Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jan Nijboer + Clarissa v. Reinhardt in Düsseldorf: Vortrag 5.11./Seminar 6.-7.11.2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jan Nijboer + Clarissa v. Reinhardt in Düsseldorf: Vortrag 5.11./Seminar 6.-7.11.2010

    Jan Nijboer trifft Clarissa von Reinhardt

    Fight or Flight – Aggression als Lösungsstrategie?

    Themenabend 05.11.2010 in Düsseldorf
    Seminar 06. bis 07.11.2010 in Düsseldorf


    Kaum ein anderes Thema wird so emotional diskutiert wie das Aggressionsverhalten des Hundes. Viele Besitzer sind extrem verunsichert, wenn Ihr Hund aggressiv auf Artgenossen oder gar Menschen reagiert und fühlen sich überfordert bei der Lösung des Problems.

    Rein biologisch gesehen ist unser verbeiniger Freund ein Raubtier, die Disposition zur Aggression ist also angeboren und (über-)lebenswichtig. Aggressives Verhalten ist zunächst eine durchaus „gesunde“ Strategie zur Befriedigung biologischer Bedürfnisse, ohne selbst ein Bedürfnis zu sein. Es liegt in der Verantwortung des Menschen, diese natürliche Veranlagung des Hundes zu formen und in „gesellschaftsfähige“ Bahnen zu lenken, im günstigsten Fall von Welpenbeinen an.

    Doch, wie ist Aggression überhaupt genau definiert? Was ist „normales“ Aggressionsverhalten? Wo beginnt die Verhaltensstörung? Welche Ursachen kann problematisches Verhalten haben und welche Lösungsansätze bieten sich an? Gibt es geeignete Trainingsprogramme?

    Clarissa von Reinhardt (animal learn®) und Jan Nijboer (Natural Dogmanship®) sind beides Hundetrainer mit langjähriger Erfahrung in der Therapie von „aggressiven Hunden“. Sie haben Erziehungsphilosophien entwickelt, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können.

    In diesem Seminar tauschen sie Ihre Ansichten über das Thema Aggression aus, liefern Fakten und klären umfassend auf. Anhand von Videobeispielen machen beide deutlich, was sie wahrnehmen und wie sie das Gesehene interpretieren.

    Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, beide Trainer bei der Arbeit zu beobachten und anschließend deren Ansätze zu diskutieren. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Therapie von „aggressiven Hunden“ werden so herausgearbeitet. Das Machbare, aber auch das Unmögliche, wird deutlich und nicht zuletzt werden spannende Lösungsansätze entwickelt.

    Wir freuen uns auf ein Seminar, bei dem reger Meinungsaustausch unter allen Beteiligten – den Referenten, den aktiven und passiven Teilnehmern – ausdrücklich erwünscht ist.
    -----------------------------

    Eine Veranstaltung von "Leben mit Hund", Cornelia Lauber, und "artzgerecht", Monika Artz.
    Informationen und Anmeldeunterlagen: info@artzgerecht.de
    Monka & Co.
Lädt...
X