Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
In einem anderen Forum hat ein Mitarbeiter der Stadt Bad Hersfeld sich zu der Angelegenheit geäußert. Ich würde seinen Beitrag hier auch reincopieren, aber ich weis nicht, ob ich damit irgendwelche Rechte verletze.
Ich will ja nicht unken - aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß einer der verantwortlichen Stadtmitarbeiter was zu dem Thema in 'nem Hundeforum postet...
Habe hier nicht alles gelesen,
geht es um den Fall ( Wesenstest Bad Hersfeld; gegooglet )?
TIERE IN NOT - VOX HUNDKATZEMAUS
29. Mai 2010 ... Frank Weber spricht deshalb beim Ordnungsamt von Bad Hersfeld vor. ... des Sachverhalts bewirken will, muss Maya einen Wesenstest bestehen. ... www.vox.de/535_2946.php?mainid=20100529... -
also ganz ehrlich, jedes Ordnungsamt ist anders wie gesagt, aber die Einstufung zum gefährlichen Hund wird nur mit dem Amtsveterinär zusammen getroffen. Ich habe mich da erst gestern mit meiner Mutter, die ja bei uns in Hundesachen beim Ordnungsamt zuständig ist, unterhalten und mit dem Amtsveterinär der hier bei uns mit ihr zusammen arbeitet. Laut seiner Aussage ist es bei uns beispielsweise so, dass bei einem Beißvorfall zuerst geschaut wird wieso ist es zu der Beißerei gekommen und wie ist diese abgelaufen. Das bedeutet, ich habe meinetwegen einen Rotti, der einen Westi todgebissen hat. Dann wird geschaut, wie kam es dazu. Hat der Westi provoziert, hat er sich unterworfen und der andere Hund hat trotzdem weiter gemacht, etc. Wenn sich durch eine Obduktion herausstellt, dass sich der Westi nicht unterworfen hat(das kann wohl anhand der Bisswunden und deren Lage festgestellt werden) wird der Rotti nicht als gefährlicher Hund eingestuft. Darüber war ich selber auch überrascht. Heißt aber für mich vor allem 1. würde ich woanders wohnen, würde ich mich zuerst beim Veterinäramt erkundigen wie überhaupt die Bestimmungen sind. Das spart ggf. Anealtskosten und 2. wer seinen Hund, egal ob groß oder klein, nicht im Griff hat, hat ein riesen Problem. Wenn ich mir überlege, dass mein Hund todgebissen würde, weil er sich nicht unterworfen hat(und davon habe ich nämlich auch einen. Der gibt niemals auf) und ich nicht einschreiten konnte, das würde ich mir niemals verzeihen...und ich könnte noch nicht einmal rechtlich etwas gegen die anderen Hundebesitzer machen.
Ich habe heute zufällig jene Bekannten mit dem Beagle getroffen. Er hat den Wesenstest ja mit bravour bestanden. Leinenzwang wurde aufgehoben, aber die Einstufung bleibt. Sein Besitzer hat einen Ausweis, der ihn zum Führen eines Hundes einer gefährlichen Rasse befähigt
Die Erlaubnis ist immer nur befristet, das heißt, nach 4 Jahren muß der Wesenstest (mit allen Kosten etc.) wiederholt werden. Ahh ja
Grüßlis, Eva
Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End
Ich habe heute zufällig jene Bekannten mit dem Beagle getroffen. Er hat den Wesenstest ja mit bravour bestanden. Leinenzwang wurde aufgehoben, aber die Einstufung bleibt. Sein Besitzer hat einen Ausweis, der ihn zum Führen eines Hundes einer gefährlichen Rasse befähigt
Ich hab auch immer Angst, wenn mir ein Beagle begegnet
Lg Dunny
Die Erlaubnis ist immer nur befristet, das heißt, nach 4 Jahren muß der Wesenstest (mit allen Kosten etc.) wiederholt werden. Ahh ja
Hallo, habe vor kurzem die Seite entdeckt und möchte zu Beagle Luisa noch einiges sagen. Dass die Szene des Entlaufens nachgestellt sein muss ist ja klar, wer filmt schon seinen Hund beim Entlaufen. Der Sinn der Sendung war doch, denen Mut zu machen, deren Hund entläuft, dass in Deutschland ein Hund, auch bei hohem Schnee und minus 20 Grad. C gute Überlebenschancen hat, auch über einen längeren Zeitraum. Die größten Gefahren für ihn sind Bahn und Straßenverkehr. Selbst in einem Hund wie Luisa, die nur den Zwinger kannte, indem sie als Gebärmaschine gehalten wurde und danach das Tierheim die Urinstinkte wiedererwachen und er Nahrung findet. Frank Weißkirchen stellte nur die Möglichkeiten vor, mit denen es möglich ist, entlaufene Hunde einzufangen, wenn man weiß, wo in etwa sie sich aufhalten. Luisa war fast 7 Monate weg. Ihre Familie (bei der sie nur 2 Tage war, was eine enge Bindung nicht wirklich aufkommen lässt) ging jedem Hinweis nach und suchte nach ihr. Auch nachdem sie sich nach 5 Monaten einen Welpen für die blinde Dackelin geholt hatten, deren Verhalten sich dadurch wirklich besserte, sie fraß wieder, war wieder stubenrein und kümmerte sich wie eine gute Tante um die Kleine, suchten sie weiter bis Luisa gefunden war. Dass sie zurück ins Tierheim musste tat ihnen unendlich leid, was leider im Film nicht so rüber kam. Dank der Sendung wurde Luisa vermittelt und ich hoffe, dass ihre neue Familie mit Diät und viel Bewegung (die ihr im Tierheim vor allem gefehlt hat) sie wieder zu dem hübschen Beagle macht, der sie mal war. Ich freu mich jedenfalls, dass dank der Sendung für Luisa ein neues Leben angefangen hat und wünsche ihr alles Glück der Welt mit ihrer neuen Familie.
Schau ich zum erstenmal seit Monaten mal wieder...
Und der Herr Wolf erzählt wiedermal so ne Grütze:
Ja, also Trockenfutter für nen kleinen Hund und für einen Welpen, gaaaanz schlecht.
Lieber Nassfutter, ja Cäsar oder so, das ist dann ja egal .
Und was ganz wichtig ist, dass der Hund jeden Tag Milchprodukte bekommt, damit er genug Kalzium und Phosphor bekommt...
Und Vitamin A und D, ja sollte man zufüttern beim Welpen...
Manchmal frag ich mich ja wirklich...
Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
ich wußte nicht, dass wir die Sendung schon als Thread haben, hab mich auch grad ausgelassen -echt ätzend-
aber bin ja schon froh mal einen TA gg Trofu reden zu hören
lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya
Aber mit der heutigen Verharmlosung der Rollkur haben sie echt den Vogel abgeschossen
Ich war auch schockiert.
Wie er noch meinte "Sie haben ja gesehen, wie wir arbeiten, ist ja alles gar nicht so schlimm" (sinngemäß) und Diana Eichhorn irgendwie selig nickte...
Selbst die kurzen Sequenzen des Trainings haben wir gereicht...
Und das das Pferd mit seiner ganzen Hochleistungssportler Energie nur am Tampen vor die Tür darf... Verletzungsrisiko!
Liebe Grüße, Malin I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!
Kommentar