Zitat von Monka
Beitrag anzeigen
Und selbst wenn der einzige Grund dieses Kaufmannes der ist, daß seine Garantie möglichst nicht greifen muß weil die Tiere wirklich gesund sind dann ist schon ein großer Schritt getan.
Viele Welpenkäufer wissen nicht, daß es auch für Welpen eine Gewährleistung gibt und man sich bei genetischen Schäden durchaus an den Züchter (Verkäufer) wenden kann. (genetischer Mangel = versteckter Mangel)
Natürlich nur wenn dieser bekannt ist und nicht aus dem Kofferraum.
Und wenn erst mal die Hundekäufer von diesem Recht Gebrauch machen kann es für so einige Züchter nachweislich kranker Hunde sogar richtig teuer werden da die Halter ja nicht umtauschen müssen sondern auf "Nachbesserung" bestehen können. Und das kann in Form von tierärztlichen Behandlungen bis hin zu OP´s dann durchaus teuer werden. Mindestens bis zum Ersatz des Kaufpreises. Und natürlich auch für den guten Ruf könnte es schaden wenn ich den Stammbaum meines Hundes ins Netz stelle und dann seine Krankengeschichte dazu.
Ich muß ja nicht den Namen des Züchters nennen.
Dann sehen Interessierte sogar alle vorher beteiligten Hunde mehrerer Generationen die zu solch kranken Hunden beitrugen wenn dies mehrere Hundehalter machen und so manche Namen von toll bewerteten Hunden immer im Krankheitsgeschehen auftauchen.
Kommentar