Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arte: Kleidung - Schick aber schädlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf der Arte-Seite kann man die Sendungen noch schauen. Bei Arte unten auf ARTE+7 sind die Sendungen 7 Tage online.

DMF (in den kleinen Tütchen) ist laut Beitrag ein Anti-Schimmelmittel.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Danke für den Tip

Kommentar

Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
        Huhu zusammen,
        bei den weißen Beutelchen könnte es sich aber auch um DMF (Dimethylfumarat) handeln.
        Wurde/wird gegen Schimmelpilze an Lederwaren eingesetzt
        Ja genau und das ist dann auch der Grund warum man bei vielen günstigen Schuhen riskiert heftige allerigsche Reaktionen zu haben...

Ich hoffe einfach mal, dass die Beutelchen in den TCM Kräutern hier kein DMF sind... sonst würde ich meinen Hund seit 3 Jahren konstant vergiften... die Blutwerte sprechen zum Glück dagegen wie auch der gesamte agile Hund
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Zitat von sileah Beitrag anzeigen
          Wer weiß denn genau, was an der C&A-Bio-BW nicht ok war/ist?
          http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...673315,00.html
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

Kommentar

Ich habe mir nun den Bericht über die Kleidung und die Verpackungen angesehen. Es ist wirklich menschenverachtend.

Man kann sich wirklich nur sehr schwer schützen, und Leute mit knappen Geldbeutel noch viel schwerer. Blöd, daß man nichtmal davon ausgehen kann, daß "nur" die Discounterware betroffen ist. Das wäre wenigstens ein Hinweis.
            Ein Jammer, daß Firmen wie BASF bestimmte Mittel in Deutschland nicht produzieren wohl aber in Asien; voll in Kauf nehmend, was das für Auswirkungen auf die Menschen hat.

Schlimm auch das die EU keinen Anlass sieht die über 100 unabhängigen! wissenschaftlichen Untersuchen in Betracht zu ziehen und sich stattdeseen auf rund 15 von der Industrie in Auftrag gegebene. Ich meine, die sind doch selber auch von den Giften betroffen.

Kopfschüttelnde Grüße
            Ina

Kommentar

Ja aber die EU legt fest, wie groß und lang eine Salatgurke sein darf.

Ich versteht die Welt schon lange nicht mehr und nach solchen Beiträgen kann man das Vertrauen in den Rest der Politik verlieren.

Irgendwie habe ich gedacht, gehofft, geglaubt wir würden irgendwie besser geschützt werden, so rein von den Gesetzen, Verordnungen und von Kontrollen her.

Aber ne, immer her mit dem Scheiss aus den Billiglohnländern.

Erstmal ausdampfen und dann anziehen.
              Ich mag jetzt im Moment echt nix kaufen, höchstens second hand.
              Liebe Grüße

INKA und NELLY

Kommentar

Sorry, ist ein bißchen einfach, alles der Politik zuzuschieben.

Die Leute schlagen sich um eine Hose für fünf Euro und ein T-Shirt für drei - dann bekommen sie es halt.
                Die einschlägigen Textildiscounter stinken schon im Vorbeigehen stechend, so daß jedem normalen Menschen übel werden müßte.
                Die Azzofarben kann man riechen; da kann sich keiner rausreden.
                Wer da kauft, will es nicht anders.

Einzig wo die Politik und auch der Verbraucherschutz IMHO bisher versagt hat, ist ein gesetzlich geschützes Siegel für nachhaltige / Bio / faire Kleidung zu schaffen.
                Viele Grüße
                Ralf, Fine & Bud im Herzen
                "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

Kommentar

Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
                  Sorry, ist ein bißchen einfach, alles der Politik zuzuschieben.

Die Leute schlagen sich um eine Hose für fünf Euro und ein T-Shirt für drei - dann bekommen sie es halt.
                  Die einschlägigen Textildiscounter stinken schon im Vorbeigehen stechend, so daß jedem normalen Menschen übel werden müßte.
                  Die Azzofarben kann man riechen; da kann sich keiner rausreden.
                  Wer da kauft, will es nicht anders.

Einzig wo die Politik und auch der Verbraucherschutz IMHO bisher versagt hat, ist ein gesetzlich geschützes Siegel für nachhaltige / Bio / faire Kleidung zu schaffen.
                  Zustimmung.....leider.
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Es betrifft aber leider nicht nur die Bekleidung aus den Billig-Läden. Sonst wäre es ja einfach.

Ina

Kommentar

Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
                      ...Wer da kauft, will es nicht anders.
                      ...
                      Oder kann nicht anders?

Gut, natürlich kann man woanders einsparen. Dann bekommt eben das Kind mal 2-4 Monate absolut keine Süßigkeiten oder meine Hunde werden dann halt mal 2 Monate mit Aldi-Futter ernährt oder der Schulausflug mit Kostenbeteiligung der Eltern ist gestrichen oder es gibt diesen Monat nur Brot mit Margarine, denn statt Fleisch, Obst und Gemüse gibt es ein T-Shirt...

Das ist mit Sicherheit nicht bei jedem der Fall, aber dennoch gibt es einige Leute, denen auch 1 Euro weh tut, der ausgegeben wird. (Und nicht überall springen irgendwelche Ämter ein.)
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Leider ist Second Hand auch nicht mehr so günstig, wie man glaubt.

Wenn man über den Trödelmarkt geht oder in die typischen Caritas-Läden, kann man zwar Glück haben und für wenig Geld guterhaltene, einigermaßen modisch kompatible Kleidung aus "vernünftigen" Materialien bekommen, jedoch ist das nicht die Regel.

Alleine schon, wenn man nicht den Standard-Maßen entspricht, bekommt man schon Probleme - oder umgekehrt, gerade wenn man Standard-Maße hat, ist Kleidung in den "normalen" Größen schnell weg.
                        Und wirklich schöne, neuwertig aussehende Sachen kosten teilweise auch das entsprechende Geld, auch in Läden wie Oxfam und Co.

Privatverkäufer auf Trödelmärkten verlangen auch teilweise schon unverschämte Preise für gebrauchte Kleidung, finde ich. Die gewerblichen Verkäufer, die sich auf gebrauchte Kleidung spezialisiert haben, sind teilweise noch schlimmer - zumindest hier in der Gegend und auf den hiesigen Trödelmärkten.

Einzig bei Markenware kann man da teilweise sparen, denn ne gebrauchte Esprit Jeans ist für 20 EUR immer noch günstiger als 70 EUR für ne Neue.

Aber wenn man auf Marken pfeift und einfach nur qualitativ ordentliche, modisch akzeptable (also nicht in 80er Neonfarben oder Omis Spitzenrüschchen oder 70er Jahre Orange) Kleidung sucht, dann steht man preislich mit Billig-Discountern teilweise echt besser da als mit Second Hand Bekleidung.

Leider.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
                          Es betrifft aber leider nicht nur die Bekleidung aus den Billig-Läden. Sonst wäre es ja einfach.

Ina
                          Eben. Gerade die "renommierten" Marken, bei denen man teilweise ordentliche Qualität aus - so glaubt man - vernünftigen Materialien bekommt, bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.

Lands End, Jack Wolfskin, Esprit, Mexx, teilweise sogar Chanel oder Lagerfeld, Comma, Miss Sixty, Ed Hardy, S´Oliver.......made in Vietnam, made in China, made in Thailand, Made in Indonesia....

Schiesser und Mey werben sogar noch mit "feinster ägyptischer Baumwolle", sogar hochwertige Marken im Haushaltsartikelbereich (Schlaraffia etc.) lassen in Billiglohnländern produzieren, kaufen Stoffe aus Ländern ein, die mit belastender Chemie arbeiten......

Auch bei Schuhen ist das nicht anders. Oder wer glaubt ernsthaft, dass italienische Schuhe wirklich nur in Italien, mit in Italien gegerbten Leder etc., hergestellt werden?

Die einzige Möglichkeit, ökologisch korrekt zu kaufen, wäre bei speziellen Anbietern, wie Waschbär, Hess etc. und auch da - es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Baumwolle wird nun mal nicht in Deutschland angebaut und wenn man aus dem Ausland kauft, kann man Kinderarbeit, Pestizide, Ausbeutung von Personal nicht absolut vermeiden.

Ich weiß auch nicht, was der richtige Weg ist.....seufz.....
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Trigema

Zitat von sileah Beitrag anzeigen
                            Ich war jetzt extra auf der Trigema-Seite....
                            Ich find da nichts außergewöhnlich. Ganz klarer Vorteil: Es wird hier produziert, mit den hießigen Rechten. Doch sonst? *grübel*
                            Hi

muß eine lanze für Trigema brechen, von wegen "doch sonst?"

keine Kinder/Billigarbeiter
                            niemand unversichert
                            keiner arbeitet in giftigen Farben/Chemikalien
                            keine von Vorarbeitern/Aufsehern vergewaltigten Mädchen/Frauen
                            keine hier in Deutschland verbotnen Chemikalien ( und das sind schonmal viele)
                            keine immense Umweltverschmutzung in der 3. Welt samt allen schädlichen Folgen für die Bevölkerung/Pflanzen/Tiere

dafür Arbeitsplätze hier
                            und zwar kranken- und rentenversichert
                            und unter vergleichsweise strengen Umweltauflagen.

Das alles kauf ich mit bzw kaufe / unterstütze ich nicht mit, wenn ich bei einem hier produzierenden Betrieb kaufe.

Man kann immer alles verbessern, klar, aber wenn wir auf diesem Level insgesamt und alle Branchen betreffend wären, hätten wir keine Krise und wesentlich weniger Probleme jeglicher Art.
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

also ich hab hier einen Trigema, aber ehrlich, ich war da noch nie drin.
                              Ich werd da morgen mal reinschaun. Braucht jemand was, oder soll ich mal schaun???? mach ich gerne

Selber bin ich absolut überzeugter secondhandkäufer. Wir haben hier 2 ganz tolle Geschäfte. Ich könnt da jeden Tag shoppen, eins für Erwachsene, absolut modisch sortiert in allen Größen und eins für Kinder und kleine Damengrößen. Da bekomm ich Markenteile zum kleinen Preis für meine ganze Familie.
                              Gute Flohmärkte gibts hier auch, ich schau halt bei wem ich kaufe, am liebsten bei Privatleuten oder jungen Mädels, die sich über jeden Cent freuen. Bei Händlern und Profis schau ich erst gar nicht.
                              Elke mit Tara ---------------------------------------

Kommentar

ja, kann mich seeperle nur anschließen, ich liebe auch Sekond Hand Läden oder Diakonie. Ganz liebe Menschen, die dort arbeiten und total hilfsbereit sind. Kriegt man für angemessenes Geld gute Sachen, was will man mehr?

Kommentar

Lädt...
                                X