Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute 3.11-Reine Rasse und doch verkrüppelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    Nur wenn ich einen kleine Auswahl ( kenn mich bei Toller nicht aus) von Zuchttieren habe, steigt natürlich meine Inzucht, hab ja im Grunde keine andere Wahl, wenn ich die Rasse erhalten will.
    Das sehe ich anders, ich denke hier wäre es sinnvoller auf die Ursprünge dieser Rasse zurück zu gehen und Tiere zu suchen, die dem Typus entsprechen aus dem diese Rasse gezüchtet wurde und so den genetischen Pool wieder zu erweitern. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, waren es bei den Tollern glaube ich spanielähnliche Hunde und Indianerhunde die den Ursprung bildeten.

Viele Hunderassen lassen sich auf ihre Ursprünge zurück verfolgen und so könnte man - wo es noch Ursprungstypen bzw. nahe verwandte Typen gibt, den Genpool wieder etwas erweitern, wenn man hier gezielt einkreuzen würde und ebenso gezielt genetische Deformationen, die bekannt sind aus der Zucht ausschließt.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
      Das sehe ich anders, ich denke hier wäre es sinnvoller auf die Ursprünge dieser Rasse zurück zu gehen und Tiere zu suchen, die dem Typus entsprechen aus dem diese Rasse gezüchtet wurde und so den genetischen Pool wieder zu erweitern. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, waren es bei den Tollern glaube ich spanielähnliche Hunde und Indianerhunde die den Ursprung bildeten.

Viele Hunderassen lassen sich auf ihre Ursprünge zurück verfolgen und so könnte man - wo es noch Ursprungstypen bzw. nahe verwandte Typen gibt, den Genpool wieder etwas erweitern, wenn man hier gezielt einkreuzen würde und ebenso gezielt genetische Deformationen, die bekannt sind aus der Zucht ausschließt.
      Ja wäre eine Möglichkeit

wobei wenn ich denke mein Langhaarbernhardiner besteht
      aus dem Kurzhaarbernhardiner und angeblich aus dem Neufundländer so wie angeblich Hofhunden. Wenn ich hier zurück gehe hätte ich einen anderen Typ, aber keinen Bernhardiner mehr. Bei Neuzeitrassen mag dies anders sein.
      Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

@ Natty
        Man muss ja nicht JEDEN Bernhardiner mit einem bspw. Neufi kreuzen.
        Aber EINIGE und deren Nachzucht dann wieder in die Bernhardinerzucht einbringen,... und so weiter.
        Das funktioniert in der Pferdezucht schon seit Jahren.

Da anders als in der Pferdezucht ein Bernhardinermischling aber natürlich kein "veredelter Bernhardiner" ist, wäre es ja möglich, die entsprechenden Tiere mit Zusätzen zu kennzeichnen, zB F1, F2 etc.
        Damit weiß jeder, woran er ist, wenn er in die Ahnentafel seines Bernhardiners schaut und beispielsweise sieht, dass in der fünftletzten Generation ein F1-Hund verwendet wurde.

edit: achja, die Bezeichnungen "Bernhardiner" und "Neufundländer" kann man natürlich gegen jede andere Rasse austauschen... war nur ein Beispiel.
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

Kommentar

Habe die Sendung auch gesehen
          bin selber Züchter
          einer Rasse bei der ich denke,
          es ist kein Modehund und der Hund kann mit seinem äuseren Erscheinungsbild leben
          Das mag bei Deinen Hunden zutreffen und wie ich auf deinen Bildern gesehen habe, können Deine Hunde sehr gut mit ihrem Erscheinungsbild leben.

ich habe hier eine Bernhardiner-Hündin mit Papieren (weiss nicht mehr wer der Züchter ist, könnte aber nachschauen) die mit ihrem Erscheinungsbild nicht gut leben kann: die Nase ist viel zu kurz gezüchtet, so das sie ziemlich schnauft und röchelt und ihre Hinterbeine haben eine extreme Fehlstellung, das sie nicht richtig laufen kann
          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
            niemand will dir einreden, dass rassehundezucht per se schlecht ist
            sondern, man sollte skeptisch und kritisch die hundezucht angucken.
            denn ein allgemeines umdenken ist schon längst überfällig

für mich hört sich das wie eine ausrede/entschuldigung an.
            meiner meinung nach muss SOFORT etwas dagegen unternommen werden.

die äusserung im stern-tv bericht, dass man nicht gewusst hätte, dass inzucht (geschwisterverpaarung) nicht gut sei, hat mir die nackenhaare sträuben lassen. wie dumm muss man dafür sein......
            Doch, genau das war das Grundthema des Beitrages.

Der arme VDH-President war doch auch nur als Buh-Mann eingeladen und nicht wirklich als kompetenter Diskussionspartner dessen Meinung wirklich interessiert.

Den Satz das der VDH nur der Dachverband ist habe ich nicht so verstanden das man sich vor der Verantwortund drücken will sondern das es eben schwierig ist den jeweiligen Zuchtvereinen ins Handwerk zu pfuschen, die wehren sich doch nach Kräften.
            Das geht auch für den VDH nicht von heute auf morgen.
            I almost forgot... thanks for reminding me...

Kommentar

Die meinen bestimmt den Belastungstest

Eine Strecke von 1000 m muss in höchstens 11 Minuten absolviert werden. Zuvor wird der Mops von dem anwesenden Tierarzt untersucht und die Herzfrequenz im Ruhezustand festgehalten. Ebenso die Atemgeräusche werden festgehalten, z.B. Ruhig, unauffällig oder Hechelnd oder Röchelnd/giemend oder Atemnot. Direkt nach dem absolvieren der Strecke wird widerum Herz und Atmung vom Tierarzt überprüft und festgehalten. Nochmal nach 5 und nach 10 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Mops wieder bei seinen Werten des Ruhezustandes angekommen sein. Ist dies nicht der Fall wird ihm die Zuchtzulassung verweigert
              quelle: rosepugs

Kommentar

Oh, das ist ja ein toller Test... man kann mit einem zuchtzugelassenen Mops also einen KLEINEN Spaziergang machen

Wenn ich da an den Mops aus unserer Mantrailinggruppe denke - der könnte auch am Rad oder am Pferd laufen... wenn das mit einem Mops geht, warum werden dann die Kriterien so niedrig angesetzt?
                Gruß von Doro
                mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

Kommentar

Ich hab keine Ahnung.
                  Ich wollte es nur erklären.

Kommentar

Tanja, da könnte ich mich raus reden und sagen , dann hast du noch den etwas älteren Typ Bernhardiner. Will ich aber nicht. Ist aber so das dies einige Züchter bemerkt haben und auf dem Weg sind es und manches ander zu verbessern. Nur dies was sich da eingeschlichen hat wieder raus zu züchten dauert seine Zeit.
                    Wenn ich jetzt meine Josefine anschaue 60kg, leicht eher sportlich Typ, vielleicht auch nicht ganz gewünschter deutscher Typ ( Josefine kommt aus der Schweiz) denk sie wird auch nicht den Champion in Deutschland machen, aber ein ganz klasse Hund von allem was man sich als Familienhund wünscht. Muss ich aber doch als Züchter den Mut aufbringen und sagen mit so was, wo ich überzeugt bin, züchte ich und ich stell den Hund auch immer wieder aus weil der Hund im Grunde keinen Fehler hat. Der kann laufen, der hat einen guten Charakter, der ist gesund.
                    Und wenn ich jetzt einen Mops habe mit Nase, warum zeigt ihr den nicht, auch wenn er nur ein g bekommt auf der Ausstellung, Zeigt den doch wenn der 15 Runden läuft und der andere nur eine 1/2 mit Müh und Not schafft.
                    Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
                      Den Satz das der VDH nur der Dachverband ist habe ich nicht so verstanden das man sich vor der Verantwortung drücken will sondern das es eben schwierig ist den jeweiligen Zuchtvereinen ins Handwerk zu pfuschen, die wehren sich doch nach Kräften.
                      Das geht auch für den VDH nicht von heute auf morgen.
                      Leider hat sich meines Erachtens nach der VDH schon ein bisschen auf den Standpunkt "Dachverband" zurück gezogen.

Aber es stimmt genauso, dass die Zuchtverbände sich gegen viele Veränderungen auch sträuben. Ich erinnere nur an die Diskussion über den MDR1-Defekt bei den britischen Hütehunden.

Es kann aber nur gemeinsam gehen. Und ggf. muss der VDH auch strikter werden. Ich hoffe, es geht nun ein bisschen voran. Für die Gesundheit der Hunde.
                      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Zitat von Anna2105 Beitrag anzeigen
                        Ich hab keine Ahnung.
                        Ich wollte es nur erklären.
                        War auch nich an dich
                        Gruß von Doro

Kommentar

Wenn ich jetzt meine Josefine anschaue 60kg, leicht eher sportlich Typ, vielleicht auch nicht ganz gewünschter deutscher Typ ( Josefine kommt aus der Schweiz) denk sie wird auch nicht den Champion in Deutschland machen, aber ein ganz klasse Hund von allem was man sich als Familienhund wünscht. Muss ich aber doch als Züchter den Mut aufbringen und sagen mit so was, wo ich überzeugt bin, züchte ich und ich stell den Hund auch immer wieder aus.
                          Genau das meine ich, der gesunde Hund wird nicht auf Ausstellungen nach vorne gestellt, nein, es sind die übertypisierten Hunde, die dann eben ggf. gesundheitliche Probleme haben.

Ich finde es toll, wenn Züchter den Mut haben, solche Hunde auch immer wieder auszustellen.
                          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei

Kommentar

dann müßte man nur noch die Richter finden, die auch Vitalität und Gesundheit in die Wertung mit einbeziehen und nicht nur nach teilweise völlig überzogenen Schönheitsidealen eine Rasse richten....
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                              dann müßte man nur noch die Richter finden, die auch Vitalität und Gesundheit in die Wertung mit einbeziehen und nicht nur nach teilweise völlig überzogenen Schönheitsidealen eine Rasse richten....
                              Genau dieses überzogene Schönheitsideal meine ich. Sicher kann man im Ring nicht die gesamte Gesundheit prüfen, aber der ein bisschen kann man es schon beurteilen.

Für ein Championat im VDH benötigt man nur die jeweils erforderlichen Ausstellungergebnisse, sprich, es müssen die Richterberichte eingereicht werden. Wie wäre es hier, z.B. die Gesundheitsatteste mit zu den erforderlichen (für die einzelnen Rassen die erforderlichen) Unterlagen zu erbringen. Somit kann ein nicht gesunder Hund auch kein Champion werden. Sicher keine optimale Lösung, aber ein Anfang. Da viele Züchter Wert auf Titel legen und die Cham.-rüden überdurchschnittlich in der Zucht eingesetzt werden, kann man schon ein bisschen steuern.

Kommentar

....... das kommt langsam, man muss gedult haben
                                und in der Zucht bisschen Risikofreude
                                Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X