Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich in Stern-TV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
    Kindererziehung scheint heutzutage doch ein Fremdwort zu sein. Wie die "lieben Kleinen" sich benehmen dürfen ist für andere Leute gar zu häufig an der Grenze des Erträglichen.

Und wenn ich Ärger mit den anderen Mietern im Haus wegen eines Mieters kriege, dann lieber über Hunde als über Kinder. Den Kindern steht man machtlos gegenüber. Ich kann als Vermieter keinen Mieter verpflichten seine Kinder zu einem rücksichtsvollen Benehmen zu erziehen. Abmahnen oder gar kündigen kann man auch niemanden wegen seiner Kinder. Den Hundehalter hingegen kann ich abmahnen und sogar die Abschaffung des Hundes verlangen.

Vom Hundehalter wird immer gefordert, daß er sich rücksichtsvoll verhalten soll und seine Hunde gut erzogen sein müssen, damit der Gattung Hund nicht sämtliche Sympathien verloren gehen.

Eltern hingegen pochen gar zu häufig auf das naturgegebene Recht, daß man Kinder als Nachwuchs der eigenen Art einfach zu akzeptieren hat. Auch dann, wenn sich der Nachwuchs aufgrund mangelndem Erziehungskönnen oder -wollen nicht mehr nur in kindlichem Schabernack sondern in Dreistigkeit ergeht.

Viele Grüße

Elke
    sehe ich auch so.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
      Und warum ist das so?

Kindererziehung scheint heutzutage doch ein Fremdwort zu sein. Wie die "lieben Kleinen" sich benehmen dürfen ist für andere Leute gar zu häufig an der Grenze des Erträglichen.

Und wenn ich Ärger mit den anderen Mietern im Haus wegen eines Mieters kriege, dann lieber über Hunde als über Kinder. Den Kindern steht man machtlos gegenüber. Ich kann als Vermieter keinen Mieter verpflichten seine Kinder zu einem rücksichtsvollen Benehmen zu erziehen. Abmahnen oder gar kündigen kann man auch niemanden wegen seiner Kinder. Den Hundehalter hingegen kann ich abmahnen und sogar die Abschaffung des Hundes verlangen.

Vom Hundehalter wird immer gefordert, daß er sich rücksichtsvoll verhalten soll und seine Hunde gut erzogen sein müssen, damit der Gattung Hund nicht sämtliche Sympathien verloren gehen.

Eltern hingegen pochen gar zu häufig auf das naturgegebene Recht, daß man Kinder als Nachwuchs der eigenen Art einfach zu akzeptieren hat. Auch dann, wenn sich der Nachwuchs aufgrund mangelndem Erziehungskönnen oder -wollen nicht mehr nur in kindlichem Schabernack sondern in Dreistigkeit ergeht.

Viele Grüße

Elke
      Danke...

Kommentar

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
        Und was ist mit der Psyche?

Was passiert mit einem Hund der sich einmal gegen ein Kind gewehrt hat?
        Und da meine ich jetzt nicht so krass wie der letzte fall. Es reicht ja meist schon ein kleines schnappen und der Hund landet im TH

Und ich möchte nicht wissen wieviele gutmütige Hunde unter Kinder leiden weil sie sich einfach aus Respekt zum Halter nicht trauen mal aufzumucken
        Das mag ja sein, aber da ist der Halter in der Pflicht, ganz einfach.

Irgendwie isses aber genau das, was ich meine. Da ärgert nen Kind nen Hund und man fragt nach der Psyche des armen Hundes.......wer fragt das Kind nach den psychischen Schäden, wenn es für sein Leben entstellt wird?

Ich habe keine Kinder, finde Kinder nicht besonders toll, will keine haben - gib mir lieber nen Dutzend Hunde, damit bin ich glücklicher.

Aber dennoch, würde ich vor der Wahl stehen, entweder einem Hund oder einem Kind das Leben zu retten, ich würde nicht lange nachdenken, sondern das Kind wählen.

Klingt grausam? Nun, ich finde es noch grausamer, den Hund zu wählen und das Kind unkommen zu lassen. Und glaub mal nicht, dass mir das leicht fallen würde, eine Wahl zu treffen.

Kinder können nämlich genausowenig was für ihre Eltern wie Hunde für ihre Halter.

In beiden Fällen gibt es "Erziehungsberechtigte", die eine Verantwortung haben.

Wenn diese ihrer Pflicht nicht nachkommen, ist immer einer der Leidtragende. Nur gehts für das Kind einfach aufgrund der ungleichen körperlichen Voraussetzungen meistens schlimmer aus.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Kinder können nämlich genausowenig was für ihre Eltern wie Hunde für ihre Halter.
          Danke Gaby

Ich mag Kinder, obwohl ich selbst keine habe. Und ich finde es erschreckend, was für schreckliche Erfahrungen hier manche schon mit Kindern gemacht zu haben scheinen - fast so, wie die ganzen Hundehasser mit "Kampfhunden".

Aus meinem Umfeld heraus kann ich das mit den schrecklich unerzogenen Kindern übrigens so gar nicht bestätigen. Vielleicht ist es auf dem Land anders? Vielleicht bewege ich mich auch in anderen Kreisen. Jedenfalls gibt es hier sehr sehr viele rücksichtsvolle Kinder. Ja, sogar Kinder, die lieber Fußball spielen oder lesen, anstatt TV zu glotzen. Kinder und Jugendliche, die älteren zur Hand gehen. Ja, das gibt es wirklich. Sie alle entstammen aber intakten Familien mit liebevollen Eltern. Kein Kind kann etwas dafür, wenn sein zuhause das nicht bieten kann.
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Zitat von nimue Beitrag anzeigen
            Danke Gaby

Ich mag Kinder, obwohl ich selbst keine habe. Und ich finde es erschreckend, was für schreckliche Erfahrungen hier manche schon mit Kindern gemacht zu haben scheinen - fast so, wie die ganzen Hundehasser mit "Kampfhunden".

Aus meinem Umfeld heraus kann ich das mit den schrecklich unerzogenen Kindern übrigens so gar nicht bestätigen. Vielleicht ist es auf dem Land anders? Vielleicht bewege ich mich auch in anderen Kreisen. Jedenfalls gibt es hier sehr sehr viele rücksichtsvolle Kinder. Ja, sogar Kinder, die lieber Fußball spielen oder lesen, anstatt TV zu glotzen. Kinder und Jugendliche, die älteren zur Hand gehen. Ja, das gibt es wirklich. Sie alle entstammen aber intakten Familien mit liebevollen Eltern. Kein Kind kann etwas dafür, wenn sein zuhause das nicht bieten kann.
            Auf Kinder kannste keine "Schuld" schieben... wurde auch schon mehrfach gesagt...

Kommentar

Mir liegen Kinder auch sehr am Herzen, und ich habe selbst keine. Hier in Hamburg gibt es das absolute Unding, dass sich etwas betuchtere Gegenden erfolgreich gegen die Ansiedlung von KiTas gewehrt haben. Weil Kinder Lärm machen. Und stören. Die sind offenbar alle schon mit 30 auf die Welt gekommen.
              Wir scheinen nicht nur Hundefeindlichkeit, sondern auch eine himmelschreiende Kinderfeindlichkeit im Land zu haben. Und ich weiß nicht, warum, aber mein Gefühl sagt mir, dass das miteinander zusammenhängt.
              Kind und Hund sind abhängig von der Laune und dem Charakter von Erwachsenen. Und die scheinen sich benehmen zu können, wie es ihnen passt.

Ich wäre sehr für die Wiederbelebung der alten Allianz Kind und Hund. Als ich klein war, gab es die in Ansätzen noch. Als der Familienhund einen zum Schulbus begleitete. Ich weiß nur nicht, wie man das anstellen könnte.

Kommentar

Doch, ich kann das auch bestätigen mit den unerzogenen Gören.

Aber bisher habe ich das ganz gut geschafft, meine Hunde davor zu schützen.
                Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund, aber ich kann dennoch das "natürliche" Risiko, das immer besteht, wenn ein noch so lieber Hund sich aus lauter Verzweiflung oder Schmerzen wehrt, minimieren.

Ganz einfach, indem ich meinen Hund an Kinder gewöhne, dabei aber kompromißlos eingreife, wenn Kinder meinen Hund irgendwie unangenehm werden. Da hab ich auch keine Hemmungen, mich mit Kindern oder Eltern anzulegen.

Aber diese Kinder können nichts dafür, dass ihre Eltern anscheinend massive Defizite in Pädagogik haben. Mein Hund auch nicht, klar. Weder Kinder noch Hunde haben einen Freifahrtschein für unerträgliches Benehmen. Die Defizite sind aber in beiden Fällen bei den jeweiligen Verantwortlichen zu suchen und ich gedenke nicht, mich dort einzureihen.

Selber besser machen und mit gutem Beispiel vorangehen. Ist zwar nervig und manchmal fühlt man sich mehr als ungerecht behandelt, aber dadurch bewirkt man mehr als mit dem Motto "wie Du mir, so ich Dir".....
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

ich erlebe es hier, bei mir im laden, oder auch draußen davor.
                  wenn ich mal einem kind etwas erkläre, weil ich gewisse sachen nicht möchte, und das elternteil, wie nicht dazugehörig, in einem gewissen abstand zum kind steht, dann höre ich: ja, hör mal auf die tante......

hallooo.......ich kralle mir dann die eltern.....
                  zum einen bin ich nicht deren buhmann und zum anderen ist es denen lästig mit ihren kindern vernünftig zu reden.

und das sind keine einzelfälle.

die kinder selber sind meistens alle einsichtig und reagieren ganz normal und entspannt.

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                    hallooo.......ich kralle mir dann die eltern.....
                    zum einen bin ich nicht deren buhmann und zum anderen ist es denen lästig mit ihren kindern vernünftig zu reden.
                    O.k... das mache ich grundsätzlich anders. Ich rede sehr wohl mit den Kindern - genauso, wie ich auch Erwachsenen sage, wenn mir was nicht in den Kram passt. Treffe ich auf unerzogene Kinder, rennen sie bei mir halt auch mal rein und erleben, was es heißt, bei mir unerzogen zu sein (nein, ich werde nicht gewalttätig 9. Das ist eine Sache zwischen mir und den Kindern, nicht zwischen mir und den Eltern. Und damit habe ich dann auch keinerlei Bauchschmerzen und auch keine Sorgen damit, der Buhmann zu sein. Natürlich gibt es unerzogene Kinder - seltsamerweise sind sie das mir gegenüber aber entweder nur einmal oder versuchen es gar nicht erst.
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

susanne,
                      ich hatte geschrieben, das ich auch mit den kindern rede.

mich wundert es immer nur, das die dazugehörigen eltern es nicht machen.

Kommentar

Danke Gaby

@Elke& Sabine
                        Ich frage mich wirklich, welche Art von Kindern ihr kennt.
                        Ich kenne vorwiegend hundefreundliche Kinder, die sich eben verhalten, wie Kinder.
                        Das Kinder eine ander Auffassung vom Leben haben und ihr Zusammenleben nicht immer aus ruhig und brav Rumsitzen besteht, finde ich völlig normal

Kinder spielen und Kinder machen auch mal Lärm.
                        Warum funktioniert das Zusammenleben in anderen Ländern mit Kindern so gut?
                        Ganz sicher nicht, weil die Kinder in Italien etc rücksichtsvoller oder leiser sind

Ich hab übrigens bisher keine Kinder

Ich habe mich jedenfalls in meinem Leben bisher mehr über Erwachsene geärgert, alsüber Kinder.

Und die von Euch beschriebenen unerzogenen und frechen Kinder sind hier eher die Ausnahme.

Davon abgesehen finde ich es wirklich erschreckend, daß Vermieter so denken
                        LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                          susanne,
                          ich hatte geschrieben, das ich auch mit den kindern rede.

mich wundert es immer nur, das die dazugehörigen eltern es nicht machen.
                          Oder die Eltern einen anpampen, weil man es wagt, dem verzogenen Nachwuchs den Marsch zu blasen...;-)

Hab ich aber auch kein Problem mit. Wenn einer mit mir diskutieren will - bitte, selbst schuld*g*

Bis zu einem gewissen Alter halte ich Kinder im Prinzip schon für "schützenswerter" als Tiere. Was nicht heißt, dass Kinder alles dürfen.

Aber Kinder sind bis zu einem gewissen Alter oft nicht in der Lage, die Konsequenzen ihrer Handlungen zu begreifen und wenn die Eltern versäumen, das ihren Sprößlingen beizubringen, darf nicht das Kind der Leidtragende sein.

Es ist im Prinzip völlig egal, ob man versäumt, seinem Kind beizubringen, NICHT auf die Straße zu laufen oder einen fremden Hund NICHT anzufassen. Beides hat schmerzhafte, vielleicht sogar tödliche oder lebenslange Konsequenzen für ein Kind.

Und bei Autounfällen mit Kindern bekommen fast immer die Autofahrer die Schuld (bzw. Hauptschuld oder mindestens 50% Teilschuld), egal, ob das Kind den Unfall verursacht hat oder nicht.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

[QUOTE=mercuzio;2492991@Elke& Sabine
                            Ich frage mich wirklich, welche Art von Kindern ihr kennt.
                            Ich kenne vorwiegend hundefreundliche Kinder, die sich eben verhalten, wie Kinder.
                            [/QUOTE]

und ich frage mich, was du von mir willst...
                            ich lasse mich nicht als kinderhasser oder wie auch immer abstempeln.

wenn du meine posts richtig gelesen hast, ging es darum, das die eltern nicht mit ihren kindern kommunizieren und das habe ich bemängelt....

ich rede normal und sofort, wenn mich was stört, mit den kindern und habe auch keine probleme mit ihnen.

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                              Oder die Eltern einen anpampen, weil man es wagt, dem verzogenen Nachwuchs den Marsch zu blasen...;-)
                              damit kann ich gut leben
                              wobei ich die erfahurng gemacht habe, das die kinder meistens gar nicht soo verzogen sind, sondern häufig nur unwissend.

Kommentar

Ich hab nix gegen Kinder... sollen sie sich auch wie Kinder benehmen... aber es muss Grenzen geben...
                                Freiheiten kann es nur geben, solange es nicht auf Kosten anderer geht...

es gibt genug Hunde, die Kinder nicht mögen... solange sie nicht angegriffen werden, aber kein Problem darstellen... ich als Halter hab selbstverständlich die Aufgabe zu sorgen, dass nix passiert... wie mir aber schon häufiger passiert ist (und wie schon einigen anderen), dass mein Hund einfach angegriffen wurde, geht einfach nicht... Punkt... Aus... da kann mein Hund auch nix dafür, wenn er dann schnappt (insofern der Halter alles getan hat, den Hund fernzuhalten)... der Hund ist trotzdem der Dumme... nein, das seh ich nicht ein...
                                wie gesagt, wenn ich mir das als Kind im Beisein meiner Mutter erlaubt hätte,...

Kommentar

Lädt...
                                X