Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualzucht thematisiert: Toni - eine franz. Bulldogge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
    Fortsetzung folgt .... und bald haben wir nur noch Clone. Ein Hund gleicht dem anderen und ist nicht mehr von anderen Vertretern seiner Rasse zu unterscheiden - so ist jeder "perfekt" und das ziel erreicht .....
    Hellmuth Wachtel nennt die Dinge beim Namen in seinem Buch, und er hat weiß wovon er redet - viel mehr als die meisten - wenn nicht alle - Züchter.

Die FB Tanten würden beim lesen des Buches vermutlich ein Aneurysma bekommen

(und "Toni" röchelt und schnarcht sich in den Schlaf ...)

Gute Nacht
    Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

Kommentar

Ich hab die Homepage auch mal gepostet Habe momentan leider nicht die Zeit mich da mal durchzulesen. Das Wachtel-Buch reizt mich ja sehr und ich habs gleich mal auf meine Wunschliste geschrieben. Hat das jemand gelesen und kann mir sagen ob man das als Nicht-Züchter auch versteht oder ist das nur Kaudawelsch?

Kommentar

Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
        entweder das, oder sie schwärmen in höhen Tönen von dem Buch weil sie dies ja selbst befolgen mit ihren alternativen Gesundheitszuchten!

Auf meine Fragen zu ihrer Homepage / dem Zuchtverein habe ich ja leider bis heute keine Antwort erhalten..... Ich finde das spricht für sich. Alles höchst traurig.

Kommentar

Hat das jemand gelesen und kann mir sagen ob man das als Nicht-Züchter auch versteht oder ist das nur Kaudawelsch?
          Absolut gut zu lesen und soooo interessant. Kennt ihr diesen Artikel von Wachtel http://bk-hessen.net/dokumente/Preis_poPu.pdf ???
          Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

Kommentar

Hat das jemand gelesen und kann mir sagen ob man das als Nicht-Züchter auch versteht oder ist das nur Kaudawelsch?
            Ja tut man - es ist hochinteressant.
            Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

Kommentar

Ohh, da macht ihr mich ganz neugierig! Ich werds mir, sobald der Geldbeutel es zulässt, sofort anschaffen! *mal direkt bei Ebay gucken*

Kommentar

Vanessa, wenn hier von Hundezucht 2000 die Rede ist, kann ich Dir das gerne leihen, allerdings habe ich wohl noch die erste Auflage (von 1997 *räusper*),

viele Grüße
                Bianca
                Bianca mit Jason, Joya, Jolie, Jomera, JoseFinchen
                und Jill im Herzen

Kommentar

Zitat von Bianca und Jill Beitrag anzeigen
                  Vanessa, wenn hier von Hundezucht 2000 die Rede ist,
                  Ist ein anderes Buch, obwohl gleicher Autor
                  Swanie

www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

Kommentar

Hellmuth Wachtel nennt die Dinge beim Namen in seinem Buch, und er hat weiß wovon er redet - viel mehr als die meisten - wenn nicht alle - Züchter.

(und "Toni" röchelt und schnarcht sich in den Schlaf ...)

Gute Nacht
                    Nein, nein die FB Tanten nutzen dann wieder den Satz, dass Nicht-Bully Halter und Züchter da sowieso nur von Theorie und nicht von Praxis Ahnung haben. Deswegen betrifft sie das ja alles auch nicht. Nein, die leben in ihrer eigenen Welt und in der ist nun einmal alles rosa-rot. Was sehr schade ist, sagen sie doch von sich, dass sie Hunde und besonders den Bully lieben und aus Liebe zum Tier züchten. Ich fürchte, diese Züchter sind die Falschen zum Start in den Umdenkprozess.

Ich habe in einer FB Gruppe, die sich inhaltlich rein um Krankheiten der Bulldoggen dreht, eine sehr erschreckende Unterhaltung verfolgt und bin vorm Macbook förmlich explodiert. Gezeigt wurde ein Foto einer derart entzündeten Nasenfalte einer Engl. Bulldogge, das einem das Grausen überkam, mit der Frage, was man denn dagegen tun könne. Erstmal war diese Falte nicht seit "gestern" erst entzündet, sondern schon viel länger, zudem war sie derart wulstig, dass sie im nicht "hochgeklappten" Zustand weit über die Nase ragte *schüttel*

Nun ja es ging also Post um Post darum, dass es eine Futtermittelallergie sei, dass man doch bitte das Futter umstellen solle. Trockenreiben, Sudocreme, Zinksalbe, aber es sei ganz sicher eine Allergie und nun ein Pilz.

Zig Posts zu der Thematik und dann habe ich mich zu Wort gemeldet, ich bin totaler Laie bin kein Mediziner, aber ich sah deutlich, dass sich diese Nasenfalte aus dem Grund entzündete, dass keinerlei Luft dadrunter kam, sich so ein feuchtwarmes Klima bildete und aus dem Grund diese Entzündung zu Tage kam. Der Hund muss echt Schmerzen haben. Meiner Meinung nach hilft in diesem extremen Fall nur, die Nasenfalte und es war echt ein riesen Ding, wegzuschneiden, damit das nicht wieder auftritt.

Na ihr glaubt gar nicht, was dann los war ... und wie dann diese Nasenfalten verteidigt wurden und am besten waren zwei Aussagen: 1. ohne diese Nasenfalte ist eine Engl. Bulldogge keine Bulldogge und 2. mein Hund kann trotz dieser Falte in Spanien in der Sonne 3h ohne Pause am Strand toben, ohne auch nur ein wenig Atemprobleme zu haben ... an dieser Stelle war ich dann raus
                    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                    Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Zitat von igelchen Beitrag anzeigen
                      Irgendjemand schrieb, dass eine Zucht nach Leistungsmerkmalen die beste Lösung sei. Aber nach welchen Leistungsmerkmalen sollte man denn eine Bulldogge beurteilen? Freiatmigkeit wäre hier wohl das wichtigste Merkmal (da sind wir uns bestimmt alle einig), aber das scheint ja nicht so einfach messbar zu sein, wenn auch nicht frei atmende Franzosen sportlich sein können und Leistungstests bestehen würden.
                      Genau das ist bei den reinen kleinen Begleithunden wirklich schwierig.
                      Beim Mops wurde ein "Belstungstest" eingeführt. Ein Anfang, aber immer noch zu wenig nach meiner Meinung. Immerhin wird in der Studie (Link) deutlich gemacht, dass eine längere Schnauze nötig ist. Retromöpse können in der Studie überzeugen im Vergleich mit den normalen Möpsen.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14704...na_Marlene.pdf
                      Zuletzt geändert von mopstoni; 31.01.2013, 08:44.
                      Liebe Grüße
                      Dagmar und Toni

Kommentar

War dieser Belastungstest beim Mops nicht so, dass der Hund in einer halben Stunde 1000 m gelaufen sein muss, ohne erstickt umgefallen zu sein?

In irgendeinem Mopszuchtverband gab es doch einen solchen Belastungs-Test - wo ich mich wirklich frug WAS daran ist jetzt die Belastung???

Kommentar

Zitat von Bianca und Jill Beitrag anzeigen
                          Vanessa, wenn hier von Hundezucht 2000 die Rede ist, kann ich Dir das gerne leihen, allerdings habe ich wohl noch die erste Auflage (von 1997 *räusper*),

viele Grüße
                          Bianca
                          Klingt auch sehr spannend, schon von gelesen. Danke für das tolle Angebot Bianca!

Aber ich leihe mir keine Bücher mehr - ich habe immer zu viel Sorge dass was dran kommt und das Gewissen mich auffrisst

Kommentar

War dieser Belastungstest beim Mops nicht so, dass der Hund in einer halben Stunde 1000 m gelaufen sein muss, ohne erstickt umgefallen zu sein?

In irgendeinem Mopszuchtverband gab es doch einen solchen Belastungs-Test - wo ich mich wirklich frug WAS daran ist jetzt die Belastung???
                            Hallo,
                            so ähnlich, einfach mal lesen (Zusammenfassung reicht ja, Seite 82). 1000m in max. 11 Minuten.
                            Und ja, auch ich finde diesen Test als nicht ausreichend, aber die Studie an sich ganz gut. Ich glaube, dies konnte man in meinem Beitrag erkennen.
                            Liebe Grüße
                            Dagmar und Toni

Kommentar

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                              und 2. mein Hund kann trotz dieser Falte in Spanien in der Sonne 3h ohne Pause am Strand toben, ohne auch nur ein wenig Atemprobleme zu haben ... an dieser Stelle war ich dann raus
                              Genau solche Argumente bringt wirklich jeder FB "Liebhaber", egal ob Züchter oder nicht.

Und genau wegen sowas glaube ich einfach gar nichts mehr, wenn ich es nicht mit eigenen Augen oder Ohren gesehen oder gehört habe.

Jeder Mensch der mir hier mit brachycephalem Hund entgegen kommt, ob Mops, FB, Boxer oder gar ein Cavalier sind der Meinung der Hund sei freiatmig und alles wäre hörbar so normal wie bei anderen Hunden auch. Da weiß ich nie ob ich lachen oder weinen soll.

Das "kurioseste" Gespräch und auch mein letztes, war mit einer Halterin einer jungen FB. Sie sagte darauf, das ich sie ansprach dass der Hund ja nicht freiamtig sein völlig entsetzt:" Na klar ist der freiatmig, das ist doch kein Mops!!"

So ein Argument war mir neu.... kannte ich noch nicht.....

Übrigens habe ich mir auch die Bilder der Studie und ein paar weitere Dinge überflogen. Schade finde ich, dass Schädelbilder sowohl von Standard, Retro als auch Beagle nicht im Vergleich nebeneinander gezeigt wurden, um die Unterschiede zu erkennen. Das hätte auch noch mal sehr interessant sein können. Es wird ja zumindest erwähnt dass die schädel zwischen Standard und Retro unterschiedlich sind, da hätte ein Vergleichs-Bild noch sehr gut hingepasst.

Auch finde ich, hätte kein Hund am Halsband geführt werden dürfen. Immerhin saß ja mitunter jemand vorne mit nem Leckerchen... Bzw. Manche wurden am Geschirr, manche am Halsband geführt. Da hätten sie sich der Fairness wegen schon entscheiden sollen. Entweder alle HB oder alle Geschirr. Um mit diesen Unterschieden die Ergebnisse gegebenenfalls nicht zu beeinflussen.
                              Zuletzt geändert von ; 31.01.2013, 09:34.

Kommentar

Link?
                                Wusste nicht ob ich ihn setzen darf Nu isser ja schon da....
                                Liebe Grüsse,
                                Yvonne

Kommentar

Lädt...
                                X