Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualzucht thematisiert: Toni - eine franz. Bulldogge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EddieBee

Warum darf ich nach Eddies Tod (der bitte noch gaaaaaanz weeeiiiiit weg ist) keinem Boxer oder anderer "Plattnasen" ein Zuhause geben? Ich bin doch jetzt noch mehr mit dem gesundheitlichen Aspekt vertraut und kann mir gezielter Züchter heraus suchen, die eben entsprechend genauso denken und denen die Gesundung ihrer Rasse sehr am Herzen liegt. Auch wenn es unter ihnen wohl auch Gezänk gibt. Aber so helfe ich doch einer gesundheitlich angespannten Rasse eher, als sie zukünftig zu boykottieren. Denn dann werden die Ungesunden wieder von "Rasseliebhabern" gekauft, die sich gerne auch mal aus dem Kofferraum bedienen....

Macht schon nachdenklich, dass man sich für die Liebe zu einer bestimmte Rasse rechtfertigt.
    Ich kann dir nur sagen warum ich nie einen Boxer haben werde, auch wenn ich das Wesen sehr, sehr gerne als Hund hätte, aber nicht den Rest, ich kenne keine Zucht egal in welchem Verein, die in meinem Augen keine Qualzucht ist, und es ist ja nicht nur der Schaedel der ein Problem ist, sondern auch diverse andere Probleme, die die Rasse massiv(!) hat, ja andere Rassen haben auch Probleme, aber da gibt es schon Abstufungen.
    Als wir meinen Boxermischling geröntgt hatten, hab ich die Bilder mehreren TAE gezeigt, alle (!) haben das gleiche gesagt, das sind die ersten Roentgenbilder von einem Boxer oder Boxermischling die sie je gesehen haben auf denen der gesamte Bewegungsapperat gesund ist, 2 von den TAE haben in ihrer gesamten Laufbahn noch keine Roentgenbilder von einem 8J Boxer o. Boxermischling ohne Spondy gesehen. Ich wurde mehrfach gefragt ob ich sicher bin das da Boxer drin ist.

Mit anderen Worten mein Hund und ich hatten verdammtes Glück, das bis auf einen empfindlichen Magen und schwache Kreuzbänder alles in Ordung ist.

Aber als Gesamtpacket ist es einfach eine Katastrophe, Der Schädel, kein Platz fuer die Zähne, Herzprobleme, Magenprobleme, Spondy, Gelenksprobleme, sehr grosse Neigung zu Tumoren, was bleibt denn da noch übrig?

Auch an Lebensqualitaet fuer den Hund?

So leid es mir tut, hier wird nie ein Boxer einziehen, vielleicht nochmal ein Boxer Mischling, auch wenn er zur Haelfte auch katastrophale Anlagen mitbringt, oder ich bin einfach froh, das ich fuer einen Boxermischling gesundheitlich und vom Wesen einmal einen 6er im Lotto habe und belasse es schweren Herzens dabei.

Aber ich werde nicht, um mein Bedürfnis zu befriedigen, ein gewisses Wesen haben zu wollen, ein Lebewesen kaufen, das leiden muss, fuer mich unvorstellbar!
    "The privilege of a lifetime is being who you are."
    Joseph Campbell

Kommentar

Zitat von EddieBee
      Warum darf ich nach Eddies Tod (der bitte noch gaaaaaanz weeeiiiiit weg ist) keinem Boxer oder anderer "Plattnasen" ein Zuhause geben?
      Willst Du einem Boxer oder einer Plattnase ein Zuhause geben? Wer sich sehenden Auges einen Plattnasenwelpen beim Züchter kauft - der kriegt von mir kein Verständnis.

Charakter ist das eine. Aber wegen des Charakters kann man nicht über andere gravierende Probleme hinwegsehen, wenn sie eine dermaßen Beeinträchtigung für den Hund darstellen.

Wenn der Charakter das Kriterium ist, dann sucht man einen Welpen der trotz Rassezugehörigkeit einen Fang hat. So wie früher. Und unterstützt damit die Züchter, die auf dem besseren Weg sind.

Für eine Plattnase gäbe es nur eine Begründung: ein Secondhandhund.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Hallo,
        damit wir uns nicht so verrennen:

Von ganz platt bis mittel platt oder nur noch ein bisschen platt gibt es doch große Unterschiede. Das kann man meiner Meinung nach nicht alles über einen Kamm scheren.
        Wir sind uns sicher einig, dass eine gewisse Nase/Schnauze vorhanden sein muss (schrecklich, wenn ich manche Möpse sehe, bei denen die Nase quasi hinten wieder heraus kommt).
        Allerdings haben diese Rassen auch noch viele andere Baustellen und nur von der Optik her die Nase zu verbessern reicht leider nicht.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

Kommentar

Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
          Allerdings haben diese Rassen auch noch viele andere Baustellen und nur von der Optik her die Nase zu verbessern reicht leider nicht.
          Ab einer gewissen Anzahl von Baustellen ist eine seriöse Zucht IMHO nicht mehr möglich.

Es gruselt mich immer wieder, wenn man bei einigen Rassen bestimmte Krankheiten (z. B. HD) in der Zucht in Kauf nimmt, weil die Eltern andere Krankheiten ausnahmsweise nicht haben und deshalb in die Zucht "müssen". Wie soll man da dann noch etwas verbessern, z. B. auf längere Schnauzen züchten, wenn der Genpool an halbwegs gesunden Hunden eh schon zu gering ist?
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
            Wozu das gut ist, dass der Kopf platter und die Augen bald aus dem Kopf fallen, kann ich nur mit dem beantworten, was ich oben schrieb: Profilneurose der Züchter. Ich sehe darin die und das mag falsch sein, aber die unerfüllten Träume mancher Menschen, die ihnen in ihrer Kindheit verwehrt wurden. Kein "oh wie niedlich ist dieses Kind" etc. Ähnlich wie manche Mütter ihre Kiddies zum Leistungssport "prügeln", weil sie es selber nicht geschafft haben Mag abwegig sein der Vergleich, wenn ich mich aber in so mancher Gruppe umschaue, sehe ich immer wieder diese unerfüllten "Träume"
            Ich habe mir in letzter Zeit die Webseiten einiger Züchter angeschaut, vor allem die, die behaupten, dass ihre Zuchthunde keine größeren gesundheitlichen Probleme haben und "freiatmig" sind.
            Auf einer Seite waren Videos von einem prämierten Zuchtrüden beim spielen. Man konnte sein Röcheln gut hören. Auf Fotos sieht man den verkrusteten, ausgetrockneten Nasenspiegel, bei allen angegebenen Untersuchungsbefunde fehlen Gaumensegel komischerweise. Ein Champion, V1 Zuchtrüde.
            Das ist eines der Züchter, die bei z. B. FB sich vehement gegen Vorwürfe wehrt, dass es diese Probleme generell bei der Rasse gibt

Auch habe ich Fotos von Welpenzimmer gesehen, die eine extreme Vermenschlichung des Hundes vermuten lassen. Kinderbilder und Märchenfiguren an den Wänden, ein im Kindchenschema dekoriertes Zimmer, dass ich - würde ich das Foto ohne Zusammenhang zur Webseite sehen - nie als Zimmer für Hunde vermuten würde.
            Gut, ich finde das mit dem Zimmer ja harmlos, weil es den Hunden sicherlich nicht schadet und sicherlich mit viel Liebe eingerichtet wurde. Aber es sagt m. E. viel über den Menschen aus - Hund als Baby-Ersatz - dazu passt dann auch der menschenähnlicher Kopf und die Kulleraugen einiger brachyzephalen Hunde.
            Vielleicht macht Liebe wirklich blind - blind zum möglichen Leid eines Tieres.

Verstehe mich nicht falsch - der Mensch züchtet ja einiges an merkwürdigen Sachen an den Tieren; Zwergpferde, Geflügel, dass viel zu schwer ist, mit unglaublichem Gefieder, dass schon behindert, Schafe mit so großen Köpfen, dass die Muttertiere bei der Geburt echt leiden usw. usf.
            Viele dieser Züchtungen sehen interessant aus, sogar niedlich, und faszinierend auf skurriler Art und Weise. Aber - auch ohne irgend etwas über Tierzucht zu wissen - sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand und die Empathie, das Mitgefühl für andere Geschöpfe, dass so etwas nicht in Ordnung ist.
            So geht es mir inzwischen mit einigen Hunderassen; Nackthunde, brachyzephale Hunde, Bassethounds, Mastinos, Bordeauxdoggen, der Schau-Schäferhund, Shar Peis - um nur ein paar zu nennen.
            Gerade solche Rassen, mit besondere, nicht hundeartige Merkmale, scheinen immer mehr ins Extreme gezüchtet zu werden und ich habe nicht den Eindruck, dass den Rasseliebhabern viel daran liegt dies zu ändern. Solche (die wirklich etwas ändern) sind eher die Ausnahme, müssten aber die Regel sein.
            Jeder Züchter von Hunden müsste einen schonungslos kritischen Blick aus sein Tun werfen und Konsequenzen ziehen - wenn's sein muss drastische - bis hin zur Zuchtaufgabe.
            Wir Menschen sind Hüter der tierischen Mitgeschöpfe und tragen alle die Verantwortung solche Trends zu verhindern bzw. wieder in Ordnung zu bringen.

Menschen wie Aposteli sind in dieser Hinsicht so wertvoll weil so selten. Viele sagen es müsste was passieren, aber bei den meisten fehlt die Selbstkritik und eine Portion Ehrlichkeit und das ist schade.
            Mich kann man gerne angreifen für meine Meinung - ich leide ja nicht unter die folgen dieses menschlichen Tuns. Die Leidtragende sind - wie so oft - die Tiere.
            Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

Kommentar

Zitat von Sam&Tyson Beitrag anzeigen
              Aber ich werde nicht, um mein Bedürfnis zu befriedigen, ein gewisses Wesen haben zu wollen, ein Lebewesen kaufen, das leiden muss, fuer mich unvorstellbar!
              .....
              Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

Kommentar

Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                Willst Du einem Boxer oder einer Plattnase ein Zuhause geben? Wer sich sehenden Auges einen Plattnasenwelpen beim Züchter kauft - der kriegt von mir kein Verständnis.
                Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                Hallo,
                damit wir uns nicht so verrennen: Von ganz platt bis mittel platt oder nur noch ein bisschen platt gibt es doch große Unterschiede. Das kann man meiner Meinung nach nicht alles über einen Kamm scheren.
                Mit "Plattnase" meine ich nicht Hunde, mit dem (ich zitiere lush-addict) Profil eines Hundes, welches platter als manche mit Rauhfaser tapezierte Wand ist.

Ein solcher Hund käme mir überhaupt nicht ins Haus.

Da habe ich mich sehr unglücklich ausgedrückt.
                LG Britta
                I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Ein Champion, V1 Zuchtrüde
                  Da könnte der VDH doch ansetzen und die Richter aller Rasseverbände besser schulen und auch abmahnen, wenn sowas prämiert wird.
                  Und warum gibt es im VDH eigentlich einen Championtitel rein für's Aussehen? Gerade das fördert doch die Zucht solcher Extreme.
                  Für mich wäre ein Champion einer Rasse ein Hund, der in extremen Maße dem Aussehn, aber auch dem Wesen und den Gesundheitsanspruch der Rasse genügt oder diese sogar verbessert. Demzufolge müsste er auch in diesen Bereichen mehr als ein normaler, nicht ausgezeichneter Hund dieser Rasse genau das unter Beweis gestellt haben.

Ich besitze einen JRT, seit diese Rasse durch FCI und VDH in zwei Rassen gesplittet wurde, entwickelt auch sie sich zum Extrem. Der JRT wird immer länger und kurzbeiniger und der Parson zum teils reinweißen Quadrathund. Auch die vermehrte Zucht auf viel mehr weiß als ursprünglich sehe ich sehr kritisch und wird gesundheitlich in absehbarer Zeit die bekannten Folgen mitbringen. Sprich Medikamenten und Darmepfindlichkeit und Allergierisiko und Hautkrebsrisiken. Von der Taubheit, die eh schon an dieses Gen gekoppelt ist mal ab.

Das Problem ist, dass die Hunde heute allesamt nicht mehr zur Arbeit gezüchtet werden. Wenn ein Hund eine ganze Strecke am Pferd mitlaufen sollte oder durchs Unterholz das geschossene Wild apportieren, dann fielen extreme in der Rasse schnell raus, weil sie leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnten. Heute fallen die Extreme nicht mehr nur nicht mehr aus der Zucht, sondern im Gegenteil, sie werden prämiert, weil sie sich von der breiten Masse abheben- und es wird einer neuer Trend kreiirt.
                  Solche Zuchten oder Zuchtpraktiken dürften durch den VDH nicht geduldet werden, wenn man noch irgendwie den höheren Preis von Hunden mit Papieren rechtfertigen will.

Kommentar

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                    Heute fallen die Extreme nicht mehr nur nicht mehr aus der Zucht, sondern im Gegenteil, sie werden prämiert, weil sie sich von der breiten Masse abheben- und es wird einer neuer Trend kreiirt.
                    Solche Zuchten oder Zuchtpraktiken dürften durch den VDH nicht geduldet werden, wenn man noch irgendwie den höheren Preis von Hunden mit Papieren rechtfertigen will.
                    Genau das ist das Problem!
                    Aber solche Züchter und Zuchtpraktiken sollten in KEINEM Verband geduldet werden, nicht nur nicht im VDH
                    Viele Grüße Almut

Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

Kommentar

Swanie, kann ich voll und ganz unterschreiben!

Ich habe besagte Züchterin, die du ja auch ansprachst ja ebenfalls auf der Homepage besucht und war geschockt über die Videos, die Bilder der Hunde die teils wirklich extreme Falten und extrem dicke Köpfe und meiner Meinung nach absolut überhaupt gar keinen Fang hatten. Zudem die unglaublich deformierten und ausgetrockneten Nasenspiegel. Und dieser Züchter behauptet ja, seine Zuchthunde seine alle freiatmig. Alleine die Videos und die Bilder überzeugen mich schon vom Gegenteil und es ist so traurig dass diese Menschen es nicht sehen (wollen).

Ich habe mir ja auch den von ihr selbstgegründeten Verein angesehen, mir die Zuchtordnungen komplett durchgelesen. Und ich war soooo geschockt über die Zuchtkriterien. Mit, HD C Hunden, Patellakranken, mit mehreren Keilwirbeln, etc darf gezüchtet werden in diesem Verein! Und der Verein wurde doch gegründet weil angeblich alle anderen Vereine eine gesunde Zucht nicht zuließen. Sorry - ich sehe mit DIESEN Zuchtkriterien, den Videos, den Fotos auch keine gesunde Zukunft der Hunde.... Zudem werden sämtliche Gesundheitssuntersuchungen angegeben - aber keine einzige Auswertung. Das hat mich alles sehr geschockt, sowas habe ich nicht erwartet. Kritik wird mit Gegenkritik gekontert und eine Diskussion ist absolut nicht möglich.
                      Ja, man redet wirklich gegen Wände und das finde ich so unglaublich traurig.

Je mehr ich mich mit dem Thema Qualzucht beschäftige, desto kritischer werde ich. Ich hatte eigentlich gehofft dass es umgekehrt wird, ich war sehr offen für viele Rassen. Aber je mehr ich mich damit befasse, desto mehr Schandtaten in der Hundezucht bekomme ich mit und frage mich oftmals welche Dimensionen die moderne Hundezucht noch annehmen wird.

Es wird immer so viel über die USA geschimpft, wegen den Extremzuchten - oder über Osteuropa, wegen den Massenproduktionen.

Aber ganz ehrlich, sieht es bei uns in Deutschland nicht anders aus. Wir haben hier beides und zumindest die Extremzuchten werden über sämtliche Ausstellungen auch noch gefördert und hoch prämiert....

Ich glaube sehr viele betroffene Rassen, sind ohne Einkreuzungen gar nicht mehr zu retten und sterben früher oder (was ich befürchte, aufgrund der modernen Medizin) später aus....

Kommentar

Wie kann es denn bitte sein, dass mit PL Hunden und mit attestierter HD C gezüchtet werden darf? Hat der Bully nicht genug "zu tragen"?

Ich hatte besagtes Welpenzimmer noch nicht gesehen, bevor ich meine Annahme warum man noch plattere Schnauzen und noch hervorstehendere Augen züchten muss, niederschrieb nicht gesehen. Aber exakt das, bestätigt mir gerade meine Annahme! Traurig, dass sich darüber Aufmerksamkeit "geholt" wird, traurig, dass dafür Tiere missbraucht werden.

Wenn ich das sehe, wird mir als Bully-Liebhaber echt anders. Echt anders wurde mir im Übrigen auch bei einem relativ neu erschienen Fotobuch "Bully: Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge von B. Jaschinski R. Carstensen " ... da sind durchweg nur so platte Schnauzen drin, ganz furchtbar. Aber noch schlimmer traf mich der Schlag bei folgenden Buch: "Französische Bulldogge: Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung" von Anne Posthoff ... ich habe selten so platte Schnauzen gesehen, bei einem Bild traten mir Tränen in die Augen ... und das Buch ist von einer Züchterin UND Tierärztin ... bei sowas kann ich euch alle verstehen. Dennoch hätte ich euch vorhin gerne dabei gehabt, als wir draußen waren. Ihr hättet sehen können, was ich meine, wenn ich sage, es gibt auch gesunde Bullys.l

@Swanie: leider OT, zumindest ein bisschen. Aber du hattest mal was dazu geschrieben, wie es zu diesen ausgetrockneten Nasenschwämmen kommt. Ich habe letztens eine Diskussion verfolgt, natürlich unter Bullyhaltern, die das normal fanden und eben dafür immer Vaseline zuhause haben. Woran liegt das? Ich habe es gesucht, aber nicht mehr gefunden. (Keks hat dies nicht, seine Nase ist wie es sich gehört feucht)
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Wie wäre es, wenn man für jeden Rassezuchtverein einmal auflistet, was an Gesundheitsuntersuchungen vorgeschrieben ist? Vielleicht zusätzlich zu der Liste mit den typischen Rasseerkrankungen. Die Bully Vereine sind ja nicht die einzigen, die mit C-Hüften züchten. Und so hätten Welpenkäufer einen Anhaltspunkt welche Vereine mit welchen Zuchtpraktiken sie unterstützen möchten. Außerdem schürt es ja auch vielleicht ein bisschen die Konkurrenz zwischen den Vereinen zugunsten der Gesundheit, wenn man eine so klare Gegenüberstellung vor Augen hat.

Kommentar

Hallo Janet!

Sind die Geschwister von Keks auch so gesund?
                            Und würdest du dir wieder einen Bully kaufen?
                            Viele Grüße Almut

Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

Kommentar

Die ausgetrocknete Nase stammt soweit ich es verstanden habe daher, wenn die Thermoregulierung nicht korrekt funktioniert.

http://qualzucht-hund.de/die-gestort...phaler-rassen/

Wir hatten ja so toll angefangen aber leider passiert gar nichts mehr...

Kommentar

Zitat von Almi1411 Beitrag anzeigen
                                Hallo Janet!

Sind die Geschwister von Keks auch so gesund?
                                Und würdest du dir wieder einen Bully kaufen?
                                Hallo Almut, ja auch die 8 Geschwister (kein Kaiserschnitt) sind alle so gesund. Und beim letzten Welpentreffen waren auch "Welpen" aus früheren Würfen dabei, ebenfalls alle fit und gesund. Eine Hündin nun 9 Jahre alt auch aus der Zucht (andere Eltern natürlich als Keks) ist auch kerngesund, die war auch da.

Ich hoffe, dass ich sehr, sehr lange nicht vor die Frage gestellt werde, ob es wieder ein Bully wird Aber Stand heute: ja absolut. Aber einen Hund aus dem Tierschutz, einen Nothund. Warum ich das diesmal nicht tat ist ganz einfach: es ist mein erster Hund, ich habe null Erfahrung gehabt, einen Hund zu erziehen und da er ab Woche 2 bei uns mit ins Büro sollte, habe ich mir nicht zugetraut diesen Weg zu gehen, obwohl ich geschaut habe.

Nun weiß ich, dass ich scheinbar nicht ganz unbegabt bin und würde es mir zutrauen.
                                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                                Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Lädt...
                                X