Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute 3.11-Reine Rasse und doch verkrüppelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe die Sendung auch gesehen. Aber nachdem ich schon "Pflegefall Schäferhund - Vom Ende einer deutschen Legende" und "Pedigree Dogs Exposed" gesehen habe (beides bei Youtube zu finden), war ich nun nicht mehr sonderlich schockiert. Ich finde es aber sehr traurig, was in einigen Zuchtverbänden so betrieben wird.

An Stelle der Zucht mit kranken Hunden einen wirklichen Riegel vorzuschieben, scheint der VDH halbherzige Versuche zu unternehmen, das Problem zu beseitigen. Jedenfalls empfinde ich das so. Bsp. der Fitnesstest für den Mops.

Als ich die Sendung gestern sah und es um den Mops ging, sagte mein Freund: so ein Belastungstest ist doch gut. Es wurde auch so dargestellt, als sei das ein wirklich ernst zu nehmender Test. Als ich meinen Freund dann sagte, dass so ein Mops 1km bei Schrittgeschwindigkeit laufen muss, fiel er fast um vor lachen.

Mein 8kg-Hund rennt 3 mal die Woche 8-10km am Fahrrad - allerdings nicht mit 5,5 sondern eher mit 10-12 km/h im Schnitt ;-) Kleine Hunde können also sehr wohl auch ziemlich schnell und lange rennen (wenn er denn atmen kann).

Nun will ich mich nicht zu sehr beschweren, eben weil auch ich grad zwei "erbkranke" Rassehunde besitze: Bisher zeigt mein Cavalier keine Anzeichen von Syringomyelie oder Arnold-Chiari und sein Herz ist auch OK. Aber das kann man halt leider nicht wirklich beim Kauf abschätzen. Ich habe einen Hund gekauft, dessen Eltern (und auch noch Großeltern) bis jetzt gesund sind und auch entsprechende Gesundheitszeugnisse aufweisen. Mir war das damals natürlich wichtig. Aber sowohl die Syringomyelie als auch ein eventueller Herzfehler könnten sich auch noch später zeigen. Ich gehe momentan davon aus, dass mein Hund gesund ist, aber ich weiß es nicht.

Mein RR hat keinen Sinus-Dermoid und ich habe bei der Auswahl dieses Hundes auch auf die Gesundheit der Eltern und Großeltern geachtet. Aber man weiß es halt nicht. Ich bin kein TA und muss mich bei sowas auch auf den Zuchtverein und dessen Dachverband verlassen können. Nicht umsonst kaufe ich mir doch einen Welpen bei einem seriösen Züchter, der sich an die Zuchtordnung hält. Dass es dennoch möglich ist, sogar sehr kranke Welpen zu erwerben, finde ich ganz schön erschreckend. Nicht jeder Welpeninteressent weiß, welche Krankheiten ihn mit dem Kauf einer bestimmten Rasse erwarten können. Selbst wenn man sich informiert...

Und ich bin auch der Meinung: Hundeshows, die nur die Schönheit eines Hundes bewerten, fördern geradzu das Aussterben von gesunden Tieren (Pikinesen auf Kühlakkus habe ich auch schon auf Videos gesehen... soviel dazu, es würde nicht stimmen; auch der oben erwähnte Film über Schäferhunde ist einfach extrem schockierend aus meiner Sicht). Ich kann auch den einen oder anderen Trend nicht wirklich nachvollziehen. Von mir aus könnte der Cavalier auch kleinere Augen und einen Kopf mit mehr Platz für das Gehirn haben - ich mag diese Hunde aufgrund ihres liebenswerten Wesens und würde gern auf etwas äußere "Niedlichkeit" verzichten, wenn die Rasse dafür gesünder wäre...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von tanja_achim Beitrag anzeigen
      So wie ich es verstanden habe, ging es bei dieser Aussage aber um die Entstehung der Rassen und das damals nicht bekannt war, was für Folgen Inzucht hat. Und für die Zeit im vorletzten Jahrhundert stimmt das.
      nein, ich meine den züchter den man interviewt hatte.
      der sagte von sich, dass er sich der folgen nicht bewusst war.
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Kritik an der Zucht ist sicher immer richtig, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Auch im VDH gibt es shwarze Schafe. Insgesamt war es sehr reißerisch und auf Schockeffekte ausgerichtet.

Online liest man, dass sich Züchter sehr bedeckt hielten und Erbkrankheiten nicht dokumentiert würden. Ich weiß nicht, wie es in anderen Vereinen aussieht, aber bei uns ist die Szene so klein, da kann man nix verstecken - wenn man denn gewillt ist hinzusehen. Auch aufs schlechte Fell auf Ausstellungen, weshalb Hunde oft (nicht immer) zurückgestuft werden. Aber ich hab ja selber Augen im Kopf.

Was für mich völlig unverständlich ist, woher die Zahlen 20 bis 30% tauber Dalmatiner im VDH stammen soll. Es gibt kaum etwas, was so gut dokumentiert ist, wie die Taubheit von Dalmis in D. Steht alles in den Zuchtbüchern, ein Klick oder Anruf hätte genügt.

Der Dalmatiner Verein Deutschland hat die Zuchtbücher online zum Download: http://www.dalmatineronline.de/v-downloads.html, 2009 z.B. 220 Welpen, 3 Taube.

Vom Deutschen Dalmatiner Club 1920 e.V. habe ich sie von 2000 bis 2007 hier, 2008 und 2009 müsste ich anfordern. Beispiel für 2007: 2,42%, die letzten Jahre liegen meines Wissens bei um die 1,5%.

Der Club für Dalmatinerfreunde (CDF) ist auch sehr auskunftsbereit. Beispiel 2009: 1% taub, 4% einseitig taub.

Klar ist jeder taube Welpe einer zuviel, und natürlich gibt es viele Baustellen und es liegt viel im Argen. Man muss es aber nicht schlimmer machen als es ist, weil "2% Taubheit" nicht so spektakulär klingt wie "20 bis 30 Prozent". Große Würfe, hohe Lebenserwartung, Agilität sprechen auch gegen die in den Raum geworfene Inzuchtdepression. Aber das hätte nicht zum Konzept der Sendung gepasst.

Offenheit und Transparenz sind ganz wichtig, und die sind nunmal nirgendwo mehr gewährleistet als im VDH. Klar ist nicht alles Gold, was glänzt, aber ich weiß, wie viele engagierte Mitglieder und Züchter in den Vereinen (in ganz Europa übrigens) für die Rasse ackern und arbeiten. Diese Art der Berichterstattung wird dem einfach nicht gerecht.
        Zuletzt geändert von Jela; 04.11.2010, 21:04.
        Liebe Grüße
        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

Kommentar

Wie üblich grottig recherchiert und dramatisch aufgehübscht...
          Dazu der ausgewiesene "Hundeliebhaber" Günther Jauch...

Und der Ex-Toller Züchter? Eine Farce!!!
          Er hat Toller in der Dissidenz gezüchtet, sich dann mit seinem kleinen Verein (TCD) um VDH-Anerkennung bemüht und verbietet sich nun selbst das züchten? Er ist 1. Vorsitzender eines ZUCHTverbandes und im TCD fallen weiter Würfe...
          Niemand streitet ab, dass es beim Toller auch Probleme gibt, aber das?
          Leute, die sich mit Genetik und Inzuchtkoeffizienten nicht auskennen, müssen jetzt denken, die Rasse ist zum Aussterben verurteilt, wenn ein deutscher "Nicht"züchter nicht sein Einkreuzungsprojekt durchbringt...
          Fraglich sowieso, ob das möglich ist, denn Ursprungsland und "Standardverwalter" ist Kanada.

Putzig auch, dass nicht erklärt wurde, über wieviele Generationen der Inzuchtkoeffizient berechnet wurde - auf 10-12 Generationen, okay, da kommt man evtl. dahin - nicht aber bei 5-6 Generationen.

Wer Spaß drann hat, kann ja mal auf der Seite des DRC "Testverpaarungen" machen und sich die Inzuchtkoeffizienten ansehen - und dann vergleichen mit denen anderer Rassen mit relativ kleiner Zuchtbasis.
          Julia mit Echo & Ianto
          "Never mind the dog, beware of owner"

Kommentar

Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
            Genau das meine ich, der gesunde Hund wird nicht auf Ausstellungen nach vorne gestellt, nein, es sind die übertypisierten Hunde, die dann eben ggf. gesundheitliche Probleme haben.

Ich finde es toll, wenn Züchter den Mut haben, solche Hunde auch immer wieder auszustellen.
            Genau da sehe auch ich das größte Problem. Leider sind viele Züchter beherscht durch den Show-gedanken. Der Hund muß mindestens ein Vorzüglich haben. Noch besser das V1 bzw. einen Championtitel.

Leider sagt eben genau dieser Titel nix, aber auch gar nix über die Gesundheit des Tieres aus, sondern eigentlich nur, das er Phenotypisch ein übertypisierter Hund ist.

Wenn man einfach nur mal das Titeldenken ausmerzen könnte, wären wir, glaube ich, schon mal einen Schritt weiter.
            LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Claudia der Richter sollte beherzter sein und auch mal ein sg oder nur g reskieren zu vergeben. Aber was passiert wenn der Aussteller nur ein sg oder g bekommt, er geht nicht mehtr zur Ausstellung. Zum Schluß steht der Richter mit 5 Hunde da. Ich kann mich noch an Ausstellungen erinnern da wurden nicht so freizügig mit V umgegangen und diese sg Hündinnen waren oft die besten Zuchthündinnen. Zumanderen war ich mit meinen sg Hündinnen immer viel Kritischer in der Zucht was die Verpaarung betraff.
              Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                Genau da sehe auch ich das größte Problem. Leider sind viele Züchter beherscht durch den Show-gedanken. Der Hund muß mindestens ein Vorzüglich haben. Noch besser das V1 bzw. einen Championtitel.

Leider sagt eben genau dieser Titel nix, aber auch gar nix über die Gesundheit des Tieres aus, sondern eigentlich nur, das er Phenotypisch ein übertypisierter Hund ist.

Wenn man einfach nur mal das Titeldenken ausmerzen könnte, wären wir, glaube ich, schon mal einen Schritt weiter.
                Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab schon Hunde auf Ausstellungen gesehen, die arg übertypisiert waren, Mördervorbrust, überwinkelt, Schultern, schmale Hüften - wie ein Bodybuilder, bei dem was schiefgelaufen ist. Dazu am besten noch schlechtes Fell. Ich hab's noch nie erlebt, dass es so ein Hund weit nach vorne geschafft hätte. Bei einem Laufhund ist Harmonie gefragt, er soll ja ausdauernd laufen können.

Was nicht heißt, dass nur tolle und gesunde Hunde nach vorne kämen, auch Quark. Wenn ich nur auf Show züchten wollte könnte ich in ein paar Generationen sehr weit sein, aber das wäre es mir nicht wert. Aber da sind die Welpenkäufer auch mal gefragt, nachzudenken und sich nicht blenden zu lassen. Und die richtigen Fragen zu stellen.

Eine Interessentin für den nächsten Wurf fragte mich letztens: Überall auf den HPs der Dalmizüchter stünde, es seien so aktive und gelehrige Hunde. Aber kaum einer würde mit seinen Hunden arbeiten, sondern nur ausstellen. Tja...

Dieser Hund ist nicht übertypisiert, und es spricht nichts dagegen, dass er auch mal was auf einer Ausstellung gewinnen können wird. Warum auch nicht? Heißt ja nicht, dass er deshalb nicht noch andere Qualitäten haben kann.

http://www.celtic-gate.de/images/sto...over2010_1.jpg
                Liebe Grüße

Kommentar

Aber es wird doch auf Show gezüchtet!?!?

Warum sonst gibt es von einigen Rassen "Showlinien" und "Arbeitslinien"?
                  Wem bringt denn diese Showlinie etwas?
                  Dem Züchter doch, der sie züchtet. Er verkauft die Welpen an Familien, die keinen Hund aus Arbeitslinie haben wollen, weil sie denken, ihm nicht gerecht werden zu können.
                  Liebe Grüße
                  Andrea mit Tommy

Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

Kommentar

Zitat von Ginger Beitrag anzeigen

Naja, bei den Deutschen Schäferhunden ist man aber schon so weit.

Für die Zuchtzulassung ist mindestens ein "G" notwendig, dazu eben auch ne Ausdauerprüfung und ne SchH1/VPG1-Prüfung.

Du willst nicht wissen wie viele Hunde mit G oder SG, dafür aber hervorragenden Arbeitsveranlagungen, in die Zucht gehen...;-) Man muß nur mal bei workingdog.eu reinschauen.

Gut, dafür gibts andere Baustellen - aber glücklicherweise ist die Population beim DSH so groß, dass zur Zeit sogar, wenn man alles mitrechnet, 4 Zuchtlinien innerhalb der Rasse unterschieden werden können - Schönheit, Leistung, Herdengebrauchshund und Ostblut.

Es gibt jede Menge "Schnittstellen" zwischen den einzelnen Linien, so ist mein Festus (übrigens mit Schaubewertung "G") ein Hund, in dem alles vorkommt (Ostblut, Leistung, Schönheit, HGH).

Dass es innerhalb der einzelnen Hauptrichtungen Extreme gibt, Krankheiten totgeschwiegen werden etc., ist wohl beim DSH nicht anders als bei jeder anderen Rasse. Aber mit Sicherheit nicht schlimmer als bei anderen Rassen, da bin ich fest von überzeugt.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Doggie Beitrag anzeigen
                      Aber es wird doch auf Show gezüchtet!?!?

Warum sonst gibt es von einigen Rassen "Showlinien" und "Arbeitslinien"?
                      Wem bringt denn diese Showlinie etwas?
                      Dem Züchter doch, der sie züchtet. Er verkauft die Welpen an Familien, die keinen Hund aus Arbeitslinie haben wollen, weil sie denken, ihm nicht gerecht werden zu können.
                      Klar wird zuviel für die Show gezüchtet, und das ist auch das Kreuz der heutigen "modernen" Hundezucht. Aber da machen ja nicht alle mit. Auch wäre es zu platt, die sog. "Showlinien" gleich zu verteufeln, auch da gibt's viele tolle, arbeitsfreudige Hunde drunter. "Arbeitslinie" ist auch nicht gleich ein Gütesiegel.

Ich bin für die "Dual Purpose" Zucht, denke es spricht nix dagegen, dass beides geht. Andere Züchter/Linien werden dauerhaft sicher erfolgreicher auf Ausstellungen sein (und auch viel mehr ausstellen), das aber nicht heißt, dass ich mich jetzt mit meinen Hunden unter einem schwarzen Tuch verstecken muss.

Ich denke wirklich, dass die Lauf-, Schweißhunderassen und laufstarke Jagdhunde des Mittelschlags da ganz gute Attribute haben, weil sie ausdauernd sein müssen. Der Deutsch Kurzhaar ist dafür ein Paradebeispiel - udn wer würde behaupten, dass sei ein hässlicher Hund.

Übrigens, dass sich Optik und Leistung beißen müssen, hat der Mensch erfunden. Leoparden, Geparden, Tiger, Zebras, (Wild-)pferde usw. sind ja auch nicht gerade hässlich. Und wer würde ernsthaft behaupten wollen, dass die nix auf dem Kasten hätten?
                      Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Jela Beitrag anzeigen
                        Ich bin für die "Dual Purpose" Zucht, denke es spricht nix dagegen, dass beides geht. Andere Züchter/Linien werden dauerhaft sicher erfolgreicher auf Ausstellungen sein (und auch viel mehr ausstellen), das aber nicht heißt, dass ich mich jetzt mit meinen Hunden unter einem schwarzen Tuch verstecken muss.
                        Klar, ich versteck meine Hunde ja auch nicht hinter schwarzen Tüchern.
                        Und sie laufen, wenn sie den mal auf Ausstellungen gehen (was hier eher seltener ist, weil mir das Ausstellungsgedöns voll auf den Senkel geht) auch oft relativ gut mit. Zwischen Sg und V mit Plazierung ist da auch alles drin (Je nach Richter), aber das ist es nicht was ich meinte.
                        Es ist halt wirklich so bei manchen Rassen, das da nur Champions zählen bzw. auch bei unserer Rasse kann ich feststellen, das auf die Champions ein richtiger Run los geht.

Und bei uns ist es echt oftmals so, je Kräftiger/derber desto schöner/besser. (Nicht bei allen Richtern) Rüden mit 60Kilo + sind keine seltenheit mehr.

Und wo bleibt da der im Standart beschriebene Vielseitige Arbeitshund???

Ehrlich, da sind mir meine mittelkräftigen Tempramentsbolzen lieber und da verzichte ich gerne auf den einen oder anderen Titel.
                        LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Zitat von Anna2105 Beitrag anzeigen
                          Die meinen bestimmt den Belastungstest

Eine Strecke von 1000 m muss in höchstens 11 Minuten absolviert werden. Zuvor wird der Mops von dem anwesenden Tierarzt untersucht und die Herzfrequenz im Ruhezustand festgehalten. Ebenso die Atemgeräusche werden festgehalten, z.B. Ruhig, unauffällig oder Hechelnd oder Röchelnd/giemend oder Atemnot. Direkt nach dem absolvieren der Strecke wird widerum Herz und Atmung vom Tierarzt überprüft und festgehalten. Nochmal nach 5 und nach 10 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Mops wieder bei seinen Werten des Ruhezustandes angekommen sein. Ist dies nicht der Fall wird ihm die Zuchtzulassung verweigert
                          quelle: rosepugs
                          Also, ich habe auch einen Mops und ich habe mich gegen den VDH entschieden! Ich wollte einen gesunden freiatmenden Hund. Wenn ich den nicht gefunden hätte, hätte ich mir keinen Mops gekauft.
                          Meine Piccolina ist ein richtiges Sportmodel. Sie geht 7 Stunden mit wandern und keine Spur von Erstickung. Bei heißem Wetter hat sie etwas mehr Probleme als "normale" Nasen aber darauf kann man gut Rüchsicht nehmen.
                          Ich finde es super das es Züchter gibt die sich keinem Schönheitsideal anschließen sondern zum wohle des Hundes züchten.
                          Einen Hund, der zu dem o.g. Belastungstest gemusst hätte und die o.g. Kriterien zwar erfüllt aber nicht mit Leichtigkeit geschafft hätte, den hätte ich nicht gewollt.
                          Meine würde die 1000 m "rennen" ohne Probleme zu haben!
                          Das ein Hund überhaupt zu so einem Test muss finde ich zum heulen!
                          Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                          Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

Kommentar

Zitat von mopsfiedel Beitrag anzeigen
                            Das ein Hund überhaupt zu so einem Test muss finde ich zum heulen!
                            Das sehe ich genauso, wenn es nicht so traurig wäre, müsste man drüber lachen.

Dabei gibt es ihn, den freiatmenden Mops, auch ohne die Einkreuzung fremder Rassen. Die Leiterin unserer ehemaligen Hundeschule züchtet frei atmende "Sportmöpse". Die sind quietschfidel und fallen eher vor lachen über den Test um, bevor sie Atemnot ob des Test bekommen. Aber auf Austellungen werden sie gut bewertet aber (wahrscheinlich auf Grund der Farbe) disqualifiziert. Zum Heulen.
                            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                              Aber auf Austellungen werden sie gut bewertet aber (wahrscheinlich auf Grund der Farbe) disqualifiziert. Zum Heulen.
                              Was für eine Farbe haben die denn?

Meine ist aus einem Verband der nur "Sportmöpse" züchtet. Auch Pekinesen und French Bullis werden dort gezüchtet.
                              Aber fast ich durch unsere Züchterin mitbekommen habe wird dort fast jeder Hund zur Zucht zugelassen.
                              Ich bin froh das unsere Züchterin selbst so viel Verstand hat und auf vieles geachtet hat.
                              Es ist so eine tolle Rasse wenn sie vital sind!
                              Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                              Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

Kommentar

Der eine Rüde ist weiß, der andere silberfarben. Beides nicht FCI-zugelassene Farben.
                                Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                                Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Lädt...
                                X