Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das System Wiesenhof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

Ich frage mich ohnehin, wie eine solche Massentierhaltung mit dem Tierschutzgesetz konform sein kann. Eigentlich müsste man Massentierhaltung verbieten. Tiere müssten an die frische Luft dürfen und müssten genug Auslauf an der frischen Luft haben. Hühner sollen scharren und picken können, Kühe grasen und Schweine in der Erde wühlen. Es wäre gut, wenn Masentierhaltung verboten würde. Dann wird zwar alles teurer, aber man braucht halt auch nicht täglich Fleisch.
    Ganz genau. Und dann gäbe es auch keine "Abfälle" mehr aus Massentierhaltung.

Vor allem müssen wir für unseren Konsum genau hinschauen. Das ist ja nicht nur Fleisch, sondern auch Milchprodukte - Käse, Joghurt, Milch - und Eier.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Wer sich über Massentierhaltung und deren Missstände informieren möchte, eventuell sogar engagieren, dem empfehle ich folgenden Verein:

http://provieh.de

Liebe Grüße,
      Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
      Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

Kommentar

Wiesenhof wehrt sich gegen die ARD:

http://de.finance.yahoo.com/nachrich...04516.html?x=0
        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Ihr sprecht von Tierhaltung wie zu unserer Vorfahrenzeiten
          o.k. wäre ich auch dafür
          aber als ich Kind war gab es fast in jeder Straße im Ort einen Bauernhof
          sie sind bis auf 2 im Ort und 2 Aussiederhöfe verschwunden
          der Hahn darf nicht mehr schreien
          der Mist stinkt
          Auflagen ohne Ende
          unsere Kleinbauern die ihr gerne haben möchtet werden immer weniger - warum?
          Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Du hast vollkommen Recht. Unsere Hunde bekommen ohnehin Abfall. Das würde sonst entsorgt werden.
            Die Entsorgung würde die Produzenten Geld kosten. So kann man aber noch prima Geld mit dem Abfall machen und aus diesem Grund kaufe ich auch keine Schlachtabfälle aus Massenproduktion, weil ich diese in keinster Weise unterstützen möchte.

LG Rena

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
              Ganz genau. Und dann gäbe es auch keine "Abfälle" mehr aus Massentierhaltung.

Vor allem müssen wir für unseren Konsum genau hinschauen. Das ist ja nicht nur Fleisch, sondern auch Milchprodukte - Käse, Joghurt, Milch - und Eier.
              Milch, Käse, Joghurt und Eier kaufe ich schon seit Jahren ausschließlich aus Bio-Haltung. Der Preisunterschied ist wirklich nicht so hoch und man hat wenigstens ein gutes Gefühl, denn bei Bio-Haltung müssen die Tiere doch Freigang haben, oder?

Ich denke, wenn man Massentierhaltung verbieten würde und Subventionen lieber in Bio-Haltung investieren würde, dann würden sich die Preise auch nicht verdreifachen.

Es wird ohnehin viel zu viel subventioniert. Das unterstützt ja nicht nur die Massentierhaltung, sondern führt auch noch dazu, dass in sehr armen Ländern Produkte importiert werden, weil sie hier günstiger angeboten werden. Das gefährdet Arbeitsplätze in den Ländern und das Überleben von vielen Menschen. Und wenn man dazu noch bedenkt, wie viel Milch z. B. entsorgt werden muss, weil durch die Subventionen das Marktgleichgewicht durcheinander kommt, dann könnte ich einfach nur heulen. Für Milch müssen Kälber umgebracht werden und wenn diese Kälber schon ihr Leben lassen, dann doch bitte nicht für die Mülltonne.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Du hast vollkommen Recht. Unsere Hunde bekommen ohnehin Abfall. Das würde sonst entsorgt werden.
                Was ist beim Hähnchen auser Knochen Abfall?
                man kann die Flügel essen
                man kann Magen, Leber, Herz essen
                man kann das Fleisch essen

also was ist beim Hähnchen Abfall?
                Macht ihr es Euch nicht bischen einfach

Wie gesagt mir gefällt die Haltung auch nicht
                aber manche Argumente
                Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zitat von hippe Beitrag anzeigen
                  Die Entsorgung würde die Produzenten Geld kosten. So kann man aber noch prima Geld mit dem Abfall machen und aus diesem Grund kaufe ich auch keine Schlachtabfälle aus Massenproduktion, weil ich diese in keinster Weise untertützen möchte.
                  Ich sehe das etwas anders.

Eine Entsorgung von etwas, das noch eßbar ist, ist für mich wirklich schlimm - gerade, wenn es sich dabei um Fleisch handelt, denn da steht ein Lebewesen dahinter, das wegen dieses Fleisches gestorben ist.

Früher war es so, wenn geschlachtet wurde, dann wurde wirklich ALLES verwertet, selbst die Därme, Gallenblase und Hufe.

Für mich ist am Schlimmsten, wenn z.B. ein Huhn wegen seiner Brust abgemurkst wird und der REst dann in den ABFALL wandert.
                  Irgendwie kommt mir das dann so respektlos vor, so überflüssig, so arrogant.

Ja, das Tier ist gestorben, es hatte ein schlechtes Leben und wahrscheinlich einen grausamen Tod. Aber dann Teile von ihm einfach wegwerfen?

Ich für mich möchte diese Entsorgung von etwas, womit man ein weiteres Lebewesen satt machen kann, nicht unterstützen. Irgendwie denke ich, war dann der Tod nicht ganz so dekadent, nicht ganz so arrogant, nicht ganz so - hm, wie soll ich sagen, so tierverachtend?
                  Für mich ist das Wegwerfen von Teilen eines Tieres wesentlich schlimmer als die Tatsache, dass der Verkauf von Nebenprodukten für die Massentierhaltung ein Nebengeschäft ist.

Wobei ich nicht glaube, dass die Produzenten unbedingt die "unnötigen" Teile kostenpflichtig entsorgen müssen, denn es gibt eine riesige Futtermittelindustrie, die diese "Abfälle" verarbeiten - entweder im Fertigfutter für Hunde und Katzen oder auch in Tiermehlen oder Fleischmehlen, die wiederum für die Fütterung von Nutztieren angewendet werden. Selbst im Industriedünger wird Fleischmehl und Tiermehl verarbeitet.....

Und auch da wieder - bevor die Abfälle wiederum an Tiere verfüttert werden, die dann auch wieder sterben und Teile von ihnen als Abfall wiederum verfüttert werden....oder bevor die Abfälle als Dünger auf Äckern landen.....nutze ich diese Abfälle lieber, um einen Fleischfresser damit einigermaßen artgerecht zu ernähren.

So bescheuert das vielleicht klingen mag, aber irgendwie ist dann für mich ein Teil der "Weltordnung" wieder hergestellt - der Hund frißt das, was er auch fressen würde, wenn er das Tier selber getötet hätte und damit ist zumindest ein klitzekleiner Teil eines Ablaufes, wie ihn die Natur vorgesehen hat, einigermaßen erfüllt.

Falls das jetzt alles total bescheuert und abgehoben klingt - sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken.

Für mich ist ein Tod nur wegen eines Brustfilets einfach abscheulich und grausam. Und irgendwie denke ich für mich, wenn dann das komplette Tier verwendet bzw. verfüttert wird anstatt weggeworfen, als Dünger entsorgt oder als Mastfutter für Tiere verarbeitet, denen das gleiche Schicksal blüht, macht es diesen Tod irgendwie ein klein wenig sinnvoller, respektvoller gegenüber des Tiers, das da sein LEben gegeben hat.

Öh...also irgendwie finde ich dafür nicht die richtigen Worte. Puh.....
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Danke Gabi....du hast genau die richtigen Worte gefunden.
                    Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Zitat von Natty Beitrag anzeigen

aber manche Argumente

Schau doch einfach mal in einem Supermarkt in die GEflügeltheke. Am besten ein richtig großer Supermarkt, Real oder sowas.

Du findest - Brustfilet, Geschnetzteltes aus der Brust, Brust mit Haut und Knochen, Schnitzel aus Brust, jede menge Schenkel, aber nur wenig Flügel und so gut wie kaum Innereien und Karkassen schon gar nicht.

Im TK-Bereich findest Du wieder jede Menge Fertigfutter aus Hähnchenbrust oder Hähnchenbrustformfleisch, im Aufschnittregal ebenfalls......und im TK-Bereich dann ganz wenig Hühnerklein, Leber, Herz oder Magen.

Da stimmt das Verhältnis nicht.

Ein Huhn hat eine BRust, zwei Schenkel, zwei Flügel, ein Herz, Magen, Leber.

Gehe ich einfach mal durch einen Supermarkt und zähle, komme ich auf wesentlich mehr Brust als alles andere.

Es werden also wesentlich mehr Innereien, Flügel und Karkassen, auch Haut, nicht verkauft bzw. nicht für den menschlichen Verzehr angeboten, als tatsächlich anfällt.

Auch im Fast-Food-Bereich ist es genauso. McDonalds hat Chicken Burger (aus Hähnchenbrustformfleisch) und CHicken Nuggets (dito), mit Burger King kenn ich mich nicht aus, Kentucky Fried Chicken hat Hühnerteile auch aus dem Rücken, aber keine Innereien.

Was glaubst Du, was da am Tag umgesetzt wird - und was passiert mit dem Rest vom Huhn?

Auch Grillhähnchen aus der Pommesbude. Da isses das ganze Huhn, ohne Hals und Innereien. Was passiert mit den ganzen Hälsen, mit den Innereien?

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich find das Thema auch echt schwierig.

Fakt ist wohl:
                        Produziert werden muss, und zwar
                        -hygienisch
                        -mit wenig gesundheitlichem Risiko für Mensch und Tier
                        -qualitativ
                        -dem Bedarf gerecht werdend

Und dann ist man schon eingeschränkt, zB mit den Legehennen (die sind jetzt mal mein Beispiel, weil sie mir besonders im Gedächtnis geblieben sind).
                        Hygienisch: sie sollen nicht in ihrem Kot sitzen, deshalb sitzen sie auf Gittern
                        gesundheitliches Risiko: so eine Beschaffenheit der Käfige, dass sie leicht zu reinigen sind, keine Verletzungsmöglichkeiten bieten, ggf werden die Schnäbel kupiert
                        qualitativ: das Futter muss kontrolliert und ausgewogen sein, soundsoviel Kalzium, so und so viel Dies und Jenes, wenn die Hennen das so nicht fressen, legen sie zu wenig oder schlechte Eier; schmutzige Eier, Knickeier oder sonstiges muss eigentlich DIREKT entsorgt werden und geht nicht in den Verkauf
                        dem Bedarf gerechtwerdend: eine der Hochleistungshennen legt pro Tag ein Ei; käme sie in die Mauser (tut sie nicht, sie wird vorher gemerzt, nach einem Jahr), würde sie nur "Zeug" fressen, würde sie sich sonstwie austoben und Energie für anderes verwenden, könnten sie diese Leistung nicht mehr bringen

Die Hennen haben es in der "neuen" Käfighaltung eigentlich verhältnismäßig "gut" (im Vergleich zur 2007 verbotenen konventionellen Käfighaltung und unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien).
                        Sie haben ein etwas abgedunkeltes "Nest", wo sie etwas Ruhe zum Eierlegen haben, Scharrmatten zum scharren, ein Sandbad, und das Futter ist so beschaffen, dass sie auch ihren Picktrieb etwas ausleben können.
                        In der Bodenhaltung konnten die Hennen sogar nach draußen, zumindest in dem Betrieb, wo ich kurz gearbeitet habe.

Ich kaufe auch keine "3" gestempelten Eier (nur 0 und 1) und ich befürworte das auch nicht. Aber ich grüble schon seit über 2 Wochen, wie man dem Bedarf halbwegs gerecht werden kann, und gleichzeitig die benötigte Qualität sichern kann. Und das alles etwas artgerechter.

Wie geht das in anderen Ländern?
                        In der Schweiz gibt es ja gar keine Käfighaltung mehr, wie machen die das?

Ich grüble und grüble und komme nicht weiter. Mein erster Schritt ist nun, Bio zu kaufen und Fleisch vom Metzger, der mir sagt, wo es herkommt.
                        Und weiter?

*mh*
                        Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Zitat von Natty Beitrag anzeigen

aber manche Argumente
                          Naja, hier in Deutschland isst man z. B. auch die Füße nicht mit, den Kopf auch nicht, der Hals ist auch nicht so beliebt. Das mag in anderen Ländern wieder anders sein, aber bei uns wird viel weggeworfen, weil auch Karkassen und Innereien in dem Umfang nicht gebraucht werden.

@Gaby: Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                            I

Ich kaufe auch keine "3" gestempelten Eier (nur 0 und 1) und ich befürworte das auch nicht. Aber ich grüble schon seit über 2 Wochen, wie man dem Bedarf halbwegs gerecht werden kann, und gleichzeitig die benötigte Qualität sichern kann. Und das alles etwas artgerechter.
                            Ein wichtiger SChritt wäre, den Bedarf zu senken.

Das könnte durchaus gehen über die Preisgestaltung. Wenn Eier oder Fleisch, Fleischprodukte, Wurst und Milchprodukte wesentlich teurer wären, dann würde davon weniger gekauft, ergo müßte weniger produziert werden und damit wäre der Bedarf niedriger.

Es muss KEINER jeden Tag Fleisch, Wurst, Eier oder Milchprodukte essen.

Ich denke, würde jeder Mensch (der nicht vegetarisch oder vegan lebt) nur 1-2x die Woche Fleisch essen, täglich maximal 1 Scheibe Wurst und 1 Scheibe Käse, dazu maximal 3 Eier in der Woche, dann wäre da schon sehr, sehr viel erreicht.

Wer unbedingt mehr oder öfter Fleisch essen möchte (oder Wurst), kann da auch sehr bewußt einkaufen. Beispielsweise den guten Braten am Sonntag machen, Reste davon als Aufschnitt verwenden oder einen Eintopf damit machen. Oder Geflügel - ein Hähnchen kaufen, die Brust lecker als Schnitzel essen, aus dem Rest ein leckeres Hühnerfrikassee machen oder eine Suppe.

Auch muss es nicht sooo viel Fleisch sein. Ein Schnitzel muß keine 300g haben, es dürfen auch 100g sein. Dafür dann halt mehr Beilagen. Schmeckt doch auch (mir manchmal sogar besser*g*)

Denn auch wenn man seinen gesamten Bedarf über Bio-Produkte deckt - es wird nicht weniger. Dann droht auch in der Bio-Produktion eines Tages eine relative Massenhaltung, indem dann gerade mal so eben die Vorschriften eingehalten werden. Je mehr Tiere ein Landwirt oder ein Betrieb aber hält, desto weniger kann auf das einzelne Tier eingegangen werden. Gerade in der Bio-Landwirtschaft, wo viele Medikamente gar nicht erlaubt sind, kann das fatale Folgen haben, wenn eine Erkrankung oder Verletzung nicht frühestmöglich entdeckt wird - und das führt auch wieder zu Tierleid oder einem vermeidbaren Tod als "Notschlachtung".

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

ALLES sehr schön geschrieben!!

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                              Ein wichtiger SChritt wäre, den Bedarf zu senken.
                              Das ist es.
                              Aber wie macht man es?

Aufklären bringt ja irgendwie nix. Oder nicht so viel, dass der Bedarf merklich gesenkt wird.

Es wurde auch gesagt, das Frühstücksei ansich macht den Kohl nicht Fett (ich esse nicht mal 3 Eier die Woche, vielleicht pro Monat... also aktiv als Ei), sondern die Industrie. In jedem zweiten Lebensmittel sind Eier.
                              Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Gerade bei Geflügel versteh ich die Preisgestaltung nicht. "Normale" Haltung ist wirklich spottbillig, Bio-Geflügel dagegen sauteuer. Gerne wär ich ja bereit das Doppelte für bessere Haltung zu bezahlen, aber Bio kostet das mehrfache....

LG
                                Cordula.
                                Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

Kommentar

Lädt...
                                X