Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HundKatzeMaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
    I

Was mich allerdings gestern wunderte, war die Androhung der Wegnahme.
    Wenn hier bei uns etwas passiert, kriegt der Hund Maulkorb- und Leinenzwang....falls er den Wesenstest nicht besteht. Bis jemandem ein Hund wirklich weggenommen wird, muß aber schon was wirklich Mächtiges passieren.
    Soweit ich verstanden hab', war das in Hessen...
    Das Problem ist, daß der Hund als 'gefährlicher Hund' eingestuft ist (und bleibt) und einen gefährlichen Hund halten darf nur, wer einige Bedingungen erfüllt u.a. gehört dazu Sachkunde und ein positiver Wesenstest (den sie ab jetzt spätestens alle 4 Jahre wiederholen muß) und den sie innnerhalb einer gewissen Zeit vorweisen muß. Tut sie das nicht - oder der Wesenstest fällt negativ aus, wird ihr der Hund entzogen...

Deshalb regt mich das ja so auf...Wär die Hündin im Test wieder freudestrahlend gehüpft, wär sie, je nach Lust und Laune des Prüfers durchgefallen und als unvermittelbar im TH gelandet ...

Liebe Grüße
    Kerstin

Kommentar

[quote=Silvia W.;2286955]Ich hab hier mal einen Auszug aus der LandeshundeVO Hessen:

(2) Gefährlich sind auch die Hunde, die
      1. einen Menschen gebissen oder in Gefahr drohender Weise angesprungen haben, sofern dies
      nicht aus begründetem Anlass geschah,

hier steht nicht, das jeder frei entscheiden kann ob er in gefahr drohender Weise angesprungen wurde oder nicht. Meine Mutter ist selber beim Ordnungsamt und da wird sogar zusammen mit dem Amtsveterinär entschieden, in welchem Kontext ein Beißvorfall unter Hunden oder auch bei Menschen stand, bevor da irgendwelche Einstufungen bzw. Maßnahmen ergriffen werden. Hunde sind nunmal keine Maschinen. Ich glaube das ist einigen hier nicht wirklich bewusst, wenn ich mir den ein oder anderen Beitrag durchlese....wer hat von euch den Hund, der immer perfekt reagiert und nie einen Fehler macht? Habt ihr euren Hund zu 100% unter Kontrolle, in jeder Situation? Unter Garantie nicht und auch ihr selber werdet Fehler machen(ob bewusst oder unbewusst). Ich wette wenn ihr mal einen Fehler macht, seit ihr auch froh, wenn dann nicht jemand mit dem großen Zeigefinger kommt und eine unheimlich gefährliche Situation zusammenkonstruiert. Natürlich sollten die Hunde im Großen und Ganzen gut erzogen sein und natürlich ist es wichtig, sie so gut wie möglich unter Kontrolle zu haben. ABER, weder ihr noch eure Hunde seit perfekt. Fehler passieren! euch und euren Hunden. Das wird sich niemals ändern. Wichtig ist es eher, an ihnen zu arbeiten, um sie zu vermeiden. Mal abgesehen von dem ganzen Theater hier, wenn der Hund als gefährlich eingestuft wurde, liegt das nicht daran, dass der Besitzerin das zum ersten Mal passierte. Da muss es mehr gemeldete Vorfälle gegeben haben, da es einen ganzen Maßnahmenkatalog gibt, der vor so einer Einstufung abgearbeitet wird(zumindest wenn wie in dieser Situation nichts wirklich schlimmes passiert ist und es nicht gerade ein Anlagehund ist). Ganz so einfach machen es sich die Behörden nicht. Da steckt sehr viel mehr hinter als man das so als Außenstehender mitbekommt. Natürlich ist es auch immer abhängig von der Person, die die entsprechende Stelle beim Ordnungsamt bekleidet, aber wie gesagt, so leicht können die dort auch nicht entscheiden.

Kommentar

ich finde es ganz einfach furchtbar in welche Richtung das hier in diesem unserem Lande geht: Hunde dürfen nichts mehr, der aller kleinste Vorfall ist ne Pressemeldung wert - Bordercollie springt Kind an z.B. - am besten steigen wir alle auf den sony-Hund um!
        "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
        Ingeborg Bachmann

Kommentar

Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
          ich finde es ganz einfach furchtbar in welche Richtung das hier in diesem unserem Lande geht: Hunde dürfen nichts mehr, der aller kleinste Vorfall ist ne Pressemeldung wert - Bordercollie springt Kind an z.B. - am besten steigen wir alle auf den sony-Hund um!
          Mehr kann ich dazu auch nicht sagen

Kommentar

Hi,

ich bin ja auch aus der Gegend und kann nur sagen: Unser Ordnungsamt hat ne Vollmeise, was Hunde betrifft. Bekannte haben einen Beagel. Der Hund war auf dem Grundstück, ein (ihnen nicht gerade freundlich gesonnener) Nachbar hat IHR Grundstück mit seinem Goldie betreten- uneingeladen. Die Hunde haben sich in die Wolle bekommen, der Nachbar ging dazwischen und hatte hinterher einen Kratzer. Von welchem Hund genau, war nichtmal zu beweisen. Er zeigte die Bekannten an, der Beagel (und er ist ein typischer, absolut freundlicher Beagel) wurde als "gefährlicher Hund" eingestuft. Weil er auf SEINEM Grundstück Ärger mit einem fremden Hund hatte. Die Besitzer haben einen Wesenstest gemacht und natürlich bestanden. Die Einstufung als "gefährlicher Hund" wurde nicht zurück genommen. Ich frag mich das schon länger: Ist das eigentlich rechtens?

Mir macht das ziemlich Angst, muß ich sagen. Aaron würde einen Wesenstest definitiv nicht bestehen. Das stellt im Alltag kein Problem dar, er gehorcht (wesentlich besser, als besagter Goldie ) und wir managen Situationen, mit denen er Probleme hätte. Aber wenn Jemand Fremdes auf unser Grundstück geht und ich nicht dabei bin? Oder sonst eine unvorhergesehene Situation entsteht? Dann muß ich schnellstens umziehen oder Aaron in eine andere Gemeinde abgeben...
            Grüßlis, Eva

Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

Kommentar

Er zeigte die Bekannten an,
              Das zeigt aber auch, wie schlimm und uneinsichtig die Hundehalter miteinander umgehen. Und wie wenig Ahnung die Entscheidungsträger, aber auch viele Hundebesitzer immer noch von Hundeverhalten haben. Wenn Hundehalter untereinander wenigstens einig wären, eine gemeinsame Front bilden würden, hätten wir viel bessere Möglichkeiten, gegen solche Willkür vorzugehen. Aber man sieht ja sogar hier im Forum, dass manche Hundehalter das sogar gutheißen. - erschreckend!
              Ja, auch mir macht das Angst, in welche Richtung das geht. Die Hysterie unter der Bevölkerung greift massiv um sich, das Denunziantentum blüht... Bald wird jeder Hund, der sich noch normal hündisch verhält, zum aggressiven Hund erklärt.
              Grüße
              Briddy, Jenna und Kimmi

Kommentar

Zitat von eva & rio Beitrag anzeigen
                Hi,

ich bin ja auch aus der Gegend und kann nur sagen: Unser Ordnungsamt hat ne Vollmeise, was Hunde betrifft. Bekannte haben einen Beagel. Der Hund war auf dem Grundstück, ein (ihnen nicht gerade freundlich gesonnener) Nachbar hat IHR Grundstück mit seinem Goldie betreten- uneingeladen. Die Hunde haben sich in die Wolle bekommen, der Nachbar ging dazwischen und hatte hinterher einen Kratzer. Von welchem Hund genau, war nichtmal zu beweisen. Er zeigte die Bekannten an, der Beagel (und er ist ein typischer, absolut freundlicher Beagel) wurde als "gefährlicher Hund" eingestuft. Weil er auf SEINEM Grundstück Ärger mit einem fremden Hund hatte.

Die haben ja echt 'ne Vollmeise...
                ..ehrlich gesagt, in dem Fall hätte ich den Spieß mit 'ner Gegenanzeige, ganz gepflegt umgedreht....

Liebe Grüße
                Kerstin

Kommentar

. Die Einstufung als "gefährlicher Hund" wurde nicht zurück genommen. Ich frag mich das schon länger: Ist das eigentlich rechtens?
                  ich würde dagegen mit einem Anwalt vorgehen, aber einen, der sich auf Hunde spezialisiert hat.
                  RA Weidemann von Hund und Halter.

LG
                  Carmen
                  "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                  Ingeborg Bachmann

Kommentar

würde ich auch.

evtl. findet man auch Vergleichsfälle oder sonstige Infos bei

menschen-tiere-werte.de

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen. In Bad Hersfeld scheint das OA ja wirklich besonders engagiert und kenntnisfrei zu sein...

Und ganz ehrlich: Bei dem Teil des Wesenstests im Bericht, als die Halterin mit ihrer Kleinen an dem motzenden Mali in der Transportbox vorbei musste, hätten das Tidatier und ich wohl kläglich versagt. Tida hätte da ohne weiteres kräftig zurückgemotzt.

Ich versteh die Ordnungsämter echt nicht. Hier bei uns in der Ecke ist ein Pärchen mit einem ausgesprochen unerzogenen und zum Großteil freilaufenden Rudelchen unterwegs, das auch auf andere Hunde losgeht. Ein Teil der in der Nachbarschaft wohnenden Ömchen traut sich schon kaum noch mit ihren Hunden vor die Tür. Tida wurde vor einigen Monaten im Feld in so einer Situation getackert, als mein Mann den Typen angemosert hat, wurden ihm noch Prügel angedroht, garniert mit dem Hinweis, er habe ja bloß was gegen Tierschutzhunde... Sauer wie mein Mann (mit Recht) war, hat er das Ordnungsamt angerufen; Effekt: Null. Man könne da nix machen. Er solle halt mal die Hundestaffel anrufen, vielleicht hätten die ja Interesse.

Da hab ich dann allerdings auch gedacht, ich fall vom Glauben ab. Fällt denen denn nix zwischen Tatenlosigkeit und Überreaktion ein?

LG, skugga
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
                        ich würde dagegen mit einem Anwalt vorgehen, aber einen, der sich auf Hunde spezialisiert hat.
                        RA Weidemann von Hund und Halter.

LG
                        Carmen
                        Ich muß mal fragen, ob sie das nicht schon getan haben bzw. ob es einen neuen Stand in der Sache gibt. Ich glaube, sie wollten zusammen mit dem Beagleclub dagegen vorgehen...
                        Ansonsten ist Hersfeld übrigens recht hundefreundlich. Keine Kontrollen, Hundetütenautomaten in der Stadt, etc. Aber WENN was passiert (und da reicht eben auch anschwärzen durch nen bösen Nachbarn), dann hat man scheinbar schlechte Chancen...

Ich hab den Bericht bei HundKatzeMaus nicht komplett gesehen: Wurde der Leinen- + Maulkorbzwang eigentlich aufgehoben nach bestandenem Wesenstest oder blieb der auch bestehen?
                        Grüßlis, Eva

Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

Kommentar

Ich hab den Bericht bei HundKatzeMaus nicht komplett gesehen: Wurde der Leinen- + Maulkorbzwang eigentlich aufgehoben nach bestandenem Wesenstest oder blieb der auch bestehen?
                          der wurde, glaub ich, aufgehoben. sie muß den wesenstest nur regelmäßig wiederholen.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

"NUR" regelmässig wiederholen ist gut. Für einen Hund, der so gar nichts aggressives an sich hat! Die Kosten sind anscheinend von Region zu Region unterschiedlich, ich habe aber schon von bis zu 500,- € gehört. Unerhört, sowas!
                            Grüße
                            Briddy, Jenna und Kimmi

Kommentar

In einem anderen Forum hat ein Mitarbeiter der Stadt Bad Hersfeld sich zu der Angelegenheit geäußert. Ich würde seinen Beitrag hier auch reincopieren, aber ich weis nicht, ob ich damit irgendwelche Rechte verletze.

Gruß
                              Stephanie

Kommentar

Frag ihn doch um Erlaubnis ob du es kopieren darfst oder gib es einfach sinngemaäß wieder.

Kommentar

Lädt...
                                X