Zitat von lordlady
Beitrag anzeigen
Es ist meines Erachtens völlig egal, ob Du oder ich diese Abfälle nun kaufen oder nicht, denn dann wirds halt im Dünger verarbeitet oder im Futter für diese Massentierhaltungsbetriebe (Fleischmehl und Tiermehl wird immer noch im Futter für Schweine und Hühner verarbeitet).
Wirklich etwas ändern wird sich nur, wenn die Masse der Abnehmer solches Billigfleisches das Kaufverhalten ändert. Und es ist auch nicht die Lösung, wenn plötzlich alle Bio kaufen - denn da gibt es genau so eine Massentierhaltung wie bei konventioneller Haltung. Leider.
Allerdings hast Du in einem Punkt recht - kauft man für seinen Hund aus der Supermarkttheke z.B. Hühnerschenkel ,-flügel oder Rinderknochen etc., dann unterstützt man damit die Massentierhaltung. Denn man kauft Produkte, die gezielt für den menschlichen Verzehr produziert werden.
Geflügelhälse und Karkassen, vom Rind Stichfleisch, Saumfleisch, Lefzen, Kopffleisch, Schlund, Euter, Lunge, Blättermagen, Pansen etc. dagegen fällt bei der MAssentierhaltung immer an und ist im Vergleich zum Brustfilet, Hühnerschenkel, Rindersteak, Gulasch, Rouladen nur ein "Zubrot". Sprich, kriegen die Produzenten die Hühnerhälse oder den Rinderblättermagen nicht verkauft, landet das Zeug halt im Dünger, in der Fertigfutterproduktion, im Mastfutter für noch mehr Tiere usw.
Und selbst, wenn keiner mehr z.B. Hühnerhälse mehr kaufen würde für seinen Hund - es würde nicht EIN Huhn weniger geschlachtet. Denn das Brustfilet wird ja weiter verlangt und gekauft, auch für nen EUR mehr, der dann für die Entsorgung der "überschüssigen" Teile anfällt.
Ich für mich finde es widerlich, wenn von Tieren, die getötet werden, Teile weggeworfen werden. Egal, wie sie gelebt haben, egal, wie sie getötet wurden. Und deshalb kaufe ich weiter die "Abfälle",egal welcher Herkunft.
Kommentar