Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reine Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Qualzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
    na ja, bei angeblich 5 Millionen Hunden sind 25% aber doch eine gewaltige Menge. Und bei angeblich 500 000 Welpen pro Jahr sind es doch 125000.
    Und das ist nicht gerade wenig. Quelle:
    http://www.vdh.de/zahlen-zur-hundeha...nd--zucht.html

    Und daß der Absatz der Welpen teilweise nicht mehr so gut läuft kommt vermutlich daher, daß sich viele Kunden vorher informieren. Teilweise aber nicht bei den Züchtern selbst sondern in Foren wo es um Gesundheit geht und andere ihre Erfahrungen mit entsprechenden Hunden bekanntgeben.
    Es sind im VDH innerhalb der letzten 15 Jahre durchschnittlich 89.805 Welpen pro Jahr gefallen. Also sind das nicht einmal die 25%. Und mitnichten sind alle diese Hunde nun Qualzuchten oder krank. Quelle

    Und dass die Käufer sich informieren ist doch wohl auch nicht zuviel erwartet. Und wenn dann die Züchter kranke Hunde nicht mehr loswerden, dann ist das eben so und bewegt sie vielleicht zum Umdenken. Das ist doch genau dass, was ich meine.

    Leider informieren sich die wenigsten, denn VDH Welpen sind oft nicht zum Schnäppchenpreis zu erhalten und da greift dann oft wieder die "Geiz ist geil" Mentalität.

    Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
    Das heißt dann in Endeffekt, wenn ich die Eltern und Großeltern sehe und weiß, daß diese gesund und fit sind kann ich sicherer sein als mit Ahnentafeln die mir eh überhaupt nichts sagen außer daß diese Tiere vielleicht irgendwann einen "Schönheitswettbewerb" gewonnen haben der aber über das Endprodukt nur aussagt daß man weiß wie es optisch aussehen wird. Und daß die Eltern zu einem bestimmten Zeitpunkt gesund waren
    Wenn Du die Elterntiere (wenn sie es denn sind) siehst kannst Du noch lange nicht auf Gesundheit schließen. Und zu wissen (wer sagt das dann eigentlich?) dass die Tiere gesund sind, sagt noch lange nichts darüber aus, wie gesund die Nachkommen sind. Wenn Du nämlich nicht die Wurfgeschwister und die Vorfahren und deren Gesundheitsstatus kennst. Die Schauen dienen sicher der "Schönheit" und bestätigen lediglich, dass der Hund dem Standard entspricht, eine Ahnentafel sagt schon mehr. Sicher nicht das Papier allein, aber an Hand dessen kann ich durchaus Recherchen zum Gesundheitsstatus des Hundes machen.

    Zum anderen weiß ich aber nicht nur, wie der Hund aussehen wird, sondern auch, welche grundlegenden Eigenschaften er mitbringt, die nämlich über lange Zeit hineingezogen wurden.

    Einige Untersuchungen müssen die Züchter vor jedem neuen Wurf machen und daher ist es nicht immer ein Status Quo, sondern es kann sein, dass ein Hund auf Grund einer Erkrankung eben keinen weiteren Wurf macht.

    Wer sagt Dir das alles bei Hunden ohne Papieren?

    Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
    Egal, jeder entscheidet ja selbst ob er meint von einem VDH Züchter, der wie viele andere auch nur die Spitzenvererber zur Zucht nutzt, einen besseren Welpen zu bekommen als von einem "Vermehrer" der mit denen züchtet die zwar schön sind aber keine Preise haben und deshalb billiger zum decken sind.
    Und diese Hunde werden dann später vielleicht wieder den engen Flaschenhals erweitern helfen.
    Innerhalb vieler RZV gibt es bereits Beschränkungen, was die Deckeinsätze betrifft. Und das Problem haben die RZVs nicht erst heute erkannt. Und es gibt durchaus die Möglichkeit über Phänotypbestimmungen auch Hunde ohne AT in die Zucht zu nehmen, so z.B. bei den Basenjis, wo Züchter Hunde ohne Papiere aus Afrika holen, um die Blutlinien aufzufrischen. Aber upps, das passt ja gar nicht ins Bild der ach so bösen und geldgieren Züchter.
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #77
      Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
      Und es gibt durchaus die Möglichkeit über Phänotypbestimmungen auch Hunde ohne AT in die Zucht zu nehmen, so z.B. bei den Basenjis, wo Züchter Hunde ohne Papiere aus Afrika holen, um die Blutlinien aufzufrischen. Aber upps, das passt ja gar nicht ins Bild der ach so bösen und geldgieren Züchter.
      Und die bekommen dann anstandslos Papiere vom VDH????
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #78
        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Die Labbi-Frau fand ich auch sehr speziell...

        Aus dieser Zucht würde ich gewiss keinen Hund kaufen. Aber gerade bei den Labbis sieht man auch unter dem Deckmantel VDH und DRC so manches, was für mich absolut indiskutabel ist...
        Die Hunde müssen klasse sein habe ich gehört.
        Monka & Co.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
          Im VDH ist züchten zu wirtschaftlichen Zwecken verboten. Frau Groß hat in 15 (?) Jahren 450 Welpen hervorgebracht und hat eine "Mitarbeiterin" für ihre Zucht. Auch das dürfte im VDH nicht erlaubt sein. VDH erlaubt doch nur reine Hobbyzuchten, dachte ich. Ne, ich verstehs nicht....
          Hmmm??? Ich habe es noch nicht gehört, das im VDH nur reine Hobbyzüchter erlaubt sind. Ich habe selber nur 2 Zuchthunde und habe meine Zucht gewerblich gemeldet. Und warum darf ich mir dann keinen Angestellten halten? Ein Züchter muß auch mal längere Zeit weg, (z.B. zum decken, Ausstellungen , selbst Tierarztbesuche dauern länger, da manche Untersuchungen nicht vor Ort gemacht werden , usw. ) man kann das nicht alles auf die Familie abwälzen.
          Ok ich habe jetzt keinen Angestellten, aber es ist immer schwierig, gerade wenn Welpen da sind , eine lückenlose Betreuung zu sichern.

          edit: hab jetzt dazu mal was gefunden
          "Der VDH hat der Gesamtproblematik bereits vor geraumer Zeit
          Rechnung getragen und den Begriff des kommerziellen Hundehandels angepasst:
          Kommerzieller Hundehandel liegt vor, wenn die Zucht nicht den Anforderungen der VDH-Zuchtordnung, den Zuchtordnungen der die
          Rasse betreuenden Mitgliedsvereine und den VDH-Mindesthaltungsbedingungen entspricht und die Zucht nicht aus Gründen der
          Liebhaberei betrieben wird.
          Durch diese Formulierung ist es dem VDH-Züchter möglich, ein Gewerbe anzumelden, sofern er die übrigen Voraussetzungen, die der
          VDH und seine Mitgliedsvereine an das Züchten stellen, beachtet."
          hier die Quelle http://www.vdh.de/media/pdf/UR_4_07_12+13.pdf
          Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

          Kommentar


            #80
            Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
            Und die bekommen dann anstandslos Papiere vom VDH????
            ja man Registerpapiere beantragen, das sind keine ausführlichen Ahnentafeln, sondern nur eine Bescheinigung das der Hund dem Rassestandard entspricht
            Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

            Kommentar


              #81
              Ab drei Würfen im Jahr, oder drei zuchtfähigen Hündinnen (egal ob sie vom Verband zur Zucht zugelassen sind, oder nicht) ist man verpflichtet seine Zucht als gewerbsmäßig anzumelden. Das hat nichts mit dem VDH zu tun. Sondern mit dem Tierschutzgesetz.
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #82
                http://www.vdh.de/die-story---viel-r...undezucht.html


                Stellungnahme des VDH
                Liebe Grüße

                Ann-Kathrin

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                  Und die bekommen dann anstandslos Papiere vom VDH????
                  Der VDH ist durch das Kartellamt sogar verpflichtet, jedem Hund, der ihm vorgestellt wird und der eine rassetypische Erscheinung hat, eine Registrierbescheinigung auszustellen.

                  Dies, damit die Hunde von anderen Verbänden nicht benachteiligt sind und auf VDH-Ausstellungen teilnehmen können.

                  Die einzelnen Vereine können darüber hinaus Bestimmungen erlassen ob und unter welchen Bedingungen sie diese Tiere dann möglicherweise zur Zucht zulassen. Das wird demzufolge auch von den Vereinen sehr unterschiedlich gehandhabt und hängt mit der Anzahl und Qualität der Hunde außerhalb des VDH zusammen. Bei den Modehunderassen werden die Einschränkungen größer sein als bei seltenen Rassen.

                  Viele Grüße

                  Elke

                  Kommentar


                    #84
                    Qualzucht?
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #85
                      Gesund sieht irgendwie anders aus

                      Kommentar


                        #86
                        Die Sammlung ist wirklich das reinste Gruselkabinett (bis auf die paar Rassevertreter, die dazwischen als Verbesserung der Rassen gezeigt sind) Was tun diese Menschen den armen Kreaturen nur an!
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                        Kommentar


                          #87
                          Wenn der Spruch stimmt " Wie der Herr so s´ Gscher"
                          Hund und Mensch gleichen sich oft an - Wie müssen dann die dazugehörigen Menschen aussehen?????
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                            Wenn der Spruch stimmt " Wie der Herr so s´ Gscher"
                            Hund und Mensch gleichen sich oft an - Wie müssen dann die dazugehörigen Menschen aussehen?????
                            Ich fürchte, die seelischen Verformungen sieht man diesen Zeitgenossen nicht an.
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                            Kommentar


                              #89
                              *schluck*

                              Ich könnte grad nur heulen

                              Wie kann man das nur schön finden?!

                              traurige Grüße

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar


                                #90
                                Selbst wenn man es "schön" findet, wie kann man solche Qualen an einem hilflosen Tier nur unterstützen?

                                Für mich fallen so viele Hunde in diesen Bereich. Die Besitzer sehen diese Qualen ja meist nicht... Das muss doch so. Einsicht kommt bei vielen ja nicht mal, wenn sie einen oder mehrere Hunde bei OPs verloren haben.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X