Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

22.08., wdr, 22 Uhr, "Viel Rasse, wenig Klasse, Das Geschäft mit der Hundezucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

22.08., wdr, 22 Uhr, "Viel Rasse, wenig Klasse, Das Geschäft mit der Hundezucht.

Heute auf WDR, 22 Uhr bis 22:45 Uhr:
    "Viel Rasse wenig Klasse, das Geschäft mit der Hundezucht"

http://www.wdr.de/programmvorschau/o...castId=3749816

jetzt
    Viele Grüße Angelika
    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

Die angesprochenen Thematik ist ja nun so neu nicht. Da kommt man aber wirklich wieder ins grübeln ob es den wirklich ein Rassehund sein muß.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

Kommentar

Also das mit den Englisch Bulldogs fand ich schon heftig.

In vielen Hinsichten hat der Toller-Mensch ja recht.
        Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass er mit seiner Hündin, die Welpen mit offener Schädeldecke bekommen hat,
        einfach mit einem Rüden einer anderen Rasse fleißig weiterzüchtet.
        Wäre er so konsequent, wie er sich selber dar stellt, dann hätte er die Hündin aus der Zucht genommen.

Wenn man was ändern will, geht es m.M. nach nicht, einfach aus einem Verein auszutreten und dann zu machen was man will.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
          Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass er mit seiner Hündin, die Welpen mit offener Schädeldecke bekommen hat,
          Wäre er so konsequent, wie er sich selber dar stellt, dann hätte er die Hündin aus der Zucht genommen.

Wenn man was ändern will, geht es m.M. nach nicht, einfach aus einem Verein auszutreten und dann zu machen was man will.
          genaus so ist es und da sieht man doch wieder, daß es solchen Profilneurotikeren nicht um die Sache an sich, sondern vielmehr um ihr eigenes Ego geht.

... und ja, ich stehe zum Rassehund, denn viele Rassen sind deutlich gesünder als irgendwelche Mixe und die Rassen, welche "kaputtgezüchtet" werden oder sind, das ist doch ganz einfach, wenn mir etwas an den Hunden liegt, so kaufe ich eben keine Qualzuchten, genausowenig wie ich Hunde beim Vermehrer kaufe - alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
          Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Ich finde, dass der ursprüngliche Gedanke, der der Rassehundezucht zugrunde liegt schon i.O. ist. Denn man wollte ja eigentlich Hunde bekommen, die keine Wundertüten sind, sondern einem gewissen Standard entsprechen. Nicht nur äusserlich, sondern auch innerlich. Da gab es sicherlich unterschiedliche Ansätze, der eine möchte einen "Arbeitshund", welcher Art auch immer, andere wollten schnelle oder schöne Hunde, wieder andere einfach nur Schmusies. Das ist soweit alles o.k. Aber die Reglementierungswut der Zuchtverbände, das tlw. geringe Wissen der Züchter und die Versuche, die aufgestellten Regeln hinterrücks wieder auszutricksen, sind eben nicht o.k. Auch die heutigen Medien, die jeweils 1-2 Rassen bevorzugt in der Werbung oder im TV darstellen, tragen dazu bei, Bedarfe zu erzeugen, die oft nur emotional begründet sind. Einen Fernseher kann man abstellen wenn man müde ist. Den Border aus der Werbung im Fernseher aber nicht. Er ist nicht nur niedlich. Er hat auch seine Bedürfnisse, die von den Leuten, die in der Werbung als Besitzer auftreten, in den meisten Fällen wohl eher nicht befriedigt werden können. Auch Jackies sind nicht nur lustige Kobolde und schlau, sie haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis und sind keinesfalls die niedlichen Schosshunde, als die sie häufig eingekauft werden. Ich denke, viele Leute möchten einen für sie kompatiblen Familienhund und der Erwerb eines Hundes, bei dem Aussehen, Grösse und Wesen in Etwa zuverlässig feststeht ist da eine grosse Hilfe. Prädikate wie Weltsieger etc. in der Ahnentafel schmeicheln der Eitelkeit und öffnen den Geldbeutel, sind aber kein Beleg für die Gesundheit der Rassen. Die Auswüchse in diesem Bereich wurden ja plastisch aufgezeigt und ich war erschrocken, welche Rassen tatsächlich, wenn man ehrlich ist, in den Bereich der Qualzucht hineingehen. Das ist keinesfalls gutzuheissen und erfüllt tlw. in meinen Augen den Tatbestand des Betruges, denn den meisten Käufern sind diese Dinge wohl nicht bekannt!?
            Eigentlich liebe ich ich Rassehunde aber haben tue ich zwei Hunde ohne Stammbaum. Es streiten somit wohl schon lange zwei Seelen in meiner Brust und der emotionale Anteil hat wohl gewonnen.

Gruß
            Susanne vom Pfotentreff

Kommentar

viele Rassen sind deutlich gesünder als irgendwelche Mixe
              Das bezweifel ich. Mixe können nur so gesund oder krank sein wie es ihre reinrassigen Eltern es vererbt haben.

Und das Rassehunde deutlich gesünder sind als gesagt wurde, da habe ich auch Zweifel. Oder warum gibt es bei einigen Rassen umfangreiche Programme zur Bekämpfung der HD oder betonen Züchter von Kleinhunden extra das ihre Hunde keine offene Fontanelle haben?

Und wenn man hier im Forum guckt, dann gibt es hier doch recht viele Rassehunde die Gelenk Probleme oder Allergien haben. Spricht nicht gerade für den gesunden Rassehund.
              Gruß
              Daniela+SammyTier

Kommentar

Also ich hatte bisher: Einen Collie-Schäfer-Chow-Chow-Mix; einen Collie
                (reinrassig o. Papiere); eine Collie-Schäfer-Mixdame; u. einen Collie-Sheltie-
                Mix.

Am meisten Probleme / Krankheiten hatte der Collie.
                Alle anderen haben nichts (außer was ich selber verbockt hab - zB. durch
                zuviel impfen ).

Und wenn ich höre, was für Anforderungen der VDH hat, um eine neue Rasse
                einzuzüchten, dann könnt ich .
                Und soweit ich es mitbekommen habe, hatten die Tollerwelpen bei dem
                letzten Wurf (m. dem Aussie) doch keine offene Schädeldecke mehr.

LG Anke
                Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

Kommentar

Morgen,

dazu möchte ich nur sagen mein Mix hat alle möglichen Krankheiten und mein DSH mit Papieren vom SV gern Gesund.
                  Mir kommt kein Mix mehr ins Haus.
                  Bei Züchtern kritisch und genau kucken und nach Fragen, immer wieder.
                  Mein Persönliches Fazit für mich.

Susann

Kommentar

Mixe hatte ich bisher keine.
                    Mein "Erster" war ein Pinscher ohne Papiere. Gesund bis zum Alter von gut 16 Jahren.

Mein Dobermann (12) und die beiden Border Terrier (beide gut 14), waren keine Problemfälle.
                    Die beiden RR's (12,5 bzw. schon über 13), bis auf die SDU, eigentlich auch nicht.

Ich denke, dass kann man nicht so über einen Kamm scheren.
                    Es gibt kranke Rassehunde aus VDH Zucht, welche aus nicht VDH-Zucht, egal ob mit oder ohne Papiere
                    und es gibt kranke Mixe. Ebenso gibt aus allen Bereichen Hunde, die top gesund sind.

Man kann da halt Glück und Pech haben. Aber zu sagen, Rassehunde sind krank, Mischlinge gesund, ist eine Mär...
                    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
                      Also ich hatte bisher: Einen Collie-Schäfer-Chow-Chow-Mix; einen Collie
                      (reinrassig o. Papiere); eine Collie-Schäfer-Mixdame; u. einen Collie-Sheltie-
                      Mix.

Am meisten Probleme / Krankheiten hatte der Collie.
                      Alle anderen haben nichts (außer was ich selber verbockt hab - zB. durch
                      zuviel impfen ).

Und wenn ich höre, was für Anforderungen der VDH hat, um eine neue Rasse
                      einzuzüchten, dann könnt ich .
                      Und soweit ich es mitbekommen habe, hatten die Tollerwelpen bei dem
                      letzten Wurf (m. dem Aussie) doch keine offene Schädeldecke mehr.

LG Anke
                      Wobei der Aussei ja nun auch nicht gerade krankheitsfrei ist.

Die Damen und Herren vom VDH sollten mal ihre Gedanken kreisen lassen.Den deshalb ist der Kopf ja auch rund
                      Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

Kommentar

Zitat von danih Beitrag anzeigen
                        Das bezweifel ich. Mixe können nur so gesund oder krank sein wie es ihre reinrassigen Eltern es vererbt haben.

Und das Rassehunde deutlich gesünder sind als gesagt wurde, da habe ich auch Zweifel. Oder warum gibt es bei einigen Rassen umfangreiche Programme zur Bekämpfung der HD oder betonen Züchter von Kleinhunden extra das ihre Hunde keine offene Fontanelle haben?

Und wenn man hier im Forum guckt, dann gibt es hier doch recht viele Rassehunde die Gelenk Probleme oder Allergien haben. Spricht nicht gerade für den gesunden Rassehund.
                        Es gibt 400 Rassen von denenn du bei bein meisten vermutlich nicht mal den Namen kennst, aber du bist dir ganz sicher das sie alle krank sind?
                        I almost forgot... thanks for reminding me...

Kommentar

Habe ich irgendwo von alle geschrieben? Und ja, ich gehe davon aus die meisten Rassen einfach nicht mehr gesund sind und es häufiger zu Krankheiten kommt.

Und das obwohl ich selbst einen Rassehund halte und vorher auch welche hatte, die bis ins hohe Alter keine Rasse Typischen Erkrankungen hatten. Stimmt nicht ganz, meine Schäferhündin hatte sehr oft Hautprobleme.

Spontan fallen mir jetzt Dalmatiner ein, häufig Taubheit.
                          Boxer->Spondylose
                          Schäferhunde->HD,ED, Bauchspeicheldrüse
                          Mops->Augen und Atmung
                          Chihuahua->offene Fontanelle
                          Collie->HD,ED, Augen, MDR1 Defekt
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                            Also das mit den Englisch Bulldogs fand ich schon heftig.

In vielen Hinsichten hat der Toller-Mensch ja recht.

du hast doch gehört,w as irene s.-stur gesagt hat.
                            sie sagte, züchter sind in der regel genetik-dilettanten.
                            und meiner meinung nach hat sie da absolut recht.
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

... der "Toller-Club" wurde übrigends im Juli aufgelöst, so steht es zumindestens auf der HP
                              Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Lädt...
                              X