Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nürnberg, 11.10.09 Vortrag Dominanz & WS Begegnungstraining

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nürnberg, 11.10.09 Vortrag Dominanz & WS Begegnungstraining

Huhu liebe Fories,

im Oktober haben wir wieder Sonja Meiburg zu Gast. Hier die Ausschreibungen:

Vortrag: Das Dominanz-Ding – oder „Bin ich nun Chef?“

„Sie dürfen Ihren Hund auf gar keinen Fall auf´s Sofa lassen. Dann tanzt der Ihnen sofort auf der Nase herum und knurrt Sie an.“

„Gehen Sie auf jeden Fall vor Ihrem Hund durch die Tür. Denn in der freien Natur geht auch der Alpha-Wolf immer zuerst“.

„Lassen Sie Ihren Hund beim Spielen niemals gewinnen. Ein Alphawolf würde niemals seine Beute teilen.“

Solche und ähnliche Sätze hat sicher jeder Hundehalter in seinem Leben schon einmal gehört. Aber ist das alles wirklich so wichtig? Was bedeutet Rangordnung eigentlich? Und inwiefern ist das Rangordnungssystem auf unser Zusammenleben mit dem Vierbeiner übertragbar? Wie wirkt es sich auf die Erziehung eines Hundes aus?

In diesem Vortrag reden wir über die Begriffe „Dominanz“, „Rangordnung“ und „Alpharolle“ und erklären, was das ist und auch, was das nicht ist.

Und was noch viel wichtiger ist: Wir klären, wie dieses Denken unseren Alltag mit den Hunden beeinflusst.

Lernen Sie, wie eine annehmbare „Rudelführer“-Rolle aussieht, welche Qualitäten ein „Alpha“ besitzen sollte und wie er diese Qualitäten im Training sinnvoll umsetzt.

Zielgruppe:
    Hundehalter und Trainer

Preis:
    15 Euro (maximal 20 Plätze)

Zeiten:
    Sonntag von 18:00 – 19:30 Uhr

Workshop: Begegnungstraining

Es könnte so ein schöner Spaziergang im Park sein. Wenn nicht so viele andere Leute unterwegs wären…

„Au backe, da kommt ein Jogger. Soll ich ausweichen? Aber hinter mir fährt gerade ein Fahrrad vorbei. Und auf der Wiese gleich nebendran läuft schon wieder ein Hund frei herum.“

Augen zu und durch…oder? Die Umwelt stellt uns und auch unsere Hunde jeden Tag vor neue Herausforderungen. Manchmal wird das ganze Fiffi einfach zuviel. Dann hängt er sich in die Leine, kläfft alles an, was ihm entgegen kommt, schnappt nach dem freudig heranlaufenden Goldie und setzt jedem vorbeifahrendem Fahrrad hinterher.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie in solchen Situationen richtig reagieren und wie Sie durch individuelles Training und einfache Übungen in Zukunft Ihre Spaziergänge auch wieder genießen können.

Schwerpunkte dieses Workshops sind:

* Dem eigenen Vierbeiner die Begegnung mit aufregenden Umweltreizen (Jogger, Radfahrer, andere Hunde, usw) erträglicher gestalten. Hilfsmittel sind dabei der Clicker, das Benennen von Auslösereizen, die sogenannte intermediäre Brücke (bzw. das Keep Going Signal) und die richtige Belohnung

* Förderung von Alternativverhalten („Schau mich an“, „Geh mit mir woanders lang“)

* Unbewusste Aggressionsauslöser wie gespannte Leine, Griff ins Geschirr, etc erkennen und die Reaktion des Hundes darauf positiv gestalten

* Konditionierte Entspannung

Zielgruppe:
    Hundehalter und Trainer

Preise:
    50,00 Euro mit Hund (maximal 5 Plätze)
    30,00 Euro ohne Hund (maximal 7 Plätze)

Zeiten:
    Sonntag von 10.00 - 16.00 Uhr

Dieses Seminar ist ein Praxisseminar. Bei gewünschter Teilnahme mit Hund bitten wir Sie einzuschätzen, ob ihr Hund den Belastungen eines Workshops gewachsen ist. Sollten Sie Bedenken haben, können Sie gerne Rücksprache mit uns halten.

Die Referentin:
    Sonja Meiburg ist seit vielen Jahren Hundetrainerin und war in verschiedenen Vereinen als Ausbilderin tätig (BLV-Ausbilderprüfung 2005). Jetzt gibt sie ihr Wissen in ihrer eigenen Hundeschule ( Hundeschule Holledau ) weiter. Seit etwa 10 Jahren ist sie Clicker-Trainerin. Sie setzt den Clicker nicht nur zum Grundgehorsam und für Tricks ein, sondern auch im Hundesport und in der Verhaltenstherapie.

Ich würde mich freuen, wenn auch einige Fories bei einer oder beiden Veranstaltungen dabei wären. Wenn ihr euch anmelden möchtet, dann schreibt mir einfach eine PN oder eine Mail.
    Viele Grüße von Maria mit Emma und Maya
    -
    Frei nach Maria Hense: Man kann auch ohne Terrier leben - aber es ist nicht lustig!
Lädt...
X