Zitat von Stinki
Beitrag anzeigen
Ein mir sehr gut bekannter Züchter, der WIRKLICH absolut toll züchtet, überlegt, auf gesundheitliche Sachen sehr viel Wert legt, durch ganz Deutschland reist, um sich in Frage kommende Deckrüden persönlich anzuschauen, hat jetzt auch einen Wurf gehabt, in dem Cauda Equina auftritt - leider nicht nur bei einem Hund aus dem Wurf.
Die Hunde haben zwar alle saubere Hüften, aber das nutzt dann auch nicht viel....
Aber Du hast bei diesen Stammbaumgeschichten nun mal den Vorteil, dass - zumindest bei den Schäferhunden - die im Stammbaum angegebenen Eltern wirklich die richtigen Eltern sind, da schon seit Jahren von Tieren, die in die Zucht gehen, die DNA überprüft wird.
Es ist zumindest eine rudimentäre Überwachung eines Zuchtverbandes da, es gibt da Zuchtwarte, die wenigstens mal hinschauen, es gibt Regeln, an die sich gehalten werden muss, z.B. Mindest- oder Höchstalter der Hündin oder maximale Anzahl der Deckakte des Rüden usw.
Wer einen RASSE-Welpen ohne Stammbaum kauft, hat KEINE Garantie dafür, dass die behaupteten Eltern wirklich die Eltern sind, es können theoretisch irgendwelche Welpen aus Polen für billig Geld gekauft worden sein.
Und - es wird nun mal der schnelle EUR unterstützt. Ich hab nen Chi-Rüden und ne Chi-Hündin? Prima, kann ich zweimal im Jahr meiN Taschengeld aufbessern, ohne lästige Kontrollen durch Zuchtverband oder sonstwas.
Gibt ja genug Leute, die auf Stammbäume keinen Wert legen.....
Es sollte jeder für sich selber überlegen, ob man DAS wirklich unterstützen sollte.
Kommentar