immer schwierig, eine Hundeerziehung in eine Sendung zu packen, die nur 1 Stunde dauert....
                Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                Kommentar


                  #68
                  hallo, der Rütter macht auch Vorträge und zieht von Stadt zu Stadt (siehe bei vox.de) war jemand von Euch schon einmal auf solch einem Vortrag? Ob es sich lohnt?

                  Liebe Grüße
                  Helga

                  Kommentar


                    #69
                    Ich war einmal auf einem Vortrag und dies Jahr ist er wieder hier. Ich finde es lohnt sich schon. Es geht natürlich nicht ins Detail, aber aus dem ersten bin ich doch mit ein/zwei neuen Eindrücken hervorgegangen. Körpersprache, Rempeln etc....
                    Es gibt andere Trainer die ich gerne mal auf einem Seminar sehen möchte, aber das kommt sicher auch noch mal.
                    Aber der Abend war auf jeden Fall unterhaltsam mit ein wenig neuem bzw. es öffnet einem die Augen und entlockt einem doch mal ein "ahsoooo"
                    Seine Zweigstelle hier hat mich in einer Schnupperstunde aber überhaupt nicht überzeugt.
                    LG
                    Susann

                    Kommentar


                      #70
                      Sorry, muss mich aber echt über diese Rütterwelle wundern letzendlich sind diese Trainingsmethoden die Martin Rütter verwendet nichts anderes als veraltete Erziehungsmethoden nur schön verpackt. War bei seinem ersten Vortrag gewesen und da hatte ich danach schon das Gefühl der Hund ist nur dafür auf der Welt um uns zu manipulieren und auszunutzen. Bei dem Beitrag hatte ich bei einem Preisausschreiben mitgemacht und doch brombt eine Stunde bei uns zuhause gewonnen ( letzendlich hatten die Leute die mit mir dort waren auch alle gewonnen sag nur Werbung, Neukundengewinnung.) Dann war diese Frau Sauer (schützling von Hr. Rütter) da gewesen und letzendlich ging es wieder mal um das mir zum Ohren raushengenden Thema Dominanz in der Beziehung. Klar jeder muss sich seine eigene Meinung bilden aber ich finde es ist endlich mal Zeit umzudenken und hatte die letzten Jahre auch das Gefühl es tut sich was doch seit die Rütterwelle begonnen hat seh ich wieder etwas schwarz für unsere Sternenkinder.

                      Kommentar


                        #71
                        Klar jeder muss sich seine eigene Meinung bilden aber ich finde es ist endlich mal Zeit umzudenken und hatte die letzten Jahre auch das Gefühl es tut sich was doch seit die Rütterwelle begonnen hat seh ich wieder etwas schwarz für unsere Sternenkinder.
                        Danke, ich bin nicht allein
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo,
                          Zumindest zwei wären eingeschläfert worden, wenn die Besitzer sich an die Tipps von MR gehalten hätten... zum Glück haben sie dies nicht, sondern einen anderen Trainer aufgesucht (der die Probleme dann auch realtiv schnell in den Griff kriegte) - das weiß ich aus erster Hand



                          Waren das die die dann zu Hundewelten gingen?
                          Würde mich mal interessieren, ob die wirklich zu Hundewelten gegangen sind... die finde ich persönlich ja wesentlich schlimmer, als Herrn Rütter (beides ist nicht meins, aber HW geht garnicht)
                          LG Viola mit Tomba und Finni


                          „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                          Kommentar


                            #73
                            habe erst heuer ein 2 Tages Seminar "Kommunikation u Körpersprache" bei MR mitgemacht,da mir wichtig war ein PERSÖNLICHES Urteil fällen zu können,und mich nicht durch MEDIEN beinflussen zu lassen.

                            Selten habe ich ein so fachlich gutes,menschlich nettes,hundefreundliches Seminar mitgemacht.

                            Besonders gefallen hat mir:

                            MR steht dazu vor Jahren ebenso viele Fehler gemacht zu haben..
                            betont das auch er IMMER noch lernt,und neue Kenntnisse gewinnt
                            keine Methode verteufelt wurde (ausser privater Schutz)
                            die Aufmachung dieser Vox Sendungen erklärt wurde
                            usw...

                            alles in allem ein guter Mann,einer von nebenan,der einem einfach auf Du und Du Dinge einfacher macht,...

                            LG

                            Kommentar


                              #74
                              Bei uns im Saal gab es ein/zwei Gewinner von Futtersäcken und ich meine auch das unter den Teilnehmern ein oder zwei Leute ausgelost wurden die wie Du eine Teststunde gewonnen haben.
                              Bei uns war es so das die Dame (Zögling) eine Schnupperstunde angeboten hat. Da ich neugierig war habe ich mir das mal angschaut. Die Einschätzung der mit teilnehmenden Hunde war nicht so schlecht, aber auch viel so ausgelegt das alles eine Art der Dominanz war. Mit der Einschätzung zu meinem Hund brachte sie mir nichts neues. Was ich aber positiv fand, es fand zu keiner Zeit ein Abwerbeversuch statt oder "kommen Sie in eine Extrastunde nur ich kann Ihnen und ihrem Hund helfen" - Mein Fazit für die Rütter Hundeschulen: Zu teuer, wird auch nur mit Wasser gekocht.
                              Aber wenn er sich wieder hier oben hin verirrt (im September), gucke ich mir seine Show wieder an.
                              Aber ich wäre auch froh, wenn sich andere Hundeleute mal hier oben zu einem Seminar verirren würden. Bisher konnte man wenigsten ein wenig von jedem mitnehmen oder sich nachher sicher sein: So will ich nicht arbeiten....
                              LG
                              Susann

                              Kommentar


                                #75
                                Als ehrlich, ich weiß gar nicht, wieso ihr so gegen den Rütter eingestellt seid. Positiv ist doch, dass er a) ohne Hilfs-Zwangsmittel arbeitet (hier z.B. gibt es wohl keinen mehr, der nicht versucht, mittels Halti den Hund in Form zu pressen); b) immer wieder betont, dass Hunde Beschäftigung brauchen und ausgelastet werden müssen und dafür die Besitzer in den A.... tritt; und c) er niemals Hand anlegt an die Hunde. Ich finde, dass er in den allermeisten Fällen gut analysiert, dass er mit Hunden und Menschen sehr nett und humorvoll umgeht und von der Hunde-Nanny mit ihrem Hauruck-Verfahren weit entfernt ist.

                                Wenn es mehr Rütters geben würde, dann müssten die Hunde nicht alle so gewickelt, geschnürt, gegängelt, geplatzt und was weiß ich werden.

                                LG
                                Anett
                                Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
                                Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X