Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualzucht thematisiert: Toni - eine franz. Bulldogge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
    Da musst du mir mal auf die Sprünge helfen... wenn dein Hund aufgrund des zu langen Gaumensegels keine Probleme hat, warum keucht er dann?
    Kenne es nicht vom Hund, aber wir hatten früher ein Pferd im Stall mit einem zu langen Gaumensegel. Das "keuchte" nicht, es gab halt Geräusche beim Atmen.

Außer diesem, auch nicht immer auftretendem, Geräusch, war das Pferd wirklich topfit und in keinster Weise beeinträchtigt. Auch mit fast 30 noch in bester Kondition und Chef der Herde.

Ob man mit so etwas züchten muß, ist eine andere Frage ( bei ihm stellte die sich nicht - war ein Wallach ), aber das Pferd selbst störte sich nicht daran. Für dieses Individuum stellte es also keine Beeinträchtigung dar.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Ja, das wäre schön

Und es ist sehr viel Arbeit und ein großer Zeitaufwand, das ist mir klar !

Herzliche Grüße

Norden
      "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
      Herzliche Grüße von Renate

Kommentar

Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
        Kenne es nicht vom Hund, aber wir hatten früher ein Pferd im Stall mit einem zu langen Gaumensegel. Das "keuchte" nicht, es gab halt Geräusche beim Atmen.

Außer diesem, auch nicht immer auftretendem, Geräusch, war das Pferd wirklich topfit und in keinster Weise beeinträchtigt. Auch mit fast 30 noch in bester Kondition und Chef der Herde.

Ob man mit so etwas züchten muß, ist eine andere Frage ( bei ihm stellte die sich nicht - war ein Wallach ), aber das Pferd selbst störte sich nicht daran. Für dieses Individuum stellte es also keine Beeinträchtigung dar.

Viele Grüße

Elke
        danke genauso.
        und nein züchten würde ich mit sowas nicht, auch wenn es bei mo im speziellen, jetzt wirklich (ausser für mich ) keine beeinträchtigung gibt.
        es ist jetzt bei ihr auch kein rassespezifisches problem (galgo x podenco x ?was jagdhundmässiges).
        es war mehr als beispiel gedacht dass ein angesprochen werden durchaus positiv aufgefasst werden sollte
        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
          Ich kann sehr wohl erkennen, wann Interesse und wann Vorwürfe im Gespräch sind. Und ich habe schon viele Gespräche geführt, wo jemand sich wirklich für die Rasse interessiert hat. Und dann weise ich ziemlich zu Beginn auf die Schwächen und Krankheiten hin. Mein Freund genauso, der erst letzte Woche einer Familie im Einkaufscenter Rede und Antwort stand, denn natürlich wird man auch oft angesprochen mit so einem kleinen (39cm hoch) Wesen an der Leine. Und an der Stelle muss auch aufgeklärt werden finde ich.
          Jetzt bist Du Dir aber der Problematik der Rasse bewußt.

Welche Informationen gibt aber jemand weiter, der seinen ersten Bully hat, selber erzählt bekommen hat: alles normal und kein Problem? Dann kommen doch so Sprüche wie: das Schnaufen ist rassetypisch und ist doch so charmant und der Hund hat damit gar keine Probleme.

Klar ist es am besten, die Kette von vorneherein zu unterbrechen, aber man kann auch mit dem zweiten Glied anfangen, damit wenigstens das dritte Glied sich rechtzeitig Gedanken macht.

Vor Jahren haben wir Leute kennen gelernt, die hatten einen Spitz von einer Puppyfarm. Nun sind wir nicht mit der Türe ins Haus gefallen, aber im Laufe der Zeit haben wir sie aufgeklärt, daß ihr Spitz nicht von einem seriösen Züchter stammte. Damit wenigstens ihr nächster Hund nicht mehr von solch einem Ort kommen würde. Ist zwar eine andere Thematik, aber das Prozedere ist das gleiche.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Ich war mir lange, lange vor dem Kauf der Problematik bewußt, wie es sich gehört, wenn man sich ein Lebewesen "anschafft" und nicht erst jetzt. Und ganz ehrlich? Das ist nicht so schwer!! Gerade heute in Zeiten des Internets hat man so schnell Infos und auch das "dümmste" Bully Buch weist darauf hin, dass Atemgeräusche eben nicht normal sind.

Aber jetzt mal eine andere Frage, die auch Richtung Qualzucht geht: der Merle-Faktor bei Collies (und auch anderen Tieren), wie sieht es da aus, die gesundheitlichen Gefahren sind die auch zu befürchten, wenn nur ein Hund merle ist? Oder ist es nur, wenn beide Elterntiere merle sind? Wie ist das da mit der Vererbung? Ich komme darauf, weil bei fb ja auch gerade in der Qualzucht Gruppe ein blindes Merle-Welpen-Kind ein Zuhause sucht.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Nicht nur blind, sondern auch noch taub....

Soweit ich weiß, ist das ein Überbleibsel vom ganzen Wurf eines Bauern, der seinen Wurf ins Tierheim gegeben hat weil eben ahnungslos merle x merle verpaart....

Kommentar

Ja ich weiß, die Frage die sich mir dann stellte, wie sieht es aus, wenn angenommen die Mutter merle ist der Vater aber tricolor?
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“

Kommentar

Die Frage gab es im Zuchtbereich bereits.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Ach ich liebe solche Antworten ... danke ich bin auch des googlens mächtig ... stelle also besser hier in dem Thread keine Fragen die andere Qualzuchten betreffen als die der Bullys, ja? Klasse!

Kommentar

Warum fühlst du dich denn nun persönlich angegriffen und denkst hier darf nur über Brachycephalie diskutiert worden?

Ja, ein Link wäre nett gewesen

Versuchs mal damit: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=merle

Kommentar

Eben, wieder jemand, der vorher nicht überlegt und recherchiert hat ... Das meine ich mit: vorher muss aufgeklärt werden.
                        Wir bekamen letztes Jahr einen 6-jährigen Not-Mops und mussten ihn wegen Entropium operieren lassen, dabei wurde auch die Nasenfalte entfernt.
                        Die Hornhäute sind schon pigmentiert.
                        Er hat immer wieder Zwischenzehenabszesse und auch die operierten Augen entzünden sich immer wieder, weil er sich beim Schnüffeln immer wieder etwas ins Auge stupft.
                        Er kann nicht richtig toben, weil ihm dann die Luft wegbleibt.

Er ist ein sehr lieber Hund und es gibt Leute auf unserer Gassirunde, die wir oft treffen und ganz vernarrt in ihn sind. Sie haben das ganze Drama mitbekommen und erleben es auch heute noch, wenn Pollux wieder mal auf drei Beinen läuft.
                        Sie wissen auch um die Tierarztkosten - trotzdem, wenn ihr Hund nicht mehr ist, soll ein Mops einziehen. Kein Notmops-ein Welpe.

Irgendwie scheint die Aufklärung zu versagen.
                        Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
                        Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Kommentar

Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                          Warum fühlst du dich denn nun persönlich angegriffen und denkst hier darf nur über Brachycephalie diskutiert worden?

Ja, ein Link wäre nett gewesen

Versuchs mal damit: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=merle
                          Weil ich solche Antworten einfach furchtbar nehme und ja hier darf scheinbar nur darüber diskutiert werde, ist ja auch genug Bedarf da.

Und danke, habe mir längst andersweitig geholfen und wurde umfangreich aufgeklärt ...

Kommentar

Ja ich weiß, die Frage die sich mir dann stellte, wie sieht es aus, wenn angenommen die Mutter merle ist der Vater aber tricolor?
                            Wenn der Vater tatsächlich ein tri-co ist, kann er kein Merle-Gen vererben (Phantom-Merles mal außen vor gelassen...).
                            D.h. es kann in dem Wurf keine Double-Merles geben.

Ich versuch's mal ganz einfach zu erklären:

Double-Merles können nur entstehen, wenn beide Eltern auch Merle tragen (das sieht man an der mehr oder weniger ausgeprägten Merle-Zeichnung )
                            Rechnerisch/statistisch gesehen fallen aus so einer Verpaarung (Merle x Merle):
                            25% ohne Merle-Gen - d.h. Hunde ohne Merle-Zeichnung
                            50% 'normale'/einfache Merles - d.h. Hunde die auf einem Gen Merle tragen
                            25% Double-Merles - d.h. beide Gene sind mit Merle belegt.

Viele Grüße
                            Kerstin

edit: hat sich überschnitten

Kommentar

Aber jetzt mal eine andere Frage, die auch Richtung Qualzucht geht: der Merle-Faktor bei Collies (und auch anderen Tieren), wie sieht es da aus, die gesundheitlichen Gefahren sind die auch zu befürchten, wenn nur ein Hund merle ist? Oder ist es nur, wenn beide Elterntiere merle sind? Wie ist das da mit der Vererbung? Ich komme darauf, weil bei fb ja auch gerade in der Qualzucht Gruppe ein blindes Merle-Welpen-Kind ein Zuhause sucht.
                              Nein, wenn ein Hund aus einer Solid x Merle Anpaarung kommt, gibt es keine Probleme. Unsere Sally ist ja auch ein Tigerdackel, sprich Merle.
                              Probleme können auftreten (und tun es auch meistens), wenn man zwei Merle Träger miteinander verpaart.
                              Merle wird unvollständig dominant vererbt. Sprich, ein Tier muss auch Merle farben sein, sonst gibt es kein Merle. Anders z.B. bei braun. Da können das braune Gen auch zwei schwarzrote, oder auch zwei rote Hunde tragen und es können braune Welpen fallen. Wichtig hier; beide müssen braun tragen, oder ein Partner muss braun sein.
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

Kommentar

und ja hier darf scheinbar nur darüber diskutiert werde, ist ja auch genug Bedarf da.
                                aber so ist es doch eben nicht!

Ich verstehe nicht warum so viele Halter von brachycephalen Hunden das alles so persönlich nehmen. Die Schäfileute (hier wurde auch über Schäferkreatitis gesprochen und eben auch andere Rassen!) habens doch auch nicht persönlich genommen

Nun ist es nunmal so, und das ist Fakt und es bringt nichts es totzuschweigen, dass Brachycephalie eines der massivsten Probleme in der Hundezucht sind und FB, Mops & Co. sind eben ganz besonders betroffen - nicht nur bezüglich Brachycephalie, sondern auch anderen Problemen. Es sind eben leider Rassen bei denen besonders viele Gesundheitsprobleme herrschen und somit gibt es auch besonders viel Input.

Wäre ich Halter einer brachycephalen Rasse wäre ich froh wenn so viel wie möglich geschehen und viel darüber gesprochen würde!

Kommentar

Lädt...
                                X