Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

22.08., wdr, 22 Uhr, "Viel Rasse, wenig Klasse, Das Geschäft mit der Hundezucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für alle hier
    hier kann man den Beitrag online sehen
    http://www.wdr.de/tv/diestory/sendun...0822/hunde.jsp

ich sah ihn grade und finde schlimm..was mit der franz.Bulldogge war..oder der eng.Bulldogge..wo fängt Qualzucht an und wo hört sie auf?
    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Zitat von danih Beitrag anzeigen
      Das bezweifel ich. Mixe können nur so gesund oder krank sein wie es ihre reinrassigen Eltern es vererbt haben.
      da gibt es nicht zu zweifeln und du wiedersprichst dir ja im selben Satz selbst.

Wenn ich einen Airedalie mit HD mit einem Berner-Sennenhund mit HD verpaare so gibt das natürlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Berner-Dale mit HD, daran beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn ich mir allerdings von einem Züchter (nicht Hundevermehrer) einen Welpen hole, wo durch entsprechende Untersuchungen sichergestellt ist, daß die Vorfahren erbgesund sind, so wird dieser Airedale mit Sicherheit gesünder sein und älter werden (sofern nicht andere Faktoren eintreten, die dies von "außen" verhindern), als irgendein Mix oder ein Hund aus einer Vermehrungszucht (das sind für mich keine Rassehunde).

Und das Rassehunde deutlich gesünder sind als gesagt wurde, da habe ich auch Zweifel.
      ich nicht, denn es gibt sehr viele Rassen die noch sehr gesund sind und damit das auch so bleibt, sollten sie bitteschön auch nie in Mode kommen und zu "gebrauchen" sein.
      Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Nur weil die Ahnen eines Hundes Papiere haben u. auf alles untersucht sind,
        bedeutet das nicht, dass man nicht vor vererbaren Krankheiten sicherer
        ist.

Mein verstorbener Collie hatte mittlere HD. Beide Eltern u. deren Vorfahren
        hatten Papiere!

Der Hund (Labrador) einer Bekannten hat Papiere (VDH).
        Er ist 1 1/2 Jahre alt, hat schwerste HD u. ED, u. sogar die TÄ raten von
        einer OP ab, weil es dermaßen kaputt ist!

Pech haben kann man überall.

LG Anke
        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

Kommentar

Klar nur Papiere vom VDH alleine sind noch keine Garantie.

Es ist schon hilfreich sich vorher damit auseinander zu setzen und einen Züchter zu suchen der Wert auf gesunde Hunde legt.

Ein wenig Eigenverantwortung beim Käufer kann auch da nicht schaden.
          I almost forgot... thanks for reminding me...

Kommentar

Zitat von brave Beitrag anzeigen
            ich sah ihn grade und finde schlimm..was mit der franz.Bulldogge war..oder der eng.Bulldogge..wo fängt Qualzucht an und wo hört sie auf?
            ich finde, das ist nicht soo wahnsinnig schwer.
            und qualzucht geht für mich schon da los, wo in der zucht nicht mit der gebotenen sorgfalt vorgegangen wird, wo ohne das erforderliche hintergrundwissen und ohne nachvollziehbare daten/fakten also (wissentlich und/oder sogar vorsätzlich) in kauf genommen wird, dass kranke hunde erzeugt werden.
            schlagt mich von mir aus tot, aber schon da, wo zuchtverbände tatsächlich heute noch glauben, ohne eine vernünftige datenerhebung auskommen zu können, finde ich zucht schon ausgesprochen fragwürdig.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

jetzt 2. Teil
              Viele Grüße Angelika
              Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

Davon gibt es noch einen Teil????
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

Kommentar

Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                  Davon gibt es noch einen Teil????

Ja, aber da ging es um ein völlig anderes Thema - nämlich um Exoten.

Wie bedroht sie durch den Ausverkauf in ihrer Natur sind, wie viel geschmuggelt wird und unter welchen Umständen, dass es mittlerweile sogar spezielle Zollspürhunde für Exoten gibt usw.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Gaby,

ach so. Danke für die Info
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                      Also das mit den Englisch Bulldogs fand ich schon heftig.

In vielen Hinsichten hat der Toller-Mensch ja recht.
                      Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass er mit seiner Hündin, die Welpen mit offener Schädeldecke bekommen hat,
                      einfach mit einem Rüden einer anderen Rasse fleißig weiterzüchtet.
                      Wäre er so konsequent, wie er sich selber dar stellt, dann hätte er die Hündin aus der Zucht genommen.

Wenn man was ändern will, geht es m.M. nach nicht, einfach aus einem Verein auszutreten und dann zu machen was man will.
                      Die offene Schädeldecke ist das Resultat der hohen Inzucht, die bei den Tollern vorliegt. Wenn er also einen Rüden einer anderen Rasse nimmt und somit die Verwandschaft der beiden Elterntiere auf Null zurücksetzt, werden auch wieder gesunde Welpen geboren.

Alle, die nun HD und ED nur den Rassehundezüchtern in die Schuhe schieben, sollten einfach wissen, dass HD und ED nur zum Teil genetisch bedingt sind! Ein Hund kann schlimmste HD oder ED haben, obwohl die Elterntiere HD/ED-frei waren. Kommt immer auch stark auf die Haltungsbedingungen an. Oder umgekehrt, die Elterntiere haben HD und die Nachkommen nicht.

Die Rassenhunde seien kränker als die Mischlinge? Wie viele Mischlingsbesitzer haben ihre Hunde auf HD, ED, PRA, PL, usw. untersuchen lassen? Heisst also nicht, weil der Hund keine Symptome hat, dass er auch gesund ist.

Für mich sind Qualzuchten, wenn die Tiere Mühe haben mit atmen oder sich nicht mehr richtig bewegen können, da ihre Beine immer kürzer gezüchtet worden sind und sie nun den Bauch auf dem Boden aufscheuern und über ihre Ohren stolpern. Oder ganz schlimm, wenn sie sich nicht mehr auf natürlichem Wege fortpflanzen (Deckackt wie Geburt) können (siehe Engl. Bulldogge).

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass die Hunde früher eine Aufgabe hatten. Wenn man Bilder einiger Rassen von früher mit jenen von heute vergleicht, muss man unweigerlich feststellen, dass diese Hunde ihre ursprüngliche Funktion schlichtweg nicht mehr wahrnehmen könnten ...tragisch und traurig!

Gibt es vom zweiten Teil auch einen Link?
                      LG Rahel
                      mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

Kommentar

Zitat von chnübeli Beitrag anzeigen
                        Die offene Schädeldecke ist das Resultat der hohen Inzucht, die bei den Tollern vorliegt. Wenn er also einen Rüden einer anderen Rasse nimmt und somit die Verwandschaft der beiden Elterntiere auf Null zurücksetzt, werden auch wieder gesunde Welpen geboren.
                        Inzucht alleine macht keine Hunde "krank". Sie bringt nur vorhandene Anlagen stärker zum Vorschein, da das Maß der Reinerbigkeit erhöht wird.

Die Hündin hat somit eine genetische Veranlagung für offene Schädeldecken. Unabhängig von dem verwendeten Rüden wird sie diese Veranlagung an ihre Kinder weitergeben. Einzig wird diese Generation durch die, in diesem Punkt, offensichtlich bessere Veranlagung des Rüden nicht zum tragen kommen, da die Welpen mischerbig von der Mutter krank, vom Vater gesund sind. Die Welpen sind somit phänotypisch gesund, genotypisch sind sie es nicht zu 100 %.

Die Rückkreuzung dieser Welpen in die Toller-Population würde somit auch wieder zu einem gewissen, statistischen Prozentsatz zu Nachwuchs mit offenen Schädeldecken führen.

Man kann keine "Rasse retten" indem man mit Hunden züchtet, die bekanntermaßen Erbfehler weitergeben. Für solche Zuchtversuche sollten nur die besten, gesündesten Hunde genommen werden. Schließlich macht ein solcher Zuchtversuch nur dann Sinn, wenn die Nachzucht breit gestreut in die Population zurück kehrt.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                          Inzucht alleine macht keine Hunde "krank". Sie bringt nur vorhandene Anlagen stärker zum Vorschein, da das Maß der Reinerbigkeit erhöht wird.
                          Da bin ich durchaus mit dir einer Meinung, aber wenn der Inzuchtkoeffizient (COI) regelmässig über 25% liegt, was einer Geschwisterverpaarung gleich kommt, dann treten eben auch solche Krankheiten auf. Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Hunderassen ab einem COI von über 10% von kritisch gesprochen wird, dann finde ich 25% schon recht heftig.
                          Weshalb sind die alten, grossen "Adelshäuser" ausgestorben? Genetiker weisen daraufhin, dass man mit reiner Linienzucht jede Rasse zum Aussterben bringt und wenn nun mal schon alle Hunde einer Rasse so nahe miteinander verwandt sind, dass es kein Ausweichen mehr gibt...

Also ich finde den Weg, den der Herr "Toller" gegangen ist durchaus akzeptabel, denn mir scheint, dass er sich gründlichst und mit Fachleuten damit auseinandergesetzt hat.
                          LG Rahel

Kommentar

Leider gehst Du auf meine weiteren Ausführungen nicht ein.

Ich persönlich kann nichts positives oder gut durchdachtes daran finden, mit Hunden zu züchten, die Erbkrankheiten oder Deformationen vererben - egal ob durch In- oder Fremdzucht zum Vorschein gekommen.

Die Gene sind da!

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Nach neustem Stand der Epigenetik können sich Gene aber auch verändern, bzw. ein- oder ausgeschaltet werden und werden dann so weitergegeben.

LG Rahel
                              LG Rahel

Kommentar

Na wenn das automatisch für alle schlechten Gene durch die Verpaarung mit einem fremdrassigen Rüden passiert, dann "muß" die Weisheit, daß Mischlinge gesünder sind ja stimmen.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Lädt...
                                X