Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntag, 30.8. um 23:20 auf VOX: Tierbestattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonntag, 30.8. um 23:20 auf VOX: Tierbestattung

    Sonntag, 30. August 2009 um 23:20 auf VOX
    Das Fernsehen der Süddeutschen Zeitung

    Letztes Geleit für treue Gefährten - Tierbestattung: Ein Business zwischen Gefühl und Kalkül
    55 Min.

    Wenn ein Haustier stirbt, stellt sich für den trauernden Besitzer schnell die Frage: Wohin mit dem Kadaver? Wer den geliebten Vierbeiner im eigenen Garten begräbt, macht sich unter Umständen strafbar. Den Gang zur Tierkörperbeseitigungsanlage bringen viele Halter nur schwer übers Herz, doch es gibt Alternativen - Trauerbewältigung inklusive. Ob Feuerbestattung oder Erdbegräbnis, ob Urne fürs Wohnzimmer oder Grabstein aus Marmor - das Angebot professioneller Tierbestatter ist annähernd so groß wie das für menschliche Begräbnisse. Das Geschäft mit der Tierliebe kennt keine Grenzen - schon gar nicht die zwischen Leben und Tod.

    16 Jahre lang war Dalmatiner-Hündin 'Maya' ihrem Frauchen Susanna aus Wien eine treue Gefährtin. Jetzt ist 'Maya' tot - gestorben an Altersschwäche. Fürs letzte Geleit macht sich Susanna auf den Weg nach München, denn dort befindet sich Deutschlands ältestes Tierkrematorium. Zwar gibt es auch in Wien ein Tierkrematorium - doch Susanna legt Wert auf die persönliche Trauerbegleitung im Angebot der Münchner. 500 Euro lässt sie sich die Einäscherung der Hündin kosten - für Transport, Kremierung und Urne im Dalmatiner-Design. Im Krematorium wird 'Maya' im 'Raum der Stille' noch einmal aufgebahrt, damit Susanna von ihr Abschied nehmen kann. Dann verbrennt Anlagenführer Wolfgang den Kadaver in 50 Minuten zu Asche. Bis zu 20 Tiere äschert der technische Leiter des Krematoriums täglich ein, doch an der Trauer seiner Kundschaft kann er nur selten Anteil nehmen.

    'Memento mori': 'Bedenke, dass Du sterben musst' - so nennt sich der Tierfriedhof von Wolfgang und Ina bei München. Ob Hund oder Katze tatsächlich an den eigenen Tod denken, diese Frage stellen sich die Betreiber nicht. Hauptsache Herrchen denkt daran und pachtet eine letzte Ruhestätte auf der Anlage. Ab 300 Euro ist ein individuelles Reihengrab für einen Zeitraum von drei Jahren erhältlich, danach kann verlängert werden. Das Ehepaar hat den Friedhof vor fünf Jahren gegründet, mittlerweile ruhen hier über 200 Hunde, Katzen und Vögel, letzter Neuzugang: Dackeldame 'Trixie'. Viele trauernde Tierbesitzer besuchen den Friedhof täglich, einige der Gräber sind reicher geschmückt und besser gepflegt als die mancher Menschen. Und selbst ein überfahrener Wildhase vom Straßenrand wird noch im nahegelegenen Wald bestattet - denn Wolfgang und Ina lassen kein Tier einfach so liegen.
    Doro
    HUND ODER MANN ?
    Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?
Lädt...
X