Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich in Stern-TV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
    aber es sollte doch jeder gewisse Regeln einhalten.
    Ich stand mit Gustav (75kg Neufi) am Rande eines Wochenmarktes und wartete auf meinen Mann. Kommt von hinten, und so für mich und Hund nicht sichtbar, ein 3-4 jähriger Junge mit Eistüte in der Hand und legt sich auf den Rücken von Gustav Gustav hat nur das Gewicht verlagert damit er nicht umfällt, aber der junge und ungestüme Linus wäre bestimmt begeistert rumgefahren, hätte das Eis geklaut und das Kind hätte gebrüllt.
    Die Mutter hat lächelnd zugesehen
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es Hunde gibt, die da nicht so gelassen darauf reagieren und dann heißt es wieder "Hund beißt Kind".
    Ehrlich, so ein Verhalten von der Mutter kann ich nicht verstehen....
    Mir ist mit meinem (zu der Zeit noch Kindern gegenüber etwas skeptischem Finn) passiert in Frankreich.
    Zwei kleine Jungs rennen durch die Straße, der eine stoppt von 100 auf 0 und fällt dem völlig perplexen Finni einfach um den Hals und murmelt irgendwas wie "liebe, schöne Lassie" , küßt ihn auf den Kopf und rennt weiter..
    Im ersten Moment hab ich einen Riesenschreck bekommen, weil er wie gesagt damals noch eher skeptisch war, obwohl er Kinder eigentlich mochte. Inzwischen kennt er Kinder gut und ist wesentlich cooler.

Er hat sich das auch problemlos gefallen lassen (ging auch wahnsinnig schnell) und war superbrav.

Das war natürlich auch nicht gerade "hundegerecht". Aber ich konnte dem kleinen Kerl absolut nicht böse sein, denn seine Zuneigung war absolut ehrlich und aus vollem Herzen.

Ich habe immer als Ziel, daß meine Hudne mit möglichst ALLEN Situationen gelassen umgehen können. Zumindest bis zu dem Moment in dem ich eingreifen kann.
    Das ist zwar viel verlangt,aber gibt ihnen auch sehr viel Freiheit.
    In der besagten Situation hätte ich das nie verhindern können, weil es absolut unverhersehbar und rasant schnell war.
    Hätte mit einem anderen Hund auch schiefgehen können, aber mir ist so ein überschwenglicher Knirps doch lieber, als einer, der den Hund absichtlich ärgert oder quält.
    LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Zitat von mercuzio Beitrag anzeigen
      Zwei kleine Jungs rennen durch die Straße, der eine stoppt von 100 auf 0 und fällt dem völlig perplexen Finni einfach um den Hals und murmelt irgendwas wie "liebe, schöne Lassie" , küßt ihn auf den Kopf und rennt weiter..
      Im ersten Moment hab ich einen Riesenschreck bekommen, weil er wie gesagt damals noch eher skeptisch war, obwohl er Kinder eigentlich mochte. Inzwischen kennt er Kinder gut und ist wesentlich cooler.

Er hat sich das auch problemlos gefallen lassen (ging auch wahnsinnig schnell) und war superbrav.
      Eine Situation die z.B. bei Diqin völlig eskaliert wäre

Tja und wer wäre schuld gewesen . . .
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
        Eine Situation die z.B. bei Diqin völlig eskaliert wäre

Tja und wer wäre schuld gewesen . . .
        Ja, ich sagja.Hundegercht war es nicht. Aber ich fand es ehrlich gesagt superniedlich, weil es so völlig aus dem tiefsten Inneren kam

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Nur mal so eine theoretische Frage (ohne jemanden persönlich anzusprechen)

Wenn ein Hund so unsicher reagiert, wieso trägt er dann keinen Maulkorb?

Barack neigte auch im letzten Sommer dazu Hunde, die ihn zum Fürchten fanden und wegliefen, zu jagen... damit er aus Versehen keinen verletzt (er jagte spielerisch), trug er einen Maulkorb... jetzt braucht er den nicht mehr... aus der Phase ist er raus...

Kommentar

Also ich hatte bei keinem meiner Hund je eine Situation, die mich auch nur im geringsten dazu bewogen hättten einen MK zu tragen

Kommentar

Zitat von buckie Beitrag anzeigen
              ...nunja, Rottis sind nunmal potentiell gefährlicher als Bernhardiner
              Monka & Co.

Kommentar

ich habe es nun gelesen was ihr so geschrieben habt, dankeauch für die zusammenfassung.

ich gehe im großen und ganzen mit sabine konform(barack)
                ich laufe viel auf wiesen wo viel betrieb ist da laufen kinder die schreien, toben, bälle haben usw.
                mein hund hat das nicht zu interessieren, aber sie steht auch im grundgehorsam. es kann nicht sein nur weil ein kind einen stock in der hand hat, so gebissen zu werden. egal wo egal wann.
                egal welcher hund.........also rasse. punkt aus basta.
                es kann auch nicht sein( leider viel zu viel) hund macht was er will.......auch das geht nicht.
                hat sich der besitzer eigentlich dazu geäußert? das habe ich nicht mitbekommen.

alles liebe vanessa

Kommentar

Interessant finde ich das so gar nicht und es entlastet die "Hundeseite" überhaupt nicht.
                  Ich will niemanden "entlasten"; es gibt aber immer 2 Seiten.
                  Liebe Grüße
                  Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

Kommentar

Zitat von Antje Beitrag anzeigen
                    Ich will niemanden "entlasten"; es gibt aber immer 2 Seiten.
                    Aber diese zweite Seite interessiert mich überhaupt nicht, wenn ein Kind zu Schaden kommt. Denn dann hat der HH eindeutig was falsch gemacht und gepennt. Das muss man dann auch nicht versuchen schön zu reden. jm2c

Kommentar

@ buckie: Das ist deine Meinung...
                      Nicht nur ich als Hundehalter hab ne Aufsichtspflicht, sondern auch Eltern... was glaubst du, wie oft mir das mit meiner alten Hündin passiert ist, dass sie ungefragt von Kindern gestreichelt wurde...
                      neulich war ich mit einer Freundin und den Hunden beim Einkaufen... ein junger Mann griff im Vorbeigehen runter und streichelte der Dobi-Hündin meiner Freundin über den Rücken... der konnte sich was von meiner Freundin und mir anhören...
                      für mich sind bei solchen Unfällen immer zwei Seiten Schuld...

Kommentar

Natürlich haben Eltern auch eine Aufsichtspflicht. Aber wenn die ihre Kinder nicht vom Hund abrufen, kann ich doch meinen Hund vom Kind abrufen. Wir haben hier ja zunächst über einen Fall auf einer Hundwiese gesprochen, bei dem ein Kind mit dem Stock gewedelt haben soll. Sowas muss man als HH unter Kontrolle haben. Und verhindern kann man auch, dass ein Kind einen Hund einfach so anfasst. Und wenn man es nicht kann, weil es eng ist, man seinen Hund nicht ständig im Auge hat etc., und man weiß, der Hund findet das nicht toll, muss man halt geeignete Vorkehrungen treffen. Allein der HH weiß den Hund einzuschätzen. Und man weiß als HH, dass leider heut viele Leute nicht mehr geschult sind im Umgang mit dem Hund. Dann muss man die *B...heit* anderer Leute halt mit einkalkulieren. Ich nehm meinen Hund nicht mit in die Stadt oder sonstwohin wo es eng wird und ich die Lage nicht wirklich im Griff habe kann. Aber darum geht es im vorliegenden Fall auch gar nicht....denn wir sollten uns wohl einig sein, dass ein Rotti allein auf einer Hundewiese ohne Aufsicht ein NOGO ist.

Kommentar

Aber diese zweite Seite interessiert mich überhaupt nicht, wenn ein Kind zu Schaden kommt. Denn dann hat der HH eindeutig was falsch gemacht und gepennt. Das muss man dann auch nicht versuchen schön zu reden. jm2c
                          das sehe ich nicht so.
                          woher nimmst du die eindeutigkeit? die gibt es m.e. höchst selten.
                          eltern haben genauso ein sorgfaltspflicht.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Natürlich haben Eltern auch eine Aufsichtspflicht. Aber wenn die ihre Kinder nicht vom Hund abrufen, kann ich doch meinen Hund vom Kind abrufen. Wir haben hier ja zunächst über einen Fall auf einer Hundwiese gesprochen, bei dem ein Kind mit dem Stock gewedelt haben soll. Sowas muss man als HH unter Kontrolle haben. Und verhindern kann man auch, dass ein Kind einen Hund einfach so anfasst. Und wenn man es nicht kann, weil es eng ist, man seinen Hund nicht ständig im Auge hat etc., und man weiß, der Hund findet das nicht toll, muss man halt geeignete Vorkehrungen treffen. Allein der HH weiß den Hund einzuschätzen. Und man weiß als HH, dass leider heut viele Leute nicht mehr geschult sind im Umgang mit dem Hund. Dann muss man die *B...heit* anderer Leute halt mit einkalkulieren. Ich nehm meinen Hund nicht mit in die Stadt oder sonstwohin wo es eng wird und ich die Lage nicht wirklich im Griff habe kann. Aber darum geht es im vorliegenden Fall auch gar nicht....denn wir sollten uns wohl einig sein, dass ein Rotti allein auf einer Hundewiese ohne Aufsicht ein NOGO ist.
                            Ich bin absolut Deiner Meinung

und interessant finde ich, daß hier Hunden eine gewisse "Unberechenbarkeit" zugestanden wird, Kindern aber nicht.

Kommentar

denn wir sollten uns wohl einig sein, dass ein Rotti allein auf einer Hundewiese ohne Aufsicht ein NOGO ist.
                              Ja, sicher... aber ich mach das nicht vom Rotti abhängig... allgemein ist ein Hund ohne Aufsicht ein NOGO

Kommentar

denn wir sollten uns wohl einig sein, dass ein Rotti allein auf einer Hundewiese ohne Aufsicht ein NOGO ist.
                                generell sollen hunde unter aufsicht stehen, nicht nur rottweiler......tztztz

aber kinder genauso..... oder haben die inklusive eltern narrenfreiheit.

ich gehe auch nicht auf kinderspielplätze mit meinem hund..warum wohl?
                                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                                und till, jini+lucy als sterne über uns
                                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Lädt...
                                X