Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute 3.11-Reine Rasse und doch verkrüppelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

Es gibt einen HD Zuchtwert den man bei der Verpaarung nicht auser Acht lassen sollte
    Genau für den brauchst du viele geröngte Verwandte, also die Informationen, die ich ansprach.

Es gibt zig andere Probleme, die zu einem schlechten Gangwerk führen, aber Fakt ist, dass die HD vererbt wird und dass Hunde mit C-Hüften aufgrund des polygenen Erbgangs mit höherer Wahrscheinlichkeit Nackommen mit HD, auch D oder E, bringen. Das ist mittlerweile mehrfach bewiesen, nicht zuletzt durch die Genforschung von Prof. Distl. Er hält übrigen spannende Vorträge zum Thema ,

lG
    Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,
      wäre sehr Interessant für mich mal einen Vortrag von Prof Distl zun hören.
      Dafür bin ich sehr offen

aber zurück zu meiner Hündin
      Ich hab mir diese Hündin bewußt gekauft weil sie sehr viele Vorzüge hat, und ich hab bewußt einen Wurf gemacht und glaub nicht das da eine D und E Hüfte bei ihren Nachkommen rauskommt. Zudem glaub ich nicht das HD ein reiner Gendefekt ist. Aufzucht, Ernährung und Belastung vom Junghund hat viel bei großen Hunden damit zu tun. Ich selber hab mich nämlich auch gefragt warum ist meine Hündin frei. Nach deiner Schilderung müßte meine Hündin ein D oder E Hüfte haben, weil ihre Mutter HD C hat, aber meine Hündin selber ist frei von HD.
      Weist nicht ob man immer sturr nach Studien gehen darf. Auf der anderen Seite würde ich auch nicht mit jeder C-Hüfte züchten, dafür muss ich mir den Hund den ich zur Zucht einsetzte schon sehr genau anschauen. ZUdem hat ihre 8 Jahre alte Mutter mit einer C-Hüfte heute noch ein ganz tolles Laufen
      und sogar auf der Ausstellung unter anderen Rassen den Sieger gemacht.
      Ihre 13 Jahre alte Oma mit einer C-Hüfte lebt auch noch.
      Dazu sprech ich von keinem leichten Hund sondern von einem Bernhardiner.
      Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Hi,

Zudem glaub ich nicht das HD ein reiner Gendefekt ist. Aufzucht, Ernährung und Belastung vom Junghund hat viel bei großen Hunden damit zu tun.
        Beeinflussen kannst Du bei einigen der Hunden, ob sie eine C oder E - Hüfte bekommen. Aus einer A- oder B-Hüfte kann aber die schlechteste Aufzucht keine C oder E-Hüfte machen, das zeigen nicht nur alle Studien, sondern auch sehr viele sehr besch.... aufgezogene Hunde mit A-Hüfte.

Die einzige Ausnahme ist ein sehr starkes Trauma im Wachstum, z.B. Trümmerbruch im Oberschenkel, da kann dann das Röntgenbild aussehen wie bei HD-D oder HD-E.

Nach deiner Schilderung müßte meine Hündin ein D oder E Hüfte haben, weil ihre Mutter HD C hat, aber meine Hündin selber ist frei von HD.
        Nein, nach meiner Schilderung MUSS sie das eben nicht, ich schrieb auch ausdrücklich "mit höherer Wahrscheinlichkeit Nackommen mit HD, auch D oder E".

Die Erklärung dafür liegt schlicht und ergreifend darin, dass es ein polygener Erbgang ist.
        Ich persönlich kann in meiner Zucht NICHT damit leben, dieses erhöhte Risiko einzugehen, dafür habe ich zu viele Hunde mit starken Schmerzen aufgrund von D- oder E-Hüften erlebt .

LG
        Tanja

Kommentar

und jetzt lach nicht
          ich habe Jahrelang HD freie Hunde gehabt
          Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zitat von tanja_achim Beitrag anzeigen
            Hi,

Es ist seit Anfang der 90`er bekannt, dass Hunde mit A- oder B-Hüften, vermehrt HD vererben, wenn sie Vollgeschwister mit HD (C bis E) haben.

Der Grund ist einfach der, dass der HD ein polygener Erbgang zu Grunde liegt, wie einigen anderen hier angesprochenen Erkrankungen auch. Zur HD hat Distl das klipp und klar bewiesen. Das "Gemeine" an polygenen Ergängen ist einfach, dass beim Hund schon Defektgene im zweistelligen Bereich auftreten müssen, bis die Krankheit auftritt.

Nun, wenn HD einzig und alleine durch Vererbung zustande kommt, dann mag das stimmen. Aber es gibt sehr viele unterschiedliche Faktoren, die letztendlich auf die Hüfte Einfluss haben.

Ein Beispiel jetzt bei Festus und seiner Schwester wäre, dass die Schwester sehr viel draußen lebt (wohnt auf einem Resthof) und erst mit ungefähr 3 Jahren geröngt wurde, während Festus selbst mit knapp 18 Monaten geröngt wurde, die anderen Geschwister alle ebenfalls zwischen 12 und 24 Monaten.
            Ein anderer Faktor wäre Überversorgung oder aber ein Mangel an Vitamin D (schon im Mutterleib), noch ein weiterer Bewegung bzw. Beanspruchung der Gelenke, Tempo des Wachstums, Unfälle, Verletzungen mit darauf folgender Schonhaltung etc.
            Dazu kommt, dass die mittlere HD bei Festus Schwester nur einseitig ist, was auch wieder gegen eine reine Vererbung spricht.....

Ich persönlich glaube nicht so sehr an direkte Vererbung von Eltern zu Nachkommen, sondern eher an eine gesamte Betrachtung der Verwandten.

Übrigens, Kammerer hat bewiesen, dass Hunde mit mittlerer HD völlig gesunde Nachkommen bringen und auch deren Nachkommen alle gesund sind - er hat das gemacht, um zu beweisen, dass HD ausschließlich durch Ernährung bedingt ist.

Obwohl er im Prinzip genau diese These, zumindest auf einen bestimmten Rüden bezogen, einwandfrei bewiesen hat, glaube ich es trotzdem nicht - sondern ich glaube nach wie vor an einer Gesamtheit von vielen Faktoren.

Klar, eine total besch.... Hüfte machst Du auch mit der besten Ernährung, der angemessensten Haltung etc. nicht wieder gesund, genausowenig wie Du eine wirklich gesunde Hüfte nur mit schlechter Ernährung zu Vollschrott bekommst.

Aber nach heutigem Stand bin ich der Meinung, dass ein Auswertungsergebnis eines Röntgenbildes mit diversen Faktoren um mindestens einen Grad schlecher/besser beeinflusst werden kann.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Was mir übrigens in Sachen Zucht eingefallen ist:

Jeder Züchter hat ja mal "klein" angefangen. Und ich denke, richtig gutes Wissen erarbeitet sich jeder Züchter mit der Zeit - Kenntnis einzelner Blutlinien, Kennenlernen einzelner Hunde etc.....

Ich habe keine Ahnung, ob so etwas machbar wäre, aber ich fände es gut, wenn jeder "Neuling" in Sachen Zucht zumindest seinen ersten Wurf unter dem Zwingernamen eines erfahrenen Züchters machen müßte, der für den Neuzüchter dabei gleichzeitig als eine Art Mentor dient.

Der etablierte Züchter hätte sicher kein Interesse daran, seinen Zwingernamen schlecht zu machen und der Neuzüchter könnte sehr, sehr viel lernen, nicht nur über Zucht, Erbgänge und einzelne Blutlinien "seiner" Rasse, sondern auch über Geburt, Aufzucht etc. Der "Neuzüchter" könnte dagegen vielleicht neueste Erkenntnisse beisteuern, den "Altzüchter" vielleicht auch von eingefahrenen Wegen abbringen bzw. für neue Wege interessieren....

So würden doch eigentlich auch beide, der alte Hase und der Neuling, davon profitieren - und damit auch letztendlich die Hunde.....

P.S. mal eine Frage an die Dalmi-Züchter bzw. -kenner: Werden eigentlich alle Hunde eines Wurfes aus der Zucht ausgeschlossen, wenn ein Welpe im Wurf ein- oder beidseitig taub ist? Und wenn ja oder nein, welchen Grund gibt es dafür?
              Ich würde da sehr gerne mehr drüber wissen.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hi Gaby,

die Aufzuchtdiskussion zur HD hatten wir schon mal, inkl. der Frage, warum bei schlechter Aufzucht, dann nur die Hüfte betroffen sein soll.
                Die Erblichkeit bei der HD ist glasklar bewiesen.

Gruß
                Tanja

Kommentar

Hi Gaby,

die Aufzuchtdiskussion zur HD hatten wir schon mal, inkl. der Frage, warum bei schlechter Aufzucht, dann nur die Hüfte betroffen sein soll.
                  Die Erblichkeit bei der HD ist glasklar bewiesen.
                  Für Dich vielleicht. Ich sehe das etwas anders.

Wie soll das denn bei einseitiger HD funktionieren?

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hi,

Wie soll das denn bei einseitiger HD funktionieren?
                    Genauso wie bei Beidseitiger und genauso, wie es Hunde mit 2 verschiedenen Augenfarben gibt und andere unterschiedliche Ausprägung bei paarig angelegten Merkmalen.

Und glaubst du der von Dir diskutierte Vit-D - Mangel / - Überversorgung betrifft bei einseitiger HD nur ein Hüftgelenk, abgesehen von allen anderen Gelenken?

Es kann natürlich jeder glauben, was er möchte, nur schade, dass die Hunde diesen Glauben oft genug ausbaden müssen.
                    Die Gerichte urteilen übrigens in der Frage mittlerweile sehr eindeutig: Hund mit HD = Züchter zahlt.

LG
                    Tanja

Kommentar

Gabi diese Einseitigkeit bei HD wird es immer wieder geben, bei der ED und bei der HD. Weis selber Hunde die ED 0/1 haben. Bei uns im Verein gibt es nicht
                      A/A oder C/C , bei uns gibt es A oder B oder C. Im Schweizer Stammbaum meiner Rasse gibt es aber A/B oder B/C . Bei unsgibt es einfach wenn es so ist A/C dann ist es einfach eine Gesamtbewertung C-Hüfte.

Klar ist die Vererbung bei HD nicht zu verleugnen, aber ich hab mich nochmals im Internet schlau gemacht, immer wieder wird zwar vom Gendefekt gebrochen, aber auch die Umweltfaktoren, wie Aufzucht werden angesprochen. Zu schnelles Wachstum kann ein Probblem sein. Tanja, Du sagts selber bei HD freien Eltern kann HD rauskommen , bedingt der Röntgenergebnisse der Vorfahren. So denk ich aber auch bei einer Hündin mit einer C-Hüfte die wirklich keinerlei Probleme zeigt sonder topfit ist
                      kann man einen Wurf riskieren. Zudem beurteilst doch diese Hündin viel kritischer in der Auswahl des Partners ( Rüde) , wobei bei 2 HD freien Hunden doch auch nie weist was wirklich rauskommt. Zudem ist doch nicht die HD das einzige Kriterium bei der Zucht, nur es wird dermassen hochgehoben. Was ist mit ED, Epelepsie, Augen, und sonstigem. Man muss doch auf all dies achten.

Und trotz dieser HD-Selektion gibt es doch immer wieder Hunde die nicht laufen können. Ist dies nicht ein bischen stark einseitig beurteilt.
                      Zuletzt geändert von Natty; 14.11.2010, 16:35. Grund: Korektur der Schreibfehler
                      Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zur Epilepsie : Ich habe Daikos Epilpsie auch seinem Zuichtverein gemeldet (RZV Hovawart), ich hatte ienen Befund von Dr. Tobias aus hannover über einenb herzkklappenfehler und die Epilepsie - die Epilepsie wurde völlig ignotriert, sie wurde nicht in das dogbase aufgenommen - eine so schlimme Krankheit wird ignoriert...

viele Grüße
                        Anette

Kommentar

Zitat von Anette E Beitrag anzeigen
                          Zur Epilepsie : Ich habe Daikos Epilpsie auch seinem Zuichtverein gemeldet (RZV Hovawart), ich hatte ienen Befund von Dr. Tobias aus hannover über einenb herzkklappenfehler und die Epilepsie - die Epilepsie wurde völlig ignotriert, sie wurde nicht in das dogbase aufgenommen - eine so schlimme Krankheit wird ignoriert...

viele Grüße
                          Anette
                          Scheint ja nicht so wichtig , ist sicher nur ein "Einzelfall". So schönt man die Zuchtergebnisse. Grrr

Bei Euch gibt es ja wenigstens Datenbanken, wo alle Hunde erfasst werden (wenn auch nicht richtig) Leider gibt es viele Rassen, wo so etwas gar nicht existiert. Da sind nur die Züchter gefragt. Und manchmal ist das Interesse eher mangelhaft.

Ich kenne sogar Kaufverträge, dort wird die Haftung für "Fehler" gleich ganz ausgeschlossen. das das juristisch wahrscheinlich nicht haltbar ist, ist mir klar, aber so werden die Käufer erst einmal mit Hinweis auf den Kaufvertrag abgeschmettert.
                          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                          Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Arbeite auch mit der dogbase
                            Zuchtwertschätzung Auge , Haut , HD und ED

und deshalb denk ich auch das zuviel Augenmerk auf die HD gelegt wird
                            und vieles andere dabei auf der Strecke bleibt
                            Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Hi,

Was ist mit ED, Epelepsie, Augen, und sonstigem. Man muss doch auf all dies achten.
                              Ja natürlich muss man das.

LG
                              Tanja

Kommentar

Hi,

Genauso wie bei Beidseitiger und genauso, wie es Hunde mit 2 verschiedenen Augenfarben gibt und andere unterschiedliche Ausprägung bei paarig angelegten Merkmalen.

Und glaubst du der von Dir diskutierte Vit-D - Mangel / - Überversorgung betrifft bei einseitiger HD nur ein Hüftgelenk, abgesehen von allen anderen Gelenken?

Es kann natürlich jeder glauben, was er möchte, nur schade, dass die Hunde diesen Glauben oft genug ausbaden müssen.
                                Die Gerichte urteilen übrigens in der Frage mittlerweile sehr eindeutig: Hund mit HD = Züchter zahlt.
                                Nein, ich denke, wenn einseitige HD vorliegt und die andere Seite der Hüfte absolut in Ordnung ist, dass es sich um eine erworbene HD handelt.

Ich kann mir genausowenig vorstellen, dass eine genetische Disposition für HD nur ein Gelenk betrifft, wie Du umgekehrt sagst, es wäre unlogisch, dass bei Fehlernährung o.ä. nur die Hüften betroffen sind.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X