Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maybrit Illner - zum Thema Klimaschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich nicht.
    Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

Kommentar

Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
        Beweisen lässt sich bei der Thematik sowieso nur wenig. Man kann Dinge aber plausibel machen. Es lässt sich aus allgemein zugänglichen Quellen sehr leicht darstellen, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen anthropogenen Klimawandel gibt. Seit zehn Jahren gibt es keinen Temperaturanstieg, und die Schwankungen des Meeresspiegels liegen im Bereich der Meßtoleranzen.

Mich erstaunt, daß ausgerechnet in diesem Forum, wo man immer sehr kritisch mit schulwissenschaftlichem Mainstream umgeht, dieser Klimahype soviel Zuspruch findet.
        Gruss
        Chris
        Nein, ich werde jetzt nichts schreiben.
        ...

Zitat von Elchnase Beitrag anzeigen
        Warum kommen manche Menschen eigentlich nie über das Wort Klimawandel hinaus? Will ernsthaft jemand abstreiten dass wir diese Welt kaputt "Wirtschaften"??
        Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
        Ich nicht.

Ich auch nicht. Danke Ihr zwei. Ihr rettet mir den schönen Abend

Liebe Grüße
        Petra

Kommentar

Kritisch sein mit der "Zerwirtschaftung" und Zweifel haben an der allgemeinen Klimatheorie geht doch aber trotzdem.
          Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Klimawandel ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Raubbau und der Verschwendung von Ressourcen zu tun.
            Chris
            Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
            ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

[QUOTE=Black Wolf;2149257]Nein, ich werde jetzt nichts schreiben.
              ...

Dann tue es auch bitte nicht...
              Chris
              Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
              ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Beweisen lässt sich bei der Thematik sowieso nur wenig. Man kann Dinge aber plausibel machen. Es lässt sich aus allgemein zugänglichen Quellen sehr leicht darstellen, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen anthropogenen Klimawandel gibt. Seit zehn Jahren gibt es keinen Temperaturanstieg, und die Schwankungen des Meeresspiegels liegen im Bereich der Meßtoleranzen.
                Mich erstaunt, daß ausgerechnet in diesem Forum, wo man immer sehr kritisch mit schulwissenschaftlichem Mainstream umgeht, dieser Klimahype soviel Zuspruch findet.
                Gruss
                Chris
                Klimawandel ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Raubbau und der Verschwendung von Ressourcen zu tun.
                Chris

Tut mir leid Chris, ich schaffe es einfach nicht still zu bleiben

Das mit dem Klima ist kein "Hype"! Es verschwindet nur leider zwischenzeitlich immer wieder aus den Köpfen der Menschen, das sollte es aber nicht! Schon heute gibt es Länder und Inseln die davon betroffen sind und auch in Europa ist es schon spürbar. Es geht nicht nur! um die Zukunft unserer Nachkommen.

Laut der Wissenschaftler beeinflusst der Mensch u.a. durch die vermehrte Industrie die Atmosphäre, da die Konzentration von Treibhausgasen erhöht wird.

Du kannst das, was viele Wissenschaftler sagen, ja gerne kritisieren, ich möchte Dir nur meinen Standpunkt dazu noch einmal erklären. Warum und wieso ich so denke, und den Wissenschaftlern in dieser Hinsicht vertraue.

Glaubt wirklich jemand, dass
                die Industrialisierung
                die Kern- und Kohlekraftwerke (die Verbrennung fossiler Energieträger wie Erdöl, Kohle und Gas)
                die Überfischung der Meere
                die Überbevölkerung
                der Flug-, Schifffahrts-, Pkw-, Lkw-, Bus- und Bahnverkehr
                die Abholzung des Regenwaldes (der nicht nur klimaschädliches Kohlendioxid (= Kohlenstoffdioxid = CO2) aufnimmt, sondern auch Dunstwolken produziert, die die Erdoberfläche vor weiterer Erwärmung schützen!)
                die Landwirtschaft
                die Massentierhaltung und Viehhaltung im Allgemeinen
                die Klärwerke
                die Mülldeponien
                die Umweltverschmutzung (u.a. mit Plastikmüll)
                die Zerstörung weiterer Wälder, der Meere (u.a. Korallenriffe) und der Landschaften
                das "Raketen ins Weltall schießen"
                die chemischen Waffen
                die Atomwaffen
                die Kriege
                die Flussbegradigung, Flurbegradigung, Düngereinsatz und Schädlingsbekämpfung
                *luft-hol*
                ...und wer weiß was noch...
                also, so wie der zivilisierte Mensch seinen Alltag gestaltet
                so wie der Mensch mit der Natur, mit den Menschen und Tieren umgeht
                also "Ausbeutung sowie Verschwendung der natürlichen Ressourcen"
                das ist Realität, das ist kein Film, das ist kein Hype

all das soll nichts mit der Klimaveränderung zu tun haben?
                O.k.

> Klimawandel ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Raubbau und der Verschwendung von Ressourcen zu tun.<

Das habe ich vor etlichen Jahren auch gedacht, aber da habe mich auch noch nicht groß damit beschäftigt.

Ein gewisser Teil des Klimawandels hat schon, wenn man den Aussagen der Wissenschaftler traut!, damit zu tun. Ich für meinen Teil traue ihnen mit dieser Aussage. Heute! Die Wissenschaftler denken/glauben/wissen (das kann ja jeder nehmen wie er will), dass der Mensch zu einem gewissen Anteil (durch u.a. "Raubbau und der Verschwendung von Ressourcen") verantwortlich ist für die rasante Veränderung des Klimas.

Ich für meinen Teil bräuchte mir heute eigentlich gar keine Statistiken anschauen, da brauch ich nur vor die Tür zu gehen, die Städte dieser Welt anschauen oder das Konsumverhalten der Menschen, der Industriestaaten.
                Zu hören, zu lesen, zu sehen wie der Mensch mit der Natur umgeht.

Aber nun gibt es halt mal diese Wissenschaftler, und die, die in meinen Augen wirklich kompetent sind, sagen mir genau das, was ich mir schon gedacht habe. Und ihre Berechnungen sehen sogar noch schlimmer aus als man es erwartet hat. Aber wirklich wundern tut das mich nicht! und schocken auch nicht! Wir wissen doch alle wie rücksichtslos der Mensch ist.

Da ich versuche, soweit es geht, mich nicht verschwenderisch zu verhalten, kann ich für meinen Teil mit einigermaßen ruhigem Gewissen weiterleben.

Und wer mit ruhigem Gewissen leben kann, indem er oder sie damit einverstanden ist (und damit mit verantwortlich ist) für Massentierhaltung (indem er z.B. billiges Fleisch kauft, billige Eier, Fertigprodukte etc.), fossile Ressourcen verschwendet und fleißig mithilft noch mehr CO2 in die Atmosphäre zu blasen (z.B. weil er mit seinem wunderschönen SUV vor der Tür gerne in und durch die Stadt fährt), die Heizung zu Hause kräftig aufdreht, da man es zu Hause kuschelig warm haben will und die Kohlekraftwerke weiterhin fleißig unterstützt etc, etc, der soll das auch weiterhin tun. Ich mache es jedenfalls nicht, teilweise...soweit es geht...da ja auch ich indem ich hier am PC sitze, mit Euch kommuniziere und durch Suchmaschinen und Server von Kohlekraftwerken abhängig bin.

Und denke jetzt bitte nicht, Chris, dass ich denke, dass Du Dich so verhältst! Oder ich Dich irgendwie verurteilen will. Ich schreibe hier von Menschen, von denen wir alle wissen, dass es sie gibt! Denen all das egal ist, so nach dem Motto "nach mir die Sinnflut". Und, ob die Menschen aufhören billiges Fleisch zu kaufen wegen dem Klima oder wegen der armen Tiere ist mir egal, Hauptsache sie tun es. Also fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen! Denn das will ich gar nicht! Mir liegt das Thema nur sehr am Herzen und ich will den ein oder anderen zum Nachdenken anregen.

So, und ich verspreche Dir und all jenen die sich vllt eh schon davon genervt fühlen, dass ich jetzt auch nichts mehr zu dem Thema schreiben werde!

Mit auch meinem gemachten Anteil von CO2
                Liebe Grüße
                Petra...die sich kein Fußball, keine Formel 1, Brisant, Explosiv und auch kein Stefan Raab anschaut, dafür aber gerne Sendungen wie Planet Wissen, LexiTV, nano, Global, Tierdokus, Nachrichten und ähnliches, sowie gerne in wissenschaftlichen und "tierischen" Büchern und Zeitschriften schmökert, auch gerne mal im Internet sich rumtreibt und immer viel zu viel von sich preis gibt

>Kritisch sein mit der "Zerwirtschaftung" und Zweifel haben an der allgemeinen Klimatheorie geht doch aber trotzdem.<

P.S. Und natürlich darf, sollte und muss man allem kritisch gegenüberstehen, auch meinem Geschreibsel hier.

Kommentar

Petra...die sich kein Fußball, keine Formel 1, Brisant, Explosiv und auch kein Stefan Raab anschaut, dafür aber gerne Sendungen wie Planet Wissen, LexiTV, nano, Global, Tierdokus, Nachrichten und ähnliches, sowie gerne in wissenschaftlichen und "tierischen" Büchern und Zeitschriften schmökert, auch gerne mal im Internet sich rumtreibt und immer viel zu viel von sich preis gibt
                  Und was hat das mit der Klimaveränderung zu tun, verstehe ich gerade nicht. Bei den von Dir genannten Sendungen, die Du gerne siehst, solltest Du aber auf die Sponsoren achten
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Würde ich mir meine Heizung nicht mehr andrehen, würde das leider wirklich nichts nutzen. Und das ist auch das, was mich stört an der "Geschichte". Die Einsparungen, die in Privathaushalten geschehen, werden in der Industrie wieder raus geblasen. Hier gehören politische Maßnahmen her. Aber bitte nicht so was Schwachsinniges wie eine CO2 Steuer oder irgendwelche Zertifikate für die Industrie.

Was ist denn jetzt allerdings an einem Klärwerk verkehrt? Sollen wir nicht mehr aufs Klo gehen.
                    Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Hallo Ihr beiden,

ich möchte nicht unhöflich sein und werde Euch gerne Eure Fragen beantworten. Da ich noch "Gast" bin kann ich leider nicht die PN-Funktion nutzen.

@Angelika
                      Du willst wissen was das mit Klimawandel zu tun hat?
                      Nun, es gibt Sendungen im Fernsehen die klären auf. Sie teilen einem mit was in der Welt los ist. Sie zeigen Dir wie der Mensch auf der ganzen Welt mit Menschen, Tieren und der Natur umgeht. Sie zeigen Dir aber auch, dass es da draußen in der Welt Menschen gibt die sich für Menschenrechte, Tiere und die Natur einsetzen.
                      Und genau so gibt es auch gute Bücher und gute Zeitschriften auf dem Markt.
                      Und diese unterstütze ich gerne.
                      Was schaust Du Dir denn so für Sendungen an? Oder was liest Du gerne?

@Sandra
                      Klärwerke sind an sich ja nichts Schlechtes. Wir brauchen sie. Genau so wie auch z.B. die Mülldeponien. Aber auch sie verbrauchen Energie. Sie werden hauptsächlich mit der Verbrennung von fossilen Brennstoffen betrieben. Es gibt weltweit nur ein paar wenige Ausnahmen, die mit "grünem" Strom laufen.
                      Ach ja, und leider landet nicht immer das in einer Toilette was da eigentlich rein gehört.

Dazu kommt noch: die Erdbevölkerung wächst, das Umweltbewusstsein leider nicht bei jedem.

Auch die Landwirtschaft brauchen wir, da muss sich auch einiges ändern.

Man könnte auch SUV's fahren, wenn sie denn anders hergestellt werden, wenn sie weniger Schadstoffe ausstoßen würden.
                      Leider geschieht das nicht. Zu wenige Menschen setzen sich dafür ein. Aber wer weiß, vllt irgendwann...

Und ja, natürlich müssen die Politiker uns bei diesem Problem helfen! Die Industrie, vieles müsste sich ändern...aber wir haben ja meist Veränderungen nicht so gern...die "großen" auch nicht, und man darf nicht vergessen, dass es da immer um eine Menge Geld und auch um Macht geht.
                      Ein jeder müsste sich ändern. Wir müssen den Politikern zeigen, dass es so nicht weiter gehen kann und darf. Ich kann nicht mit dem Finger auf einen Politiker zeigen und weiterhin nur um mal eine Spritztour zu machen mein Auto mit Erdöl volltanken, oder billiges Fleisch kaufen, obwohl ich weiß, dass diese Tiere es schlecht hatten.

Es wäre natürlich alles viel einfacher und besser, wenn die Politiker uns alle Veränderungen vereinfachen könnten, auch ich bin dafür. Verbietet die Massentierhaltung. Stoppt den Import von Palmöl. Steckt das Geld in regenerative Energien und nicht in weitere Kohlekraftwerke.

Und noch zu den Heizungen. Keiner soll zu Hause frieren! Aber man muss auch nicht so verschwenderisch sein und zu Hause in einer Sauna leben. Schon ein Grad weniger reicht um Umweltbewusster zu leben. Und der positive Nebeneffekt, man spart auch noch Geld

Wusstet Ihr schon das?:
                      Damit man eine Tasse Kaffee trinken kann, wird für die Herstellung und Reinigung eine ganze Badewanne voll Wasser gebraucht und für ein Kilo Rindfleisch aus Argentinien sogar unvorstellbare 16.000 Liter.

Hier noch eine Seite im Net die mir echt gut gefällt:
                      http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1208/uebersicht_klimagipfel.jsp

Liebe Grüße
                      Petra

Kommentar

Zitat von Black Wolf Beitrag anzeigen
                        @Angelika
                        Du willst wissen was das mit Klimawandel zu tun hat?
                        Nun, es gibt Sendungen im Fernsehen die klären auf. Sie teilen einem mit was in der Welt los ist. Sie zeigen Dir wie der Mensch auf der ganzen Welt mit Menschen, Tieren und der Natur umgeht. Sie zeigen Dir aber auch, dass es da draußen in der Welt Menschen gibt die sich für Menschenrechte, Tiere und die Natur einsetzen.
                        Und genau so gibt es auch gute Bücher und gute Zeitschriften auf dem Markt.
                        Und diese unterstütze ich gerne.
                        Was schaust Du Dir denn so für Sendungen an? Oder was liest Du gerne?
                        Petra, ich gehöre schon zu der etwas älteren Fraktion und kann mich erinnern, dass es vor vielen Jahren gute Sendungen in TV gab, die gute unabhängige Aufklärungsarbeit geleistet haben.
                        Heute wird hauptsächlich Panik verbreitet und die Wissenschaftler, die eine etwas abweichende Meinung von dem (heraufbeschworenen) Klimawandel haben, kommen nicht zu Wort.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass wir Menschen nicht unbedingt Energie verschwenden sollten......bei uns gibt es für die Hundis nur Biofleisch, Biogemüse oder Wildkräuter, ich gehe in keinen Billigladen und ernähre mich vegetarisch. Dass ich mir das alles leisten kann, dafür bin ich sehr dankbar.

Nur, eine alleinerziehende Mutter kann das nicht und ist auf Billigangebote angewiesen oder ein arbeitsloser...........u.s.w.

Wusstet Ihr schon das?:
                        Damit man eine Tasse Kaffee trinken kann, wird für die Herstellung und Reinigung eine ganze Badewanne voll Wasser gebraucht und für ein Kilo Rindfleisch aus Argentinien sogar unvorstellbare 16.000 Liter.
                        Kannst Du das beweisen oder hast Du es irgenwo abgeschrieben.

So, nun klinke ich mich aus, weil Politik gehört nmM nicht in dieses Forum.......es wäre sowieso ein Thema ohne Ende.
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hallo Petra,
                          das klingt jetzt alles nach blabla. Man muss auch nicht in einer Sauna leben... da fühle ich mich nicht angesprochen, tut mir leid. Die Erdbevölkerung wächst... da fühle ich mich auch nicht angesprochen. Landwirtschaft, da muss sich auch einiges ändern... Da geht es um Geld und Macht. Ach, da wär ich ja jetzt nie drauf gekommen. Und wer kauft schon Rindfleisch aus Argentinien? Ich nicht.

Ja ich weiß, du beziehst das alles auf die Allgemeinheit. Das ist mir schon auch klar. Ich bin aber nicht die Allgemeinheit. Ich nehme mir sehr wohl das Recht heraus, mit dem Finger auf die Politiker zu zeigen. Haben die etwa als öffentliche Person nicht die größere Pflicht als gutes Vorbild voran zu gehen?
                          Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

"Wir bestimmen die Zukunft…mit dem was wir kaufen, mit der Energie die wir verbrauchen und mit all dem womit wir unser Alltagsleben gestalten."

@ Petra: Wie wahr!

Aber lass es gut sein hier an dieser Stelle! Bringt sowieso nüschts.....
                            Wir sind hier eben in einem Hundeforum!

Liebe Grüße
                            Sarah
                            Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

Kommentar

Es ist die Art und Weise wie Petra das anspricht. Als ob man von Tuten und Blasen keine Ahnung hätte.
                              Es grüßen Sandra und Dax

Kommentar

Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
                                Es ist die Art und Weise wie Petra das anspricht. Als ob man von Tuten und Blasen keine Ahnung hätte.
                                Nun gut, ich respektiere deine Auffassung natürlich, kann sie aber in keinster Weise mit dir teilen, weil ich es nicht so empfinde!

Kommentar

Lädt...
                                X